Kaufberatung MT-07 für Anfänger :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Zusammen,

    wurde denke ich schon fast alles gesagt, aber vielleicht kann ich hier noch mal das eine oder andere bestätigen.

    Hab im Sommer letzten Jahres meinen Führerschein gemacht und mit dann als erste Maschine die MT-07 zugelegt. Hab ca. 5000 Kilometer drauf und dann kam mir leider die Winterpause in die Quere. Andere wie die CB500f standen auch zur Auswahl. Fahre sie von Anfang an offen, bin mit 34 allerdings auch schon recht erfahren im Straßenverkehr.

    Ich fühle mich mit der 07 nicht überfordert, wobei ich noch sehr sehr weit davon entfernt bin sie richtig ausfahren zu können. Gerade was Kurven angeht muss man sich als Anfänger ja langsam ran tasten und da ises völlig egal wie viel PS man hat. Autobahnfahrten finde ich mit dem Moped ziemlich schrecklich und auf Landstraßen ist eh bei knapp über 100 schluss, also vermisse ich da absolut nix.

    Also bei mir gehen die Haare im Nacken auch nicht auf ner geraden Strecke hoch, sondern wenn man sich in die Kurve schmeißt und hofft die Geschwindigkeiten richtig eingeschätzt zu haben. Das wäre mit ner CB500 nix anders als mit ner MT-07 oder ner MT-09. Und wenn man dann Anfängerfehler macht wie in ner Kurve die Bremse zu ziehen nutzt einem ne kleine Maschine auch nix.

    Den Schreck wenn plötzlich das Vorderrad abhebt muss man als Anfänger aber erstmal verarbeiten. Das geht mit der MT-07 tatsächlich schneller als man zunächst denkt. Und ich denke in genau solchen Momenten wirds dich mit ner noch dickeren Maschine auf jeden Fall vom Hocker reißen. Mit einer CB500f hast du diese Gefahr fast gar nicht. Und genau deshalb wird die MT-07 ja auch oft als aggressiver beschrieben.

    Hält man sich also selbst zurück ist die MT-07 super zu händeln. Sie ist leicht und wendig und verzeiht viele kleine Fahrfehler. Da spricht eigentlich alles für die Empfehlung als Anfängermoped. Wäre da nicht die Ausnahme des aggressiven Gasgriffes. Kennt man sich selbst also als jemand der gerne auch mal komplett durch zieht, würde ich von der MT-07 als Anfänger abraten, denn sie hat auf jeden Fall das Potential in solchen Situationen auszureißen. Du wirst die MT-07 aus dem Grund auch sehr selten in Fahrschulen finden.

    Fand den Test der MT-07 von 1000ps auch ganz Aufschlussreich. Selbst da sind sich die Experten am Ende nicht einig, ob die MT-07 Anfängertauglich ist oder nicht. Die einen sagen ja die anderen nein.

    Beste Grüße

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Schätze mal, das ist auch von den Konditionen, die die Fahrschulen von den ansässigen Händlern bekommen abhängig.

    In HB fahren die meisten FS, wie es scheint, Honda.

    Honda Wellbrock, in Lilienthal macht wohl gute Preise.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • so ziemlich jede Fahrschule in meiner Umbegung hat die MT 07 als Fahrzeug. Die Zuverlässigkeit wird da ihren großen Teil dazu beitragen.

    So kann man sich täuschen. Hier sind es fast immer Kawas.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Ich denke es wird abhängig davon sein, wie die jeweiligen Marken durch die Händler Vorort vertreten sind.

    Der Platzhirsch hier ist ein Honda, Yamaha, BMW Händler, insofern finden sich in den Fahrschulen auch diese Marken wieder.

    Meine hatte 2 MTs, 1 gedrosselt, 1 offen.

  • Wobei sich Yamaha und Kawa eher anbieten, da sie leichter, niedriger und günstiger sind. Honda bietet wohl die beste Qualität aber die NC750S ist einfach zu schwer als Fahrschulmotorrad und die CB650F auch zu teuer.

    Gruß Dirk

    EDIT: die CB500F hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Da gibt es wohl auch ein überarbeitetes Modell

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (22. Februar 2018 um 14:34)

  • Vielen Dank @ Flakes für deinen Bericht.

    Mittlerweile war ich auch bei einem Kawasakihändler ums Eck und habe mir die Z650 auch angeschaut. Die Maschine schaut gut aus, wirkt allerdings bei mir noch kleiner. Der Händler hat mir jetzt eine Ninja 650 (Vorgänger war die ERN6-F) empfohlen.

    Ich bin auch direkt Probe gesessen und empfand die Maschine mit erhöhter Sitzbank als sehr angenehm. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen für welche von beiden ich mich entscheiden soll. Optisch gefällt mir die neue Ninja sehr gut, weil Sie etwas größer wirkt. Leider hat der Motor bei 650 ccm noch weniger Leistung. Der Händler war überzeugt davon, dass die 68 PS bei dem niedrigen Gewicht für einen Anfänger reichen.

    Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, und möchte, wenn ich jetzt schon 10.000,-€ ins Hobby investiert habe, auch Spaß haben und zufrieden sein.

    Was haltet Ihr von der Kawa Ninja 650 im vergleich zur MT-07?

    Ich habe folgende Angebote:

    ->> Yamaha MT-07 Bj. 2017 6490,-€ Nagelneu, erste Inspektion Umsonst. (FS-Zuschuss incl.) Farbe: Grau Flou?

    ->> Kawasaki Ninja 650 Bj. 2018 6790,-€ Nagelneu, erste Inspektion Umsonst. (FS-Zuschuss incl.) Farbe: Grau

    Wenn ich jetzt hier mit meiner Motorradwahl nicht mehr richtig bin, weil mich die Yamaha-Fans steinigen wollen , bitte sagen, dann Frage ich in anderen Foren nach.

    VG

  • Der Vergleich dieser beiden Maschinen hinkt etwas, finde ich.

    Bei der Ninja hast du ne ganz andere Sitzposition, eher Liegeposition :D Aber optisch gefällt mir die auch ganz gut

    Steinigen wird dich hier sicher keiner, hier ist auch der ein oder andere Ex-MTler unterwegs :)

  • Der Vergleich dieser beiden Maschinen hinkt etwas, finde ich.

    Bei der Ninja hast du ne ganz andere Sitzposition, eher Liegeposition :D Aber optisch gefällt mir die auch ganz gut

    Nicht ganz, die Ninja 650 ist keine richtige "Ninja" da hier kein "Stummellenker" vorhanden ist und die Sitzposition auch aufrecht ist.

    Na da bin ich ja beruhigt :klatschen

  • Zur Ninja 650 kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde aber nach wie vor die MT-07 vorziehen.

    Bei mir ist es so, wenn ich beim Probesitzen den Wunsch habe, jemand möge mir umgehend den Schlüssel für eine kurze Runde geben, bin ich nicht ganz falsch auf dem Mopped.

    Ansonsten bist Du auch von meiner Seite aus mit einer Kwak hier herzlich willkommen.

    Ich bin was Motorräder angeht eh kein Markenfetischist, und finde es gut, wenn man hier über den Tellerrand schauen kann, und ggf. von den Erfahrungen Anderer mit anderen Motorrädern profitiert.

    Google findet sicher einen Vergleich, zwischen Kawa und Yamaha.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bin die Z650 in der Fahrschule gefahren. Wenn du mehr Dampf willst dann nimm die MT. Fahr beide am selben Tag zur Probe.

    68Ps 649ccm

    75Ps 689ccm

    Selbst als Anfänger wirst du den Unterschied spüren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ninja 650 hat im Vergleich zur 07 den um Welten älteren Motor, das lässt sich nicht verheimlichen. in Verbindung mit dem höheren Gewicht erhälst du da weniger "bang for the buck", falls das wichtig sein sollte. Die 650er Kawasakis sind aber wohl auch sehr zuverlässig und grundsätzlich gut geeignet als Anfängermotorrad.

    Und es ist auch überhaupt nicht schlimm, die erste Maschine nach 1-2 Jahren zu verkaufen und sich dann was anderes zu suchen. Man muss die Karre ja nicht für immer behalten und deswegen versuchen, einen bestmöglichen Kompromiss für alle zukünftigen Lebenslagen zu finden.

    Ich finde bei "Einsteigermotorrädern" immer sehr wichtig, dass man gut genug drauf sitzen kann, um auch längere Touren damit fahren zu können. Deshalb halte ich auch nichts von den 125er Supersportlern (neben den offensichtlichen Gründen :lachen). Man sitzt so unbequem drauf, dass die Leute meist nicht länger als ne halbe Stunde am Stück damit fahren wollen. Dann wird nach 2 Jahren auf was großes Aufgestiegen, "weil man ja schon 2 Jahre Erfahrung hat", aber das sind dann doch nur 5000km wenn man genau nachrechnet.

    Wenn dir die Sitzhaltung der Ninja also passt und dir das bike gefällt, spricht ja nix dagegen.

    Übrigens: Nennleistung zu vergleichen ist nur sehr bedingt sinnvoll, die Musik spielt sich im Alltag unter der Nenndrehzahl ab. Da zählt eher das Drehmoment zwischen 3000 und 7000 U/min und das Gewicht. Deswegen ist die 07 auch so spritzig für "nur 75PS", vor allem im Vergleich zu anderen Motorrädern dieser Hubraum-/Leistungsklasse. Für einen direkten Vergleich zweier Maschinen lohnt sich ein Blick ins jeweilige Leistungsdiagramm, motorradonline.de hat da meist ganz nette Vergleiche inkl. Leistungsmessung.

  • Beide fahren und die nehmen mit der man am besten klar kam oder die einem am meisten beeindruckt hat. Bin sicher nach der Probefahrt weißt du ganz sicher welche du willst.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Beide fahren und die nehmen mit der man am besten klar kam oder die einem am meisten beeindruckt hat. Bin sicher nach der Probefahrt weißt du ganz sicher welche du willst.

    ...steht ja auch schon eine Menge hier geschrieben und eigentlich wollte ich hier gar nicht mitmachen.

    Bei einem Anfänger ist blöde, dass jedes 60, 70 oder sonstwas PS Motorrad flasht wie verrückt. Keine Ahnung was dagegen am besten hilft. Ich denke so eine Probefahrt sollte da schon ein paar Kilometer dauern und seine Zeit benötigen. Gut ist da, dem Händler nicht gleich auf die Nase zu binden, dass man ein absoluter Anfänger ist. Manche reagieren da was pingelig und lassen einen nur zwei Kreise auf dem Hof drehen...

    Sich durch die Stadt quälen, übers Land rollen und am Ende noch ein paar Kilometer Autobahn zum Abgewöhnen, dabei versuchen zu analysieren, wie sich der Körper entspannen kann und welche Haltung man einnimmt. Weniger auf das Rauschen des Blutes hören oder auf die Adrenalin Produktion achten. Mal lächeln beim Fahren, ohne zu Grinsen.

    Meine ersten Kilometer liegen so viele Jahre zurück, damals waren es die hier schon genannten 27 PS Stufenführerschein. Ich hatte nur meine kleine XT350 (kein Auto) und habe die Jahre dabei auch noch vergessen, so dass ich gar nicht nach zwei Jahren auf den unbegrenzten umschreiben liess. Und dann nach gut drei Jahren endlich den Behördengang gemacht, war es auch nur ein 50 PS Motorrad. Damals war mir das Gewicht wichtig und es wurde so eine TZR250, mit 140 kg.

    Und heute, 30 Jahre später, mir reichen die paar PS meiner XSR, um touristisch vorne weg zu fahren. Für die gute Linienwahl, den Fahrerverstand und -erfahrung taugen die nackten Tech.-Zahlen leider nur für den Stammtisch, auf der Strasse helfen sie einem nicht. Zwischen Bummelant, Wanderbaustelle oder wie auch immer man den Kurvenzuparker nennen mag und dem kleinen Kreuz am Wegesrand liegt eine enorme Bandbreite an Fahrspaß, und Spaß kann man nicht an den zuvor erwähnten Zahlen ablesen. Das ist eine rein persönliche Zahl, so lange, wie kein anderer Dich vom Asphalt kratzen muss.

    Auch macht man die Entscheidung für ein Motorrad nicht vor ewig, der Wechsel hat auch seinen Reiz,

    Gruss

    hombacher

  • Hallo S.R

    du machst alles richtig. Nimm Dir die Zeit, leih Dir die Motorräder deiner Wahl für einen Tag aus.

    Am Ende des Tages muss Du das Gefühl haben:

    - ich komme entspannt mit einem Grinsen nach Hause.

    - Das Motorrad und ich sind eins.

    - Morgen möchte ich wieder mit diesem Motorrad fahren.

    Dann hast Du für Dich die richtige Wahl getroffen. 😊

    Grüße

    Dirk

  • Die Ninja 650 hat im Vergleich zur 07 den um Welten älteren Motor, das lässt sich nicht verheimlichen. i

    Kann Dir voll zustimmen! Vor meiner Tracer fuhr ich die ER-6n, fast vergleichbar mit der Ninja 650 vom Motor her. Bei der Kawa kam der größe Kick ab 6000 U/min. Im unteren Bereich ist es überhaupt kein Vergleich mit dem Yamaha Motor. Bin der gleichen Meinung wie Du, der Kawa Motor ist der ältere.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es gibt keine ,,Einsteigermopeds,, - es gibt nur Vorlieben und geistige Reife.

    Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen aber selbst eine S1000RR oder eine KTM 1290 R sind für einen Anfänger durchaus nicht unmöglich.

    Mittlerweile sind in beiden so viele Helferchen verbaut das man mit dem oben angesprochenen Verstand problemlos fahren kann.

    Ansonsten muss ich zustimmen, der Spaßfaktor hängt je nach Einsatzgebiet nicht von der Leistung ab - hier muss sich jeder selbst klar werden was er möchte und wie viel er bereit ist auszugeben.

    Um noch kurz auf das Thema zurückzukommen würde ich dir die MT empfehlen, gegenüber der Kawa ist der Motor in jeder Lebenslage weit vorraus.

    Lg