Welche Drehzahl? XSR 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo! Als Neuling auf dem Motorrad bin ich nun schon meine ersten 1.500 km gefahren. Stets im unteren Drehzahlbereich und im „ECO-Modus“. Der ECO-Drehzahlbereich bedeutet aber nicht nur viel häufigeres schalten und damit auch weniger Fahrspaß, sondern durch den Lastwechsel der dadurch öfter auftritt, habe ich ein schlechtes Gewissen, dass meine Freundin hinten drauf die Lust am Beifahren verlieren könnte.... Klar, jetzt kann man sagen, ich solle besser und geschmeidiger Schalten, aber ist mir halt nicht immer möglich (noch). Also meine Frage, bis zu welcher Drehzahl kann man ruhigen Gewissens fahren, für längere Zeit, sofern die Straße eben und ok usw. ist? Da ich noch dazu ein Dieselauto beruflich im Außendienst fahre, werde ich schon ab 2.000 Touren „nervös“.... Danke Euch!!! LG, Sia

    • Offizieller Beitrag

    naja, der Drehzahlmesser hat einen roten Bereich und irgendwann kommt auch mal ein Drehzahlbegrenzer. Sofern zu dem, was der Motor "verträgt".

    Alles darunter folgt der Formel: Verschleiß ist proportional zu Drehzahl

    Wenn es zügig vorangehen soll, kann man getrost den ganzen Drehzahlbereich ausnutzen. Manch einer munkelt jedoch, dass der Motor seine Stärken am besten im Bereich bis 7000 U/min ausspielt, da dort das vergleichsweise hohe Drehmoment schon für guten Vortrieb und Fahrspaß sorgt, während Verbrauch (und Verschleiß) noch gering sind.

    Der Motor hat sich als sehr zuverlässig erwiesen, Fahrleistungen bis 70.000 km wurden problemlos abgespult. Da würde ich mir keine Sorgen machen :daumen-hoch ist ja keine Italienierin

  • Nach dem ersten Kundendienst? Bis zum Begrenzer^^ Also, besser vielleicht nicht dauerhaft, aber ich fahr eigentlich immer irgendwo zwischen 2500- und 5000, wenn's konstant vorwärts geht (fahr eher niedertourig und gemütlich), beim Beschleunigen normal (selten auch deutlich) drüber. So lange du nicht dauerhaft bei 8000 fährst gibt's keinen Grund, nervös zu sein.

  • Ich halte es wie Firetribe, Drehzahl meist so zwischen 2500 und 5500 1/min.

    Ich bezweifle zudem, dass die MT bei hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen deutlich weniger Lastwechsel hat.

    Da kann ich mich aber auch täuschen, denn seit ich das Spiel im Gasgriff justiert und meine Gashand besser im Griff habe (2 Finger am Bremshebel helfen), hat meine MT kaum noch störende Lastwechsel.

    Die Lastwechsel kommen eher von einer unruhigen Gashand und/oder etwas viel Spiel im Gasgriff.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke Euch für den Input! :daumen-hochZuallererst werde ich meine Schalttechnik optimieren und dann mit ruhigem Gewissen auch mal auf höheren Touren fahren.... LG, Sia

  • So Aussagen sind immer kontextsensitiv zu betrachten. Bei nem 600er Reihenvierer absolut normal. Da kommt untenrum so wenig, dass du ohne so Drehzahlen kaum anfahren kannst. :D

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper