Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED/Xenon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann die Diskussion um bessere Sichtbarkeit durch LED Scheinwerfer nicht ganz nachvollziehen.

    Dass ein hellerer SW hier Vorteile bringt dürfte doch wohl unstrittig sein.

    Wer meint, die "Unsichtbarkeit" der H4 Funzel durch helle Helme und ungetönte Visiere kompensieren zu können, kann das für sich gerne so halten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Rein für die Sichtbarkeit wäre ich etwas skeptisch bei LED Leuchtmittel vs. richtig gute Halogenbirne. Schlechter wird es aber definitiv nicht und wenn die Fahrbahnausleuchtung besser wird, dann würde mir das schon reichen.

    Wenn es demnächst irgendwann nochmal was wärmer wird, kommt man ja fast zwangsläufig in der Dämmerung bis etwas dunkel zurück. Selbst mit ner Osram Nightbreaker ist das MT07 Licht da einfach nicht gut.

  • Falls Osram für die MT-07 eine Freigabe für ihre LED Birne bekommt, bin ich einer der ersten Kunden. Aber 100%!

    2. :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hi,

    ich habe mir diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/154297877048

    Nighteye 72W H4 9000LM

    Die sollen wohl zumindest in den USA zugelassen sein. Hoffe mal dass die Dinger auf Grund dessen nicht völlig der Kategorie"Griff ins Klo" entsprechen.

    Legal sind se halt in Ger. nicht, okay.... Sollten die aber in irgendeiner Weise EXTREM sein, nehme ich sie wieder raus.

    Ich nehme eine H4 Halo als Ersatz für die Heimfahrt mit falls die LED Pumpe bei einer Kontrolle beanstandet werden sollte.

    Hat da schon mal einer schlechte Erfahrungen mit sowas gesammelt?

  • In den USA ist fast alles zugelassen, solange es nicht verschluckt werden kann.

    Unterbodenbeleuchtung, Schlagringe, alles mögliche an Dornen und Spikes als Verzierung, in vielen Staaten ist der dB-Killer auch nicht notwendig, manche fahren mit Racing Anlagen durch die Gegend; etc..

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Mit einem Powerlüfter der 12.000 U/Min macht. Ich weiß was die Lüfter in den Servern für einen Lärm machen. Wenn da mal nicht die Lampe lauter als die XSR ist... :freak

  • Da warte ich doch lieber auf den XSR125 in LED... :babyballon

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Inzwischen gibt es von Philips für einige PKW Modelle legalisierte H4 Einsätze:

    Philips Ultinon Pro6000 H4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Inzwischen gibt es von Philips für einige PKW Modelle legalisierte H4 Einsätze:

    Philips Ultinon Pro6000 H4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau, die Kompatibilitätsliste weist leider noch keine Motorräder aus, also gibt es noch keine legale Umrüstung von H4/H7-Leuchte auf LED-Leuchte bei Motorrädern.

    Gruß

    Klaus

  • Genau, die Kompatibilitätsliste weist leider noch keine Motorräder aus, also gibt es noch keine legale Umrüstung von H4/H7-Leuchte auf LED-Leuchte bei Motorrädern.

    Gruß

    Klaus

    Das stimmt, obwohl eine Legalisierung im Grunde vornehmlich Formsache sein dürfte.

    Aber der Gesetzgeber schreibt eben eine Prüfung der LED-Leuchtmittel für jedes einzelne Kfz vor.

    Daher ist die Frage, ob es sich für die Hersteller überhaupt rechnet, in Richtung Motorradbeleuchtung aktiv zu werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das stimmt, obwohl eine Legalisierung im Grunde vornehmlich Formsache sein dürfte.

    Aber der Gesetzgeber schreibt eben eine Prüfung der LED-Leuchtmittel für jedes einzelne Kfz vor.

    Daher ist die Frage, ob es sich für die Hersteller überhaupt rechnet, in Richtung Motorradbeleuchtung aktiv zu werden.

    Das hängt von den Produktionskosten ab. Wenn die LED-Leuchten analog zu denen für Autos produziert werden, die Stückzahlen dann so weit nach oben schnellen, dass die Herstellkosten bei 10 Euro liegen, man Motorradfahrern aber 100 Euro je Leuchte abverlangen kann, dann wird das schon gemacht, zumindest für Fahrzeuge, die in größerer Stückzahl zugelassen sind. Wenn ein kompletter LED-Scheinwerfer passend zur Maschine nicht zu bekommen ist, dann wären 100 Euro für ein Ersatzleuchtmittel, welches mind. 5mal so lange wie eine H4- oder H7-Leuchte brennt, sicherlich akzeptabel. H4- und H7-Leuchten waren am Anfang ja auch nicht standardisiert im Markt, das hat sich auch entwickelt.

    Gruß

    Klaus

  • Frage an wen der sich auskennt:

    Wie groß ist der Helligkeitsunterschied (spürbar höhere Blendwirkung?) zwischen 1500 Lumen (die "legalen" von Osram und Philips) und den illegalen, die teils deutlich darüber liegen?

    Die Philips Ultinon Pro9000 hat z.B. 1800 LM, andere sind noch deutlich höher angegeben.

    (habe spontan Einsätze mit 5000 Lumen gefunden)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Frage an wen der sich auskennt:

    Wie groß ist der Helligkeitsunterschied (spürbar höhere Blendwirkung?) zwischen 1500 Lumen (die "legalen" von Osram und Philips) und den illegalen, die teils deutlich darüber liegen?

    Die Philips Ultinon Pro9000 hat z.B. 1800 LM, andere sind noch deutlich höher angegeben.

    (habe spontan Einsätze mit 5000 Lumen gefunden)

    Soweit ich weiß ist der Lumen-Wert quasi nichtssagend. Es kommt drauf an in welcher Entfernung wieviel Lumen beim Auge ankommen.

    Lumen bedeutet glaube ich einfach nur wie hell das Licht ist, wenn es aber auch stark nach oben, unten, rechts und links leuchtet und nicht gebündelt nach vorne, dann ist das Licht in einiger Entfernung trotz höherem Lumen-Wert dunkler.

    Ich hoff du weißt was ich meine, denke das kann man nur herausfinden indem man sich das selbst in Wirklichkeit anschaut.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hat inzwischen jemand eine "legalen" H4 Einsatz verbaut und kann berichten?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und, wie ist die Lage bezüglich der US LED Beleuchtung?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keine legale Möglichkeit in der EU, eine Halogenlampe durch eine LED-Lampe bei Motorrädern zu ersetzen. Die LED-Lampe muss je Fahrzeug freigegeben sein. Und da stehen die Motorräder aufgrund ihrer geringen Stückzahl im Vergleich zu Autos ganz hinten in der Kette der Freigaben.

    Dieser Artikel ist hilfreich:

    Scheinwerfer nachrüsten
    Wir haben den Praxistest gemacht und die LED-Nachrüstung von älteren Scheinwerfern überprüft. Das Ergebnis ist beeindruckend.
    www.adac.de

    Darin steht: "Es darf nur in Fahrzeuge verbaut werden, dessen Scheinwerfer in Einheit mit dem LED-Leuchtmittel geprüft worden sind und die Vorgaben der Lichtverteilung nach UN ECE Reg. 112 erfüllen."

    Die Prüfung in Verbindung mit den Scheinwerfer ist also zwingend vorgeschrieben. Bei den jeweiligen LED-Leuchtmitteln stehen die Fahrzeuge, in die diese eingebaut werden dürfen, in der Freigabeliste.

    Hier bleibt nur abzuwarten. Die Alternative ist, einen zugelassenen LED-Hauptscheinwerfer zu verbauen.

    Gruß

    Klaus