Facelift Scheinwerfer auf MJ 2017

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der neue ist für meinen Geschmack viel sportlicher. Der lässt das Bike "erwachsener" aussehen. Er richtet sich optisch nach der 09 finde ich.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Was ich bisher auf Fotos gesehen habe, finde ich die "abgetragenen Klamotten" (gemeint ist der Scheinwerfer) der VFL MT-09 nicht stimmig auf der MT-07.

    Ich finde den einfach zu pompös. Mag sein das ich meine Meinung ändere, wenn ich die neue in natura sehe. Einzig den Tank finde ich recht ansprechend.

  • Ich finde das ganze sieht nun wesentlich besser aus, der alte Scheinwerfer ist das einzige was mich stört an meiner MT. Wenn es die Möglichkeit gibt das zu Ändern, wäre ich sofort dabei :daumen-hoch

    Die Frage ist nur wie schwer das Unterfangen dann wird... Als Schrauber-Neuling traue ich mir noch nicht sooo viel zu.

  • Für mich wäre eher die Frage nach den Kosten interessant. Optisch gefällt mir der alte Scheinwerfer auch nicht so gut. Geht aber, seit ich von LSL den Tachokit samt Flyscreen Flyblech :freak verbaut habe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Als Ich gestern auf den Hamburger Motorrad Tagen war, habe ich die neue 2018er MT 07 gesehen und mich gefragt ob man den Scheinwerfer an die "alte" MT 07 anbauen kann. Die Verkäufer am Yamaha Mitarbeiter konnten mir da auch nicht weiter helfen. Wollte nur mal hören ob sonst schon wer darüber nachgedacht hat oder schon etwas mehr weiß als ich

    MFG

    MisterMT


    Thema verschoben.

    -Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (25. Februar 2018 um 18:23)

  • Ich Habe in München mir die Facelift angesehen. Bin mir sogar sehr sicher das man die Plug and Play umbauen kann. Nur muss man sich noch die Kühlerverkleidung der Facelift oder lenkerendblinker holen für die Blinkermontage. Sonst sehen ich da keine Probleme des Umbaus

  • Ich denke eben nicht, dass der Anbau "improvisiert" ist, denn die Gabel vorne ist die selbe (laut Aussage meines Händlers). Somit sind die Befestigungspunkte auch ident. lediglich bei den Blinkern muss halt herumgebastelt werden. Aber das ist sicherlich nur halb so wild, wie es sich anhört. Probiert habe ich es jedoch natürlich auch noch nicht.
    Horrormärchen von wegen "Hochgeschwindigkeitstest", usw. ist absolut übertrieben und egal.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Die Teilenummern für 2018er und 2017er hab ich mal direkt gegenübergelegt, bin mir nicht mehr so sicher ob man den Scheinwerfer so Plug and Play einfach austauschen kann. Man benötigt ja noch den "Deckel" und beim 2018er vorne unten diese Lippe.

    Ob die Stutzen (Seitenhalterungen) die selben Maße und Bohrungen haben wage ich auch zu bezweifeln, ist jedenfalls nicht ersichtlich...

    Glaube wenn man alles Teile tauschen muss, wird das ziemlich ins Geld gehen :/ Preise stehen leider nirgendwo auf der Seite


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von JNSVRN (3. März 2018 um 13:56)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will die zwar nicht haben und ich werde es auch nicht ausprobieren aber ich bin mir zu 99% sicher, dass man die tauschen kann.

    Die untere Gabelbrücke ist baugleich. Hier wird nur ein anderer Halter benötigt. Der Scheinwerfer wird unten ja nur eingehängt.

    Die obere und untere Gabelbrücke haben zwar eine andere Teilenummer, das liegt aber wohl daran, dass die Gabelbrücken ab 2018 alle schwarz sind. Das Bild ist nämlich genau das Gleiche. Außerdem konnte ich in Natura keine Unterschiede ausmachen. Auch die Klemmböcke und der Lenker etc sind ja alle gleich. Warum sollte Yamaha sich auch die Mühe machen was neu zu entwickeln? Da ist es leichter den Scheinwerfer anzupassen.

    Und die Befestigungspunkte an der oberen Gabelbrücke sind auch gleich (die roten Pfeile auf den Bildern).

    Was man also benötigt bzw. was sich unterscheidet sind die gelb markierten Teile.

    17-2.JPG   18-2.JPG


    und die hier gelb markierten Schrauben greifen bei den roten Pfeilen:

    17.JPG          18.JPG

    Also, Scheinwerfereinheit mit den Verkleidungen, Halter und in der Mitte noch so nen Teil. Dann sollte das klappen. Ob es den Aufwand wert ist? Ich finde nicht. Der Scheinwerfer der alten schlägt alles zusammen gerechnet mit rund 400€ zu Buche. Schrauben nicht eingerechnet. Der Neue wird sicher etwas teurer oder mindestens genau so teuer. Preise gibts für die Teile noch nicht.

  • Ich habe jetzt mal wieder im Internet gesurft, und nach ein paar Goodies für meine MT gesucht. Dabei ist mir diese Lichtmaske hier aufgefallen.
    Kennt die jemand von euch? Hat die jemand verbaut, oder schon mal gesehen?
    Ist zwar nicht ganz das 2018er Design, aber mit der Maske könnte der Scheinwerfer doch einen dynamischeren Auftritt bekommen (und kostet nur einen Bruchteil des Komplettumbaus).
    Und bevor jemand wieder mit ABE & Betriebserlaubnis kontert: Das ist mir hier jetzt mal egal. Es geht mir da jetzt nur mal rein um die Optik und ob damit jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit usw. hat.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Ich habe jetzt mal wieder im Internet gesurft, und nach ein paar Goodies für meine MT gesucht. Dabei ist mir diese Lichtmaske hier aufgefallen.
    Kennt die jemand von euch? Hat die jemand verbaut, oder schon mal gesehen?
    Ist zwar nicht ganz das 2018er Design, aber mit der Maske könnte der Scheinwerfer doch einen dynamischeren Auftritt bekommen (und kostet nur einen Bruchteil des Komplettumbaus).
    Und bevor jemand wieder mit ABE & Betriebserlaubnis kontert: Das ist mir hier jetzt mal egal. Es geht mir da jetzt nur mal rein um die Optik und ob damit jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit usw. hat.

    Sieht net schlecht aus bloss leider auf keinem Bild montiert oder ein Zusammengebautes Teil

  • Ja. Deswegen Frage ich auch. Kann mir das nur schwer vorstellen. Zudem sieht mir das auch eher nach einer 09er Blende aus, wenn ich mir so die Grundform ansehe.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Gefällt mir... Würd ich mir sogar überlegen, eintragen zu lassen, werd mich mal nach den Kosten erkundigen. Wenn das überhaupt eintragungsfähig wäre. Ich weiß, war nicht das Thema ;)

    Für mich sieht's aus, als ob es passen würde, nur die Befestigung kann ich mir grad nicht vorstellen...

    Der hier sollte zugelassen sein, angeblich mit ECE-Zertifikat, aber ob einem das gefällt muss man auch selber wissen^^

  • Ich habe jetzt mal wieder im Internet gesurft, und nach ein paar Goodies für meine MT gesucht. Dabei ist mir diese Lichtmaske hier aufgefallen.
    Kennt die jemand von euch? Hat die jemand verbaut, oder schon mal gesehen?
    ...

    Nicht ganz uninteressant. Könnte dem alten SW optisch etwas mehr Biss verleihen.

    Der Text im Link jedoch, ist ja mal Unsinn:

    Produkte für Yamaha MT-07 / MT-09. Diese sind mit CNC-Fräsen aus einer Aluminiumlegierung gefertigt

    Nicht CNC gefräst, sondern gelasert (vermutlich) und gekantetes Alublech.

    Material: Hoch festes A5052 (Goldlegierung um Entfärben und Korrosion zu verhindern)

    Google spuckt bei A5052 die Legierungsbestandteile aus. Gold ist nicht dabei.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ridea.JPG

    Ich habe das mal eben zusammengeschustert. Irgendwie sind die Aussparungen der Ridea Lichtmaske doch viel für groß für die Kleine MT 07 Lampe? So ungefähr sollte sie jedenfalls größen-technisch sitzen :denk