Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein erster Eindruck nach 600km,davon 400Km auf Ungarns nicht besonders guter Fahrbahn,ist:

    Der R5 kann Alles eine Spur besser als der PR4.Es scheint als wäre er für die Tracer entworfen worden.Der Reifen vermittelt in jeder Lage ein sicheres Fahrgefühl.Feuchte oder nasse Fahrbahn konnte ich noch nicht testen.

    Kommt aber sicher noch.Von mir eine klare Kaufempfehlung für die Tracer.

  • Habe den Road 5 seit gut 1500km auf meiner MT07 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher 2x den PR3 drauf. Habe bisher keine Beschwerden. Ich fahre ziemlich oft sehr zügig und quetsch auch das letzte quäntchen aus dem 3. Gang. Bisher ist er noch nicht an seine Grenzen gekommen. Habe ihn bis zum Rand gefahren ohne es gemerkt zu haben - Sicherheit und Grip also auch bei extremen Bedingungen 100%.

  • Mein PR4 Hinterreifen hat ca.9000km gehalten.Vorderreifen wäre noch für 2000km gut gewesen.Wollte eigentlich bis zum 10 000er warten.Wie's halt so kommt.Wenn der R5 die selbe Laufleistung aufweist bin ich durchaus zufrieden.

  • Heute 300km auf guten kurfigen Straßen unterwegs gewesen.Haftung hervorragend.Hab den Reifendruck ein wenig erhöht 2,4 /2,6 bar.Mir kommt vor er liegt damit noch satter auf der Straße.R5 mein Favorit.

  • den PR4 hatte ich auch mal auf der Duke IV 690, war ich sehr zufrieden mit, war überrascht, was der auf dem Heidbergring im Regen konnte. Auf meiner TRX habe ich den PP (vorne 2CT hinten 3), auch sehr zufrieden (Handlichkeit, Haltbarkeit, Rückmeldung). Allerdings auch bei den PP-Reifen ist eine gewisse Sensibilität gefordert, wenn sie noch kalt sind, losfahren, ums Eck und gleichzeitig unwesentlich Hahn auf wollen die auch nicht (nee, is klar ne), geben aber ziemlich gute beherrschbare Rückmeldung.

    Wenn ich meine o23 abgefahren habe, sind die PP schon in der Auswahl neben den neuen PR. Hat die PP jemand auf der MT 07 (nein, ich habe noch nicht die SUFU bemüht :winken)?

  • Heute live erlebt wie er einfach keinen Grip auf toter Schlange hat.

    Video folgt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du hast vollkommen Recht. Das Profil vom Road 4 ist das Einzige was es an dem reifen zu bemängeln gibt. Vor allem am Vorderreifen ist es echt hässlich :pffff Vom Fahrverhalten ist der 4er aber Top.

    Der 5er sieht wesentlich besser aus. Wenn er genauso eine Grip bietet freue ich mich fast schon auf den nächsten Radwechsel

  • Heute live erlebt wie er einfach keinen Grip auf toter Schlange hat.

    ...wer ist "er"?

    Der 5er sieht wesentlich besser aus.

    ...wie so´n Reifen aussieht ist mir echt egal :babysmiley

    Gibbet es Erfahrungen mit dem PP2 oder 3 auf der MT07?

  • Hat jemand einen Vergleich zum CRA3?

    Das Roadster-Magazin meinte ja, der CRA3 wäre für die MT07 besser, da der R5 wohl auf der relativ leichten MT07 eher ungeeignet wäre. In diesem Thread hier lese ich aber nur sehr positives Feedback.. Stellt sich die Frage, was die Leute vom Roadster-Magazin da mit der MT angestellt haben..

  • bin vom Road 5 begeistert, aber wie mein Vorredner sagt. den CRA3 kenne ich nicht. Schon möglich, dass der im direkten Vergleich besser ist. Machst sicher bei beiden nichts falsch

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • bin vom Road 5 begeistert, aber wie mein Vorredner sagt. den CRA3 kenne ich nicht. Schon möglich, dass der im direkten Vergleich besser ist. Machst sicher bei beiden nichts falsch

    Denke ich fast auch.. vom Auto her bin ich eigentlich Michelin-Reifenfan. Die Contis waren am Auto immer nur anfangs gut und nach 2 Jahren ging es mit dem Grip deutlich bergab. Michelin hat tendenziell immer länger gehalten und war konstanter in der Performance. Aber man kann Auto- und Motorradreifen natürlich schwer miteinander vergleichen. Michelin bewirbt beim Road5, dass er nach 5000km immer noch besser sein soll als ein Road4:

    "**Laut internem Vergleich, durchgeführt im Oktober 2017 in Ladoux, der Teststrecke von Michelin, unter Aufsicht eines unabhängigen Gutachters. Verglichen wurde der MICHELIN Road 5 in der Dimension 120/70 ZR 17 (vorne) und 180/55 ZR 17 (hinten) nach 5636 gefahrenen km mit einem MICHELIN Pilot Road 4 in den gleichen Dimensionen im Neuzustand."

    Quelle: https://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-road-5

  • Hat jemand einen Vergleich zum CRA3?

    Das Roadster-Magazin meinte ja, der CRA3 wäre für die MT07 besser, da der R5 wohl auf der relativ leichten MT07 eher ungeeignet wäre. In diesem Thread hier lese ich aber nur sehr positives Feedback.. Stellt sich die Frage, was die Leute vom Roadster-Magazin da mit der MT angestellt haben..

    Owa, hättest Du mal einen Link eingestellt. Hat ja nicht jeder so ein Roadster Magazin unterm Kissen liegen. Du beziehst Dich auf jenen Forenbeitrag? Klick mich, Reifentest

    Bei aller zeilengenauen Analyse lese ich das mit dem 'CRA3 viel besser geeignet als Road 5' auf der MT-07 nicht raus.

    Ich habe leider noch eine persönliche Aversion gegen Conti, kann aber der CRA3 nichts für. Daher würde ich aus diesem Grunde schon die Bevorzugung dem Road 5 geben.

    Allgemeines Argument wäre, der Michelin ist günstiger zu kriegen! Anders als die Preisangaben im Magazin dort. Das mag aber daran liegen, dass der Michelin zum Erscheinungsdatum auch selber erst frisch raus kam.

    Der Michelin zerschiesst nicht so bei Betrieb in hohen Temperaturbereichen. Ich traue ihm auch ein mehr an Kilometern zu, als dem Conti. Dann macht sich der günstigere Einkaufspreis gleich nochmal um einiges günstiger.

    Der Conti wird mir auch arg gehyped, jeder findet den gut, usw. Viel falsch machen wirst Du mit dem nicht, aber für das Geld, was der Michelin kostet, z.B. gibt es auch einen Road Smart 3, ha! Super klasse Reifen, dem Conti locker ebenbürtig, nur steht es so nicht im Magazin da drinne.

    Nur zum Verständnis, den Conti bin ich nicht gefahren, kommt mir auch nicht auf die Felgen. Hat für mich den Hitzenachteil. Michelin und Dunlop gleichauf und locker beim Conti. Und wenn ich wieder geizig werde, dann nehme ich als nächstes PiPo vorne/PiRo2 hinten, gerne gefahren, unschlagbar günstig und noch immer klasse Reifen.

    Nur hilft Dir das nicht, steht ja nicht in keinem Magazin... Ist ja auch schwer mit den Reifen. Überall steht was, jeder schreibt was, jeder hat sogar welche drauf. Manche fahren 2 bis 3 tkm im Jahr und philosophieren sich einen. Mir soll ein Reifen gerne eine Saison halten, das sind meist über 10 tkm, dabei jedes Wetter und auch Rennstrecke, wie lautet dazu Deine Empfehlung?

    Für mich ist das passend zu diesem Thread der Road 5!

    Gruss

    hombacher

  • Der Road 4 als Standardbereifung auf meiner Tracer war nicht schlecht - der Road 5 ist definitiv besser. Fahre ihn jetzt seit ca. 9000km unter allen erdenklichen Wetter- und Straßenbedingungen (1x Westbalkantour im Mai und vor 2 Wochen aus der Hitze Sardiniens zurück).

    Es gibt auch keine kleinen Rutscher beim Beschleunigen in Kehren oder beim Abbiegevorgang auf südeuropäischen Straßen mehr. Die Laufleistung wird relativ identisch sein. Den 4 erneuerte ich mit gutem Restprofil bei 12700 km vor der Balkantour im Mai - der Road 5 nach ca. 9000 km (siehe Bild) hält bestimmt nochmal 3 - 5000 km.

    Resüme: ein sehr ausgeglichenerr Tourenreifen mit tollem Grip in allen Lagen

    Road5.JPG

  • z.B. gibt es auch einen Road Smart 3, ha! Super klasse Reifen, dem Conti locker ebenbürtig, nur steht es so nicht im Magazin da drinne.

    Steht doch im Test mit drin?

    https://www.roadster-magazin.de/test/reifenemp…ummi_18308.html

    Falls mir bis zum Ende des Reifenlebens des Conti hinten keine Z900 zulaufen sollte ist der RS3 der nächste Reifen in meiner Liste. Dunlop bin ich ganz am Anfang meiner Motorradkarriere auf meiner Kawa gefahren. Der war aber schon 10 Jahre drauf und ausgehärtet.

    Auf der Vorführer Z900 waren auch Dunlop drauf, warum nicht. Waren ok.

  • Steht doch im Test mit drin?

    https://www.roadster-magazin.de/test/reifenemp…ummi_18308.html

    Falls mir bis zum Ende des Reifenlebens des Conti hinten keine Z900 zulaufen sollte ist der RS3 der nächste Reifen in meiner Liste. Dunlop bin ich ganz am Anfang meiner Motorradkarriere auf meiner Kawa gefahren. Der war aber schon 10 Jahre drauf und ausgehärtet.

    Auf der Vorführer Z900 waren auch Dunlop drauf, warum nicht. Waren ok.

    Nö, ich schrieb und meinte, dass da nicht steht, dass der Road Smart 3 mindestens genauso gut ist, wie der Continental Road Attack 3.

    Aber ich sehe, Du hast ein Dunlop, wo ich einen Conti habe: Persönlich berechtigter aber sonst schwer zu beschreibender Zweifel.

    Gruss

    hombacher

  • Wo siehst du das denn?

    Da steht "bis zu Ende des Conti". Den habe ich aktuell auch drauf. Und in dem Test wurde m.M.n. nichts miteinander vergleichen sondern nur die Eigenschaften der Reifen beschrieben.