Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, ich suche einen Lenkungsdämpfer für meine. Hat jemand so etwas mal verbaut? Was ich gefunden habe ist entweder aus China (39€ :weia ) oder aus Tschechen für 149. Alles natürlich ohne ABE oder Gutachten.
    Für Tips bin ich offen.
    Tschau Bernd

    Ich arbeite lieber mit einem langsamen als mit einem doofen.
    Beim langsamen muss ich es nur einmal machen. :bier

  • Aus welchem Grund willst du einen verbauen? Bist du öfters auf der Rennstrecke auf deiner? Schon negative Erfahrungen gemacht?

    Grundlegend kann man eigentlich auf einen Lenkungsdämpfer verzichten, wenn das Fahrwerk ordentlich ist. Und gut eingestellt, daher würde ich eher da hinein investieren. Gerade bei schwächeren Maschinen

  • Moin, wenn ich im Odenwald unterwegs bin, wird sie mir am Vorderrad sehr Nervös. Vorne habe ich Wibers verbaut.
    Tschau Bernd

    Ich arbeite lieber mit einem langsamen als mit einem doofen.
    Beim langsamen muss ich es nur einmal machen. :bier

  • Das mit dem Vorderrad kenn ich aber man kann schlechte Straßen nicht überfliegen. Was hast du für Reifen drauf?

  • „Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert“

    Wikipedia

    Leichtes Vorderrad oder Hochgeschwindigkeit - ist wirklich eine von diesen Bedingungen erfüllt?
    Hochgeschwindigkeit wirds in nem Wald schon mal nicht sein. Nem leichten Vorderrad sollte man anders entgegenwirken... (können)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Malte hats schön beschrieben.

    Problem ist auch, dass 1) die billigen lenkungsdämpfer eh schrott sind 2) man mindestens einen mit progressiver Kennlinie braucht. Ansosnten ist nämlich die schöne Handlichkeit der 07 weg weil sie wie nen Supertanker lenkt.

    Also: Hyperpro RSC (oder Äquivalent) oder eben einfach mal das Fahrwerk ordentlich anpassen auf einen selbst.

    Es gibt übrigens viele Rennserien, wo alle ohne Lenkungsdämpfer fahren... rate mal wieso..

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sebastian und Malte schon schreiben ist der Grund warum man einen Lenkungsdämpfer benötigt eigentlich ein Anderer bzw. vielleicht sollte man erst einmal klären, was "nervös" für dich bedeutet?

    Der Wikipedia-Auszug ist etwas falsch meiner Meinung nach da der Lenkungsdämpfer nicht das Lenkerschlagen beim Wheelie reduzieren soll, sondern beim wieder auf den Boden kommen, d.h wenn dein Vorderrad durch Bodenwellen oder durch einen kleinen Wheelie sehr leicht wird bzw. leicht abhebt und dann wieder satt auf die Straße kommt.
    Um das mal zu verdeutlichen hier mal ein paar Videos was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und noch mal sehr schön erklärt für was man Lenkungsdämpfer benötigt, falls du englisch gut verstehst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Falls du dich darin wiederfindest macht ein Lenkungsdämpfer sinn, andernfalls nicht. Durch Bodenwellen ausgelöstes Lenkerflattern kann ich mit durchaus bei schlechten Straßen vorstellen, ist mir mit der MT aber noch nie passiert, so anfällig scheint sie also nicht zu sein dafür. Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig durch ein abhebendes Vorderrad kommen, sondern unebene Straßen reichen auch (wobei da dann eben doch das Rad leicht abhebt bzw. sehr leicht wird).

  • Kenn das problem auch von meiner letzen tour in den bergen, hab das dan meinen mechaniker erzählt und der hat darauf das Lenkkopflanger nachgezogen da dort spiel war seit dem lässt sie sich um einiges besser händeln :)

    • Offizieller Beitrag

    am Besten fängt man mal mit den leicht zu prüfenden Sachen an: Reifendruck & Federvorspannung.

    Meist liegt da schon der größte Hund begraben und die Kosten das zu beheben betragen max. 1€, sofern man den Reifendruck an der Esso mit Bezahlautomat einstellt.

    Wenn schon nur vorne was gemacht wurde am Fahrwerk und hinten noch original ist, pfuscht man mit dem Lenkungsdämpfer nur rum, da ist ein anständiger Satz Reifen und ein Federbein für hinten die bessere Wohltat

  • ....

    Wenn schon nur vorne was gemacht wurde am Fahrwerk und hinten noch original ist, pfuscht man mit dem Lenkungsdämpfer nur rum, da ist ein anständiger Satz Reifen und ein Federbein für hinten die bessere Wohltat....


    ich hatte zunächst nur Wirth-Gabelfeder montiert. Die Vorderachse war im Vergleich zu den Originalfedern absolut ruhig. Leichte Unebenheiten haben die neuen Gabelfedern glatt gebügelt. Für mich erklären neue Federn alleine daher nicht einen nervösen Lenker.

    Soweit man liest stellt Wilbers die Fahrwerke aber prinzipiell zu straff ein. Die meisten geben "sportlich-touring" an. Bin überzeugt, wenn man das eigene Gewicht abrundet und nur touring angibt, das ist für die meisten der bessere Kompromiss.
    Das habe ich bei meinem Federbein hinten so gemacht. Weder empfinde ich es als straff, noch schaukelt das Federbein auf

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Für mich erklären neue Federn alleine daher nicht einen nervösen Lenker.

    Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich meine nur es macht wenig Sinn, weiter an der Front einstellen zu wollen, während sich ums Heck noch garnicht gekümmert wurde. Abgesehen davon, dass ich einen Lenkungsdämpfer an der 07 für überflüssig oder gar hinderlich halte.

    Vor allem wenn da noch die Werkseinstellung der Federvorspannung (Stufe 3) auf hohes Fahrergewicht trifft.

    Ein Lenkungsdämpfer wäre hier einfach nur reine Symptombekämpfung, während deine Ursache an anderer Stelle sitzt und nicht behoben wird. Denn andere kommen mit dem Setup (hinten original, vorne Austauschfedern) ja gut klar

  • Vielen Dank für die vielen Infos, Lenkkopflager überprüfe ich, Federvorspannung vorne und Gabelöl passt, Federvorspannung hinten passt, ist aber noch original Federbein. Ich denke im Januar kommt auch ein neues Federbein rein. 449,- von Wilbers ist nicht die Welt. Mal schauen was dann ist.
    Tschau Bernd

    Ich arbeite lieber mit einem langsamen als mit einem doofen.
    Beim langsamen muss ich es nur einmal machen. :bier

  • Verbaut sind noch die Serien Reifen von 2014. (Nicht abgefahren)
    Kommen auch nächstes Jahr runter.

    Ich arbeite lieber mit einem langsamen als mit einem doofen.
    Beim langsamen muss ich es nur einmal machen. :bier