Hallo zusammen,
zuerst einmal Hallo an alle, ich bin neu hier:ablachen .
Ich fahre eine MT-07 Baujahr 2017, also Euro 4 und möchte mir dafür jetzt einen Auspuff zulegen.
Ich bin bei meiner Suche auf eine Termignoni Komplettanlage gestoßen, habe davon hier nur gutes gelesen und im Gegensatz zu einem Akra sind die ~770€ ja schon fast ein Schnäppchen.
Da ich keine Probleme mit unseren Freunden in Blau bekommen möchte, will ich jedoch bei Veränderungen auf Nummer sicher gehen, wo wir schon beim Thema sind..
Ich habe einige Bedenken bei dem Auspuff was das angeht, kann mir jemand hier ein bisschen Klarheit schaffen?
1. DB-Killer
ZitatWegen der mittlerweile vorschriftsmäßig fest eingeschweißten dB-Killer werden Manipulationen schwierig.
Quelle: Motorradonline
Hier frage ich mich, wie kann dieser Auspuff für mein Euro 4 Motorrad erlaubt sein, wenn der DB-Killer herausnehmbar und auswechselbar ist?
2. ABE
Noch mehr Kopfzerbrechen bereitet mit jedoch die ABE. (Gibt je nach Händler verschiedene Versionen: ug-racingparts / jamparts)
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit ABEs null aus, vielleicht habe ich auch einfach einen Verständnisfehler.
Der nette Jamparts-Verkäufer versicherte mir zwar, dass der Auspuff für Euro 4 homologisiert und deshalb völlig legal ist, jedoch finde ich in keiner der beiden ABEs meine Typbezeichnung laut Fahrzeugbrief "RM17".
Wie soll diese Anlage denn dann legal für mein Motorrad sein? Und wie sollte ich bei einer Kontrolle begründen, dass das für RM17 erlaubt ist, obwohl nur RM11, RM12 etc. in der ABE steht?
Ich hoffe jemand von euch kann mir die Sache ein bisschen aufklären - will den Serien-Auspuff endlich loswerden
Kommt alle gut ins neue Jahr!
~Woinem