Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED/Xenon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keine legale Möglichkeit in der EU, eine Halogenlampe durch eine LED-Lampe bei Motorrädern zu ersetzen. (...)

    Darin steht: "Es darf nur in Fahrzeuge verbaut werden, dessen Scheinwerfer in Einheit mit dem LED-Leuchtmittel geprüft worden sind und die Vorgaben der Lichtverteilung nach UN ECE Reg. 112 erfüllen."

    Die Prüfung in Verbindung mit den Scheinwerfer ist also zwingend vorgeschrieben. Bei den jeweiligen LED-Leuchtmitteln stehen die Fahrzeuge, in die diese eingebaut werden dürfen, in der Freigabeliste.

    ...

    Na ja, das ist schon bekannt, aber es muss hier doch wenigstens einen Gesetzlosen geben, der zum Trotz jeglicher legaler Gepflogenheiten diese halb bzw. ganz illegalen LED-Brenner verbaut hat, und der Erfahrungswerte bezüglich TÜV, Polizeikontrollen oder genervtem Gegenverkehr mit uns teilen kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe mittlerweile die H7 LED Birnen von Osram in meinem Golf - also die legale Version. Das macht gegenüber den hellsten Osram Halogen schon einen deutlichen Unterschied. Mit fast 100€ für den Satz nicht günstig, aber dafür auch sehr hohe Lebensdauer und eben ziemlich geiles Licht. Voll-LED vom Golf 8 ist immer noch signifikant besser.

    Würde beim Motorrad ähnliche Ergebnisse erwarten. Aber für etwas illegales dann doch recht teuer.

  • Ja, billig geht anders.

    Von Osram kostet das teilweise geprüfte Nightbreaker LED Set rund €130, das vollständig illegale Gen2 LED Set immer noch gut 90.

    Billiger "Chinaware" vom Auktionhaus traue ich aber nicht so recht ...

    Möglicherweise gibt's im Rahmen der Black Friday Deals die Möglichkeit günstiger dran zu kommen.

    Ich ziehe es jedenfalls - ob mit oder ohne Rabett - in Erwägung, den SW mit (vermutlich) Osram LED aufzurüsten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (23. November 2022 um 17:22)

  • Ja, billig geht anders.

    Von Osram kostet das teilweise geprüfte Nightbreaker LED Set rund €130, das vollständig illegale Gen2 LED Set immer noch gut 90.

    Billiger "Chinaware" vom Auktionhaus traue ich aber nicht so recht ...

    Möglicherweise gibt's im Rahmen der Black Friday Deals die Möglichkeit günstiger dran zu kommen.

    Ich ziehe es jedenfalls - ob mit oder ohne Rabett - in Erwägung, den SW mit (vermutlich) Osram LED aufzurüsten.

    Für's Auto war es bei mir 106,39€ inkl. Adapter - gibt da gelegentlich ganz gute Angebote.

    Beim Motorrad bleibe ich vorerst dabei, dass ich eh nur äußerst selten im Dunklen fahre und außerdem der Wechsel unfassbar nervig ist, weil ich noch ein paar zusätzliche Kabel in der Maske untergebracht habe.

  • Ja das Licht ist besser mit LED Leuchtmitteln ob China oder Osram Night Braker LED. Der LED Scheinwerfer vom RAMJET bei Amazon MIT Zulassung ist in meinen Augen die beste Alternative zu "Illegalen Legalen LED Licht"

    Eine Umrüstung macht also in meinen Augen nur mit dem Scheinwerfer sinn Klick mich [Anzeige] Schwarz und Weiß getauscht wie in den Bewertungen erwähnt, und alles ist Hell. War zufrieden damit, aber die Harte Federung an der MT ist für mich bei LED Licht zu anstrengend da es doch zu sehr auf und ab "Flackert" während der Fahrt und somit die Verkehrsschilder immer Hell und Dunkel in der Höhe werden und das mich persönlich zu sehr Irritiert.

  • Ja das Licht ist besser mit LED Leuchtmitteln ob China oder Osram Night Braker LED. Der LED Scheinwerfer vom RAMJET bei Amazon MIT Zulassung ist in meinen Augen die beste Alternative zu "Illegalen Legalen LED Licht"

    Eine Umrüstung macht also in meinen Augen nur mit dem Scheinwerfer sinn Klick mich [Anzeige] Schwarz und Weiß getauscht wie in den Bewertungen erwähnt, und alles ist Hell. War zufrieden damit, aber die Harte Federung an der MT ist für mich bei LED Licht zu anstrengend da es doch zu sehr auf und ab "Flackert" während der Fahrt und somit die Verkehrsschilder immer Hell und Dunkel in der Höhe werden und das mich persönlich zu sehr Irritiert.

    Ich Danke für den Hinweis Ich hatte erst bei Motea einen ähnlichen LED scheinwerfer bestellt für 244€ . Die Lieferzeit war allerdings erst zum März hin.

    Ich habe diesen nun storniert und den von Ramjet bestellt. Dieser ist ja offensichtlich zugelassen und kommt aus der UK bereits am Montag.

    Laut kommentaren soll nur das Standlicht falsch gepolt sein. Dies lässt sich ja ganz einfach anpassen. Ich bin sehr gespannt auf den Scheinwerfer und werde dann nächste woche mal berichten :)

  • Ich Danke für den Hinweis Ich hatte erst bei Motea einen ähnlichen LED scheinwerfer bestellt für 244€ . Die Lieferzeit war allerdings erst zum März hin.

    Ich habe diesen nun storniert und den von Ramjet bestellt. Dieser ist ja offensichtlich zugelassen und kommt aus der UK bereits am Montag.

    Laut kommentaren soll nur das Standlicht falsch gepolt sein. Dies lässt sich ja ganz einfach anpassen. Ich bin sehr gespannt auf den Scheinwerfer und werde dann nächste woche mal berichten :)

    Wieso hast du bei Motea denn storniert? Ich habe dort letztes Jahr einen LED-Scheinwerfer für die MT-07 bestellt, der auch zugelassen ist (sofern man die Blinkfunktion nicht nutzt). Beim Einbau hat alles gepasst, es gab keine Schwierigkeiten (bis auf die rumbaumelnden Kabel für die mögliche Blinkfunktion im Scheinwerfer). Worin liegt der Vorteil des LED-Scheinwerfers von Ramjet im Vergleich zu dem von Motea?

    Ich denke, dass sich die relativ harte Hell-Dunkel-Zone aus der Bauart des LED-Scheinwerfers ergibt. Es sind nun mal keine Halogenbirnen verbaut. Meine Frau ist viel zu wenig bei Nacht auf der MT unterwegs, als dass sie eine Aussage zur Hell-Dunkel-Zone machen könnte. Zudem ist bei ihrer MT Wilbers-Federung eingebaut, das sollte das Einfedern vorn und damit das "Flackern" bei Beschilderungen deutlich reduzieren.

    Gruß

    Klaus

  • Wieso hast du bei Motea denn storniert? Ich habe dort letztes Jahr einen LED-Scheinwerfer für die MT-07 bestellt, der auch zugelassen ist (sofern man die Blinkfunktion nicht nutzt). Beim Einbau hat alles gepasst, es gab keine Schwierigkeiten (bis auf die rumbaumelnden Kabel für die mögliche Blinkfunktion im Scheinwerfer). Worin liegt der Vorteil des LED-Scheinwerfers von Ramjet im Vergleich zu dem von Motea?

    Ich denke, dass sich die relativ harte Hell-Dunkel-Zone aus der Bauart des LED-Scheinwerfers ergibt. Es sind nun mal keine Halogenbirnen verbaut. Meine Frau ist viel zu wenig bei Nacht auf der MT unterwegs, als dass sie eine Aussage zur Hell-Dunkel-Zone machen könnte. Zudem ist bei ihrer MT Wilbers-Federung eingebaut, das sollte das Einfedern vorn und damit das "Flackern" bei Beschilderungen deutlich reduzieren.

    Gruß

    Klaus

    Ich habe Stroniert da der Motea Scheinwerfer erst im März Lieferbar ist und 44€ mehr Kostet. Außerdem gefällt mir optisch der Scheinwerfer von Ramjet besser.

  • Ich würde bei Ali selbst nichts kaufen, bei dem eine E-Nummer angepriesen ist. Man kann nicht prüfen, ob es eine Fälschnung ist. Es kann sein, dass die Importeurer in Europa dieselben Teile verkaufen, nur habe ich dann zumindest eine Rechnung, aus der die sog. Zulässigkeit ersichtich ist. Motea hat eine Rechnung, auf der steht die ECE-Konformität. Wenn es also eng wird, dann ziehe ich das Teil. Bei einem in China selbst bestellten Teil kann ich das kaum machen. Diese Art von Absicherung ist mir der Mehrpreis wert. Der Mehrpreis ist ein extrem geringer Anteil an den Unterhaltskosten eines Moppeds, wenn man 10 Tkm im Jahr fährt, da fällt das nicht ins Gewicht.

    Gruß

    Klaus

  • Ich würde bei Ali selbst nichts kaufen, bei dem eine E-Nummer angepriesen ist. Man kann nicht prüfen, ob es eine Fälschnung ist. Es kann sein, dass die Importeurer in Europa dieselben Teile verkaufen, nur habe ich dann zumindest eine Rechnung, aus der die sog. Zulässigkeit ersichtich ist. Motea hat eine Rechnung, auf der steht die ECE-Konformität. Wenn es also eng wird, dann ziehe ich das Teil. Bei einem in China selbst bestellten Teil kann ich das kaum machen. Diese Art von Absicherung ist mir der Mehrpreis wert. Der Mehrpreis ist ein extrem geringer Anteil an den Unterhaltskosten eines Moppeds, wenn man 10 Tkm im Jahr fährt, da fällt das nicht ins Gewicht.

    Gruß

    Klaus

    Wenn das Teil bei Motea verkauft oder wo anders innerhalb der EU und nur einen kleinen Aufpreis hat. Gebe ich dir völlig recht.

    Aber sonst hat das Teil ein E-Prüfzeichen und es wird damit geworben. Ali erstellt auch Rechnungen. Ein Laie kann nicht feststellen, ob ein E-Prüfzeichen fake ist. Dies wurde auch schon in verschiedenen Rechtsforen so bestätigt. Er kann davon ausgesehen, dass dieses Zeichen legal ist und seine Richtigkeit hat.

    Sollte dies nicht so sein, wird ihn dafür kein Richter verurteilen. Ein Polizist kann dies sowieso nicht kontrollieren, solang die Nummern für Scheinwerfer, / LED, / Abend/Fernlicht richtig sind. Ein TÜV Prüfer kontrolliert dies normalerweise auch nicht.

  • Ich würde bei Ali selbst nichts kaufen, bei dem eine E-Nummer angepriesen ist.

    Ich sehe das ähnlich wie du. In diesem speziellen Fall denke ich darüber nach, weil ich schlichtweg keinen LED Scheinwerfer für die MT 18-20 gefunden habe.

    Grüsse. Wolfgang

  • Dann warte doch noch ein wenig. Ich bin mir bisher auch unschlüssig, wie lange die Lebensdauer dieser LED-Scheinwerfer sein wird. Wird ein Mopped vom Hersteller damit ausgerüstet, sollte der Scheinwerfer lange halten. Wenn ein LED-Scheinwerfer auf einer großen Tour kapput geht, dann wird man innerlich an die Zeit zurückdenken, als man nur die Halogenbirne ersetzen brauchte, die es an der Tanke zu kaufen gibt. Insofern bin ich auch da mit China-Ware eher zurückhaltend. Dort steht in den Beschreibungen oft sehr viel, was dann später nicht eingehalten wird. Meine ersten chinesischen G2-Fassung-LED-Leuchten waren nach einem halben Jahr bei geringer Benutzung defekt.

    Gruß

    Klaus

  • Hat zwar nichts mit LED-Scheinwerfern zu tun, kommt aber auch aus China :

    Mein Vertrauen in chinesische Industriegüter ist etwas gestört seit ich einen Holzhäcksler aus dem Reich der Mitte besitze. Der ist zwar schon über 10 Jahre alt und besitzt ein CE-Zeichen. Wie er zu dem gemkommen ist begreife ich nicht. Er hat nicht viel Geld gekostet, also waren die Erwartungen nicht allzu groß.

    Das Gerät taugt nix. Ein CE-Zeichen würde es in D niemals bekommen. Wird auch schon längere Zeit nicht mehr in D angeboten.

    Die metrischen Schrauben haben angeblich die Festigkeit 8.8, an einer Stelle sogar 12.10.

    Eine chinesische 8.8er Schraube reisse ich locker mit dem Ringschlüssel mit einer Hand ab. Baustahl mit einem Gewinde drauf ist stabiler.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • War schon jemand mit so einem der bislang genannten LED-Scheinwerfer bei der HU?

    Der Ing. prüft zwar nicht jede zu findende Nummer, aber zumindest das Leuchtbild (jedenfalls in der Prüfstelle zu der ich immer fahre).
    Das würde ich mal interessant finden

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (27. Januar 2023 um 21:05)