Integrierte Griffheizung (DIY)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe wieder ein kleines Nebenprojekt fertig. Eine integrierte Griffheizung.
    Quasi als Konkurrenz zu der sehr teuren original Yamaha Griffheizung.
    Man kann damit im Prinzip alle Heizgriffe anschließen die man möchte. Oder anstatt dessen wäre auch eine Sitzheizung denkbar.
    Wenn die Griffe defekt sind muß man nicht gleich wieder nochmal alles kaufen.
    Außerdem stört mich bei den originalen Heizgriffen, dass der linke Griff etwas schmaler ist aufgrund der eingebauten Steuerung.

    Gesteuert wird sie über einen einfachen Button mit LED der unter der rechten Lenkeramatur montiert wird.
    Wird von unten mit den schon vorhandenen zwei Schrauben mit angeschraubt.

    Man muß eigentlich gar nicht hinschauen um sie zu regeln.
    Wenn zu kalt dann kurz drauf drücken (4 Stufen)...und wenn zu heiß einfach etwas länger am Knopf bleiben und die Stufe wird reduziert.

    Die Steuerung kann man direkt an die Batterie klemmen und hat, ähnlich wie die Oxford-Steuerung, eine automatische Abschaltung.
    Wollte natürlich die Werte der Oxford Steuerung schlagen, vor allem den Ruhestrom, also wenn ausgeschalten.
    Die Oxford zieht da ca. 50uA. Was auch gut ist. Meine habe ich auf ca 0.5uA (also 500nA) drücken können.

    Es gibt auch Ausgänge um 4 externe Leds anzuschließen, die die eingestellte Stufe signalisieren.


    Hoffe es gefällt.
    :)

    TrFXl58DOR0


    lg,
    Stefan

  • Ich habe leider gar keine Ahnung von dem Prinzip, deswegen ist es evtl. eine doofe Frage:

    Das heißt ich kann meine Griffe weiter nutzen, weil die wärmenden Komponenten (Drähte?) sich im Lenker befinden?

    Mich stört an den Nachrüst-Griffen diese klobigen Bedienungselemente, die bei dir sehr schön unauffällig ist. Die BMW meiner Fahrschule hatte eine integriert und das war schon recht angenehm.

  • Das heißt ich kann meine Griffe weiter nutzen, weil die wärmenden Komponenten (Drähte?) sich im Lenker befinden?

    ganz genau!

    Update: habe dich glaube ich falsch verstanden. Du brauchst schon noch die Heizgriffe dazu. Also wo der Heizdraht im Griff ist. Die gibts ab 30€. Es gibt auch Heizpatronen die man in den Lenker gibt. Dann kann man die normalen Griffe weiterverwenden.

    Mich stört an den Nachrüst-Griffen diese klobigen Bedienungselemente, die bei dir sehr schön unauffällig ist. Die BMW meiner Fahrschule hatte eine integriert und das war schon recht angenehm.

    Genau das war auch mein Hauptgrund. Ich mag diese ganzen Zusatzdinger am Lenker nicht besonders. Bzw ich versuche sie zu reduzieren wo es nur geht.
    Ja stimmt bei BMW ist das perfekt von Haus aus integriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von stev74 (10. Januar 2018 um 18:09)

  • Gute Arbeit. Hätte ich nicht die originalen von Yamaha dran, die meiner Meinung sehr gut integriert sind hätte ich wohl hier zugeschlagen.

  • Das klingt spannend! Die Regelung könnte ich evtl. gut für meine Gerbing Handschuhe gebrauchen...
    Die funktionieren an der Original Heizgriffsteuerung meiner 1290er SuperDuke auch hervorragend.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Das klingt spannend! Die Regelung könnte ich evtl. gut für meine Gerbing Handschuhe gebrauchen...
    Die funktionieren an der Original Heizgriffsteuerung meiner 1290er SuperDuke auch hervorragend.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ja das geht sicher. Leistung hat meine Steuerung genug. Du könntest die Handschuhe sogar parallel zu den Heizgriffen hängen :)

  • Hut ab, Hut auf
    Würdest du nicht soweit weg wohnen, würde ich dich anbetteln mir deine Heizgriffe sowie die Fernbedienung für das Multiinstrument zu montiert.
    Wirklich alles sehr sehr geil gemacht.


    Mist, sonst kommen hier alle aus dem Westen und ich dachte ich hätte Glück. Pustekuchen.

    Also ich melde mich an, wenn es unter dem Original bleiben kann und du davon auch was hast!

  • Habe heute noch ne Testrunde gedreht. Hat einwandfrei funktionert. Ohne der Heizung wäre ich abgefroren.
    Werde in den nächsten Tagen noch ein paar kleine Änderungen an der Software machen und dann ein paar Exemplare fertig löten und euch dann anbieten.

    Danke schonmal für euer Interesse!

  • Interesse! :) Kann man sich irgendwo eintragen, um Neuigkeiten über alle deine Projekte zu kriegen?^^

    Mit welcher Griffheizung hast du die getestet? Wobei ich zur Wegrationalisierung meiner Oxford-Steuerung immer noch etwas auf deinen Tacho schiele... :verliebt

  • Melli_Blue: an sich würde das schon gehen aber das Blau zu treffen ist so schwierig weil ich die Farbe das letzte Mal schon gemischt habe. Den Farbton treffe ich fürchte ich nicht so leicht wieder. Überleg dir das nochmal weil in Schwarz fällt der Knopf überhaupt nicht auf. :)

    Firetribe: derzeit am besten du schaust hin und wieder auf den youtube kanal rein --> https://www.youtube.com/channel/UCU6HsNuyjAjk22ldWxCJ3OQ
    Irgendwann mach ich sicher auch nen kleinen onlineshop. Den link poste ich dann sicher eh auch auf dem youtube kanal.

    Ich habs mit den Oxford Griffen und mit ganz billigen "Saito" getestet. Funktioniert aber sicher auch mit allen anderen. Da lege ich meine Hand ins feuer. :)

    Werde euch auf dem laufenden halten!

  • Ok, verstehe ich. Aber links blau und rechts schwarz ist jetzt auch blöd, oder? Notfalls könnte ich den linken Schalter noch mal überpinseln, wenn Du mir ein wenig der neuen blauen Mischung mitgibst?!

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Melli_Blue, meinst du jetzt das blaue übermalen mit schwarz oder das schwarze übermalen mit blau?

    Mache im übrigen gerade noch die letzten Testfahrten mit der Griffheizungsschaltung.
    Geht im Prinzip nur noch um die Abschaltautomatik die ich finetunen muß.

  • Moin Stev,

    ich hätte auch großes Interesse an der Steuerung. Ist die in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht? Wie kann ich die beziehen?

    Gruß und Hut ab

    Dirk

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Moin Stev,

    ich hätte auch großes Interesse an der Steuerung. Ist die in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht? Wie kann ich die beziehen?

    Gruß und Hut ab

    Dirk

    Danke Dirk!
    Ja die kleine Steuerung ist vergossen, also absolut dicht.
    Ich werde in ein paar Tagen wohl die letzte Version fertig haben und dann hier nochmals posten mit Bildern.
    :)