DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte das Motul 5100 in der 09er drinnen. Es kann der Ölwechselplazebo gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck, das sie schneller in den Begrenzer geht und die Kupplung hat auch einen guten Job gemacht. Ein bisschen gequalmt hat sie aber ob das vom Öl kam? Die Tenere bekommt im nächsten Jahr auch Motul 5100. Ist übrigens Teil-Synthetisch.

    Jau, ist teisynthetisch, hab gerade noch mal nachgelesen.

  • Moin!

    Hab da mal ne Frage.

    Mein Schrauber hat bei der letzten Inspektion anderes Öl verwendet als sonst.

    Bisher war es immer Bel Ray 10w40 (teilsynthetisch) und nun haben sie Bel Ray 20w50 (mineralisch) rein gemacht...

    Hat jetzt 22400 km runter.

    Kann hier jemand was dazu sagen? Kenne mich da nicht so aus. Macht das Sinn?

    Werde ihn auch selber nochmal fragen, wollte mir aber vorher ein paar andere Meinungen einholen;)

    Schöne Grüße!

  • Öl ist Öl, das ist alles mischbar und es ist nur wichtig, stets genügend davon im Kurbelhaus zu haben. Meine hat nach dem Wechsel auf 20W50 angefangen, mehr Kraftstoff zu verbrauchen (was nicht verwundern sollte). Eine hier gestellte Frage dazu wurde eher ins Lächerliche gezogen, mithin also nicht beantwortet.

    Es ergibt keinen Sinn, anderes Öl zu nehmen, aber es spricht auch nichts dagegen, solange du nicht in extremen Temperaturen unterwegs bist. In Deutschland bist du mit 10W40 ebenso sicher wie mit 20W50, auch 0W50 ginge sicherlich, solange die Spezifikationen eingehalten werden, die jeweils vorgeschrieben sind (machen vermutlich alle der heute verkauften Öle).

    Achim

  • Ansage von Yamaha laut Bordbuch ist simpel: 10W-40, mindestens API SG und JASO MA müssen erfüllt sein.

    Im Werkstatthandbuch stehen auch noch 10W-30, 10W-50, 15W-40, 20W-40 und 20W-50.