E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Noch nie vom Erdüberlastungstag gehört. Ist übrigens in 8 Tagen schon wieder soweit.

    hmmm…und jetzt?

    Ab 30.07.2021 kein:

    Auto

    Motorrad

    Flugzeug

    Schiff

    Internet

    Fernseher

    Plastik

    Fleisch

    ganz schön traurig das alles. Was kann man dagegen bzw. dafür tun?

  • Hm,

    ich kann da keinen Fortschritt erkennen...

    Halt! Stopp! Alle gehen sofort wieder in ihre Höhlen und den Dschungel zurück!

    Und ihr kommt nicht wieder raus bevor ihr nicht alle Probleme gelöst habt die wirklich wichtig sind die ich für wichtig halte!

    Und daraus wird jetzt also auch noch ein Geschäft für andere Superreiche gemacht. Und ich Depp habe geglaubt, dass mittlerweile jeder andere Depp verstanden hat, dass das mit dem Energieverschwenden so nicht weitergehen kann. Und dann kommt es zu diesem Schwanzvergleich am Himmel - der im Anschluss auch gleich noch kommerzialisiert wird. Ich kann's echt nicht fassen!

    95% der Menschheit denken dasselbe über dich.

    Aber Hauptsache der Lüfter vom Tesla rauscht nicht zu laut währen du mit dem Cappuccino in der Hand wartest.

    Das Leben kann schon hart sein...

  • Also ein Eingeständnis, das unsere Erde überstrapaziert wurde.

    ….und was ist mit den nächsten 50 - 100 Jahren

    Naja, der Planet ist nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Ob mit oder ohne Menschen.

    Dem Planeten drohen außerdem auch Gefahren, welche der Mensch nicht zu vertreten hat.

    Asteroiden beispielsweise.

    Wenn es also auch in 100.000 Jahren noch Mensch geben soll, dann bemühen wir uns besser auch heute schon

    unsere antiquierte Weltraumtechnik zu modernisieren.

  • Also, wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf: Lt. @HF1983 und Wicked ….

    ist es eh schon zu spät für unseren Planet und höchste Zeit in Weltraumtechnologie zu investieren, da es hier dank Umweltverschmutzung jeglicher Art und Asteroiden kein überleben für die Menschheit möglich ist.

  • Also, wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf: Lt. @HF1983 und Wicked ….

    ist es eh schon zu spät für unseren Planet und höchste Zeit in Weltraumtechnologie zu investieren, da es hier dank Umweltverschmutzung jeglicher Art und Asteroiden kein überleben für die Menschheit möglich ist.

    you wouldn't get it. - YouTube

  • @Findling

    Vielleicht ist es dir entgangen, aber du bist bei mir schon seit längerem auf ignore.

    Aus gutem Grund, wie gerade wieder feststellbar ist.

    Hör endlich auf, diese Diskussion mit deinen dummdreisten Vereinfachungen, mutwilligem falsch verstehen und Unterstellungen zu sabotieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das wird bezogen auf Ressourcenausbeutung und globaler CO2 Emission sowieso alles nix fruchten. Bämm.

    Es bleibt nur der Verzicht auf Konsum und Fortpflanzung...das hat sowohl freiwillig als auch unfreiwillig bislang nie geklappt und steht unseren aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen massiv entgegen. Wer will da den ersten Stein werfen? Die Leute drehen doch schon am Rad weil sie sich mal temporär 0,5mm Stoff vor die Atemluken hängen sollen. Eigentlich bleibt nur Pferd und Wagen, aber in Realität kommen unsere Spargelstecher und Karotten-Ernter 1000km mit dem Euro3 Diesel ankutschiert während hiesige kräftige Junge Männer die Hände in der Joggingbüx versenken.

    Die Population wieder unter 6 Milliarden bekommen und massive Verteuerung sämtlicher nicht lebensnotwendiger Industrieprodukte wäre ein Anfang - ich kann mir kein Szenario vorstellen welches dies ohne humanitäre Mega-Katastrophe realisierbar macht.
    Den Folgen des nun über Generationen anhaltenden Konsumwahns der westlichen Welt und den erst noch durchstartenden Emerging Markets ernsthaft durch einen neuen globalen Produktzyklus an Plastikfahrzeugen entgegen treten zu wollen ist zwar besser als nichts, keine Frage. Aber kommt die Wirkung am Ende wirklich über infantiles Wunschdenken hinaus?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (21. Juli 2021 um 00:32)

  • Naja, der Planet ist nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Ob mit oder ohne Menschen.


    Dem Planeten drohen außerdem auch Gefahren, welche der Mensch nicht zu vertreten hat.

    Asteroiden beispielsweise.

    Das klingt für mich nach „whataboutism“ um eine Verantwortung wie

    Es bleibt nur der Verzicht auf Konsum und Fortpflanzung...

    nicht eingestehen zu müssen.

    das hat sowohl freiwillig als auch unfreiwillig bislang nie geklappt und steht unseren aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen massiv entgegen.

    na dann… gute Nacht!

  • Hm,

    ich kann da keinen Fortschritt erkennen - das geht für mich sogar massiv in genau die falsche Richtung. Ich frage mich nämlich, warum einzelne Superreiche Unmengen Energie nur dafür verschwenden, 100km weit zu fliegen. Das Problem ist für mich nicht das Fliegen an sich, das geht mit einem Segelflugzeug oder sogar einem einfachen Gleitschirm quasi energielos, selbst ein Jet ist im Vergleich zu dem, was sich da abspielt, ein Energiepsparer. Das Problem ist nämlich die Richtung: senkrecht nach oben. Da werden zigtausend kWh also nur dafür verschwendet, jemanden für wenige Sekunden nach oben zu befördern, der dann gleich wieder runterfällt.

    Und daraus wird jetzt also auch noch ein Geschäft für andere Superreiche gemacht. Und ich Depp habe geglaubt, dass mittlerweile jeder andere Depp verstanden hat, dass das mit dem Energieverschwenden so nicht weitergehen kann. Und dann kommt es zu diesem Schwanzvergleich am Himmel - der im Anschluss auch gleich noch kommerzialisiert wird. Ich kann's echt nicht fassen!

    Das klingt für mich nach „whataboutism“ um eine Verantwortung wie

    [...]

    nicht eingestehen zu müssen.

    Wo ist eigentlich die Ironie-Polizei, wenn man sie mal braucht...

  • Also meinen Golf 7 Variant (1.5 TSI) hab ich nur in Dänemark unter 6L bekommen. Ansonsten lag zuletzt der Gesamtverbrauch über 40tkm bei ~6,9L (kombiniert)

    Das ist für den Motor schon ziemlich viel. Fährst du den immer recht gut beladen oder mit sehr wenig Reifendruck?

    Fahre nen Golf 7 (nicht Variant) mit dem 1.4 TSI Motor. Das ist der Vorgänger von dem 1.5 TSI und der 1.5 ist hinsichtlich Verbrauch in allen Bereichen besser. Oder hast du die 150PS Variante? Wirklich gut im Verbrauch sind beim 1.4 der mit 122/125PS und beim 1.5 der mit 130PS.

    Bei den 4-5L fahre ich dann auf der Autobahn den LKW hinterher und habe auch Glück mit dem Rest der Strecke. Von der Kilometerleistung fahre ich mindestens die Hälfte aber auch über andere Strecken auf der Autobahn, wo ich meist irgendwo im Bereich 120-150 unterwegs bin, aber auch immer mal wieder den Fuß für ne Strecke ganz runter drücke. Langfristig bin ich laut Bordcomputer auf 6.2L Durchschnittsverbrauch. Da wundert es mich, dass du nicht unter 6 kommst. Wenn ich nur bis 150 fahre, bin ich immer bei unter 6L auf der Autobahn.

  • Ich zähle mich definitiv nicht zu den Fortschrittsverweigerern, insofern kann ich Deiner Argumentation in Grenzen folgen. Ich halte es auch für wichtig, dass wir uns diese Technologie erschließen und einen technisch adäquaten Zugang zum Weltraum schaffen. Was aber diese pubertären Multimilliardäre da treiben, hat doch mit wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn wenig zu tun. Da geht es doch im Wesentlichen nur darum, eine Technologie zu kommerzialisieren, die über Jahrzehnte von anderen - und nicht zuletzt auch vom Steuerzahler - finanziert wurde und nun Multimillionäre zu Megamillionären machen soll.

    Selbst damit hätte ich überhaupt kein Problem (mein Lieblingsmotto: Leben und Leben lassen) , wenn es nicht darauf hinaus liefe, das nur für ein paar Sekunden guter Aussicht einzelner, zahlender Kunden unvollstellbare Mengen Energie in unsere ohnehin schwer angezählte Atmosphäre eintragen wird.

    Und genau das, also dieses krasse Missverhältnis aus Energieaufwand und Spaß ohne jeden Erkenntnisgewinn, kann doch spätestens angesichts der Katastrophen um uns herum nun wirklich niemand mehr als besonders fortschrittlich deklarieren.

  • Wer kennt noch Dalli Dalli?

    Das war eine heitere Rateshow im ZDF. (vgl. Google)

    Wären wir hier bei Dalli Dalli, liefe das so:

    Moderator: nennen sie Gründe privat betriebene Raumfahrt abzulehnen!

    Kandidat: Superreiche, Superreiche, Multimiliardäre, Multimillionäre, Megamillionäre

    Schiedsrichter: einen Superreichen müssen wir streichen, bleiben 4.

    Moderator: das war spitze


    Ich bleibe dabei, dieser erneute Schritt in den Weltraum ist bei weitem fortschrittlicher als die hier diskutierte E-Mobilität.

    Gerade weil sie sich im optimalen Fall selber trägt, das zahlen dann die Superreichen und nicht der Steuerzahler.

    Ist das wirtschaftlich ein Erfolg, wird sie sich sukzessive auch technisch weiter entwicken.

    Sollte Elon Musk mit seinen noch ambitionierteren Plänen - der will als Zwischenziel zum Mars erst mal mit Passagieren den Mond umrunden - Erfolg haben, dann ist auch ihm ein Platz in den Annalen sicher.

    Tesla Fanboys mögen mir verzeihen, dass ich ihm nicht schon jetzt diesen Platz einräume, aber ein Unternehmen zu kaufen, die eigentlichen Gründer vor die Tür zu setzen und die Öffentlichkeit mit häufig leeren Versprechungen und Twitter-Tourette zu nerven ist für mich noch nicht Grund genug.

    Thema Energieverbrauch:

    Ja, das braucht vergleichsweise viel Energie und das ist heute schwer vermittelbar, zugegeben.

    Da liegt es natürlich nahe, das Ganze als bloße Energieverschwendung abzutun.

    Aber Energiesparen allein (so sinnvoll das für sich genommen auch ist) kann wohl kaum das ultimative Kredo für die langfristige! Zukunft sein.

    Auch oder gerade weil unsere irdischen Ressourcen begrenzt sind.

    So als würde man Nahrungsmittelknappheit mit Diäten begegnen wollen und dem Verhungernden eine Schüssel Reis mit dem Hinweis reichen, dass er mit FdH doppelt so lange was zu essen hat.

    Die Erschließung neuer Energiequellen wäre dann der nächste Meilenstein in der Menscheitsgschichte.


    Übrigens die NASA hat 18000 Angestellte, ein Budget von über 22 Mrd. USD jährlich (2020) und wird nicht von Superreichen sondern vom Steuerzahler finanziert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicked (21. Juli 2021 um 13:07)

  • Das klingt für mich so ähnlich wie daß wir die Teflonpfanne der Raumfahrt zu verdanken haben. Erstens stimmt es nicht und zweitens brauche ich keine Teflonpfanne.

    Und die Stinkstiefel wie Musk, Bezzos usw. werden indirekt mit Steuergelder finanziert und zwar mit denen, die sie nicht bezahlen. Wenn Du keine zahlst kommst Du nicht in die Annalen.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Elon Musk hat angekündigt zum Ende 2021 Supercharger für alle zu öffnen.

    Für die Elektromobilität ist das definitiv ein guter Schritt, mag aber nicht jedem Teslafahrer erfreuen.

    Fakt ist aber: Es werden zuverlässige Ladesäulen gebraucht und die von Tesla sind nun mal mit Abstand die zuverlässigsten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie soll das mit der Supercharger-Öffnung denn funktionieren? Hier wurde doch, bevor sich mal wieder alle saftig ankacken mussten, in einem Beitrag erklärt, dass die Abrechnung das Auto macht, die SC-Säulen also relativ "dumm" sind.

    Ich wittere da mal wieder die große Musk-Marketingtormmel, "jaha, ich öffne meine Ladesäulen, ich toller Hecht! Aber nur für Autos, die dann ihre Abrechnung über mich machen können (also momentan nur meine); außerdem *flüster* sauge ich dann auch noch eure ganzen Mobiltiätsdaten ab, die mir meine Jünger ja sowieso schon in den Schoß werfen".

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)