Verkabelung Becker Navi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay das ist schon mal eine gute info, dass da beides ran kann.

    Die steckdose habe ich bisher noch nie genutzt, könnte höchstens im zusammenspiel mit der gopro mal sinnvoll werden.

    Verteiler in die Steckdose und gut.

  • Ich meinte ob man den nebenverbraucher zweimal anzapfen kann. Möchte das necker daran anschließen, aber kann ja sein das die steckdose da auch schon angeschlossen wurde. Wollte wissen ob man an den stecker zweimal dran gehen kann ?

    Dir ist aber schon klar, dass man auch in eine Steckdose im Haus mehrere Sachen einstecken kann und die Sicherung der begrenzende Faktor ist?

    Du solltest dich mal minimal zu Elektrotechnik bei Fahrzeugen informieren.

    Sicherungen, Gleichspannung und Parallelschaltung solltest du schon irgendwie draufhaben wenn du da selbst Hand anlegen willst. Und am besten auch noch erkundigen nach Crimpen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich bin Dachdecker, von Elektro habe ich 0 Ahnung. Aus dem Grund werde ich auch nicht daran rumfummeln, sondern zusammen mit einem kumpel der elektriker ist.

    Wollte mir hier nur schon mal infos holen wo & wie wir überhaupt dran müssen.

    Und das ich dann auch alles habe, der stecker zum beispiel hätte gefehlt.

  • Also der Nebenverbraucherstecker liefert an der älteren MT-07 nur 24 W, damit 2A Strom. An den neueren dürfte er wohl kaum mehr als 3A liefern, aber das ist nur eine Vermutung. Für ein Navi ist das ausreichend, für Heizgriffe eher nicht. Und beides zusammen klappt überhaupt nicht. Ich würde annehmen, dass die Steckdose separat angeschlossen wurde, sonst wäre da der Strom analog begrenzt, das würde nicht sehr sinnvoll sein. Bei einer Bordsteckdose sollten 10A drin sein. Vieleicht ist diese direkt an der Batterie angeschlossen.

    Wenn bisher an der MT kein Navi angeschlossen war, dann liegt im Kabelbaum unter dem Tank der Anschluss ziemlich versteckt, das muss man rausfummeln. Es gibt einen Blindstecker, der in der Buchse steckt. Dieser hat schwarze Gummistopfen, die man mit einer Nadel durchbohren kann, da passen dann die Kabel vom Navi durch. Allerdings braucht man noch Pins, die man an den Kabeln anbringt. Such mal nach Navi-Anschluss, Sumitomo etc. hier im Forum, dann lies das durch. Man kann natürlich auch die Sumitomo-Steckverbindung komplett kaufen (z. B. bei einem italienischen Versender auf Ebay) und nur das Teil nutzen, was man braucht. Wenn du das selbst nicht kannst, dann gibt die Informationen deinem Freund.

    Da das Cradle eines Navis die Bordspannung von 12 V auf 5 V reduziert, zieht das Teil bei Direktanschluss an der Batterie immer Strom. Daher sollte man das Cradle nie direkt an der Batterie anschließen, damit diese nicht (vor allem im Winter) entladen wird.

    Gruß

    Klaus

  • Wow, vielen Dank erstmal für euer Input.

    Die Lady ist ein 2020 Modell (neu). Laut Händler hat sich technisch nichts zu den aktuellen geändert.

    Bekommt man die Gegenstecker bei Yamaha oder woanders her? Wäre ja ne schöne Lösung.

  • wenn du genau schaust, dann siehst du, dass auf deinem Bild das Steckergehäuse schon drinnen ist, du bräuchtest also nur die Pins. Mir scheint aber, dass Yamaha das Steckersystem getauscht hat d.h. der alte Link zu den Pins bei Lous passt evtl bei dir nicht mehr

    Edit: schau mal hier: https://xmas1.at/

    Der zweipolige müsste ein v-31542 sein. der dreipolige vielleicht ein 12668, aber da bin ich nicht sicher. Vielleicht gibt es die Pins auch irgendwo einzeln

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    2 Mal editiert, zuletzt von Godfather (13. Februar 2022 um 20:24) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Also der Eröffner des Threads hatte in seiner Signatur "MT07" stehen, das war 2018. Bei der Tracer sind es wohl andere Stecker. Vielleicht ist hier etwas dabei:

    Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Im Zweifelsfall beim Händler nachfragen, ob dieser an das eigene Modell passt. Bei diesem Preis würde ich nicht lange überlegen - falls der Stecker passt.

    Gruß

    Klaus

  • Erstmal herzlichen Dank an die hilfreichen Antworten. :daumen-hoch

    Das Becker ist angeschlossen und montiert. Hab zwar versucht die Pins einzeln zu bekommen, aber keine Quelle ausfindig machen können. Letztendlich wurde in der Bucht gefischt.

    Wahrscheinlich hilft das niemand wirklich weiter, da es keine Becker Mamba Modelle oder evtl. Nachfolger mehr gibt, aber für die Nachwelt noch ein Bild zur Position an der Lenkerstrebe. Blick auf Navi und Tacho sind Perfekt! Wer einen Tankrucksack nutzt wird mit dieser Lösung natürlich nicht glücklich.

    Tracer.jpg