Hinterrad nicht mittig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du in meinem Fall nach Skala einstellst ist der Versatz da. Werde das mit Laser machen wie Micha und nicht nach der Skala ist ja auch der Vorschlag von Yamaha. Mal schauen was die Skala dann anzeigt, aber vermutlich dann nicht auf beiden Seiten gleich.

  • Kannst ja mal bescheid geben ob du es hinbekommen hast.

    Aber schon komisch wenn das bei allen Maschinen des Händlers so ist und Yamaha das Problem ja scheinbar auch bekannt ist.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • mit Yamaha Deutschland telefoniert. Die haben auch geprüft mit dem selben Ergebnis, 1cm Versatz.

    Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Schon mal was von Gewährleistung gehört? Die Karre käme zum Händler - soll der sich drum kümmern.
    Selbst wenn die schon älter als zwei Jahre wäre, würde ich denen das "auf´s Auge" drücken.
    Sobald ich das Mopped dann wieder habe, lasse ich es elektronisch vermessen - passt es dann immer noch nicht, gebe ich denen noch maximal einen Versuch und dann wird gewandelt.....

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • das Problem mit der Skala ist doch schon Uralt und von den ersten MT07 her bekannt,
    mein Händler hat mir damals bei der Übergabe gleich gesagt das ich nicht nach Skala einstellen darf.

  • Schon mal was von Gewährleistung gehört? Die Karre käme zum Händler - soll der sich drum kümmern.
    Selbst wenn die schon älter als zwei Jahre wäre, würde ich denen das "auf´s Auge" drücken.
    Sobald ich das Mopped dann wieder habe, lasse ich es elektronisch vermessen - passt es dann immer noch nicht, gebe ich denen noch maximal einen Versuch und dann wird gewandelt.....


    Gewährleistung ??? Wandeln??? :weia:weia:weia

  • Hallo habe gestern mit dem Händler telefoniert und ihm mitgeteilt das bei meiner xsr700 das Hinterrad um ca 1cm nach links versetzt zum Vorderrad steht. (Sicht von hinten) Er hat daraufhin 3 xsr700 die er bei sich stehen hat geprüft, gleiches Ergebnis und keine Idee warum. Dann hat er, lt seiner Aussage, mit Yamaha Deutschland telefoniert. Die haben auch geprüft mit dem selben Ergebnis, 1cm Versatz. Der Lösungsvorschlag von Yamaha: die Hinterachse lockern und das Hinterrad in Flucht zum Vorderrad mit den Kettenspannern ausrichten. Dann alles wieder fest ziehen. Das Raster der Kettenspanner links und rechts passt dann angeblich um 3-4mm nicht mehr. Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. Falls einer Lust hat kann er ja mal an seiner xsr700 prüfen ob die Flucht Vorderrad Hinterrad passt oder auch ein Versatz da ist.

    Sollten die Räder tatsächlich Versatz haben, machst du da mit den Kettenspannern gar nichts. Der Mittelpunkt der Aufstandsfläche bleibt immer gleich.
    Kann mir auch nicht vorstellen das Yamaha so unqualifizierte Vorschläge macht. Bei Spurversatz muss entweder die Schwinge oder das Hinterrad neu ausdistanziert werden.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Das ist doch nicht normal. Niemals kriegt man das mit Kettenspannern hingebogen. Entweder ist die Schwinge falsch montiert oder die haben einen Produktionsfehler. Evtl Distanzhülsen an den Schwingenaufnahmen verbaut, welche vergessen wurden?

  • Naja, ich kann mir kaum Vorstellen das bei Yamaha Deutschland Samstags jemand arbeitet außer die Reinemachefrau. Vielleicht kam der Tipp aber auch von ihr...
    Würde man das so machen, hätte man nicht nur einen Spurversatz, der bis zu einem gewissen Maß tolerierbar ist, sondern obendrein noch ein Hinterrad das nicht mehr geradeaus läuft. Da wäre man dann ständig am rumrudern um die Kiste in der Bahn zu halten.
    Interessant wäre mal welcher maximale Versatz innerhalb der Toleranz ist.
    Interessant wäre weiter woher das optisch Krumme kommt. Denn da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.

  • Ich werde einfach mal ein Freund von mir fragen ob er im Februar mal ein Auge drauf wirft...
    Er ist Unfall Gutachter und kann auch Rahmen vermessen....
    Am Freitag fliege ich erstmal nach Thailand, dann kümmere ich mich ums Moped....

    Grüße Micha

  • Wenn das Motorrad unauffällig fährt dann könnte der Heckrahmen (falls demontierbar) in Frage kommen. Mir ist zB auch aufgefallen, dass bei vielen MT-07 der Sitz am Tank nie exakt mittig aufliegt.

  • Naja, ich kann mir kaum Vorstellen das bei Yamaha Deutschland Samstags jemand arbeitet außer die Reinemachefrau. Vielleicht kam der Tipp aber auch von ihr...
    Würde man das so machen, hätte man nicht nur einen Spurversatz, der bis zu einem gewissen Maß tolerierbar ist, sondern obendrein noch ein Hinterrad das nicht mehr geradeaus läuft. Da wäre man dann ständig am rumrudern um die Kiste in der Bahn zu halten.
    Interessant wäre mal welcher maximale Versatz innerhalb der Toleranz ist.
    Interessant wäre weiter woher das optisch Krumme kommt. Denn da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.

    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen daß der Radversatz nicht mal eben in der Garage oder auch in der Werkstatt ermittelbar ist, schon gar nicht an drei Mopeds. Das würde Stunden dauern. Und bei Yamaha stehen bestimmt keine Motorräder rum.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bei Yamaha stehen keine Motorräder rum?

    Doch, beim Händler aber bestimmt nicht in der Zentrale. :D

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wenn das Motorrad unauffällig fährt dann könnte der Heckrahmen (falls demontierbar) in Frage kommen. Mir ist zB auch aufgefallen, dass bei vielen MT-07 der Sitz am Tank nie exakt mittig aufliegt.


    Wie gesagt ist mir an meiner XSR700 nichts aufgefallen.
    Geradeauslauf war einwandfrei.
    Hinterrad mit Laser geflutet.
    Kennzeichen ist mittlig.
    So hab ich es bei mir in Erinnerung...

  • ...mir kam dieses Thema in den Sinn, als ich meine kleine hektische Knipsaktion durchsah. Bei mir steht der Zeiger quasi auf Mitte. Somit glaube ich auch nicht an die krude Theorie der krummen XSRs.

    IMG_0250_kl.jpg

    Wie ist eigentlich das Thema beim Thread-Eröffner ausgegangen? Keine Rückmeldung mehr?