Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED/Xenon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hä?

    Habe von einem Kollegen gehört, dass man bei H7 auch hier die LED Nachrüstungen, aber halt ohne BE, nehmen kann. Er sagt, dass die Scheinwerfer richtig hell sind und sich der Gegenverkehr auch nicht beschwert hat.

    Ja, aber der Clou bei denen von Osram ist ja, dass die über die ABG und KBA-Genehmigung erlaubt sind, aber halt für jedes Fahrzeugmodell einzeln. Nicht erlaubte LED-Birnen, auch in sehr vernünftiger Qualität, gibt es schon länger. Mir fallen da spontan die Cyclops ein. Aber ich gebe nicht so gerne über 100 Euro aus, wenn es dann nicht erlaubt ist. Eher unwahrscheinlich, dass man damit angehalten wird, aber ich mag's nicht.

  • genau; die ganzen sind/waren bisher absolut illegal. u.a. auch da die Lampenkörper nicht dafür freigegeben waren. Dies erkennt man ein bisschen auch daran dass Osram für jedes Modell ne aufwändige Einzelprüfung machen m

    wortex Habe ich auch gesehen und erstmal freudig drauf geklickt. Die Fahrzeugliste verstehe ich nicht ganz. Hätte gedacht, dass da ein Golf 7 als einer der ersten drauf steht. Hoffe mal, dass die Liste sehr schnell erweitert wird.

    Gibt's den 7er Golf denn überhaupt mit Halogen-Lampen? Hätte gemeint nur mit Xenon oder LED (zumindest beim Hauptlicht^^)

  • Mich würde mal interessieren ob bei den Einzelprüfungen für jedes Fahrzeug auch mal festgestellt wird, dass LED Leuchtmittel und bestimmte Scheinwerfer tatsächlich eine verkehrsgefährdende Kombination ergeben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Natüüüürlich. Wobei der Kollege meinte dass das Lichtbild in der Garage zwar nicht der einer Halogen Lampe entspricht aber trotzdem eine sichtbare Oberkante hatte.

    • Offizieller Beitrag

    ich find die dinger auch sehr interessant, hoffentlich kommt das auch als H4 und für alle Scheinwerfer.

    Aber es gibt auch Nachteile... Fehlende "Freibrennfunktion" z.B....

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    "[…] Der Lampentausch ist ohne Umbaumaßnahmen möglich und damit so einfach (oder – je nach Auto auch kompliziert) wie der Ersatz einer durchgebrannten Halogenlampe. Zusätzlich muss anhand Fahrgestell- und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer die Allgemeine Bauartgenehmigung bei Osram online angefordert und ausgedruckt werden. Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen.

    Ohne Freiheizdrang

    Dass so eine Lichtquelle zudem weniger Energie verbraucht, verbucht der Hersteller zwar selbstverständlich völlig richtig als einen weiteren Pluspunkt. Und doch kann gerade damit ein Problem einhergehen, das die Lampenkonstrukteure bereits in den serienmäßigen LED-Scheinwerfern durch eine eigene kombinierte Beheizung und Belüftung lösen mussten: Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können.

    [...]

    Bei Schnee und Eis wird der Fahrer also besonders darauf achten müssen, die Streuscheibe wirklich sauber freizuschaben. Starker Schneefall kann es sogar nötig machen, dafür unterwegs anzuhalten. Solche extreme Bedingungen sind selten. Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann. […]"

    Quelle:

    https://www.heise.de/hintergrund/In…el-4918036.html


    klar, dass gibt's bei allen LED Scheinwerfern. Und irgendwie hört es sich jetzt, beim zweiten mal lesen, auch so an als würden die irgendwie versuchen auf krampf Nachteile zu finden :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • "[…] Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können.

    [...]

    Bei Schnee und Eis wird der Fahrer also besonders darauf achten müssen, die Streuscheibe wirklich sauber freizuschaben. Starker Schneefall kann es sogar nötig machen, dafür unterwegs anzuhalten ... […]"

    Quelle:

    https://www.heise.de/hintergrund/In…el-4918036.html

    Ein zugefrorender Scheinwerfer wäre beim Motorrad ja eher weniger ein Problem.


    Schließlich kann man locker während der Fahrt freikratzen und braucht nicht anzuhalten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Schließlich kann man locker während der Fahrt freikratzen

    Oder einfach eine Scheinwerferreinigunganlage mit Enteiser-Spray nachrüsten :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ein zugefrorender Scheinwerfer wäre beim Motorrad ja eher weniger ein Problem.


    Schließlich kann man locker während der Fahrt freikratzen und braucht nicht anzuhalten.

    Sag sowas nicht!

    Hier ein Foto meiner FJ 1200 nach einer Klausenpass Überquerung in den frühen 90ern...

  • Falls Osram für die MT-07 eine Freigabe für ihre LED Birne bekommt, bin ich einer der ersten Kunden. Aber 100%!

    Momentan ist es wohl so, dass die Birnen die Osram prüfen lässt, H7 sind. Die MT hat nach meinem Wissen aber H4.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Fahrt Ihr denn so oft im Dunkeln, oder LED

    damit das Motorrad von anderen Leuten besser gesehen wird, oder wegen der Optik?

    :kaffeemuede

  • Ich möchte besser gesehen werden und auch wegen der Optik. Aber vorallem gehts um besser gesehen werden. Je besser das Licht ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, nicht übersehen zu werden.

  • Fahrt Ihr denn so oft im Dunkeln, oder LED

    damit das Motorrad von anderen Leuten besser gesehen wird, oder wegen der Optik?

    :kaffeemuede

    Ich fahre zur Frühschicht um 5.20 Uhr von zuhause los, da ist es meist noch nicht wirklich hell. Und wenn ich Spätschicht hab, ist um 23 Uhr Feierabend, da ist es für gewöhnlich auch nicht hell. Von daher, ja - ich fahre oft im Dunkeln.

    Ich möchte besser gesehen werden und auch wegen der Optik. Aber vorallem gehts um besser gesehen werden. Je besser das Licht ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, nicht übersehen zu werden.

    Das Licht von der Z900 ist schon echt klasse. Hab das gemerkt, als ich mit ner Freundin ihre Z900 geholt hab, da sind wir abends bis um halb 11 unterwegs gewesen. Kein Vergleich zur MT.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich möchte besser gesehen werden und auch wegen der Optik. Aber vorallem gehts um besser gesehen werden. Je besser das Licht ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, nicht übersehen zu werden.

    Klaro, aber warum tragen Viele dunkle Helme?

    Wegen der Insektenabfärbung?

    Hatte mal nen weissen Rock Helm, habe helle Büse Jacke, aber wieder im nur dunkle Textilhose, -jeans. Und den Airoh Helm,mit silbernen Emblemen.( letztes Foto) von mir an der Diemel. Hab ja Osram 110 vorne im Scheinwerfer, aber ob LED jetzt besser sein soll, wegen Sichtbarkeit...?

  • Klaro, aber warum tragen Viele dunkle Helme?

    Wegen der Insektenabfärbung?

    Hatte mal nen weissen Rock Helm, habe helle Büse Jacke, aber wieder im nur dunkle Textilhose, -jeans. Und den Airoh Helm,mit silbernen Emblemen.( letztes Foto) von mir an der Diemel. Hab ja Osram 110 vorne im Scheinwerfer, aber ob LED jetzt besser sein soll, wegen Sichtbarkeit...?

    Licht springt dem entgegenkommenden Autofahrer schneller ins Auge als ein hellgefärbter Helm. Oder guckst du konstant aufs Bankett?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Klaro, aber warum tragen Viele dunkle Helme?

    Wegen der Insektenabfärbung?

    Hatte mal nen weissen Rock Helm, habe helle Büse Jacke, aber wieder im nur dunkle Textilhose, -jeans. Und den Airoh Helm,mit silbernen Emblemen.( letztes Foto) von mir an der Diemel. Hab ja Osram 110 vorne im Scheinwerfer, aber ob LED jetzt besser sein soll, wegen Sichtbarkeit...?

    In der Nacht sind alle Katzen grau. So auch alle Helme. Manch ein Helmhersteller baut aber gesehen werden mit ein. Schuberth z.B. hat reflektierende Pads an seinen Helmen.

  • Klaro, aber warum tragen Viele dunkle Helme?

    Wegen der Insektenabfärbung?

    Hatte mal nen weissen Rock Helm, habe helle Büse Jacke, aber wieder im nur dunkle Textilhose, -jeans. Und den Airoh Helm,mit silbernen Emblemen.( letztes Foto) von mir an der Diemel. Hab ja Osram 110 vorne im Scheinwerfer, aber ob LED jetzt besser sein soll, wegen Sichtbarkeit...?

    ich weiss es auch nicht, aber hier in Deutschland scheint ja schwarz = böse zu sein. Und manche Motorradfahrer stehen halt aufs böse Image. Ich nicht.