Vorstellung und Kaufentscheidung Tracer 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt und komme aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis. Ich fahre seit 10.2016 Motorrad und aktuell eine Yamaha XJ6. Mit diesem Motorrad bin ich sehr zufrieden, was das Design, den Motor und auch das Handling angeht. Leider passt mir der Kniewinkel nicht. Habe daher im Winter meine Sitzbank um 3cm ergonomisch aufpolstern lassen, bin aber noch immer nicht zufrieden. Nach spätestens 80km schmerzen die Knie und ich verspanne in den Beinen.

    Ich habe schon viele Testberichte zu Crossover-Sporttourern wie Versys 650 oder VStrom 650 gelesen. Hängengeblieben bin ich jedoch an der Tracer 700. Gestern die erste Probefahrt gemacht. Die Sitzposition ist wunderbar aufrecht mit einem entspannteren Kniewinkel. Das Handling supereinfach. Ganganzeige ist sehr hilfreich. An den rappeligen 2-Zylinder müsste ich mich jedoch noch gewöhnen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu meinem geschmeidigen Reihenvierer. Lange Rede, kurzer Sinn. Bin kurz davor, mir eine Tracer 700 zu kaufen. Vorab hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:

    1. Das angebotene Modell ist eine MT07 Tracer und steht als Tageszulassung schon recht lange im Showroom des Händlers. Wann erfolgte die Umbenennung in Tracer 700? Gab es sonstige Änderungen?

    2. Wie wirkt sich das grobe Regelverhalten des ABS und die erhöhte Gefahr von Stoppies im Alltag aus?

    3. Wie ist das Fahrverhalten bei etwa 180-190kg Zuladung zu beurteilen? Eingetragen sind max. 171kg.

    4. Ist der von Yamaha als Zubehör angebotene Sturzbügel aus Stahl ausreichend, oder gibt es von der Konkurrenz bessere Modelle?

    Zur angebotenen Tracer würde ich noch das Komfortpaket (Tourerscheibe, Komfortsattel, Heizgriffe) dazubestellen.

    Vielen Dank und noch schöne Ostern.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • finepixler 1. April 2018 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Kaufentscheidung Tracer 700“ zu „Vorstellung und Kaufentscheidung Tracer 700“ geändert.
  • Hallo und willkommen,

    die Tracer ist gutes Mopped und die Entscheidung dürfte leicht fallen.

    Ich kann leider nur zum ABS was sagen: nach 17tkm Fahrerfahrung: ja, ich konnte Stoppies provozieren.. aber das musste ich schon wollen. Ja, das ABS regelt etwas grob, aber solange man normal fährt ist das ok. In Frankreich bei schlechten Asphalt ist es mir paarmal passiert dass das ABS vor der Kurve geregelt hat und die Kurve entsprechend schnell nahe kam.

  • Hoi Frank,

    Und Willkommen im Forum!

    Ich selber gehöre nicht zu den Tracer Fahrern, sondern habe mich seinerzeit für mehr Style, einer XSR 700, entschieden. Daher bringe ich meinen Einwand bei rappeligen Zweizylinder. Denn da scheinst Du noch nichts rappeliges gefahren zu sein, in der kurzen Kradlaufbahn. Der 700er ist zwar ein Zweizylinder, aber selten habe ich so ein durchzugsstarkes wie unaufgeregt kraftvolles Motörchen erlebt, dies alles bei herzwärmender Geschmeidigkeit.

    Deine Beurteilung zum ABS hast Du in Deiner Probefahrtrunde ausgetestet? Oder ist es vielmehr eine kolportierte Einschätzung aus den Gazetten?

    Technisch sehr ähnlich (XSR zu Tracer), kam ich in den paar letzten tausend Kilometern Runde auf Probe nichtmal in den ABS Regelbereich. Ein sehr angenehmes Verhalten, wenn eben dieses so spät einsetzt. Die Bremsmanöver auf dem Übungsplatz haben das 700er ABS mir jetzt nicht als ungebührlich erscheinen lassen. ABS ist ABS, wenn es regelt, das ist nicht sonderlich schön.

    Dir ebenso noch angenehme Ostern, Gruss

    hombacher

  • Vielen Dank. Die Infos zum ABS habe ich mir erlesen, den Eindruck zum rappelnden Zweizylinder erfahren. ;) Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher nie etwas anderes als Vierzylinder gefahren bin. Dass der Motor top sein soll, kann man ja überall lesen. Für mich war es halt sehr ungewohnt. Wird aber schon werden. :)

    Auch meine XJ6 neigt bei Vollbremsungen zum Stoppie. Wenn man es weiß, kann man sich auch drauf einstellen.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Passenderweise ein Kommentar von einem Kumpel der sonst Aprilia V2 (Dorsoduro 750 und davor RSV1000) und KTM 350 fährt: och das fühlt sich ja an wie Roller Motörchen.

  • Ich würde die original Yamaha Heizgriffe nicht nehmen; die haben eine sehr hohe Reklamationsquote. Ich habe mir die Oxford Tour Griffe montiert.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Ich bin mit meinen zufrieden. Welche Quellen gibt es zu der Reklamationsqoute?

  • Die Yamaha Heizgriffe sind top und optisch sehr gelungen. Für den ungeeigneten (oder sparsam aufgetragenen) Kleber bei der Montage können die Teile nichts. Meine waren nach einem Jahr, die meines Kollegen nach ca. 2000km locker. Wie gesagt - gutes Produkt, aber am besten selbst montieren...

  • finepixler: Herzlich Willkommen! :winken

    Bin auch in ein paar Tagen 44, habe mir gerade eine MT-07 gekauft, mein 15-entes Motorrad. :freak

    Zur Zuladung, die ist bescheiden, das solltest du in deine Kaufentscheidung UNBEDINGT einfließen lassen!

    Ich war unlängst mit maximaler Beladung gemütlich unterwegs, vom Fahrwerk kein Problem (Standardeinstellung).

    Allerdings steigt die Wheelie-Neigung extrem! ABER – ICH WÜRDE DAS FAHRZEUG NIE ÜBER DER HERSTELLERANGABE FAHREN!

    Das gebe ich zu bedenken, es wird einen Grund geben warum die maximale Zuladung so niedrig ist.

    Sind es bei der Tracer wirklich auch nur 172 kg?

    Zum Motor, bin letzte Saison eine CB650 gefahren, der Umstieg ist natürlich markant, so geschmeidig wie ein Vierzylinder läuft kein anderer Motor, außer ein Sechszylinder. :lachen Kenne nur einen Motor in dieser Hubraumklasse mit 2-Zylinder der noch geschmeidiger läuft als der CP2 (MT-07), das ist der V-Motor der SV650! Der ist Hammer, hat aber nicht ganz den Dampf wie der CP2 im unteren Drehzahlbereich! Die hat übrigens eine Zuladung von 222 kg! :geschockt Allerdings keine Alternative zur Tracer!

    Generell wird es schwierig eine Alternative zur Tracer zu finden! Leicht, wendig, super Fahrleistungen und dazu noch tourentauglich! Nur die Zuladung ist ein Problem.

  • Rimini: Das mag schon sein, wen ich mit meiner Frau unterwegs bin, bin auch gleich mal auf 165 kg, ohne Gepäck!

    Und wen der Beitragersteller von 180-190 kg Zuladung spricht, dann liegt das permanent über der Werksangabe.

  • Im Tracer Handbuch steht etwas von einer max. Gesamtzuladung: 180 kg!

    Ist zwar auch nicht die Welt, aber für mich gerade noch ok.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So, hab gestern Nägel mit Köpfen gemacht, und die Tracer 700 mit nach Hause genommen. Habe gleich noch den GIVI Motorschutzbügel installieren lassen. Das Komfortpaket konnt von Yamaha noch nicht geliefert werden.

    Tatsächlich steht im Benutzerhandbuch eine max. Zuladung von 180kg. In der Motorrad vom 02.09.2016 war noch von 171kg die Rede.

    Habe bereits die ersten 100km runtergespult und bin sehr zufrieden. 👍

    Dateien

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Glückwunsch. An den Motorsturzbügel bin ich immer mit dem Knie angestoßen als ich mich bisschen auf dem Motorrad bewegt habe. Ist nix für mich.

  • Auf dem Moped bewegt man sich nicht.Da sitzt man still.😉

    Genau. Haben mir wohl die Trainer immer was falsches erzählt :heil:bier