Gasgriff dreht durch bei Heizgriffen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute war es einfach an der Zeit die Moppeds aus dem Winterschlaf zu holen. Noch nicht gefahren aber mal die Bettdecke runter ;)

    Und was muss ich da mit Erschrecken feststellen..... Der Gasgriff dreht völlig durch...

    Im September letztes Jahr habe ich eine Griffheizung (MT 07 - EZ 05/2017) vom autorisierten Fachhändler montieren lassen (nachdem wir drei Tage bei sehr kalten Temperaturen an der Mosel entlang gefahren waren und meine Frau stündlich anhalten mußte weil Sie nicht mehr schalten konnte). Wir sind danach auch noch ein paar Kilometer gefahren, alles problemlos.

    Jetzt hol ich die Kiste aus dem Schlaf und dreh einfach mal am Gas und bemerke mit einem wirklich kleinen Ruck löst sich der Heizgriff von der Gashülse.

    Ich will mir hier nicht ausmalen wie gefährlich das beim fahren hätte werden können. Nächste Woche kommt der Monteur zu uns und "repariert" den Schaden....

    Ist das auch schon einmal jemand passiert? :denk:denk:denk

    Gruß

    Richard

  • Ja mir....vorletzte Woche.

    Bin auch losgefahren und dann während der Fahrt hat sich das griffstück gelöst.

    Bin dann im 1. Gang nach hause getuckert. War gott sei dank nur 6km von zu hause weg.

    Montags gleich Händler angerufen. Der hat das kostenfrei repariert.

    Jetzt ist alles wieder schick. 😊

    Kommt wohl öfter vor.

    In meiner whatsgruppe ist das auch ein bekanntes Problem.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Wheeland 3. März 2018 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „Gasgriff dreht durch!!! Griffheizung.....“ zu „Gasgriff dreht durch bei Heizgriffen“ geändert.
  • Ist leider so, ich vermute, da wird bei der Montage nicht sorgfältig geklebt. Mein Gasgriff ging nach ca. 9000 km in Portofino durch. Ich konnte aber eine Notreparatur (etwas Schmirgelpapier vom freundlichen Vespa-Dealer zwischen Heiz- und Gasgriff klemmen) durchführen und so die restlichen Tage fahren. Zuhause beim Yamaha Händler reklamiert. Er verklebte den Griff neu mit einem Würth-Produkt. Mittlerweile hat ein Kollege das gleiche Problem mit seinen beim Händler montierten Yamaha Griffen. Hab ihm auch die Notrep. gemacht, dass er wenigsten zum Händler fahren kann.

    Ich habe zukünftig auf Tour einen Streifen Schmirgelleinen mittlerer Körnung dabei. Falls es wirklich nochmal passiert muss ich mir eben einen passenden, temperaturbeständigen Kleber suchen...

    Die Tracer meines Kollegen hatte erst 2000 km auf dem Tacho

  • Servus zusammen,

    also ich bin jetzt schon etwas schockiert dass das kein Einzelfall bei mir ist. Das ist doch auch Sch..ß gefährlich. Ich stell mir gerade vor wie meine Frau hinter mir gerade das Auto überholt..., nein, lassen wir das lieber.

    Daran ist ja dann wohl nicht der Händler Schuld sondern Yamaha selbst. Ich werde denen gleich mal schreiben!

    Es sind ja schließlich die Originalen Yamaha Dinger....

    Gruß

    Richard

  • ...Kleben steht doch auch in der Anleitung bei den Yamaha Griffen.

    Und irgendwo gebe ich recht, wenn der Händler den Einbau macht, dann sollte er schon merken, dass die Griffhülsen sehr hart sind und zumindest auf der Gasgriffhülse extrem luftig sitzen. Da sollte er extra Aufmerksamkeit reinstecken. Entweder extra viel Klebeschmocke dazwischen, oder etwas dazwischenklemmen.

    Da Yamaha die Heizgriffe nicht selber herstellt, irgendwo gab es mal einen Hinweis, wo es die Griffe mit/ohne Yamaha Karton gibt, gibt es vielleicht auch ein Antwortschreiben aus der Kundenbetreuung oder aus der Qualitätssicherung. Halte uns mal auf dem Laufenden...

  • Bei den Griffen ist KEIN Kleber dabei.

    Es wird zu einem geeigneten Kleber geraten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bei den Griffen ist KEIN Kleber dabei.

    Es wird zu einem geeigneten Kleber geraten.

    Gut, weiß ich natürlich nicht, da es unser Freundlicher ja gemacht hat. Aber angesichts der Tatsache, dass dieses Zubehör vermutlich schon länger auf dem Markt ist wundert mich das schon....

    Selbst bei meinen "billigen" Oxfordgriffen für meine Triumph war alles dabei, inkl. einem Kleber der auch hält was er verspricht...

  • Da kann ich Dir so leider nicht zustimmen. Wenn es dieses Zubehör direkt von Yamaha gibt dann erwarte ich von dieser Weltmarke auch, dass es entsprechend geprüft wird.

  • Wie soll Yamaha prüfen ob die Händler die Griffe korrekt mit dem richtigen Kleber in der richtigen Menge an den richtigen Stellen montieren?

    Das kann nur in der Verantwortung des montierenden Betriebes liegen.

    Du machst ja auch nicht den Reifenhersteller verantwortlich, wenn die schlagen, weil sie der Händler nicht korrekt ausgewuchtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, nur weil bei einem Heini Yamaha auf dem T-shirt steht, kocht der trotzdem nur mit Wasser und macht genauso mal Fehler oder schlampige Arbeit wie andere Mechaniker auch. Wer wirklich sicher sein will, muss es selber machen. Ist nicht schön, aber eben die Realität

    Und eine ausrollende Maschine sollte kontrollierbar sein für jeden Führerscheininhaber. Bei einem klemmenden Gasgriff könnte man über Risiko reden, aber so..

  • Wie soll Yamaha prüfen ob die Händler die Griffe korrekt mit dem richtigen Kleber in der richtigen Menge an den richtigen Stellen montieren?

    Das kann nur in der Verantwortung des montierenden Betriebes liegen.

    Du machst ja auch nicht den Reifenhersteller verantwortlich, wenn die schlagen, weil sie der Händler nicht korrekt ausgewuchtet hat.

    naja, wenn das bei mir eine Einzelfall ist dann gebe ich Dir Recht. Wenn das aber schon hier im Forum öfters passiert ist und ich sehe für welche Modelle die Heizgriffe sonst noch ausgeliefert werden dann weiß ich nicht ob das immer nur am Händler liegt. Schließlich sind hierbei über 13 Yamaha Modelle betroffen. Da müßte man mal in anderen Foren stöbern. Egal, mal sehen was Yamaha dazu sagt.

  • Hallo Frank,

    also wenn ich mir jetzt noch Gedanken machen soll ob eine Fachwerhstatt kompetent ist oder nicht dann weiß ich auch nicht.

    Ich selbst habe letztens meine Heizgriffe an der Tiger montiert. Zwei Stunden Arbeit, alles problemlos. Geeigneten Verbindungskleber findest Du sogar im Baumarkt an der Ecke.

    Ich bin ein absoluter Laie was Fachkenntnis anbelangt, aber da kannst Du nicht viel falsch machen.

    Man könnte gerade meinen die Vertragswerkstatt kann nicht einmal Heizgriffe montieren, das glaubt Ihr wohl doch selbst nicht, oder?

    Sind jetzt tatsächlich verschiedene Werkstätten zu blöd um Heizgriffe zu montieren? Ernsthaft?

  • Uiuiui du lebst aber in einer sehr blumigen Welt 🙄

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass "Fachkraft" überhaupt gar keine Aussage für Qualität ist...

    Nachdem ja jetzt offenkundig bekannt ist, dass mehr als die Hälfte der verkauften Fahrzeuge aufgrund von erheblichen Sicherheitsmängeln wieder in Werkstätten müssen (Pkw und Kräder), und ich täglich selbst erfahre was sich alles Fachkraft nennen darf (!), vertraue ich erst mal niemandem... Weder Herstellern, noch den Werkstätten (die übrigens nichts mit den Qualitätsstandards der Marke zu tun haben müssen).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte (4. März 2018 um 00:47)