Fahrwerk Upgraden oder Umsteigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Motorrad 50.000km Dauertest Ranking ist die MT07 ganz oben. Kostenmässig sind nur ganz wenige Modelle noch vor ihr. Unsere beiden, 2016 und 2017 weisen weder Getriebeschwächen (für mich einfach typische Yamaha Getriebe), noch schlechte Verarbeitung auf. Motor ist ohnehin spitze. Fahrwerk der 2017er steht noch aus, das kommt dieses Jahr dran.
    Allerdings: keine der genannten Alternativen würde ich fahren wollen. Zu schwer, zu konventionell, zu viele Zylinder. In meinem Fall von daher eine sehr einfach zu beantwortende Frage.
    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • es gibt noch eine Alternative: die Alte in Zahlung geben und das neue MT07 2018 Modell mit verbessertem Fahrwerk kaufen.
    Vielleicht gibt es bereits Testberichte im Netz?

    naja, wahrscheinlich aber auch "nur" eine theor. Alternative, es sei denn die "alte" hat schon einige Macken die einen stören (z.B. Um-/Unfall, sehr viele km,...) und man bekommt ein super Angebot. Ansonnsten macht es ja glaub eher weniger Sinn da der Aufpreis sehr wahrscheinlich mehr als deutlich viel mehr sein wird als direkt in ein wirklich (zu einem) passenden Fahrwerksupgrade sein sollte (sprich 2-3k zu ~600€). Zumal das Fahrwerk der neuen zwar etwas besser (/sportlicher) sein soll aber sicherlich unter dem Niveau eines (passenden) Wilbers und Co liegen wird/sollte.


    mfg Bernd

  • Hi,
    was ist denn über das Fahrwerksupdate des 2018er Modells schon bekannt?
    Eine voll einstellbare Gabel kann ich mir z. B. Nicht ganz vorstellen.
    Aber vielleicht kommt ja eine verbesserte SP-Version wie bei der 09 er?

    Grüße

    Umsteiger

  • Da ist gar nix tolles neu. Vorne soll sie etwas Straffer sein und hinten kann man wohl die Zugstufe einstellen. Das wars aber auch. Nix voll einstellbare Gabel oder so. Wird auch so Mist bleiben. Nur halt etwas besserer Mist ;)

    genau!
    Deswegen hab ich ja drauf hingewiesen dass das ganze (in der Konstellation) eher suboptimal ist;P

  • danke für die vielen Eindrücke

    werd höchstwahrscheinlich das fahrwerk upgraden bin nämlich noch genau so begeistert von der mt07 wie ihr, das beste erste Bike das ich mir damals kaufen konnte :)

    und das mit dem getriebe und dem. schalten kommt mir jetzt überhaupt nicht so vor,

    das was ich noch verändern würde wäre der sitz (aufpolstern lassen) und eventuell eine sportlichere sitzposition wodurch kann ich das erzielen? was benötige ich


  • ...
    das was ich noch verändern würde wäre der sitz (aufpolstern lassen) und eventuell eine sportlichere sitzposition wodurch kann ich das erzielen? was benötige ich


    - fürs Aufpolstern einen Sattler. Am besten einen der sich auch mit Motorradsitzen schon mal beschäftigt hat.
    - für die sportlichere Sitzposition. Einen anderen Lenker. Damit beschäftige ich mich auch gerade und werde mir im Feb/März mal ein paar Lenker zum testen besorgen. Mit dabei Superbike von LSL, TRW. Die sind beide so um die 75cm breit, womit es mit den Leitungen auch keine Probleme geben dürfte.

  • ... eventuell eine sportlichere sitzposition wodurch kann ich das erzielen? was benötige ich


    Ich habe an meiner 07einen anderen geringfügig breiteren und etwas flacheren Lenker (d28,6mm / konifiziert) samt entsprechender Klemmböcke - welche nicht mehr zum Fahrer hin abgewinkelt sind - montiert.
    Das Resultat ist ein spürbar weiter nach vorn geneigter Oberkörper - mit allerdings auch etwas mehr Druck auf den Handgelenken während "Schleichfahrt".

    Mir gefällt's ganz gut, da ich bei der original Konfiguration häufig mit stark gerundetem Rücken drauf saß, das ist nun nicht mehr der Fall.

    Sinn könnte evtl. auch noch eine andere Rastenanlage machen. Ich habe sie aber noch nicht vermisst.


    Die von 1000PS haben der 07 so einiges angedeihen lassen:

    https://www.1000ps.de/modellnews-3003141-yamaha-mt-07-tuning

    Das Preis-Leistungs-Fazit:

    Zitat

    Mit den Öhlinsteilen ist die MT-07 zwar deutlich teurer aber insgesamt dann auch Motorrädern in der Preisklasse Fahrzeugpreis + Öhlinsumbau überlegen. Man kriegt also immer noch mehr um sein Geld als bei jedem anderen Motorrad. So gesehen passt der Umbaukit perfekt zum Preis- / Leistungssieger.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... Einen anderen Lenker. Damit beschäftige ich mich auch gerade und werde mir im Feb/März mal ein paar Lenker zum testen besorgen. Mit dabei Superbike von LSL, TRW. Die sind beide so um die 75cm breit, womit es mit den Leitungen auch keine Probleme geben dürfte.


    Für alle, die sich damit beschäftigen, hier ein umfangreicher Überblick, über Lenker mit 28,6mm Klemmung:

    http://www.z1000-forum.de/topic/61666-%C…-29mm-klemmung/

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Stefan du kennst den Martin?
    Sein Großvater war ein guter Bekannter.
    MB Bauer ist sicher zu empfehlen.


    Nein leider. Aber irgend wann mal wenn ich das richtige Motorrad habe werde ich dort hin fahren und mir so ein Fahrwerk-Setup machen lassen.
    :)
    Dem Martin Bauer seine Werkstätte ist sicher spitze. Höre nur gutes. War ja auch ein unglaublich guter Rennfahrer.

  • Bin mit dem Serienfahrwerk der 07 ebenfalls absolut unzufrieden, hab mich dazu entschlossen bei der nächsten 20%-Aktion von Polo den Umbau zu machen. Mag die Leistung und finde in dieser Klasse keine Alternativen mit besserem Fahrwerk, nur eines besseren Fahrwerks wegen in die Klasse mit über 120PS zu wechseln macht in meinen Augen wenig Sinn und wäre erheblich teurer. Und wer weiss ob die Maschinen dann nicht wieder andere Probleme bereiten :denk .
    Da erscheint es mir doch sinnvoller ein grundsätzlich passendes Motorrad für relativ kleines Geld an die eigenen Bedürfnisse anzupassen als wieder ein neues Fass aufzumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (13. Januar 2018 um 16:24)

  • Genau so sehe ich das auch, Sheldon!

    Wollte bei Polo das Wilbers 640er Federbein in der 20% Aktion kaufen... war heute aber beim Freundlichen und er baut mir das Ganze in der Nightline Variante für 500 Ocken sogar ein...

  • kommt diese - 20% aktion im frühling auch? wenn ja dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als dort zuzuschlagen :)) gegen saisonende hin gabs die aktion ja schon mal

  • Glaub Ende Januar/ Anfang Februar müsste ne Frühjahrsaktion geben. Zunindest bei Louis. Denke Polo wird auch nachziehen.

  • Im Netz stand etwas von einer "Warm up Louis Aktion" Ende Januar. Ich warte auch drauf, habe ein Paar Schuhe auf dem Zettel.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n