Helmauswahl Shoei/HJC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich besitze den HJC RPHA 11 und finde ihn "nicht leise". Aber ich habe auch erst 3-4 Helme bisher gefahren und keiner war leise.

    Der HJC ist aber definitiv sehr geil belüftet. Aber selbst mit den nachträglich eingesetzten dickeren Ohrpads würde ich Gehörschutz bei längeren Fahrten tragen. So wie mit jedem Helm.

    Ansonsten toller Helm. Aber wie hier schon gesagt, die Passform macht es. Der HJC passte mir halt auch viel besser als die Shoei oder Schuberth Modelle.

  • Also in meiner bis jetzt 30 jährigen Motorrad Fahrzeit hab ich noch keinen richtig leisen Helm getragen.
    Bin aber auch noch nie mit Ohrenstöpsel gefahren...
    Wenn ich lange Strecken fahre und mir die Lautstärke unangenehm wird mach ich halt ne Pause und trinke ein paar Bier... :nicken

    Grüße Micha

  • Ich mache generell höchstens Tagestouren, meistens über den Tag. Bisher maximal 320km am Tag. Lange Touren könnte ich machen aber ich penne ungern in fremden Betten :D

    Fand den Shark D-Skwal übrigens sehr leise was den Fahrtwind anbelangt. Bei bisheriger Caberg Helm ist ein reiner Windkanal (gut im Sommer aber laut) :D

  • Ich bin vor drei Jahren die ü400€ Klapphelme von HJC, Schubert und Shoei probegefahren. Letztendlich ist bei mit der HJC geworden weil der Schubert nix besser konnte und 100 € teurer war. Beim Shoei hat es das Visier an die Nase gedrückt.
    Kumpel hat noch einen Nexx, so Art Crosshelm. Schaute geil aus passte aber leider nicht.

    Mein HJC den ich gerade habe: nunja, es zieht am Visier rein und wirklich leise ist der nicht. Mach ich halt Ohrstöpsel rein.

    Und beim Augsburger scheinen wohl die Promille Grenzen anders zu liegen wenn Bier trinken kann und danach noch weiter fahren :0plan

  • Also ich war jetzt noch nie so der Shoei Helm träger obwohl er immer positiv Bewertet wurde eher der Arai Fan.
    Hatte bist jetzt nur ein Shoei,und mit dem war ich nicht zufrieden,aber das ist jetzt auch schon wieder Jahre her.
    Weil Arai wie schon oft gesagt wurde nichts mehr neues brachte,wechslte ich zu HJC und bin Begeister von dem Helm Tragekomfor Sicht Gewicht und Preis viel besser wie bei Arai.
    Und auch die Ersatzteilpreise und Viesire sind viel billiger,deshalb würde ich dir den HJC empfehlen mein nächster wird auch wieder ein sein .

    Ich liebe meine Frau,wenn sie mich Motorradfahren lässt !!!

  • Ich bin brillenträger und von daher hab ich mich für den hjc is max II entschieden. Fahre nur bei autobahnfahrten mir Ohrenstöpsel. Ich bin zu frieden.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Update:

    Es der Shoei GT-Air geworden. Werde allerdings leichte neongelbe Akzente setzen. Habe dazu noch Oracal-Folie übrig. Im Netz steht viel davon dass der Kleber der Folie dem Helm schadet etc. Der GT-Air ist ein Fiberglashelm welcher positiver Weise lackiert ist. Sollte eigentlich kein Problem sein wenn man kleinere Akzente setzen will oder? Kennt sich jemand mit der dezenten Folierung an Helmen aus?

  • Im Endeffekt muss man das probieren. Der Verschluss des Shoei GT air mag ich nicht. Das drückt am Hals. Am allerliebsten ist mir der klassische Doppel D Verschluss.

    Der Shoei ist auch ein wenig breiter als ein HJC. Schuberth und AGV ebenso.

    Kurzum, wem ein HJC passt, dem dürfte der Shoei zu weit sein.

    Wem grundsätzlich ein HJC passt, kann auch mal den Versuchen:

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…bon-Helmet-0002

    Ich hab den gestern getauscht bekommen, da ich mit HJC RPHA 70 nicht zurecht kam. Die Plastkkante hinterm Ohr drückt mir aufs Ohr. Auf Dauer äußerst unangenehm.

    Den Scorpion kann man an den Backen etwas aufpumpen, wie bei Reebock Pump, dadurch sitzt der sehr fest und ist auch relativ leise. Das sehr geringe Gewicht ist sehr angenehm und nach 100km drückt und zieht nichts.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Danke für den Scorpion Tipp. Shoei habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch bei mir drück der Verschluss und er ist etwas weit.

  • Update zu meiner Anfrage bei SHOEI:

    "Hallo,

    normalerweise sollte es keine Probleme beim Volieren des Helmes geben, allerdings können wir aufgrund fehlender Langzeittest keine Garantie dafür übernehmen. Ob Sie den Helm also nachträglich Volieren müssen Sie selbst abwegen.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards "

    Wollte eigentlich nur kleinere Akzente setzen, aber werde die Folie dennoch weglassen.

  • So, ein Update zum SHOEI GT-AIR Helm:

    Heute konnte ich den Helm ausgiebig testen. Hier stellte sich erstmal das Problem mit dem Verschluss, welcher am Hals drückt. Konnte ich etwas weiter verstellen, jetzt sitzt es angenehm. Aber ne echte Fummlerei das verstellen. Das zweite Problem ist: als ich den Helm Probe gefahren habe, hatte ich keinen Windschild dran. Heute wieder Windschild montiert (Ermax) und ja, dieser Helm bringt schon etwas mehr Windgeräusche mit. Absolut hinnehmbar, aber bei einer Preisklasse die bis zu 550€ geht..... ist nervig. Vor allem wenn dann die Sonnenblende heruntergeklappt ist, ändert sich das Windgeräusch etwas.

    Ohne Windschild ab 130/140Kmh lauter

    Mit Windschild ab 100kmh lauter

    Jetzt werde ich vermutlich erstmal ein anderes Windschild suchen müssen (kleiner). Hat jemand von euch das Blechwindschild montiert?

  • So, ein Update zum SHOEI GT-AIR Helm:

    Heute konnte ich den Helm ausgiebig testen. Hier stellte sich erstmal das Problem mit dem Verschluss, welcher am Hals drückt. Konnte ich etwas weiter verstellen, jetzt sitzt es angenehm. Aber ne echte Fummlerei das verstellen. Das zweite Problem ist: als ich den Helm Probe gefahren habe, hatte ich keinen Windschild dran. Heute wieder Windschild montiert (Ermax) und ja, dieser Helm bringt schon etwas mehr Windgeräusche mit. Absolut hinnehmbar, aber bei einer Preisklasse die bis zu 550€ geht..... ist nervig. Vor allem wenn dann die Sonnenblende heruntergeklappt ist, ändert sich das Windgeräusch etwas.

    Ohne Windschild ab 130/140Kmh lauter

    Mit Windschild ab 100kmh lauter

    Jetzt werde ich vermutlich erstmal ein anderes Windschild suchen müssen (kleiner). Hat jemand von euch das Blechwindschild montiert?

    Morgen,

    habe selbst den Ermax-Windschild drauf und etwas rumprobiert. Die Windgeräusche kommen hauptsächlich vom Kinn- und Halsbereich. Wenn ich unterm Fahren die linke Hand unters Kinn halte ist der Helm absolut Leise, macht keinen Mucks! Ich fahre auch im Sommer immer mit Schlauch-Schal, den stopfe ich rundrum unter den Helm und besonders unter den Windabweiser am Kinn. Der Kragen der Jacke macht bzgl. der Luftverwirbelungen auch einiges aus.

    Gruß

    Kev

  • Danke für den Hinweis. Werde das nächste mal mit Lederkombi fahren statt mit Heldt Jacke. Die Jacke hat nämlich einen Kragen der vermutlich die Verwirbelungen verursacht (obwohl es nicht vom Hals rein zieht).

    Hab jetzt mal bei ebay ne originale Yamaha Scheibe erstanden (40€) und werde es damit mal probieren. Sieht etwas kürzer aus wie die Ermax Scheibe.

  • Danke für den Hinweis. Werde das nächste mal mit Lederkombi fahren statt mit Heldt Jacke. Die Jacke hat nämlich einen Kragen der vermutlich die Verwirbelungen verursacht (obwohl es nicht vom Hals rein zieht).

    Hab jetzt mal bei ebay ne originale Yamaha Scheibe erstanden (40€) und werde es damit mal probieren. Sieht etwas kürzer aus wie die Ermax Scheibe.

    Das Hauptproblem sehe ich weniger bei der Scheibe selbst. vor dem Shoei hatte ich nen HJC und bin erst ohne und dann mit Scheibe gefahren. Die Windgeräusche werden zwar durch den Schild etwas erhöht, ist für mich aber absolut im Rahmen. Fahre seitdem immer mit Windschild.

    Die Sitzhaltung kann natürlich auch etwas ausmachen. Einfach mal beim Fahren etwas rumprobieren. ;)

  • Vielleicht liegts auch an der Isolierung des Helmes. Höre kaum noch mein Motorrad wenn ich fahre und das Visier zu ist :)

    Hast du Erfahrungen bei der Belüftung? Sollte man Oberkopf und Hinterkopf Belüftung gleichzeitig offen halten oder wirbelts im Helm rum wenn nur eine Belüftung offen ist?

  • Wenn du bei der Oberkopf-Belüftung nur die vordere öffnest gibt es ein paar Verwirbelungen im Helm. irgendwo muss die einströmende Luft ja hin^^ Normalerweise sollte wenn vorne offen (egal ob Kinn oder Oberkopf) die Hinterkopf-Belüftung immer etwas geöffnet sein. Es gilt auch: Für einen sauberen Luftzug muss der Auslass größer sein wie der Einlass. Entsprechend stelle ich mir den Helm immer so ein und habe eig. keine Probleme. Und wenns mal kalt werden sollte ist der Helm auch wirklich dicht wenn du alle Belüftungen schließt.

  • Mal ne Frage: bekomme vermutlich morgen meine originale Scheibe von Yamaha (gebraucht, für günstig erstanden) geliefert. Die hat zwar das Yamaha Emblem in der Mitte drauf, aber besitzt keine ABE. Meint ihr es könnte Probleme bei einer Verkehrskontrolle geben?