E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir reden aber schon noch von Auto Elektro oder?

    Wieso? Das Thema heißt ja E-Mobilität. Wir reden ja auch über Elektro LKW. (nur gibt's hier so wenig Hobby LKW Fahrer)

    Da kann man auch über Elektromotorräder reden, erst recht in einem Motorradforum.

    Aber E-Bikes, E-Tretroller und E-Rollstühle gehören hier nicht unbedingt hin.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wasserstoff wird immer teurer sein als rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge. Weil einfach der Schritt Strom zu Wasserstoff/eFuel und von Wasserstoff zurück zu Strom fehlt. Das sind so richtig schöne Wirkungsgradkiller. Selbst wenn der Wind umsonst bläst und die Sonne umsonst scheint, wenn ich mehr Strom produzieren muß, habe ich immer höhere Anlagenkosten.

    Stecke ich dieses Geld in Speicher, dann komme ich immer noch günstiger weg.

    Von den Kosten und Risiken einer flächendeckenden Wasserstoffinfrastruktur mal abgesehen.

    Dauerhaft wird sich für den Massenmarkt die wirtschaftlichste Lösung durchsetzen, und das ist der BEV, nix anderes.

    Oh ja, die Herstellung von Batterien ist ja so viel Umweltfreundlicher. Allein die Gewinnung der Rohstoffe Ist so super einfach. Und die Verarbeitung. Und hinterher die Entsorgung oder das

    Recycling. Boeser Wasserstoff, so Umweltschaedlich in der Herstellung Wasser + Kathode + Anode +

    Strom, voll giftig!

    Oh, was ist schwieriger, Tankstellen umruesten (ca 10.000) oder Ladesaeulen bauen (ca. 1.000.000

    nur in Deutschland). Und wehe Du verlaesst Europa, dann kannst Du die einen 2Takter Stromerzeuger in den Kofferraum stellen,

    https://external-preview.redd.it/XXh-VUkOmyOOBU…9fffa3af92b5b04

    Und ich habe den Beruf des Kfz-Mechanikers gelernt und bis 2006 ausgeuebt (von wegen "Techniknixblicker")

    Lamont

  • Shadow Was qualifiziert einen KFZ-Mechaniker dazu, Aussagen über die unterschiedlichen chemischen Prozesse in Batterien und Brennstoffzellen oder die wirtschaftlichen und umwelttechnischen Folgen zu tätigen? Soll kein Angriff sein, ich frage nur nach der Relevanz deiner Aussage und wie dich deine Ausbildung zum "Technikblicker" macht, um das für mich einzuordnen.

  • Shadow Was qualifiziert einen KFZ-Mechaniker dazu, Aussagen über die unterschiedlichen chemischen Prozesse in Batterien und Brennstoffzellen oder die wirtschaftlichen und umwelttechnischen Folgen zu tätigen? Soll kein Angriff sein, ich frage nur nach der Relevanz deiner Aussage und wie dich deine Ausbildung zum "Technikblicker" macht, um das für mich einzuordnen.

    Nun, ich habe mir in den letzten 15 Jahren eine Menge Wissen angeeignet um fuer mich zu

    entscheideb, mir niemals einen rein elektrisches oder ein Hybridfahrzeug (von der Werbung oder der Regierung) aufschwatzen zu lassen. Denn in den naechsten 20 Jahren wird es fuer die noch ein boeses

    Erwachen geben.

    Lamont

  • Kleine Bemerkung am Rande.

    Das Tanken von Wasserstoff geht Recht flott aber bis die Tankanlage wieder bereit ist, vergehen um die 20 Minuten.

    Wenn also zwei Fahrzeuge an einer Anlage tanken wollen, muss der Zweite ca. 20 Minuten warten.

    1076858_5.png:toeff

  • Shadow danke für die Aufklärung. Dein Wissen hier hat also eher nichts mit deiner Ausbildung zu tun. Deine ursprüngliche Aussage suggerierte etwas anderes.

    Übrigens: ein Brennstoffzellenfahrzeug ist per Definition ein Hybridfahrzeug.

  • Und auch ein Brennstoffzellenfahrzeug hat eine Batterie, das nur am Rande.

    Achja, und in 5 jahren, wenn die Akkus an Leisung verlieren (wir kennen das alle von unseren Handys) wird ein Austausch zum Preis von vielen Tausend Euros faellig. :ablachen

    Lamont

    Die Welt wird untergehen und alle Elektrofahrer mit. Es wird richtig richtig richtig richtig teuer werden und du wirst Recht haben.

    Die Brennstoffzelle wird uns alle retten.

    Hast du, da du dich ja informiert hast, Quellen wo ich was nachlesen kann wieviel der Akku Kapazität verliert und was mich das kostet?

    Ich hörte nur von Teslas, wo aber die Batterie von Tesla auf Garantie getauscht wurde.

  • Shadow danke für die Aufklärung. Dein Wissen hier hat also eher nichts mit deiner Ausbildung zu tun. Deine ursprüngliche Aussage suggerierte etwas anderes.

    Übrigens: ein Brennstoffzellenfahrzeug ist per Definition ein Hybridfahrzeug.

    Ich hoffe wirklich auf einen RAV4 mit Brennstoffzelle, den wuerde ich kaufen. Den RAV4 Plug in Hybrid mit 305 PS braucht kein Mensch! Einen RAV4 Mit Brennstoffzelle und "normalen" Leistungsdaten und AWD waere sofort meiner.

    Lamont

    • Offizieller Beitrag

    Achja, und in 5 jahren, wenn die Akkus an Leisung verlieren (wir kennen das alle von unseren Handys) wird ein Austausch zum Preis von vielen Tausend Euros faellig. :ablachen

    Lamont

    Keine Angst, die halten viel länger und selbst wenn da mal was kaputt ist, muss nur eine Zelle ausgetauscht werden und nicht der ganze Block. Gibt ja genug Fahrzeuge, die bereits mehr als 500.000km runter haben (z.B. ein Model S Taxi aus München). Und das Geld, dass man durch Jahrelanges sparen des Services (außer vmtl E-Autos von deutschen Herstellern, die werden einen sicherlich einmal im Jahr zum Service bitten), kann man sich auch mal ein, zwei neue Zellenmodule gönnen.

    Oh ja, die Herstellung von Batterien ist ja so viel Umweltfreundlicher. Allein die Gewinnung der Rohstoffe Ist so super einfach. Und die Verarbeitung. Und hinterher die Entsorgung oder das Recycling.

    Recycling kommt ja erst viel später und das ist immer noch zu über 95% möglich. Wenn die Akkus nicht mehr für Fahrzeuge ausreichend sind, dann reicht das alle mal für Speicherung von Solarkraft (weil man idr keine 60kwh Speicher zu Hause hat sondern eher nur so 8-12kwh). Danach geht das Zeug dann halt z.B. in Deutschland zur Firma Duesenfeld, die 96% einer gesamten Batterie recyclen können.

    Der Großteil vom Kobalt z.B. geht gar nicht in Akkus von E-Autos, sondern immer noch doppelt so viel in Akkus von Notebooks, Handys etc. Für die Sprit-Produktion wirds übrigens auch verwendet, klar, würde bei Wasserstoff wegfallen. Dann noch Lacke, Superlegierungen (u.a. auch wieder in KFZ mit Verbrennungsmotor), Magnete, Diamantwerkzeuge und noch mehr.

  • Warum brauche ich 100x so viele Ladesäulen wie Tankstellen? Bei sinnvoller Ladeleistung braucht man vielleicht 10-20% mehr Ladesäulen als Tanksäulen. Genauso wie Tanksäulen, sind aber auch Ladesäulen Rudeltiere. Man baut ja auch nicht hier mal ne Säule für Benzin, dann 50km entfernt eine für Diesel und ne Straße weiter eine für E10.

    Wasserstoff wird aktuell übrigens nahezu garnicht per Elektrolyse hergestellt. Das meiste wird über Erdgas hergestellt. Aber auch da muss man wieder vorerst annehmen dass es irgendwann mal komplett erneuerbar gemacht werden wird.

    Das Verlassen von Europa mit dem eigenen PKW kommt für die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung wohl eher nicht in Frage. Damit also für die Mobilität in Deutschland und den üblicherweise besuchten Nachbarländern garnicht mal so spannend.

    Meine Erfahrung als Ingenieur in der Automobilbranche ist, dass lange Tätigkeit als KFZ-Mechaniker einen für die Beurteilung wirklich neuer Technologien im KFZ-Bereich eher disqualifiziert als qualifiziert. Das ist so ein bisschen wie mit dem Bauern und dem, was er nicht kennt. Bis 2006 hast du ja auch sicherlich sehr viel Kontakt mit Elektrofahrzeugen gehabt.

    Nun, ich habe mir in den letzten 15 Jahren eine Menge Wissen angeeignet um fuer mich zu

    entscheideb, mir niemals einen rein elektrisches oder ein Hybridfahrzeug (von der Werbung oder der Regierung) aufschwatzen zu lassen. Denn in den naechsten 20 Jahren wird es fuer die noch ein boeses

    Erwachen geben.

    Lamont

    Bin ja ein Fan von autodidaktischem Lernen. Aber vielleicht magst du uns noch etwas darüber sagen, wo du dir dieses Wissen angeeignet hast? Hört sich irgendwie nach Foren im Internet an. Oder Youtube-Videos.

    Wie stehst du denn zu der kleinen Lithium-Ionen-Batterie im Mirai? Die müsste ja dann auch total schnell drauf gehen. Faktisch sogar wirklich noch schneller als die im BEV, da sie relativ gesehen stärker belastet wird.

    Die Gewinnung der Edelmetalle für die PEM im Mirai ist übrigens auch nicht so das gelbe vom Ei was die Umweltbelastung angeht. Und wenig ist da nicht drin. Was meinst du, wo der schon fast absurde Preis herkommt?

  • Ich klinke mich hier jetzt endgueltig aus, und fuer die Batterieelektrofans hier noch ein Bonbon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hmm, ob ich den jemals in Deutschland sehen werde? :weia

  • Nö, das ist schlicht und einfach beim Grossteil der Autoeigner der Fall. Der städtische Laternenparker ist eben nicht die Mehrheit.

    Tunnelblick steht für:

    • im übertragenen Sinne die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb dessen liegen, wofür sich der Betroffene aktiv interessiert

    Quelle:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tunnelblick


    Und ja, mir ist bekannt was Großteil bedeutet. Und auch, was es nicht bedeutet.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich klinke mich hier jetzt endgueltig aus, und fuer die Batterieelektrofans hier noch ein Bonbon:

    Also gibst du uns sonst keine weiteren Infos, beharrst darauf dass Elektroautos teuer werden und die Brennstoffzelle die alleinige Lösung wäre und gibst uns auch nicht Preis wo wir unser Wissen erweitern könnten? Toll!

  • Ich versuch mal wieder was zum Thema zu haben: grad heute kommen wieder Hype-Meldungen zu Sono Motors, die ihr Prototyp-Auto rundum mit Solarpanelen beklebt haben.

    Süße Idee, aber ich wittere da eine Marketing-Mogelpackung. Es heißt in diversen Artikeln, dass das Auto, wenn es in der Sonne steht bis zu 250W erzeugt.

    Gleichzeitig soll aber in der Woche Strom für "bis zu" 250km erzeugt werden.

    Das geht für mich nicht auf.

    Optimale Bedingungen: 14h Sonne*245W*7Tage=ca. 25kwh. Das reicht niemals für 250km und das ist auch unter sehr unrealistischen Annahmen gerechnet, nämlich Sonnenschein die ganze Woche rund um die Uhr im Sommer, und das Auto wird auch noch den ganzen Tag beleuchtet.

    Ich hab den Eindruck, da will jemand Kickstarter-Kohle von Leuten einsammeln, die nicht rechnen können.

    Solche Luftbuchungen machen mir den Laden sehr unsympathisch, auch wenn die Idee vielleicht für Wenigfahrer mit gut besonntem Stellplatz gar nicht so doof ist.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Das suggeriert ja einen Verbrauch von 10kwh/100km. Das schafft selbst das kleine, sparsame M3 SR+ nicht mal, welches deutlich aerodynamischer ist, als der Klotz von Sono Motors, kommt auf ~14kwh/100km bei sparsamer Fahrweise.

    Hyundai sagt ja, dass sie mit ihrem Solardach am IONIQ 5 bis zu 2000km nachladen können im Jahr. Das sind aber alles geschönte Laborwerte. Die Idee mit den Solarpanels ist gar nicht so schlecht, hatte Tesla auch überlegt, wäre aber schwerer geworden, was sich dann auch wieder negativ auf den Verbrauch ausgewirkt hätte, so dass man es verworfen hat. Kann also nur reines Marketin-Bla sein.

  • OT: Meine neusten Erkenntnisse zur Diskussionskultur

    Spoiler anzeigen

    Wie man sich gewinnbringend an einer Diskussion beteiligt:

    1. Vor langer Zeit diskutierte und widerlegte "Fakten" erneut in den Raum werfen unter Ignoranz aller zuvor gewonnenen Erkenntnisse.
    2. Auf Fragen nach Begründungen und Quellen nicht eingehen und stattdessen Expertise mit einer branchenähnlichen Ausbildung o.ä., die aber nicht wirklich zur Untermauerung der eigenen Glaubwürdigkeit dient, vorgaukeln.
    3. Nach weiteren Gegenstimmen diese komplett ignorieren und sich mit einem letzten Meinungsverstärker (steinalte, unrelevante Quelle/Link, ohne erkennbaren Bezug zum zuletzt gesagten) beleidigt verabschieden. Hierbei bieten sich Klauseln an, wie "Denkt mal drüber nach" oder "Wenn ihr es jetzt nicht begreift, kann ich euch auch nicht helfen"
    4. Optional: Prüfen, was die Widersprechenden sonst noch im Forum posten und eine Reihe willkürlicher Downvotes verteilen
    5. 1-6 Monate warten (siehe z.B. hier)
    6. Weiter mit 1.

    Ich hoffe, das fasst es grob zusammen.

  • Hyundai sagt ja, dass sie mit ihrem Solardach am IONIQ 5 bis zu 2000km nachladen können im Jahr

    Das wären knapp 40km pro Woche. Das klingt wesentlich realistischer als 250. Der Sono hat zwar mehr Fläche, aber davon wird ja immer nur ein Teil brauchbar angestrahlt. Das meiste werden da auch die Bereiche auf dem Dach und auf der Motorhaube bringen.

    Solarpanel finde ich gut um das Auto zu klimatisieren, wenn es in der Sonne steht. Dafür sollte es reichen. Das hatte aber schon der Prius 3 (wenn auch nur Lüftung).

    Den Ioniq 5 finde ich sowieso ziemlich toll:

    Design super. ID3 z.B. dagegen grausig.

    Gute Ideen wie 230V Außensteckdose -> toll für Camping

    1600kg Anhängelast

    und vor allem: Schnellladen wie Porsche Taycan.

    Da sehen die top neu entwickelten deutschen Premiumprodukte ziemlich alt gegen aus.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Japp, den find ich auch interessant. Aber auch den Enyaq als einzigen VAG-Wagen, wegen des Platzes

    Aber hab mich dann doch für den Tesla entschieden, weil a) Performance, b) Effizienz, c) Technik-Features, d) Lade-Infrastruktur (allerdings eh nur interessant auf Langstrecke, da ich überwiegend zu Hause laden werde).

    Der IONIQ 5 hat mir nen zu kleinen Kofferraum, der Enyaq ist mir etwas zu bieder, aber so ist Skoda halt. Mal schauen, was es in 4 Jahren dann auf dem Markt gibt :D

  • OK, einen noch. Es gibt eine Alternative zu Batterie und Brennstoffzelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lamont