Kette Reinigen / Mehr Anzug, weniger Verbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,
    ich muss zur neuen Saison neue Reifen aufziehen und deswegen bietet es sich an die kette mal komplett zu entnehmen und gründlich zu reinigen und von der schwarzen schlozze zu befreien.

    Meine Frage: Wie bekomme ich die Kette gut sauber? mit ner Drahtbürste kann ich schlecht ran :D

  • draufpinseln und einwirken lassen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    draufpinseln und einwirken lassen?

    Jup.
    Ich habe es so gemacht:
    große Schüssel drunter stellen und mit ner alten Bürste Petroleum auftragen. Nach dem Trocknen reichlich schmieren, ich habe etwas Motoröl auf einen Lappen und die Kette durchgezogen, danach noch einen Hauch Kettenspray fürs Gewissen und gut is.

    Wenn die Kette eh schon ausgebaut ist, kann man die auch einfach in die Plörre werfen und danach ordentlich trocknen lassen, danach wieder schmieren aber nicht vergessen

  • Ich persönlich schwör auf automatische Kettenschmiersysteme. Selbst habe ich einen Scottoiler verbaut, alle 3-4 Wochen die Kette nur mit Kettenreiniger einsprühen und sanft an der Tanke mittels Hochdruckreiniger abspritzen, Fertig.

    Kollegen von mir schmieren selbst die Kette mit Zubehör von Louis. Aber auch alle 3-4 Wochen ca (600-1000km) einmal.

    Je nach wie oft hat es geregnet, Bikes stehen draussen und werden auch im Regen gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Kann jeder Handhaben wie er will.
    ich hab jetzt bald die dritte Kette drauf.

    bei 10.000km wurde die Kette auf Garantie getauscht. Die zweite Kette gibt jetzt langsam den geist auf. bei 44.500km.

    Hab ebenfalls nen Scottoiler dran. Die kette wurde bisher 5-6 mal gereinigt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit Petroleum geht das sehr gut. Da geht wirklich alles ab. Hab es bis jetzt auch immer so gemacht. Steht sogar im Werkstatthandbuch.

    Du nimmst zwar das Hinterrad raus, aber die Kette abnehmen ist noch mal etwas tricky. Laut WHB muss man die Schwingenachse lösen und die komplette Fußrastenanlage abbauen. Ob das dann der Aufwand Wert ist, musst du wissen :D

    Wie viel km hast du denn schon mit der Kette? Eventuell gleich ne Neue?
    Kann man so ganz gut testen, ob die Kette verschlissen ist: Am hinteren Ende wo die Kette auf dem Ritzel liegt an der Kette ziehen. Wenn sie sich weit vom Ritzel abheben lässt oder du sogar zwischen Kette und Ritzel hindurch gucken kannst, dann weg damit.

  • Ja, mit Petroleum geht das sehr gut. Da geht wirklich alles ab. Hab es bis jetzt auch immer so gemacht. Steht sogar im Werkstatthandbuch.

    Du nimmst zwar das Hinterrad raus, aber die Kette abnehmen ist noch mal etwas tricky. Laut WHB muss man die Schwingenachse lösen und die komplette Fußrastenanlage abbauen. Ob das dann der Aufwand Wert ist, musst du wissen :D

    Wie viel km hast du denn schon mit der Kette? Eventuell gleich ne Neue?
    Kann man so ganz gut testen, ob die Kette verschlissen ist: Am hinteren Ende wo die Kette auf dem Ritzel liegt an der Kette ziehen. Wenn sie sich weit vom Ritzel abheben lässt oder du sogar zwischen Kette und Ritzel hindurch gucken kannst, dann weg damit.


    Ich hab erst 7500 km drauf also sollte noch keine neue von nöten sein
    Kann man die Kette nicht aufmachen?
    Bei der SR von meinem Dad geht das so. ein kettenglied kann man mit Spezialwerkzeug lösen und so die Kette herabnehmen

  • Da steht ja sogar fast wörtlich, dass man keinen Hochdruckreiniger nehmen soll.
    Deswegen das mit dem Kettenreiniger von Wack auch Kack. Weil das Scheißzeug kriegt man ohne Dampf nicht mehr ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Bei der SR von meinem Dad geht das so. ein kettenglied kann man mit Spezialwerkzeug lösen und so die Kette herabnehmen

    Nein, kann man nicht. Die sind genietet.
    Wenn ich richtig informiert bin, dürfen seit einiger Zeit Maschinen mit mehr als 125ccm auch kein Kettenschloss mehr haben und müssen vernietet sein. Allerdings bezieht sich das auf diese Clipdinger wie beim Fahrrad oder so.

    Mit dem richtigen Werkzeug kann man die Bolzen herauspressen. Mann muss dann halt wieder ein neues Bindeglied verbauen. Nur ohne richtiges Werkzeug geht auch das nicht (mein Kenntnisstand).

  • Nein, kann man nicht. Die sind genietet.
    Wenn ich richtig informiert bin, dürfen seit einiger Zeit Maschinen mit mehr als 125ccm auch kein Kettenschloss mehr haben und müssen vernietet sein. Allerdings bezieht sich das auf diese Clipdinger wie beim Fahrrad oder so.

    Mit dem richtigen Werkzeug kann man die Bolzen herauspressen. Mann muss dann halt wieder ein neues Bindeglied verbauen. Nur ohne richtiges Werkzeug geht auch das nicht (mein Kenntnisstand).


    ja genau das mit dem Bolzen herauspressen meine ich. Wir haben genau so ein Spezialwerkzeug dafür meine ich, bin mir aber nicht sicher. Vater mal fragen :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Hehe ja, frag lieber mal. Ich hab das zwar so noch nie gemacht, da ich nur neue Ketten drauf gezogen habe und die alten einfach durchgeflext habe, aber das geht wohl auch nur an der Stelle wo sie manuell zusammen gepresst wurde, falls es so eine Stelle bei unserer Kette von Werk aus überhaupt gibt...

    http://youtu.be/QUa_uAUVW8w


    Edit:
    Ok, kann man wohl überall machen :daumen-hoch

  • Hehe ja, frag lieber mal. Ich hab das zwar so noch nie gemacht, da ich nur neue Ketten drauf gezogen habe und die alten einfach durchgeflext habe, aber das geht wohl auch nur an der Stelle wo sie manuell zusammen gepresst wurde, falls es so eine Stelle bei unserer Kette von Werk aus überhaupt gibt...

    http://youtu.be/QUa_uAUVW8w


    Edit:
    Ok, kann man wohl überall machen :daumen-hoch


    jo genau son 'Teil haben wir, erkenn es wieder :daumen-hoch
    wird schon so gehen :D

  • Ich reinige/schmiere meine Kette mit dem Kettenmax. Klasse Teil, kann ich nur empfehlen. Ist so eine Art Bürstenaufsatz mit Ein- und Ablauf. Ich schmiere sie alle 300 Km und reinige sie beim 4ten erstmal komplett bevor ich sie neu schmiere. Wenn ich mich hier so einlesen, habe ich das Gefühl, dass ich etwas damit übertriebe. Zumindestens was die Komplettreinigung angeht (was meint ihr?). Auch ich habe nach jeder neuen Schmierung das Gefühl, dass die Maschine besser geht, ist aber wahrscheinlich nur der Placeboeffekt.

  • Ich hab nen Öler und reinige alle halbe Jahr mal. Aber auch eher so grob. Kette hat bis 30k runter und sieht noch gut aus. 50k hält die bestimmt.

  • Früher habe ich auch Petroleum benutzt, mittlerweile aber wieder normalen Kettenreiniger vom POLO. Danach braucht man wesentlich weniger Kettenspray, dafür ist es halt nicht 100% blitzsauber (Fotos habe ich in meiner Galerie). Und wenn man Allwetterfahrer ist und mit Petroleum putzt, dann besteht die Gefahr, dass man Roststellen bekommt.

    Feste Intervalle habe ich nicht - ich putze/schmiere dann, wenn es nötig ist. Aber eigentlich so alle 300km nachschmieren und spätestens nach 1.000km komplett reinigen. Also meine letzte Kette hat 40.000km gehalten, schauen wir mal.

  • Obwohl bei so einer 125er jedes einzelne PS mehr oder weniger zählt und spürbar ist, hat man bei unserer 125 Duke das Schmieren nicht gemerkt, weder im Anzug, noch in der Endgeschwindigkeit. Was man aber deutlich gemerkt hat, war der Kettenwechsel. Man muss aber dazusagen, dass die alte Kette nach 25.000km vollkommen fertig war und nicht nur sehr schwer und laut lief, sondern schon richtiggehend in ihren Gliedern festgeklemmt hat. Die wurde auch gut heiß beim Fahren.

    Solange die Kette halbwegs in Ordnung ist (kein Zickzack auf dem losen Trumm, beim Fahren nicht mehr als leicht warm, läuft leise), wird man auch keinen Leistungszuwachs nach dem Schmieren spüren.

    Eine Kette, die so schwer läuft, dass sie ohne frisches Fett mess- und fühlbar Leistung kostet, ist defekt. Und die kann man auch durch Schmieren nicht reparieren - sie gehört auf den Müll. Und zwar bevor sie reißt und dabei einem Hinterherfahrer das Visier durchschlägt oder jemandem in die Windschutzscheibe fliegt.

  • Kette noch nie gereinigt, aber auch erst 6500km runter. Nur als mal eingesprüht, so nach 1-2 tanken, aber keine Regenfahrten.. Das reinigen wäre mir der Aufwand nicht wert. Aber gebe zu, nach dem ich sie mal in der Werkstat hatte und dort wohl gereinigt wurde, sah sie wie neu aus. Das hat (optisch) schon was. Und zuviel pflegen kann es sicher auch nicht.

    Eine Kette die merklich Leistung frißt, oder nicht frei beweglich ist, gehört wie Kurvensucher schon sagte, einfach in den Müll (incl. Ritzel u. Kettenrad). Nur im (abgesperrten) Gelände fuhr ich die Dinger runter bis die Zähne auf dem Kettenblatt so runter waren, daß die Kette rutschte.... gerissen ist mir noch nie eine.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!