Anderer Lenker? - MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Würde es dann außerdem nicht eher Sinn machen die Nippel gar nicht erst zu gießen? :lachen


    Reich das doch mal als Verbesserungsvorschlag bei Yamaha ein. Die Prämie dafür wird Dich reich machen. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bohrungen in biegebelasteten Rohren sind Schwachsinn hoch drei. Würde ein mittelmäßiger Ingenieur niemals machen. ...


    Zum Glück ist nicht jeder Ingenieur nur mittelmäßig.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Puhh geschafft, nach 1,5 Tagen immer mal weiterlesen habe ich alle 52 Seiten durch.

    Es waren aber genau die richtigen Erkenntnisse dabei daher erstmal vielen Dank in die Runde.

    Lediglich 3 kleine Fragen bleiben am Ende für mich offen.

    1. Welcher Hersteller baut den Hi-Q Superbike Lenker (erhältlich bei Polo), denn wenn es LSL ist, wäre das direkt mal 30 Euro Ersparnis gegenüber dem Original, da er gerade für 29,99 Euro im Angebot ist.

    2. Was kostet es so einen Lenker in der Werkstatt umrüsten zu lassen, denn ich habe mit der MT 07 mein erstes Motorrad und bin auch komplett unerfahren was das Schrauben angeht obwohl aber die Verlegung des Cockpits auf die Lampe, Austausch der Griffe etc. habe ich letztes Jahr zumindest schon mal hinbekommen :) und werde das auf jeden Fall weiter lernen aber dazu fehlen mir noch die Kontakte un ich weis nicht ob Lenkerumbau nicht etwas too much ist für einen Anfänger.

    3. Bei den Highsider Lenkerendenspiegel klagen etliche Käufer darüber, dass das Glas einfach so herausgefallen ist, hier habe ich es kein einziges Mal gelesen obwohl doch sehr viele die Spiegel fahren....

    Danke für eure Antworten im voraus


    @Mod: Was hat das mit dem User Gruselwolf aufsich wo immer nur fail fail fail steht?

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Oha, ein 3-teilge Frage (wie beim Großen Preis - falls die Sendung noch jemand kennt)

    Zu Frage 1: Weiß ich nicht

    Frage 2: Weiß ich auch nicht.

    Ähm ja ...

    ... aber einen anderen Lenker drauf zu schrauben, ist kein Hexenwerk. V.a. wenn Du die originalen Klemmböcke beibehältst.
    Da braucht man nach meiner Ansicht keine erweiterten Schrauberkenntnisse. Gutes Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel wären aber ein kleiner Vorteil.

    Wie der Umbau dann vonstatten geht, dazu gibt's haufenweise Anleitungen im Netz und Vids auf YT.


    Frage 3: Bei meinen Highsidern sind die Spiegel noch drin. Ist mir auch komplett neu, dass sie rausfallen würden.


    Frage 4: Das habe ich mich auch schon gefragt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • zu 1) Da es den Hi-Q nur als Superbike und nicht in der flachen Version gibt, hat es sich erledigt.

    zu 2) Umbau habe ich gestern bei der Werkstatt erfragt die meinen gute halbe Stunde also um die 40 Euro.

    Obwohl mehr Spaß bringt natürlich wenn ich es selbst mache werde mal nach den Videos suchen.

    zu 3) der Verkäufer gestern bei Louis meint, dass es durchaus vorkommt, dass die rausgeallen sind aber im Verhältnis super selten. Der EIndruck bei den Bewertungen täuscht sehr stark weil die tausenden wo alles gut ist eben selten eine Rezension schreiben.

    Aber es tut sich für ich eine neue Frage auf.

    Wenn ich nicht die Evo Version nehme kann oder muss ich dann noch spezielle Lenkergewichte haben? Welche würdet ihr empfehlen passend zu meinen Rizoma Sport Line (black-black) Griffen?

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Umbau selbst erledigt :)

    ich kann den vielen Vorrednern nur zustimmen, die Kiste fährt sich gleich deutlich besser mit dem neuen Lenker und die Sicht in den Spiegeln ist ebenfalls gut nur mit der Festigkeit bin ich noch nicht zufrieden ich kann sie zuleicht bewegen obwohl ich 2fach gewebeband um das Lenkerende gewicktelt habe bevor ich sie eingebaut habe (sonst war nochmehr Spiel vorhanden).

    Irgendwie bekomme ich sie nicht 100%ig fest.

    Wie ist es bei euch?

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Doppelseitiges Klebeband sollte helfen. Flanschflächen der Armaturen sollten sauber sein, damit's richtig klemmt.

    Hi-Q Lenker von Polo kommen übrigens von ABM. Und die haben seit fast 3 (!) Jahren die ABE-Dokumente auf der Homepage nicht mehr aktualisiert. D.h., da ist immer noch der Fehler bei der MT07 drin, der einen Oversize Lenker freigibt. Ha, ha...

  • Das übliche Gefuddel beim Lenkerumbau. Bis die Löcher für die Verdrehsicherungsdornen mal gebohrt sind, vergeht etwas Zeit.
    Passen tut das Teil gut. Breiter und/oder höher würde ich nicht wählen, da die Bremsleitung zu knapp wird.

    Der Halter fürs Anzeigeinstrument ist wirklich genau und geschickt gemacht. Da hat man sehr wenige Freiheitsgrade, sonst wäre es nicht montierbar.
    Das dicke Zuleitungskabel wird vor der Lenkerklemmung verlegt, was die Zugänglichkeit zum Zündschloß etwas behindert. Es geht grade noch.

    Tip: die Armaturen von den Lenkerenden aus gesehen ca 1,5cm weiter nach innen schieben. Platz ist da, und dann werden die Leitungen weniger gespannt. Das ist wirklich knapp, vor allem die rechte Seite ist kritisch.

    Ansonsten gibts viel Platz, auch beim Einlenken wirds zum Tank hin nicht eng. Kann man so machen.
    Ich muß leider die Bordnetzsteckdose anders verlegen, und auch das Navi wird einen neuen Platz finden müssen. Das ist schade.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Sieht gut aus. Kommen noch Lenkerenden ran?


    Nur Stopfen. Ich will den Lenker nicht noch breiter machen, zudem kein Blindgewicht am Lenker.
    Kabelbinder grad montiert. Ist echt knapp mit den Leitungslängen. Grenzwertig. Mehr geht da nimmer.
    Navi wird wohl auf Tank wandern müssen. Bordnetzsteckdose ins linke schwarze Seitenplastik. Nicht perfekt, aber immerhin kein zusätzl. Gewicht am Lenker.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Warum hast du Angst vor zusätzlichen Gewicht?


    Weil ich ein relativ leichtes Motorrad nicht schwerer mache, schon gar nicht mit Blindgewicht am Lenker bzw. an bewegten Teilen.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag


    Weil ich ein relativ leichtes Motorrad nicht schwerer mache, schon gar nicht mit Blindgewicht am Lenker bzw. an bewegten Teilen.
    Greets, Phil

    Das ist Quatsch. Such mal bei Google/ Wikipedia wofür Lenkergewichte eigentlich gut sind ;)

  • Das ist Quatsch. Such mal bei Google/ Wikipedia wofür Lenkergewichte eigentlich gut sind ;)


    LOL. Für dich hält der Markt viele Nachrüstlenkergewichte bereit, oder man giesst ihn mit Blei aus. Trotz Gummilagerung der Lenkerklemmung ist vielen Leuten dieses Blindgewicht offenbar ungemein wichtig, vermutlich haben sie es nie ohne probiert.
    An der quasi vibratiosfreien MT ist so ein Quatsch in meinem Fall völlig unnötig.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag


    LOL. Für dich hält der Markt viele Nachrüstlenkergewichte bereit, oder man giesst ihn mit Blei aus. Trotz Gummilagerung der Lenkerklemmung ist vielen Leuten dieses Blindgewicht offenbar ungemein wichtig, vermutlich haben sie es nie ohne probiert.
    An der quasi vibratiosfreien MT ist so ein Quatsch in meinem Fall völlig unnötig.
    Greets, Phil

    Na wenn du meinst dass dich das zusätzliche "Gewicht" umbringt, dann lass es weg.

    Ach ja, ich hab meine Gummilagerung an den Klemmböcken übrigens eliminiert ;)


  • Na wenn du meinst dass dich das zusätzliche "Gewicht" umbringt, dann lass es weg.


    Drastische Worte.
    Zum Glück bringt es mich nicht um, sonst wäre ich ja 2016 bereits gestorben!

    Ich lasse das unnütze Blindgewicht trotzdem weg. Sofern keine hochsensiblen Hände, geht es problemlos ohne.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Da ich wohl Heizgriffe verbauen werde und mir der Standard Lenker eh zu wenig Breite hat überlege ich gerade, welchen Lenker ich dran baue. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Street Bar oder den Superbike von LSL nehmen soll. Hatte jemand schonmal beide dran und kann den direkten Vergleich aufstellen? Die SuFu liefert nur sehr wenig über den Street Bar, mir scheint ihr habt alle den Superbike dran :D Bin 1.85cm mit nicht sehr langen Beinen (SL 85 vom Boden gemessen) und entsprechend längerem Oberkörper. Sitzt man mit dem Street Bar oder dem Superbike aufrechter?

    Der Streetbar scheint weniger Krümmung zum Fahrer hin zu haben, wodurch man ja etwas gestreckter sitzen müsste. Die grosse Breite des Street Bar finde ich auch ansprechend von der Komfortperspektive her, allerdings hab ich keine Ahnung wie sich die Lenkerbreite beim Motorrad auf die Fahreigenschaften auswirkt - habe da nur Erfahrung vom Mountainbike Bereich. Dort ist es so, dass man dadurch mehr Kontrolle erhält. Wäre super wenn jemand noch ein bisschen mehr von dem Street Bar erzählen könnte :)


  • Der Streetbar scheint weniger Krümmung zum Fahrer hin zu haben, wodurch man ja etwas gestreckter sitzen müsste. Die grosse Breite des Street Bar finde ich auch ansprechend von der Komfortperspektive her, allerdings hab ich keine Ahnung wie sich die Lenkerbreite beim Motorrad auf die Fahreigenschaften auswirkt - habe da nur Erfahrung vom Mountainbike Bereich. Dort ist es so, dass man dadurch mehr Kontrolle erhält. Wäre super wenn jemand noch ein bisschen mehr von dem Street Bar erzählen könnte :)


    Pass wegen der Breite auf. Der K-Maxx SB Lenker hat 780mm und ist grenzwertig breit von den Seilzuglängen her. Da fehlt nicht viel und man braucht längere Kabel und Leitungen, damit man spannungsfrei einlenken kann, und das obwohl der Lenker relativ flach ist, also in der Höhe nichts verbraucht. Theoretisch hat man einige Freiheitsgrade, indem man die Züge teils umleitet oder aus den Führungen nimmt, aber das ist erstens viel Arbeit, zweitens macht es das Ensemble nicht schöner.
    Da ist nicht viel Luft, ich würde zu den schmaleren Lenkervarianten tendieren, sonst hat man Stress beim Umbau bzw. ein unbefriedigendes Einlenkverhalten was die Zugspannung angeht.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Moin zusammen,

    ich hab bei mir den TRW SuperBike Lenker mit 750mm in Alu drangebaut.
    Mein subjektives Empfinden nach dem Umbau: viel, viel bessere Kontrolle beim Einlenken zu dem nur wenige cm kürzeren Original-Lenker.
    Für mich passt das perfekt, ich fühl mich um Klassen wohler mit dieser Änderung
    Und alle Kabel und Leitungen haben problemlos an den neuen Lenker dran gepasst.  :D  :D


    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Pass wegen der Breite auf. Der K-Maxx SB Lenker hat 780mm und ist grenzwertig breit von den Seilzuglängen her. Da fehlt nicht viel und man braucht längere Kabel und Leitungen, damit man spannungsfrei einlenken kann, und das obwohl der Lenker relativ flach ist, also in der Höhe nichts verbraucht. Theoretisch hat man einige Freiheitsgrade, indem man die Züge teils umleitet oder aus den Führungen nimmt, aber das ist erstens viel Arbeit, zweitens macht es das Ensemble nicht schöner.

    :denk Das ist natürlich doof. Ich hatte gedacht dass das passen sollte wenn den hier ein paar Leute schon dran haben. Dann werde ich wohl etwas schmaleres nehmen. Hast du den K-Maxx dran? Der ist ja 2 cm breiter als der LSL SB. Wenn ich das richtig sehe gibt's den aber nicht in 22mm, also braucht man da noch andere Klemmböcke. Das schlägt sich ja deutlich im Preis zu Buche.