E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah, ja dann ist das gut gelöst. Ich mag sowas auch nicht wie zb "Hey google" oder "hey sena..." ähm, dann lieber per Aktivierung per Knopfdruck weil sonst hört ja das Gerät die ganze Zeit mit. Das darf auch mal Pause machen mit Überwachen sonst überarbeitet es sichs noch.

  • Das erinnert mich irgendwie an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Also Sprachsteuerung ist auch überhaupt nicht meins, obwohl ich ja noch recht jung bin. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht haben, auch Navi-Sprachansagen gehen mir nach dem ersten Wort aufn Sack. Warum kann ich aber nicht sagen :D

    Bin auch eher der Knopf-, Schalter- und Reglertyp. Finde es einfach angenehmer, schneller und intuitiver...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ja vor allem, wie will ich denn im Stress mehrere Dinge gleichzeitig (de)aktivieren ueber einen Touchscreen? Da wird man doch bekloppt. Das muss ja fast reflexhaft gehen, wenn es im Verkehr stressig wird. Keine Ahnung, ob das in der Praxis bei solchen Autos geschickt geloest ist, aber allein das Risiko dass man danebentouched finde ich sehr hoch. Das ist schon beim Infotainment/Navi sehr muehsam. Sprachbedienung ist zwar zuweilen praktisch, wenn man nicht lang scrollen oder suchen kann (also eigentlich immer), aber ganz allgemein moechte ich das nicht, wenn es vermeidbar ist. Gesprochen wird mit Menschen, nicht mit Maschinen. Ich finde es absurd, wenn die Technik mir Kommunikationsfaehigkeit vorgaukelt, und ich schaetze mal, es macht auch was mit dem Hirn. Zudem komme ich mir im Auto laecherlich vor, wenn ich verbal mit dem Infotainment verhandle und die Mitfahrer/innen die Augen verdrehen. Abgesehen davon, dass es ja auch irgendwie eine Zumutung fuer Mitfahrer/innen ist, wenn man ein Gespraech durch Anweisungen ans Auto unterbricht. Ziemlich strange.

    Das fand ich eigentlich am Twingo ZE nicht so schlecht, dass der einen nahtlosen Uebergang vom Benzinauto ermoeglicht. Der linke Fuss wird arbeitslos, und im D Modus kriecht er (was eigentlich unnoetig waere, aber das durchschaue ich vermutlich noch nicht). Ansonsten keine weiteren Fragen, alles wie man es sich vorstellen wuerde. Der hat jetzt keine coolen Features, kein Panorama- oder 3D Display, aber faehrt sich supereasy ohne grosse Eingewohnung.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Also Sprachsteuerung ist auch überhaupt nicht meins, obwohl ich ja noch recht jung bin. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht haben, auch Navi-Sprachansagen gehen mir nach dem ersten Wort aufn Sack. Warum kann ich aber nicht sagen :D

    Bin auch eher der Knopf-, Schalter- und Reglertyp. Finde es einfach angenehmer, schneller und intuitiver...

    Das Problem ist: Die ganze Sprachsteuerung hat bisher nie so richtig gut funktioniert. Im Golf hab ich es direkt sein lassen, im Insignia vorher auch nicht wirklich gut und in der A-Klasse (noch die ohne MBUX) ebenfalls nicht ausgereift.

    Aktuelle Fahrzeuge funktionieren schon deutlich besser, mal VW ausgenommen xD

    Ich nutze zu Hause auch keinen Sprachassistenten und auch Siri nicht. Aber im Auto funktioniert das jetzt endlich mal vernünftig, so dass man es auch nutzen kann, wenn auch nicht oft, aber 1-2x hab ich es schon jetzt benutzt.

  • Bloargh, das geht mir genauso. Ich habe grundsätzlich sogar die akustischenNavigationshinweise abgeschaltet, mir geht das zigfache Wiederholen irgendwelcher Abbiegehinweise schlicht auf den Senkel. Da schaue ich lieber hin und wieder auf's Display.

    Auch zu Hause gibt es bei unse keine Siri, Alexa oder wie die alle heißen, ist uns allen irgendwie zuwieder. Und insbesondere die Sprachunterstützungen in den diversen Autos erweisen sich bisher durchweg als entweder unbrauchbar oder gar unerträglich. Unsere Volvo-Uschi schaffte es z.B., bei Bedarf stundenlang immer wieder "Wie Bitte" zu fragen und direkt danach jeweils eine gefühlte Viertelstunde lang alle 17 ihr bekannten verbalen Optionen herunter zu leieren

    "Routenführung abbrechen!"

    " Wie bitte?- Wollen Sie vielleicht die Route abbrechen, dann sagen Sie "Routenführung abbrechen", wollen Sie ein Zwischenziel einfügen, dann sagen Sie "Zwischenziel ..., ...., ...., ...., .........."

    "Rrrruuttääänfüüühruung abbrräächään!!!"

    " Wie bitte? Wollen Sie vielleicht die Route abbrechen, dann sagen Sie "Routenführung abbrechen,......."

    "Uschi, leckt mich am Arxxx!!"

    "Wie bitte? Wollen Sie vielleicht .....


    Aber es gibt auch Gegenbeispiele, und da gehört für mich eben der Tesla dazu. Er blendet auch gleich den Text ein, den er verstanden hat, dann sieht man ggf. sofort ob man irgendwo zu leise genuschelt hat:

    "Navigiere zu Louis in Köln!" Der Tesla blendet "Louis Köln-Pesch, .... 50676 Köln" samt Routenführung auf der Karte ein. Mit "Routenführung starten!" legt er dann ohne weiteres Zutun los. Und sollte es bis dahin mit dem Strom knapp werden, sorgt er für einen passenden Zwischenstopp zum Laden.

    So weit so gut. Was er allerdings nicht kann, darf auch nicht verschwiegen werden, denn das kann eben jedes andere Navi, auch die billigsten vom Aldi: Zwischenziele oder, noch schlimmer, so etwas profanes wie Autobahn vermeiden. Von A nach B klappt also gut, solange man die Zielführung so mag. Alles andere, also z.B. schöne Landstraßen oder unterwegs noch eine Sehenswürdigkeit mitnehmen geht halt gar nicht. Jedenfalls nicht ohne zusätzliches Handy ...

  • ...

    So weit so gut. Was er allerdings nicht kann, darf auch nicht verschwiegen werden, denn das kann eben jedes andere Navi, auch die billigsten vom Aldi: Zwischenziele oder, noch schlimmer, so etwas profanes wie Autobahn vermeiden. Von A nach B klappt also gut, solange man die Zielführung so mag. Alles andere, also z.B. schöne Landstraßen oder unterwegs noch eine Sehenswürdigkeit mitnehmen geht halt gar nicht. Jedenfalls nicht ohne zusätzliches Handy ...

    Vielleicht hat beim Tesla oberste Priorität nicht allzu abseits von Lademöglichkeiten zu navigieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht hat beim Tesla oberste Priorität nicht allzu abseits von Lademöglichkeiten zu navigieren.

    Das würde aber doch Strecken abseits der Autobahn oder gar Zwischenziele nicht ändern, vor allem dann nicht, wenn ohnehin weit mehr als nur genug Energie im Akku gespeichert ist. Am WE bin ich z.B. mit unserem Tesla ins Weserbergland gefahren, meine 90-jährige Mutter wollte noch mal dorthin, wo sie zuletzt vor fast 80 Jahren während des Kriegs ausgesiedelt war. Natürlich wollten wir unterwegs möglichst viel von der Landschaft sehen. Strom war genug im Auto, der hat für die Hinfahrt locker gereicht, am Ende war sogar die Rückfahrt noch stressfrei ohne Nachladen machbar. (Wen's interessiert: insgesamt etwas über 6h Fahrt, davon 35% Autobahn mit Tempomat 135km/h, in Summe 450km mit einem mittleren Verbrauch von 14.6kWh/100km) .

    Trotzdem war das eingebaute Tesla-Navi nicht in der Lage, den Wunsch meiner Mutter nach einem Zwischenstop und einer Fahrt abseits der Autobahn zu erfüllen, selbst auf dem Hinweg nicht. Das ist also definitv keine Frage der Lademöglichkeiten, zumal es in dieser Gegend ohnehin weit und breit keine Supercharger gibt. So gut die Sprachführung auch funktioniert, die Gesamt-Navigationsleistung gibt insgesamt betrachtet also eine absolut armselige Vorstellung ab. Und da das wohl bei Tesla schon immer so ist, braucht sich auch niemand vorzumachen, dass diese vollkommen lächerlichen Einschränkungen überhaupt irgendwann mal beseitigt werden.

    Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten!

  • Dein Tesla sagt wo du am besten hinzufahren hast, Er entscheidet für dich für was gut für dich ist. Sorry für die Polemik, aber ich kanns auch nicht verstehen dass sowas nicht eingebaut wird. Ich denke dass ist gewollt so ohne Zwischenziele.

  • Ich glaube nicht, dass das tatsächlich auf Dauer so gewollt ist, die haben wohl einfach andere Prioritäten. Dieser großmäulige Elon Musk will sich vermutlich lieber wieder für irgendeine sensationelle, aber halt auch völlig überflüssige (und natürlich auch nur halb fertige) Neuerung für den Autopiloten feiern lassen, statt sich erst einmal um die Basics zu kümmern.

    Basics bringen halt in den (a-) sozialen Medien keinerlei Aufmerksamkeit, die Fanboys applaudieren da nur noch bei futuristischer Raketentechnik lautstark, ganz egal, wie nützlich die dann in der Praxis ist. Applaus gibt es da übrigens auch für die kürzlich eingebauten (und ziemlich saftigen) Fürze als akustisches Blinkersignal - kein Scherz übrigens, sondern moderne Realität!

    • Offizieller Beitrag

    Elon hat schon angekündigt: Zwischenziele werden noch möglich sein. Man hätte ihn jetzt lange genug damit genervt, dass er es auch umsetzen lässt

  • Hauptsache die Zwischenziele werden auch erreicht.

    Also nicht so wie das Zwischenziel von 1 Mio. E-Autos bis 2020 auf Deutschlands Straßen.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sorry, beim erreichen dieses Zwischenziels bin ich nicht hilfreich. Mein PKW ist BJ ´93 ...


    Aber anyway, ich wollte mal noch einen anderen Gedanken hier einbringen... : https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…ktromobilitaet/

    >>Der Bundesregierung ist die Problematik bekannt [Netzüberlastung zu Spitzenzeiten], sie wollte Stromanbietern in einem geplanten Gesetzentwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsgeset-zes im Januar 2021 bereits die Möglichkeit einräumen, große Verbraucher wie Elektroautomobile und Wärmepumpen bei drohender Überlastung des Strom-netzes zeitweise ferngesteuert vom Netz zu nehmen<<


    --> https://dserver.bundestag.de/btd/19/287/1928701.pdf

    Sind unsere Netze dem steigenden Strombedarf durch E-Autos und die zunehmend verbreiteten Wärmepumpen wohlmöglich nicht gewachsen - und haltet ihr es tatsächlich für möglich, dass unsere Regierung in den kommenden Jahren einen neuen Anlauf wagt den Strom... ich nenne es mal "zu rationieren"?

    Die Bundesregierung reagiert auf diese Frage in der Drucksache ( Link!) grob gesagt wie folgt:

    Bisher sind die Netze nicht überlastet, falls es in Zukunft passieren sollte ist dies das Problem der Netzbetreiber, wir prüfen aber wie man die Verbraucher dazu drängen kann, außerhalb der Spitzenzeiten ihr Haus zu heizen/ ihr Auto zu laden.


    Weiter im Text schreibt die Bundesregierung, dass man im Optimalfall mit 10 Millionen E-Autos in 2030 rechnet. Diese würden dann etwa 25 Terawattstunden Strom pro Jahr brauchen. Beim Umweltbundesamt habe ich nachgelesen, dass im Jahr 2020 etwa 250Mrd KWh Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden konnten. Wenn ich keinen Zahlendreher drin habe, sind 250Mrd KWh = 25 Terawattstunden. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

    Heißt also, bei 10Millionen E Autos ( Wir haben aktuell um die 50Mio Verbrenner-PKW wohlgemerkt) verbrauchen allein diese soviel Strom wie derzeit insgesamt durch Windkraft und Photovoltaik produziert wird. Sportlich würde ich mal sagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kettweazle (13. Juli 2021 um 10:18)

  • Aber anyway, ich wollte mal noch einen anderen Gedanken hier einbringen... : https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…ktromobilitaet/

    Ein Artikel aus 2019. Der oder irgendein anderer, von dem dieser abgeschrieben hat, wurde mit ziemlicher Sicherheit zeitnah in diesem Thread diskutiert.

    Und ja, du hast dich verrechnet. 25 TWh sind 25 Mrd kWh (25*10^12 = 25*10^9*10^3)

    Es war schonmal relativer Konsens, dass der Energiebedarf durch E-Mobilität um ca. 10-20% steigt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    • Offizieller Beitrag

    Kumpel arbeitet seit nem Jahr bei einem Zwischennetzbetreiber. Infos aus erster Hand: Es gibt genug Strom

    Hier oben in SH mehr als genug, in Bayern und BW müssen bei Spitzenzeiten allerdings Kraftwerke hochgefahren werden, da Südlink aktuell nicht so ausgebaut werden kann, wie man es möchte.

    Gibt Leute, die sagen, jaaaa, bauen wir mehr Kraftwerke, der Bau kostet 2 Mrd € weniger als die Stromtrasse quer durch Deutschland.

    Was die Leute aber vorsichtshalber vergessen: So ein Kraftwerk muss auch betrieben und gewartet werden.

    Was auch viele vergessen: So ein Auto beim Laden zu Hause braucht in etwa gleiche Leistung wie ein Herd+Backofen und Waschmaschine zusammen.
    Dann müsste man ja aufschreien und sagen: NEIN, keine neuen Häuser oder Wohnungen schaffen, die verbrauchen ja Strom

  • Komisch nur, dass das Thema Zwangs-Ladepausen durch „Spitzenglättung“ trotzdem noch nicht vom Tisch ist.

    Bestimmt nicht abgeschrieben:

    https://ecomento.de/2021/07/13/reg…g-entscheidung/

    Wenn das alles so problemlos ist, warum muss das diskutiert und gesetzlich verankert werden?

    Offenbar gibt es neben den Abschreibern von AMS und den "Experten" hier im Forum noch echte Experten, die da Probleme sehen.

    Den Stromerzeugern ist übrigens bestimmt daran gelegen, möglichst viel Strom zu verkaufen. Die werden kaum ohne Not in Erwägung ziehen, diesen temporär "abzuschalten".

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (13. Juli 2021 um 12:20)

  • Ndrs! liegt schon ganz richtig, denn eine ganz einfache Rechnung mit den Zahlen von 2020 zeigt folgendes Ergebnis:

    Insgesamt sind da alle PkW in D rund 626 Mrd km gefahren. Wenn _alle_ diese km ausnahmslos mit Strom gefahren worden wären, käme man, großzügig geschätzt auf 200Wh/km*626Mrd km = 125 TWh. Nun sind in 2020 insgesamt rund 570 TWh Strom erzeugt worden. Wenn da dann die 125 TWh hinzugekommen wären, kämen wir auf insgesamt 695 kWh. Der Anteil des Stroms für alle Autos zusammen wäre dann 125 TWh / 695 TWh * 100% = 18% gewesen.

    Also insgesamt unter 20%, und zwar für den worst case, nämlich das jeder Kilometer in 2020 ausnahmslos elektrisch zurückgelegt worden wäre! Unser Ökostrom-Anteil liegt aber zur Zeit zwischen 45 und 50% (https://www.spiegel.de/wissenschaft/e…b3-d9cc3dcae0b1).

    Der Zubau geht aber weiter, auch wenn da zur Zeit Herr Altmaier beidfüßig auf der Bremse steht. Da kann man sich natürlich fragen, wo alle diese merkwürdigen Zahlen herkommen, die immer wieder durch die Presse geistern, denn zumindest die Grundrechenarten sollten doch auch Journalisten beherrschen.

  • Dann müsste man ja aufschreien und sagen: NEIN, keine neuen Häuser oder Wohnungen schaffen, die verbrauchen ja Strom

    Wohnsituation mit E-Autos vergleichen finde ich jetzt aber nicht soooo sinnvoll. Ich verzichte lieber auf ein Auto als ohne Dach überm Kopf zu leben!

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz