DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte das Motul 5100 in der 09er drinnen. Es kann der Ölwechselplazebo gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck, das sie schneller in den Begrenzer geht und die Kupplung hat auch einen guten Job gemacht. Ein bisschen gequalmt hat sie aber ob das vom Öl kam? Die Tenere bekommt im nächsten Jahr auch Motul 5100. Ist übrigens Teil-Synthetisch.

    Jau, ist teisynthetisch, hab gerade noch mal nachgelesen.

  • Moin!

    Hab da mal ne Frage.

    Mein Schrauber hat bei der letzten Inspektion anderes Öl verwendet als sonst.

    Bisher war es immer Bel Ray 10w40 (teilsynthetisch) und nun haben sie Bel Ray 20w50 (mineralisch) rein gemacht...

    Hat jetzt 22400 km runter.

    Kann hier jemand was dazu sagen? Kenne mich da nicht so aus. Macht das Sinn?

    Werde ihn auch selber nochmal fragen, wollte mir aber vorher ein paar andere Meinungen einholen;)

    Schöne Grüße!

  • Öl ist Öl, das ist alles mischbar und es ist nur wichtig, stets genügend davon im Kurbelhaus zu haben. Meine hat nach dem Wechsel auf 20W50 angefangen, mehr Kraftstoff zu verbrauchen (was nicht verwundern sollte). Eine hier gestellte Frage dazu wurde eher ins Lächerliche gezogen, mithin also nicht beantwortet.

    Es ergibt keinen Sinn, anderes Öl zu nehmen, aber es spricht auch nichts dagegen, solange du nicht in extremen Temperaturen unterwegs bist. In Deutschland bist du mit 10W40 ebenso sicher wie mit 20W50, auch 0W50 ginge sicherlich, solange die Spezifikationen eingehalten werden, die jeweils vorgeschrieben sind (machen vermutlich alle der heute verkauften Öle).

    Achim

  • Ansage von Yamaha laut Bordbuch ist simpel: 10W-40, mindestens API SG und JASO MA müssen erfüllt sein.

    Im Werkstatthandbuch stehen auch noch 10W-30, 10W-50, 15W-40, 20W-40 und 20W-50.

    Hier mal die Außentemperaturbereiche, für die Yamaha die Öle empfiehlt:

    Temp min / ºCTemp max / ºC
    10W-30-1020
    10W-40-1040
    10W50-1045
    15W-40040
    20W-401040
    20W-501045

    Muss dann am Ende jeder selbst wissen. Ich persönlich würde mir bei nem 20W-50 keine Sorgen machen. Wenn der Motor dann mal schlechter anspringt, ist das halt so. Bezweifle aber, dass man das wirklich merkt ohne direkten Vergleich, wenn es nicht gerade echt deutlich unter 0 ist.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hab eigentlich Vertrauen zu meiner Werkstatt und dachte schon, dass es ok ist.

    Aber wieso sollte ein erhöhter Spritverbrauch klar sein? Und von wieviel reden wir hier?

    Das will ich nicht 😬

    Muss aber heute eh tanken, dann guck ich mal;)

  • Das Öl hat eine höhere Viskosität (=dicker). Damit braucht die Ölpumpe eine höhere Antriebsleistung. Ob das in einer Größenordnung ist, die man in einem Blindtest an der Tankstelle bemerkt, wage ich aber zu bezweifeln. Ist aber nur mein persönliches Gefühl, keine Berechnung oder mit Ergebnissen belegbare Aussage.

  • Naja, theoretisch-> Je dickflüssiger/zäher das Öl, desto mehr Kraft braucht der Motor, die Pumpe etc....daher mehr Gas, mehr Sprit.

    So würde ich mir das erklären

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    Einmal editiert, zuletzt von ErazerExe (17. September 2020 um 11:32)

  • Schätzen wir mal das mal ab:

    Eine (ungeregelte) Ölpumpe braucht etwa 3% der Motorleistung für ihren Antrieb. Wenn sich die Viskosität geringfügig ändert, wird sich auch der Leistungsbedarf der Pumpe nur geringfügig ändern, sagen wir einfach mal um 20%. Das macht dann 3% x. 0.2 = 0.6%. Das könnte man wahrscheinlich im Labor messen, aber auf der Straße wird man das nicht merken, weil all die andere Parameter eine zum Teil um Größenordnungen wichtigere Rolle beim Verbrauch spielen.

  • Ich habe es halt gemerkt, dass die ersten paar Tankfüllungen ~87km brauchten, bis der erste Balken aus ging und seitdem sind es 75 oder so km, bis ein Balken verschwindet. Daher meine Vermutung, dass es vielleicht mit dem dickeren Öl zu tun haben könnte.

    Achim

  • Was sagt denn ausgerechnete Verbrauch? Balken sind ja schön und gut, nackte Zahlen sind besser.

  • nackte

    ist immer besser....wobei Dessous auch schön sind:freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Die Sache mit den Viskositätsbereichen (SAE xx W - yy) hat Johannes ja schon schön übersichtlich zusammengefasst, da spielen also die Winter (xx) und die Sommertemperaturen (yy) die wesentliche Rolle bei der Auswahl.

    Die API-Klasse SA, SB, ...SG, ...SM ist eigentlich auch ganz einfach: je höher der zweite Buchstabe im Alphabet, desto "besser" das Öl. Da geht es im Wesentlichen um die Additive, die dem Grundöl zur Verbesserung der Katalysator-Schutz, Motorsauberkeit, Oxidationsstabilität,Verschleißschutz, Alterungsbeständigkeit, ... beigemengt werden. Die von Yamaha geforderte Qualität SG ist da locker zu schaffen, sogar billige Zweitraffinate überbieten das heutzutage.

    Wer jetzt glaubt, er könne einfach sein Motoröl für's Auto ins Mopped kippen, hat schnell einen Fehler gemacht. Denn unsere Yamahas, wie auch (fast) alle anderen Moppeds, haben im Gegensatz zu unseren Autos eine Kupplung, die im (Motor-) Ölbad läuft. Wenn dem Öl nun besondere Reibverminderer beigesetzt werden, rutscht beim Gasgeben schnell mal die Kupplung durch. Deshalb gibt es die JASO MA-Klassifizierung, die genau Letzters verhindert. Nur Öl mit mindest JASO MA (gerne auch MA1 oder MA2) dürfen in Moppeds gefüllt werden, und damit bleiben sehr viele moderen Autoöle außen vor.

  • Was sagt denn ausgerechnete Verbrauch? Balken sind ja schön und gut, nackte Zahlen sind besser.

    Habe ich nicht ausgerechnet und werde ich weiterhin nicht tun (wäre auch unsinnig, da ich erst in ca. 8500km wieder das Öl wechseln werde). Ich dachte nur bei mir, dass diese Tankanzeige bei ansonsten unverändertem Fahrverhalten einigermaßen akkurat anzeigt. Wenn sie das tut, bekomme ich nun einen Mehrverbrauch mitgeteilt, weil ja die 1000km vorher der erste Balken erst bei über 80km verschwand und nun deutlich darunter.

    Das ist alles OK für mich, aber vielleicht für andere interessant. Meine CBX interessiert das Öl nicht, die verbraucht immer viel [tm]. Bzw. wenig, denn seit dem Umstieg auf Iridiumkerzen hatte ich schlagartig einen Minderverbrauch von ~0,5l/100km, anfangs hatte ich einen Vergaserdefekt vermutet, aber die Kerzen allein bringen bei der CBX offenbar eine Menge beim Konsum von Kraftstoff. Jedoch habe ich bei ihr keine Tankuhr, vielleicht schätze ich ihren Kraftstoffbedarf falsch ein, das kann sein. Auch bei der CBX ermittle ich den Verbrauch gelegentlich an der Tanke, aber ich schreibe es mir nicht auf.

    Und bevor hier gefragt wird: nein, ich befürworte den Einsatz von Iridiumkerzen bei der XSR nicht ausdrücklich, da sich ein Motor mit Einspritzung sicher deutlich anders verhält, als ein 40 Jahre älteres Modell mit Vergasern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten die Kerzen bei den CP2-Motoren auch erst mit 40 tkm getauscht werden, die Zeit bis dahin sitze ich einfach mal aus, denn die Kerzen sind ja noch gut und machen, was sie sollen. Hat aber mit Öl nichts zu tun und daher nur Laber nebenbei.

  • beim "Gefühl" bleibt

    OT....hoffentlich wenigstens gefühlsecht :freak

    Zum Thema Öl kann ich bisher nur beitragen, dass wir bei unserem 6er GTI von 5w30 auf 10W60 gegangen sind und seit dem der Verbrauch vom Öl!!! runter gegangen ist. Das die TSI Motoren ja etwas verbrauchen ist ja schon normal, aber er brauchte ein bisschen mehr (viel Langstrecke). Da das 10W60 höhere Temperaturen ab kann, schätze ich, dass es daran lag (die Ölabstreifringe setzen sich bei dem Motoren auch gerne zu, was mit dem 10W60 auch weniger passieren sollte)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    OT....hoffentlich wenigstens gefühlsecht

    OT....du denkst auch immer nur ans eine:brauen:lachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • In der Betriebsanleitung steht ja, dass man nur alle 10 000km einen Ölwechsel machen muss. Stimmt das oder wie oft macht ihr einen Ölwechsel?

  • Kamm mir nur etwas Viel vor, weil ich bei meiner letzten Yamaha alle 3000km einen Machen musste aber dann richte ich mich einfach danach.