Empfehlung für "Gepäck"-Transport von erfahrenen Viel-Reisern gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannst ja mal schauen ob die Kriega gebraucht bekommst. Wären meine erste Wahl wenn ich was neues brauchen kann.

  • Dafür gibts auch schon en Thread, musste mal suchen.

    Ich hab ne Tasche von Louis, motodetail

    sieht dann so aus:

    Die schwarz neongelbe Louis Heckrolle habe ich auch in mehreren Urlauben im letzten Jahr erprobt. In Kombination mit einem Tankrucksack eine super Lösung. Ich finde, sie hat genug Platz, lässt sich gut befestigen mit Rok straps und regendicht. Da ich eine schwarze Kombi und MT habe, ist die Farbe etwas mehr Hingucker in Sachen Sicherheit. Was tolle ist das Ventil, mit der man die Luft rauslassen kann. Damit bekommt man die Rolle super flach gezurrt. Der Sitz bei der MT wird schnell zu kurz bei einer dicken Tasche oder Rolle so dass sie im Rücken drücken kann...da ist zusammenpressen was das Zeug hält angesagt. Die Kriega Taschen habe ich aus Kostengründen nicht genommen...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht:

    da ich sehen wollte, was der Unterschied zw. der SW-Motech "CargoBag" und der "baugleichen" Tasche "Livigno" von Held ist, habe ich mal beide bei AMZN bestellt. SW-Motech: ca. 145,- Held: ca. 120,-

    Die Tasche von Held ist's dann geworden. Hier die Begründung (falls mal jemand vor der gleichen Entscheidung stehen sollte):

    Die "Livigno" ist aus wesentlich dickerem/kräftigerem/stärkerem Material gebaut.

    Die "Livigno" hat auf der Unterseite, da wo die Tasche aufliegt, eine großflächige Anti-Rutsch-Beschichtung. Die "CargoBag" dagegen "nur" ein sehr rutschiges Netz. Bei der "CargoBag" ist die Anti-Rutsch-Beschichtung nur an den seitlichen Taschen, wo das Moped gar nicht berührt wird (versteh ich nicht?).

    Die "Livigno" macht schon im leeren Zustand einen formstabilen Eindruck. Die "CargoBag" ist eher schlaff/unförmig.

    Das verfügbare Volumen scheint bei beiden Taschen ähnlich zu sein.

    Die "Livigno" hat oben an der Hauptklappe eine etwas kleinere Öffnung, was mich aber nicht stört.

    So, deshalb ist's die "Livigno" von Held am Ende geworden.

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hi,

    das mit dem Bild mach ich gerne, kann aber noch etwas dauern, bis ich meine erste "Test"-"Packung" mache und das Ding auf's Moped "schnalle".

    Bis dahin: bitte seid noch etwas geduldig mit mir...Danke.

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich benutze für meine Touren (die meistens so um die 4 Tage Dauern) diese SW-MOTECH Rackpack Hecktasche (36-45l) und den EVO Sport Tankrucksack (14-21l). Das Praktische an der Hecktasche ist, dass sie durch Verstärkungen in den Seitenwänden nicht unbedingt vollgestopft werden muss damit sie fest sitzt.

    Ohne das ich besonders Stopfen muss passt dort alles für einen mehrtages Ausflug hinein. Meistens habe ich dann folgendes dabei: Regenzeug, Kurze/Lange Hose, Pullover, Unterwäsche und Socken für die Tage, Straßenschuhe, Flipflops, Badezeug, Kulturbeutel, Kettenschmiermittel, Panzertape und das nötigste Werkzeug.

    LG :bier

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Für kleinere Touren eine Ortlieb RackPack-Tasche 50 l und wenn die nicht reicht eine ähnliche wasserdichte Packtasche mit Rollverschluss von Outdoor-Experts (auch von oben zu bepacken, was ich wichtig finde) mit einem Volumen von nominell bis zu 120 Litern :)

    (Man kann die allerdings eben zusammenrollen, so dass sie auch mit erheblich weniger Inhalt nicht allzusehr herumschlabbert)

  • Hi,

    für 3 Wochen Schottland (Campen) hatte meine Frau auf der MT07 die Blaze- Softtaschen mit Abstandshalter von SW- Motech und eine Ortlieb- Gepäckrolle quer hinten mit den Rockstraps. Auf den Seitentaschen liegt die Rolle auf und kann sich nicht nach unten durchbiegen. Und sie Hatte ein SW- Motech Tankrucksack mit dem Evo- Ring. Alles sehr stabil.

    Oh, und einen Rucksack würde ich nicht nehmen....Nach dem zweiten Tag ist man versucht, das Ding in den Graben zu schmeissen. Tut auf die Dauer nur im Kreuz weh.

    Beste Grüße

    Thommy

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (14. März 2018 um 23:09)

  • Hier noch mal ein Bild von der 120 Liter Tasche auf´m Moped.

    (Ich nehme immer sechs Spanngummis, zwei länger als die anderen, dann kann man noch die Jacke oder Baguettes oder sonstwas bei Bedarf drunterklemmen)

    Kleinkam in den Tankrucksack, Rest da hinein. Ist schon ein Klotz, aber geht.

    Ich finde es zudem angenehm als Rückenlehne bei sehr langen Fahrten.

    mt07-forum.de/attachment/5897/

  • Bitte keine Spanngummis am Motorrad. Hat schon manchen ein Auge gekostet. Bitte Rockstraps nehmen.

  • Moin.

    Persönlich hatte ich noch nie ein ernstes Problem mit einem wildgewordenenen Spanngummi und habe ehrlich gesagt auch noch nie mitbekommen, dass jemand ein Auge dadurch verloren hätte :geschockt - aber selbstverständlich sagt das natürlich genau nichts aus ;)

    Der Hinweis auf die Rokstraps ist angebracht, sicherer in dieser Hinsicht sind die auf jeden Fall.

    Hatte ich auch ´ne Weile, bin halt wieder zurück zu normalen Spanngummis (verschiedene Längen, 8 und 10mm dick), weil für mich letztendlich praktischer weil schneller und universeller zu befestigen und demontieren und mehr "Bandbreite", also flexibler durch mehr Gummi. Die kann ich zudem auch auch zur zusätzlichen Stabilisierung des Zelts bei hohen Windgeschwindigkeiten nehmen, wie ich letztes Jahr in Durness bei über 70 km/h Windgeschwindigkeit feststellen konnte :geschockt)

    Beim Verzicht auf Spanngummis und nur zwei Rokstraps würde ich - zumindest bei so einer fetten Tasche wie meiner und (wie gehabt vllt. sogar noch unbefestigten Straßen) zusätzlich noch einen Spanngurt dazunehmen.

    Gruß

    Oli

  • Dito, nehme auch nur noch Rockstraps... und ok wenn ich mal was auf der Rückbank transportieren möchte wie Innenfell der Textiljacke dann auch mal eine Gepäckspinne mit Spanngummis.

  • Hi,

    das mit dem Bild mach ich gerne, kann aber noch etwas dauern, bis ich meine erste "Test"-"Packung" mache und das Ding auf's Moped "schnalle".

    Bis dahin: bitte seid noch etwas geduldig mit mir...Danke.

    Gruß Martin :rocker

    Na, nun waren wir aber geduldig genug und haben über ein Jahr gewartet...:brauen

    Ich habe auch was einigermaßen großes gesucht und die Held Livigno bestellt. Heute dann mal kurz provisorisch auf das SW-Motech Seat-Rack geschnallt und ein paar Fotos gemacht, siehe hier.

    Sie ist wie es Mainfold oben schon beschreibt auch leer formstabiler als die baugleichen Taschen und passt wie angegossen auf die MT. Weiteres wenn sie richtig fest und auch mal befüllt ist und ich damit unterwegs war. Im Moment spielt nur das Wetter nicht so wirklich mit.