Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß konnte ich das Heck der 07 mit Originalfederbein ohne Probleme so hoch drehen, dass sie spürbares Einknicken beim Abbiegen gezeigt hat. Dass das jetzt bei der Tracer anders ist, halte ich für unweahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

    Bei der Fehlersuche hilft es immer, nicht nur die Wahrscheinlichkeiten einer möglichen Ursache zu sortieren, sondern auch den Aufwand, um die Ursache auszuschließen. In dem Fall also

    schauen ob die Gabel durchgeschoben wurde,

    Federvorspannung hinten prüfen,

    Distanzhülsen in der Gabel prüfen

    Lenkkopflager prüfen

  • - da frag noch mal genau nach

    - und vielleicht noch versucht mit nen bischen Silikonöl am Simmering das Losbrechmoment zu mindern

    ich habe nachgefragt, der Juniorchef sagte, ER habe mein Moped beim ersten Termin in den Fingern gehabt und nur das oben erwähnte gemacht. Er sagte 100%. Da mir der Seniorchef sagte, vielleicht ein bißchen Öl nachfüllen, fragte ich nach dem nachfüllen, wieder, 100% nicht.

    Dann sprach ich mit dem "Rennfahrer" und der kam mir mit dem Kanten im Reifen, die Erklärung schien mir nicht gleich abwegig, weshalb ich mich mit dem erhöhten Luftdruck zufrieden gab und es auf der Heimfahrt es testen wollte.

    Mit noch mehr nachfragen hätte ich die Befürchtung, daß ich dann auch dort nicht mehr hingehen brauche, aber soviele Händler hab ich hier nicht....

    Hab jetzt einige Dinge zu prüfen wie fluchten des VR, Lenkkopflager usw. soweit ich das kann.

    Das hintere Federbein steht noch auf der Einstellung wie ich es kurz nach dem Kauf eingestellt habe: minimale Vorspannung. Ich meine, die Gabel spricht nicht mehr so fein an, als ob man die oder eine Vorspannung erhöht hätte, aber das geht ja nicht. Ob das aber die Ursache ist, ich weiß es nicht. Heute den Berg runter, da muß man schon gegenhalten. Besonders beim bremsen. Ist man mit "Drehzahl" in den Kurven unterwegs fällt es kaum auf (wobei ich mit Drehzahl ungern runter fahre).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meinen Fahrstil bezeichne ich gerne als touristisch. Ausreichend rund um den ganzen Reifen zu benutzen, aber nicht eckig, dass ich mit Schlupf von jeder Ampel weg müsste. Links runter die Flanke sind die Hitzefriemel schon wieder abgefahren.

    Soll heissen, bei vergleichbarer Ausstattung hätte ich bei selbsternannten "sportlichen" Fahrern geringeren Verbrauch und Verschleiß bei Sprit und Reifen und diese noch überholt.

    Ich glaube ja wir haben wie ich am Wochenende bemerkte einen ähnlichen Fahrstil. Da ich auch leider immer mal Autobahn fahren müsste hätten wir sogar ähnliches Fahrprofil. Und 10k sind bei dem Fahrstil wirklich gut.

  • Lenkkopflager geprüft, soweit ich das sehe i.O. läuft ohne jegliches hakeln und hat kein Spiel. Wie erwartet bei einem relativ neuen Gerät.

    Flucht soweit ich sehe auch i.O. aber da ich das Phänomen auf beiden Seiten gleich habe, düfte es daran auch nicht liegen.

    mit Händler (Rennfahrer) nochmals Rücksprache gehalten, an der Gabel wurde nichts gemacht (ergo prüfe ich auch mal nichts "innen") und er sagt, es ist der Reifen. Und empfiehlt nach wie vor Pilot Power, so wie ich fahre hält der auch 6t km (bißchen wenig für mein Geschmack..) und kostet "nur" 61,-.

    Da ich nächstes Jahr zur Inspektion muß und hoffe, bis dahin an den 10T bin, mache ich vielleicht einen neuen Reifen drauf und dann ist wieder gut - oder nicht. Andere Gründe kann ich irgendwie nicht sehen und mit einem neuen Reifen sieht man ja, ob es daran liegt oder nicht.

    Das "Ruckeln" beim ausfedern, sorry, Anfängerfehler: wenn ich das mit der Vorderbremse mache, dann kommt der "Ruck" vom Spiel der Bremse(beläge). Habe das VR an einem Pfosten fixiert und ordentlich geschaukelt und nix war. Also sind die auch i.O., wenn auch nicht die "komfortabelsten.

    So Ende Gelände. Nächsten Mi wird sie weggestellt, leider... nächstes Jahr dann wieder!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe letzte Woche neu Reifen bekommen. Die alten Road 5 hielten 14'000 km in etwas über 4 Monaten.

    Nun hat der Lieferant einen kleinen Fehlgriff getan und mein Mech hat es nicht bemerkt. Hinten wurde mir ein Pilot Power 2 CT geliefert. Vorne kam der Road 5.

    Ich habs beim Abholen meiner Tracer sofort gesehen, auch wenns dunkel war. Nun teste ich mal die Kombination vorne Road 5 und hinten Pilot Power 2 CT.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pilot Power? Ich würde gerne erfahren worauf ich mich einlasse.

  • Der PiPo 2 CT ist über 10 Jahre alt. Ist kein absolut schlechter Reifen, kann aber in keinem Punkt mit dem Road 5 mithalten, weder Trocken-, Nassgrip, Laufleistung oder Kaltlaufeigenschaften. Es ist ein Sportreifen, der sorgfältig warmgefahren werden will, Nässe eher nicht so mag und bei sommerlichen Temperaturen gern ohne Vorwarnung seinen Grip verliert (High- und Lowsider wegen PiPo Nutzung sind in Anfängergruppen bei Renntrainings sehr üblich). Alles in allem: man kann ihn fahren, wenn man relativ gemütlich fährt, aber der Road5 ist in jedem Fall (selbst Rennstrecke!) deutlich geeigneter als so ein alter Schinken.

    Hast du auch nur einen Pipo 2CT bezahlt?

  • Der PiPo 2 CT ist über 10 Jahre alt. Ist kein absolut schlechter Reifen, kann aber in keinem Punkt mit dem Road 5 mithalten, weder Trocken-, Nassgrip, Laufleistung oder Kaltlaufeigenschaften. Es ist ein Sportreifen, der sorgfältig warmgefahren werden will, Nässe eher nicht so mag und bei sommerlichen Temperaturen gern ohne Vorwarnung seinen Grip verliert (High- und Lowsider wegen PiPo Nutzung sind in Anfängergruppen bei Renntrainings sehr üblich). Alles in allem: man kann ihn fahren, wenn man relativ gemütlich fährt, aber der Road5 ist in jedem Fall (selbst Rennstrecke!) deutlich geeigneter als so ein alter Schinken.

    Hast du auch nur einen Pipo 2CT bezahlt?

    Ja, ich hab die Vergütung von etwas über CHF 100.- bereits erhalten.
    Danke für die Hinweise, jetzt weiss ich worauf ich schauen muss.

  • Ich hätte das ja reklamiert. Bei meiner Frau wurde auch ein falscher reifen bestellt. Den mussten sie dann tauschen. Darf man die beiden den kombinieren? Oder ist das egal?

    Na ja ich wollte mein Bike so schnell wie möglich und ich war doch etwas neugierig. Ich werde diese Kombination jetzt ausprobieren. In ca. 8'000 km kann ich die Frage beantworten :daumen-hoch. Wird wohl noch etwas dauern, es wurde Schnee vorausgesagt hier.
    Ich vermute nur, dass der vordere Road 5 einiges länger hält als der PiPo2CT. Aber na ja, mal versuchen.

  • Da es keine Reifenbindung gibt, darf man frei kombinieren, was die eingetragene Größe im Schein (genauer: die in der CoC vermerkte Größe) hergibt.

    Falls es aber zu einem Fall kommt, wo man den Reifenhersteller haftbar machen will, sollte man nur Kombonationen nutzen, die der Hersteller freigegeben hat, sonst läuft man da direkt ins Leere.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dass beide Reifen für dein Modell freigegeben sind, heißt aber nicht, dass auch die Mischbestückung freigegeben ist. Den PiPo2CT darfst du nämlich laut Hersteller nur mit PiPo und PiPo3 mischen. Nicht mit PiRo/Road x, Power RS oder Pilot Street.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Technisch gesehen ... nein. Du hast für die 07 geschaut. Es geht aber um ne Tracer. ;)

    Die Liste ist tatsächlich geringfügig anders, aber ändert am Nein nichts.

    Ja stimmt, aber kontrolliert habe ich das bei den Reifenfreigaben unter https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

    da ist die Tracer 700 drin.

    Aber hier in der Schweiz ist dies nicht so strickt geregelt mit Zulassung von Kombinationen usw. Wie es in Österreich ist, weiss ich nicht.

  • Pipo2 CT wird wohl so 3000 - 5000 km halten. Schätze ich.

    Ich werde wohl erst nächstes Jahr rausfinden. Der Schnee hat hier angeklopft und die Pässe sind wohl bereits zu.

    Ich bin wirklich gespannt, 2 Reifen mit unterschiedlichem Konzept und Zielgruppe, ob das überhaupt vernünftig funktioniert.

  • Klar funktioniert des. Wird gerne andersrum gemacht, Sportreifen vorne und Tourenreifen hinten.