Kaufberatung MT-07 für Anfänger :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man sich als Motorradeinsteiger fragt, ob 75PS reichen, muß man auch gegenfragen, was denn der Einsatzzweck sein soll. Um auf typischen Motorradstrecken anspruchsvoll (oder gar ambitioniert) unterwegs sein zu können, braucht man nicht ansatzweise 75PS. Die MT ermöglicht das aufgrund ihrer genialen Motorcharakteristik und des relativ geringen Gewichts sehr gut, ...


    Ohne es jetzt besonders empfehlen zu wollen, aber man kann sich das ja im hinlänglich bekannten Schaaf 1000PS Video ansehen und sich eine Meinung dazu bilden. Sowas hat aber mit "Einstieg ins Motorradfahren" genau nichts zu tun.

    Hoffentlich nimmt sich weder der TE noch wer anders Schaafs Fahrstil als Vorbild.

    Immerhin hat er bewiesen, dass man eine 07 (meine, deren Fahrwerk war aufgerüstet) auf der LS wie ein Irrer bewegen kann.

    Am Ende hat's ihn ja auch kräftig gecrasht - wenn auch nicht mit der 07.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hoffentlich nimmt sich weder der TE noch wer anders Schaafs Fahrstil als Vorbild.

    Immerhin hat er bewiesen, dass man eine 07 (meine, deren Fahrwerk war aufgerüstet) auf der LS wie ein Irrer bewegen kann.

    Am Ende hat's ihn ja auch kräftig gecrasht - wenn auch nicht mit der 07.

    Ja, Öhlins Fahrwerk von MB, und ich gehe soweit, anzunehmen, daß er mit dem Serienfahrwerk bei der Fahrt hoffnungslos ausgeritten wäre.

    Das Video illustriert m.E. gut, daß es in hohem Masse die Fahrweise, das Können und die Selbstdisziplin ist, die bei der MT entscheidet, ob anfängerfreundlich oder nicht. Denn die Kiste kann sehr viel. Da muss man sich schon selbst auf den Fuss treten. Ich würde keinesfalls allen Neueinsteigern eine MT07 nahelegen, aus ebendiesen Gründen.

    Es gibt leider keinen Zweitversuch.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich persönlich finde die MT-07 gar nicht so geeignet für Einsteiger/Anfänger.
    Der Motor ist genial aber er hängt extrem direkt am Gas. Die Übersetzung ist recht kurz und die Kupplung ist dazu noch relativ schwergängig.
    Mir taugt das wie es ist aber es ist in Summe dann aggressiv am Gas. ...

    Hmm, stellt sich dann schon die Frage, welche Motorräder als Anfängertauglich einzustufen wären.

    Ich persönlich finde die 07 ziemlich leicht fahrbar. Was für mich ein wesentliches Kriterium der "Anfängertauglichkeit" darstellt.

    Mich hat die "Aggressivität" der 07 auch noch nie vor Probleme gestellt. Wobei ich ob mancher Schilderungen von unfreiwilligen Wheelies mich nicht nur einmal gefragt habe, ob mein Motor vielleicht eine deutliche Minderleistung gegenüber anderen 07 (mit 75PS) aufweist. :denk

    Wenn man das leichte Handling der MT in Kombination mit weniger Power als für Anfänger geeigneter ansieht, fallen zumindest mir relativ wenig Moppeds ein, die zugleich auch noch längerfristig Spaß zu machen versprechen.

    Eigentlich irgendwie gar keine ... :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hi,

    aus meiner Sicht ist die MT07 durchaus ein einsteigerfreundliches Bike, weil leicht zu fahren und wenig Gewicht.

    Dazu gehört aber auch eine vernünftig-gesunde Einstellung und die Fähigkeit sich stehts zurückhalten zu können. Denn die Leistung ist schon nicht zu verachten und verleitet schon gerne mal dazu etwas zuu schnell zu sein.

    Für junge Fahrer ist das vielleicht schon ein bisschen viel für den Anfang. Wie der 25jährige Threadersteller damit umgehen kann weiß nur er selber ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Der Fahrer spielt wirklich eine enorme Rolle... Selbst erfahrene Fahrer trauen sich teilweise nicht an hyper starke Maschinen ran. Ich habe nach einem Jahr MT-07 zu einer S1000XR gewechselt und war wirklich ein unfassbarer Anfänger. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl überforderter oder gefährdeter zu sein als mit der 07.

    Es bedarf halt einer ruhigen Gashand und einem guten Verständnis der kausalen Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Bremsweg, Beschleunigung und eigenem fahrerischen Können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ein Einsteigerbike wäre meiner Meinung nach die Honda CB500F. Ist deutlich weicher am Gas und ist leichter zu kontrollieren.
    Die hatte meine Frau davor. Die ist doch um einiges sanfter, Finde allerdings sogar die z900 einsteigerfreundlicher. Ist auch sanfter am Gas und die Kupplung ist ein Traum. :)

  • Vielen Dank vorab für die vielen Tipps :daumen-hoch

    Am Sonntag konnte ich mit Freunden die IMOT besuchen und auf vielen Bikes "Probesitzen".

    Am besten haben mir die MT-07 (wobei das Bike schon recht klein wirkt :denk) , sowie die GSX-S750, Z900 und die MT-09 gefallen. Hier müsste ich wohl einen Monat länger warten und wahrscheinlich einfach mal Probefahren. Die Z650 ist auch ein schönes Bike, allerdings wirkt die noch kleiner als eine MT-07. Vielleicht könnte ich die "Großen" Maschinen über einen längeren Zeitraum fahren.

    Bei Honda hat mir leider keine wirklich gut gefallen außer die CB650F, wobei die vom Preis her in der gleichen Liga spielt wie eine GSX-S750.

    Ich denke ich bin mittlerweile recht Vernünftig was meine Fahrerei betreffen wird. Sinnlose, Rücksichtslose und gefährliche Fahrmanöver reizen mich nicht wirklich, ich möchte ja nach einem Trip ganz und unverletzt Zuhause ankommen. Zudem ist meine Familie bereits Vorgestraft, da mein Onkel mit 18 beim Motorrad fahren tödlich verunglückt ist. Sowas vergisst man nicht.

    Mein Kumpel möchte auch Wiedereinsteigen, vielleicht gewährt uns ein Händler einen "besseren" Preis wenn wir gleich 2 Bikes kaufen.

    VG

  • Eine Anmerkung: Nachdem hier bereits die 07 zum Teil als "zu aggressiv" eingestuft wurde, dürfte das für die 09 noch mehr gelten.

    Ich teile diese Ansicht bezüglich der 07 nicht ganz, habe aber auch keinen Vergleich bspw. zur CB500F.

    Bei der 09 wäre ich, nach allem was man so hört, aber schon gewarnt, und wäre eher skeptisch was die Eignung als absolutes Anfängermopped angeht.

    Aber hier muss ich Malte ausnahmsweise beipflichten, am Ende ist es am Fahrer die Gashand zu zügeln.

    Wobei eine ruppige/giftige Motorcharakteristik schwerer zu beherrschen ist.

    Tipp:

    Die anfänglich nervigen Lastwechsel der 07 habe ich durch Verringerung des Spiels im Gaszug, und mittels am Bremshebel liegendem Zeige- und Mittelfinger (ermöglicht gefühlvolleres Bedienen das Gasgriffs) weitgehend eliminiert.

    bremsfluessigkeit-07.jpg

    Der Tipp stammt aus einer Reihe von Empfehlungen in der PS oder MO, um Lastwechsel zu verringern, und ist nach meiner Ansicht auch hilfreich, wenn man potente/giftige Motoren in den Griff kriegen möchte.

    Und da mir von früher, die "vorsichtigen Finger" noch ein Begriff sind (das permanente anlegen zweier Finger an den Kupplungshebel, um bei Kolbenfressern schnell auskuppeln zu können - war früher wohl ein gewisses Risiko), und ich mir das während meiner Fahrschulzeit, ebenso, wie das Betätigen der Fußbremse, angewöhnt habe, lag es für mich nahe, den Tipp beim Gasgeben umzusetzen.

    Mir hat's geholfen, nur für Vollbremsungen reichen bei der MT-07 zwei Finger nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (20. Februar 2018 um 11:08)

    • Offizieller Beitrag

    Tipp:

    Die anfänglich nervigen Lastwechsel der 07 habe ich durch Verringerung des Spiels im Gaszug, und mittels am Bremshebel liegendem Zeige- und Mittelfinger (ermöglicht gefühlvolleres Bedienen das Gasgriffs) weitgehend eliminiert.

    Im Endurobereich gibts dafür "Throttle-tamer", Gasgriffe, die durch eine andere Übersetzung einen weicheren Leistungseinsatz erreichen. Wäre vielleicht eine weitere Hilfe für Leute, die damit weiterhin Probleme haben.
    Ich persönlich glätte mit der Kupplung, wenn ich in engen Kurven ans Gas gehen muss.

    Eine Anmerkung: Nachdem hier bereits die 07 zum Teil als "zu aggressiv" eingestuft wurde, dürfte das für die 09 noch mehr gelten.

    Da stimme ich dir absolut zu. Nicht nur, weil die 09 nochmal deutlich mehr Leistung hat und in der Versicherung ungleich teurer ist, sondern auch weil das Missverhältnis zwischen Motorleistung und Fahrwerksgüte noch deutlicher ausgeprägt ist als bei der 07.

    nur für Vollbremsungen reichen bei der MT-07 zwei Finger nicht.

    Manchmal frage ich mich, ob die zwischendrin andere Bremsen/Beläge eingebaut haben oder so.

    Ich nehme meist nur den Mittelfinger, das reicht mir um die Karre bis aufs Vorderrad zu bremsen. An Tagen ohne Frühstück kommt noch der Zeigefinger dazu, aber das wars dann. Und wenn die Bremse nicht noch ganz kalt ist, finde ich die auch kein bisschen stumpf, wie ich hier schon ab und zu gelesen habe.

    An der Bremse ist noch alles original, inkl. der ersten Bremsbeläge.

  • ...

    Manchmal frage ich mich, ob die zwischendrin andere Bremsen/Beläge eingebaut haben oder so.

    Ich nehme meist nur den Mittelfinger, das reicht mir um die Karre bis aufs Vorderrad zu bremsen. An Tagen ohne Frühstück kommt noch der Zeigefinger dazu, aber das wars dann. Und wenn die Bremse nicht noch ganz kalt ist, finde ich die auch kein bisschen stumpf, wie ich hier schon ab und zu gelesen habe.

    An der Bremse ist noch alles original, inkl. der ersten Bremsbeläge.

    Kann auch an meiner Handkraft liegen. Jedenfalls wenn ich mit "ganzer Hand" reinhaue, bremst die MT deutlich vehementer und auch bis aufs Vorderrad, mit zwei Fingern nicht. Im normalen Fahrbetrieb reichen 2 Finger, für Notbremsungen reichen meine 2 Finger aber nicht und der Bremsweg würde unnötig länger werden.

    Hab schon mal über andere Belege nachgedacht, damit auch für Notbremsungen 2 Finger reichen. Dosierbarkeit muss aber gewährleistet sein (Stahlflex?).

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 09 wäre ich, nach allem was man so hört, aber schon gewarnt, und wäre eher skeptisch was die Eignung als absolutes Anfängermopped angeht.

    Würde ich auch nicht sagen, bin diverse MT-09 Baujahre gefahren, es wurde zwar besser von der Gasannahme, aber für jmd Ungeübten ist das schon harter Tobak

  • Würde man konstant im langsameren Modus bleiben - geht die 09 auf jeden Fall, fühlt sich aber dann auch irgendwie an wie "außer Atem". Aber ich glaube der Versuchung die beiden anderen Modi zu wählen widersteht niemand. Und der 3-Zylinder zieht schon ganz anders, das kann einen sehr schnell überfordern und in brenzlige Situationen befördern.

    PS: Ich bremse zu 99% mit Zeige und Mittelfinger

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich habe letztes Jahr einige Probefahrten mit verschiedenen Nakeds gemacht. Meine Empfehlungen für einen Fahranfänger sind:

    -Honda CBF500A (ein super leicht zu fahrendes Motorrad ideal für den Anfang)

    -Honda CB650f ( etwas mehr dampf als die 500er, leicht zu fahren und ich fand angenehme Gasannahme)

    -CB500f/x (sehr einfach zu fahren und überfordern nicht, ganz weiche Gasannahme, aber gefühlt nicht so sportlich wie die CBF500)

    -Suzuki SV650 ( wunderbares leichtes Motorrad, mit einem Schönen Motor und super Klang, jedoch hat mir die Sitzposition nicht gepasst(Handgelenke taten mir nach 15minuten weh :0plan))

    -MT-07 (ein Super Motorrad, welches extrem viel spaß bringt, aber halt etwas aggressiver ist als die anderen)

    von der MT-09 würde ich auch abraten, das ding hat für einen Fahranfänger zu viel Power, Sie bringt zwar ultra viel spaß und hat die passende Größe, hängt aber zu giftig am Gas.

  • von der MT-09 würde ich auch abraten, das ding hat für einen Fahranfänger zu viel Power, Sie bringt zwar ultra viel spaß und hat die passende Größe, hängt aber zu giftig am Gas.

    Für einen absoluten Fahranfänger ist sowohl die 07 als auch die 09er etwas zu giftig, wobei es deutlich giftere Möps für den Einstieg gibt. ;)

    Als "Umsteiger" von der 07er zur 09er (Tracer) kann ich persönlich sagen, dass mir der Dreizylinder im Vergleich zur 07er trotz Mehrleistung zu müde ist. Fahre wenn dann permanent im A-Modus und damit man die Motorleistung voll nutzen kann besser ein bis zwei Gänge niedriger.

    Bei jedoch gleicher Fahrweise und Gangwahl ist die 09er deutlich ruhiger und teils schwammiger am Gas.

  • Ich seh' das gleich wie Du. ;)

    Für einen absoluten Fahranfänger ist sowohl die 07 als auch die 09er etwas zu giftig, wobei es deutlich giftere Möps für den Einstieg gibt. ;)

    Ich hab mir die MT07 als kompletter Anfänger direkt nach der Führerscheinprüfung (A2) gekauft. Ich musste dann mit einer 48ps Drossel fahren. Da war die Leistungsabgabe super geeignet für einen Fahranfänger. Es gab keine Momente wo mich die Leistung der MT überfordert hätte oder ich dadurch in eine unangenehme Situation gekommen bin. Damals hab ich mir zwar mehr Durchzug gewünscht. Aber jetzt wo die Drossel heraußen ist, finde ich es ganz gut das ich vorher Leistungsreduziert gefahren bin.

    Als kompletter Fahranfänger muss man ja erstmal die richtige Linienwahl, Blicktechnik, Kopfhaltung und noch vieles mehr lernen. Da ist es schon möglich das die volle Leistung der MT einen überfordern kann.

    LG :bier

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Und noch mal: Personenabhängig.

    Meine Frau und ich haben direkt nach dem Führerschein die MT-07 offen gekauft.

    Weder sie noch ich hatten irgendwelche Probleme mit der Leistung oder der Entfaltung von dieser.

    Gaszugspiel ordentlich einstellen und den Rest macht ein ruhiger Geist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es gibt genügend Anfänger, die sich mit der MT-07 abgeschossen haben. Die Gashand macht's. Wenn man keinen Respekt hat, kann man sich mit jedem Moped umbringen. Ne 500er Vierzylinder ist natürlich was anderes wie ne 700er Zweizylinder. Aber der Gesetzgeber gibt nun mal 35 KW und das Leistungsgewicht vor.

    Der Unterschied war früher viel krasser. Von einer Saison auf die nächste durften Fahranfänger statt 98 PS (Selbstbeschränkung der Hersteller) nur noch 27 PS fahren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bei den Fahranfängern ist es auch eine Sache der bestehenden Erfahrung im Straßenverkehr. Früher haben viele mit 16 ein Moped (80ccm) gehabt und konnten bereits Erfahrungen sammeln. Diese Stufe wird oft übersprungen. Dafür sind es heute oftmals bereits ältere und erfahrende Autofahrer, die einen Motorradführerschein machen und vom Autofahren bereits vorbelastet sind, was der Sicherheit beiträgt.

    Das größte Unfallrisiko sehe ich bei den 18/21 Jährigen, die ohne jegliche Verkehrserfahrung losdüsen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass der Gesetzgeber die Latte für einen Motorradführerschein sehr viel höher gelegt hat und dass sich das in Sachen Sicherheit auszahlt und bemerkbar macht.

    Es kommt halt auch immer auf den Reifegrad und der Vernunft des Fahranfängers an, ob dieser sich mit den jeweiligen Fahrzeugen selbst überfordert.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • also ich hab mein mopedschein erst mit 30 gemacht, dann 3 jahre kein moped gefahren und dann die mt gekauft. gut ich bin was älter, hab frau und kind und weiss was ich mache. aber find die mt genau richtig für einsteiger. hab auch lange überlegt direkt die 09er zu nehmen. am ende hat aber der geldbeutel entschieden. und was kann ich sagen: reicht für ne weile. irgendwann fehlt einem die leistung, das ist aber auch mit nem 120ps motorrad so. man gewöhnt sich an alles. aber dampf hat die 07er trotzdem genug. man kommt auf der landstrasse an jedem auto locker vorbei. kann wheelys reissen bis zum abwinken, was will man mehr. das ding braucht nicht viel spritt und ist relativ handlich.

  • Was ich bei mir festgestellt hab - Zweiraderfahrung motorisiert Nein, aber jahrelanges "Überleben" im Stadtverkehr mit dem Fahrrad hilft dir auch auf dem Moped. Nicht, was Kurvenlage und so angeht, aber zumindest im Hinblick auf "mit Fehlern der anderen rechnen", und das ist doch tatsächlich mehr als die halbe Miete.

    Aber wenn gar nichts da ist an Erfahrung ungeschützt im Verkehr, ich seh's immer wieder im Bekanntenkreis, dann bleibt das Auge nur auf der Straße und die Fußgänger, die grad zwischen den geparkten Autos durchgehen sieht keiner. Das sind aber auch wieder Unfälle, die dir mit jeder Maschine wahrscheinlich passieren würden...