Kaufberatung Garage Metal Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    vom Vorstellungsthread direkt mal hier rüber... ;)

    Ich werde mir dieses Modell kaufen. Bin es bereits (lange) Probe gesessen und Position bzw. feeling

    sagen mir absolut zu. Probefahrt war mangels Lappen natürlich noch nicht drin ...

    Hier in Freiburg steht ein neues Modell, welches mit 7.600€ halt dem Neupreis entspricht.

    Lieber möchte ich mir allerdings eine junge Gebrauchte zulegen, da ich mir doch recht sicher bin dann zeitnah Modifikationen vornehmen zu wollen.

    Wie leider allzu oft aus Freiburger Sicht, muss man was Alternativen angeht meist weite Anfahrtswege in Kauf nehmen.

    Ich habe bei mobile 2 für mich interessante Angebote gesehen, die erstmal recht vielversprechend daher kommen.

    Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass ich als absoluter Neuling womöglich nicht das Auge für alle notwendigen Details besitze.

    Dillingen an der Saar

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…83-1385e236bc25

    Sennfeld

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…11-367b509197b1


    Zu meiner eigentlichen Frage.

    Gibt es zufällig User hier, der in der Nähe dieser Orte leben, die Maschinen bereits kennen, oder gar einen Blick

    darauf werfen können? Natürlich soll das ganze nicht umsonst sein. Da fände man eine Lösung über paypal oder wie auch immer.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob derlei Vorgänge hier bekannt sind und auch schon vollzogen wurden.

    Diese tolle Unterstützung habe ich bei mir und auch anderen schon in diversen anderen Foren beim PKW-Kauf erlebt. (Lexus/Honda)

    Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich als Neu-User einen gehörigen Vertrauensvorschuss erwarte. Ich will es aber nicht unversucht lassen, da ich leider in der Vergangenheit auch schon hunderte an Kilometern für ein Objekt gerissen habe, um am Ende pech zu haben.

    Soweit mal von meiner Seite. Euch allen ein schönes Wochenende bei wirklich tollem Motorradwetter.

    Man könnte schier durchdrehen ohne Lappen und Moped! :lachen

    Gruß

    Sascha

  • Nochmal Hoi und Willkommen in der Welt der Kräder!

    Bei Deiner Fragestellung gehen mir gleich mehrere Gedanken durch den Kopf:

    1. Es ist kein Fehler sich mit einem Händler um die Ecke eine langjährige Beziehung aufzubauen. Und so eine Beziehung kann durchaus mit dem Neukauf einer Maschine anfangen.

    2. Wie gut auch immer ein Anfänger sich einschätzt, so ein blödes Krad kann umfallen, hat ja nur zwei Räder. Dabei bekommt die erste große Liebe leider ein paar Macken ab. Keine Ahnung, ob so eine Beschädigung bei einem neuen oder einem gebrauchten Zweirad mehr oder weniger schmerzt.

    3. Mit dem Gebrauchtkauf kann man sicherlich eine Menge Geld sparen, die man für andere Dinge sehr gut investieren kann, angefangen mit einer vollständigen Schutzausrüstung.

    Für diese Ersparnis sind die gezeigten Kräder in meinen Augen zu teuer.

    4. Du hast Dich für eine Yamaha entschieden. Diese gehen in der Regel nicht kaputt, außer der Fahrer macht sie kaputt. Darum kannst Du auch ein Krad mit mehr Kilometern oder etwas älter kaufen. Sogar aus privater Hand sollte als Kauf kein Problem darstellen.

    Je nach Region stehen XSRs leider wie Blei auf dem Verkaufsboden und sind dort als Neufahrzeug günstig abzuholen. Oder die erste Liebe war nach wenigen Kilometern schon zu Ende, auch so eine XSR sollte beim privaten Besitzer für deutlich unter Neupreis abzuholen sein. Meinetwegen auch da nach Standuhren mit 2 Jahren und wenigen Fahrkilometern schauen. So ein Vorgehen erfordert etwas Glück und Aufwand beim Suchen.

    5. Die XSR kann vielfältig umgebaut werden. Da muss u.U. die ursprüngliche Farbe kein Kaufhindernis sein. Obschon die matt schwarze XSR sich mit den bronzenen (oder wie auch immer der heissen soll) Felgenfarbton und weiteren Details sich etwas von den bisherigen abhebt. Mit schlägt ja mehr das Herz für die Rote, aber egal.

    6. Es wird sich schon jemand finden, der nach den gezeigten Motorrädern schauen mag. Aber siehe meine Punkte zuvor, vielleicht machst Du nochmal eine Runde bzgl. Auswahl?

    Besten Gruss

    hombacher

  • Mahlzeit,

    Frag doch mal deinen Händler nach Preisnachlass bei Barzahlung, oder Tageszulassung, oder ob bei dir das Young Star Programm funktioniert. Dann sollte so um die 7000€ drin sein. Falls der Händler auch die Werkstatt deines Vertrauens sein sollte wohl der beste Weg. Falls der Händler dir gar nicht entgegen kommt, würde ich mich auch nach einer anderen Werkstatt umsehen.

    Auf die Farbe würde ich nicht so viel Rücksicht nehmen, die paar Teile sind an einem Samstag mittag Mattschwarz lackiert.

    Gruß Markus.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Wollte auch grad sagen. Für 7000€ findet man das 2017er Modell auch neu vom Händler. Und der Händler vor Ort, so er eine hat, überlässt sie dir vielleicht auch für den Preis. Für 7000€ bekommt man selbst die 2018er neu, aber eben nicht bei uns in Süddeutschland, sodass mit Überführung oder Abholung du am Ende eh vermutlich nicht viel sparst.

    Frag mal vor Ort. Ansonsten wären mir persönlich 7000€ für eine gebrauchte zu viel.

    P.S.: Falls Young Star der Führerscheinrabatt ist, dann geht das nicht. Gilt nicht für die XSR. Yamaha sieht die nicjz als Einsteigergerät. Habe dort schon mehrmals nachgefragt :D

  • Vorgestern habe ich das Vorfaceliftmodell MT-07 beim Händler für deutlich unter €7000* (neu) gesehen.

    Scheinbar muss Platz für die neuen gemacht werden.

    *Ich meine kaum mehr als 6500

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (30. März 2018 um 08:12)

  • Hallo,

    Ich habe die XSR 700 Oktober 2017 geholt (Nagel neu) und zwar für 7100€ in WT also nicht weit weg von dir. Schaue mal dort

  • Bei den super Preisen, würde ich immer eine neue Maschine vorziehen. Ich habe vor, mein Motorrad max. 4 Jahre zu fahren. Dann kommt wieder ein Neufahrzeug in die Garage.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Man muss aber auch die Farben beim Preis beachten. Die schwarze ist i.d.R. teurer. Nicht im EK, aber im VK. Vermutlich werden weniger eingekauft und somit stehen weniger rum, die weg müssen. Die 2018er z.B. kostete vor einigen Wochen beim selben Händler 400€ mehr als grün oder silber.

    Aber ja, wenn das Budget 7000€ hergibt, dann neu kaufen. Wie gesagt, dafür kriegt man mitunter sogar die 2018er.

  • Hey Leute,

    danke bis hierhin für euer überragendes feedback.

    Über die gängigen Portale recherchiert (mobile/autoscout - gibts hier noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?) habe ich eine neue 2017er im Osten für knapp unter 7k gefunden. Mit der Überführung wäre ich bei 7.2k, was immerhin eine Ersparnis von 400 Euro zum Freiburger 2018er Modell wäre. In Waldshut steht ne 17er für 7.4, danke für den Tipp!

    Ich werde wohl bevorzugt mit dem Händler in Freiburg erstmal sprechen und schauen was möglich ist. WT wäre dann die nächste Anlaufstelle. Unterschiede in den Modelljahren 17/18 konnte ich keine herausfinden, so dass mir das erstmal zweitranging erscheint.

    Danke auch für den Hinweis eine andere Farbvariante zu kaufen mit der Option Lackierarbeiten in Eigenregie durchzuführen. Das ist für mich aber weniger ein Thema, da mir einerseits der bronzene Felgenfarbton sehr gefällt und andererseits ich das lieber von einem Profi machen lassen würde. Mag nicht soviel Geld in die Hand nehmen, um am Ende mit dem Lack selbst rum zu murksen. Bin jetzt auch nicht unbedingt der Tim Taylor Handwerker Typ. ;) Letztendlich kosten Lackierarbeiten dann auch wieder Geld, was den Preis in die Höhe treibt.

    Ich sehe mich heute Mittag schon wieder ne Stunde in Freiburg auf dem Moped herumsitzen. Grausam nicht fahren dürfen ... das lange Osterwochenende kommt mir so überhaupt nicht recht. ;)

    Euch allen dennoch schöne Osterfeiertage!

  • Wenn du den Lappen neu (nicht länger als 1Jahr) hast, dann kannst du doch den Kauf mit der Rabattaktion für FS Neulinge kombinieren? Also bis Ende letzten Jahres gabs das noch, war ne Ersparnis von 500€ (2017er MT-07, neu, 6500€)

    Frag mal den Händler. Das gesparte Geld kannst du dann in Fahrwerk oder Kleidung investieren.

    Edit: sorry übersehen dass du ne XSR suchst

  • Bei ZTK Schneverdingen (bei mir um die Ecke ) gibt es eine EU Maschine für 6,4 K Euro. EU Mopeds sind nicht jeder Manns Sache! Bei ZTK läuft ein Insolvenzverfahren, schätze dass die deshalb besonders günstig Mopeds anbieten.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ac-d133edc5fba2

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nochmal, der Führerschein Rabatt gilt NICHT für die XSR!

    Der gilt ausschliesslich für die MT07. Und wenn Yamaha nicht auf den Kopf gefallen ist, dann prüfen die, ob das neue Bike auf den Führerscheinneuling zugelassen wird. Sprich, selbst, wenn der Händler yamaha betrügen wollte, wird das vermutlich nicht ganz einfach.

    Die 2018er war in Hamburg für unter 7000€ zu haben. Vielleicht ziehen die Preise jetzt wieder an, weil die Saison losgeht. Keine Ahnung. Geändert hat sich angeblich so gut wie nichts. Ich hab mir trotzdem die 2018 bestellt. Hat mich nur 100€ mehr gekostet als das Lagerfahrzeug 2017 gekauft vor Ort!).

    Ich persönlich würde lieber 100€ mehr vor Ort zahlen als sie schicken zz lassen. Garantiepartner ist nämlich der verkaufende Händler. Wird es irgendwann mal haarig, dann kann nur der zzr Abwicklung gezwungen werden. Sollte nie eintreten, aber genau so einen Fall kenne ich bei einem Freund bei nem Neuwagen. Der musste dann irgendwann zurück zum Verkäufer, weil der Händler vor Ort keine Lust mehr auf den Ärger mit dem Montagsauto hatte. Und Händler sind nicht verpflichtet einen Kunden anzunehmen.

    Ist nur meine Meinung. Aber ein guter Händler in ser Nähe kann viel wert sein.

  • Bei ZTK Schneverdingen (bei mir um die Ecke ) gibt es eine EU Maschine für 6,4 K Euro. EU Mopeds sind nicht jeder Manns Sache! Bei ZTK läuft ein Insolvenzverfahren, schätze dass die deshalb besonders günstig Mopeds anbieten.

    ...

    ZTK bietet immer wieder mal "EU-Schnäppchen" an. Ich war auch mal am überlegen, mir dort eine MT zu kaufen - der Preis war heiß.

    Dann aber stellte ich fest, dass es ein Modell ohne ABS war. Also Augen auf!

    Sonntags ist dort übrigens i.d.R. Schautag - weil ein dort ansässiger Imbiss geöffnet hat.

    (ob Ostern auch, weiß ich nicht)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ist denn bekannt inwieweit das EU Modell vom hiesigen abweicht? Die Beschreibung vom Händler ist ja eher dürftig. Die silberne Variante wäre meine 2. Wahl, so dass ich bei einer derartigen Ersparnis das ganze sicher nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte.

    Abgesehen von einem schwierigeren Wiederverkauf sind bei einem EU-Modell sonst keine Nachteile zu erwarten, oder?

  • Manche Fahrer vermuten, dass die Händler EU Fahrzeuge nicht gerne sehen und bei Garantie- und Kulanzstellungen bei den Motorradherstellern unwillig wären.

    EU Fahrzeuge sollen von den Werkstätten ungern gesehen werden. Rein rechtlich dürften meines Wissens keine Unterschiede gemacht werden.

    Eventuell ist aus diesem Glauben her, beim Wiederverkauf ein Nachteil zu spüren??

    Meine Schwester fährt eine EU Honda NC750, hatte beim Gebrauchtkauf gar nicht darauf geachtet, hatte selbst bei der Honda Werkstatt keine Probleme Inspektionen durchführen zulassen.

    Vielleicht gibt es diesbezüglich noch mehr Erfahrungen von den Forumsmitgliedern?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...

    Ich persönlich würde lieber 100€ mehr vor Ort zahlen als sie schicken zz lassen. Garantiepartner ist nämlich der verkaufende Händler. Wird es irgendwann mal haarig, dann kann nur der zzr Abwicklung gezwungen werden. Sollte nie eintreten, aber genau so einen Fall kenne ich bei einem Freund bei nem Neuwagen. Der musste dann irgendwann zurück zum Verkäufer, weil der Händler vor Ort keine Lust mehr auf den Ärger mit dem Montagsauto hatte. Und Händler sind nicht verpflichtet einen Kunden anzunehmen.

    Ist nur meine Meinung. Aber ein guter Händler in ser Nähe kann viel wert sein.

    "Garantiepartner" ist der Hersteller, sprich die Werksgarantie ist von Yamaha. Der Händler ist der "Gewährleistungspartner". Und das kann tatsächlich schwierig sein, wenn sich ein Mangel trotz mehrfacher Versuche nicht beseitigen lässt. Dann würde nämlich evtl. Wandlung angestrebt, die nur der verkaufende Händler abwickelt.

    Ich gebe dir recht, Vorort kaufen würde ich deutlich favorisieren.

  • Ist das so?

    Es liegt ein ABE Homologation Zertifikat für das Moped vor und die ASU wurde kürzlich erfolgreich abgelegt.

    Mir scheint das im Falle einer Kontrolle wenn dann eher theoretischer Natur. Worauf sollten die sich beziehen?