Worauf achten bei Abholung Neufahrzeug?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass man nicht wie im Volksmund sag die Kette spannt, sondern korrekterweise den Kettendurchhang einstellt (Klugscheißermodus aus), schafft die XSR problemlos 700 oder auch 1000km ohne das du nachstellen musst. Und selbst wenn die Kette etwas zu viel Durchhang hat ist das auch nicht so schlimm. Wie Malte schon richtig sagt, lieber etwas zu viel, sonst werden andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.

  • Gut, Salz wäre vielleicht ein Faktor. Aber dann dürfte man wirklich nur im Hochsommer fahren, wenn man im März/April noch Angst vor Salz haben müsste.

    Nebenbei, rein theoretisch könnte man auch 50 km entfernt kaufen und dann Verwandschaft im Norden besuchen fahren, wenn man Urlaub hat. Ebenfalls ein Szenario weshalb man erst nach 700 km wieder beim Händler ankommt :D

    ...ja, doof, wenn man alles weg lässt und die Foristen hier alle Szenarien durckdeklinieren sollen.

    Wenn nachts nicht mehr gesalzen wird, es ein, zwei Tage geregnet hat, dann ist auch die Infizierungsgefahr gering. Also braucht es keiner Salzpanik.

    Meine letzten drei neuen Yamahas habe ich jeweils beim Händler abgeholt, bin damit als Wochenendpendler zum Arbeitsort gefahren und habe sie zum WE darauf wieder beim Händler abgestellt. Das waren dann immer gut 1 tkm und es gab keine Zwischenfälle.

    Kettenspannen nicht notwendig und bei den neuen Ketten ist soviel Fett (richtiges Fett, nicht wie aus der Dose) drauf, dass es eher ein Abfahren des Schmodders ist, als dass die Kette nach Nachschmieren ruft.

    Was ich damit ausdrücken will ist, dass Du eine neue Yamaha gekauft hast und dass damit so wie von Dir angedachtes Ründchen mühelos und sorgenfrei möglich ist.

    Bleibt Dir nur noch viel Spaß zu wünschen und viele angenehme Kilometer mit Deinem neuen Krad.

    Gruss

    hombacher

  • Lasse dir alle Funktionen und die Bedienung gut erklären. Prüfe die Schrauben kurz in einer Pause, ich habe eine Schraube für den Kettenschutz in den ersten 1000 km verloren.

    Prüfe den Reifendruck öfters und auch den Ölstand.

    Gratuliere, genieße die Fahrt und Ride Safe 👋

  • Vielen lieben Dank. Da sind wirklich einige Aspekte dabei, die ich auch garnicht berücksichtigt hatte :)

    Und nur um das mal für die Skeptiker und Kritiker aufzuklären: Ich kaufe vor Ort und fahre dann 200 km zu Freunden, um mit denen dann eine Tagestour zu fahren und dann wieder zurück. Also entweder eine oder zwei Übernachtungen. Aber klar, ich möchte mein Bike ja nicht nur bei meinem Händler kaufen, sondern auch wieder in seine Hände übergeben. Und nicht dann bei meinen Freunden (keine Yamaha-Fahrer) einen Yamaha-Händler suchen müssen.

    Deshalb um so besser, dass ich mir da weniger sorgen um die Distanz und eher das Wetter machen sollte. Aber naja, falls es der Wetterbericht uns einen Strich durch die Rechnung macht, dann wird eben um 2-3 Tage verschoben :)