DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • warum sollte es nicht stimmen?

    Ölwechsel jährlich oder wenn 10T seit dem letzten erreicht sind.

    Zu jährlichen Ölwechsel möchte ich nur ergänzen, dass dieser vor dem Einwintern durchgeführt werden sollte, um zu verhindern, dass sich der "Dreck", der sich im alten Öl befindet, ablagern kann. Also das Motorrad immer mit frischem Öl in den Winterschlaf schicken.

  • Ich habe die ganze Laufzeit bei meiner 07 das Motul 5100 verwendet, ca 30000km ohne irgendwelche Probleme. Motor und Getriebe haben hervorragend und schön geschmeidig ihren Dienst getan.

    Bei meiner neuen 09 hab ich nach den 1000 km Einfahrzeit den Ölwechsel vom Händler machen lassen, und nach weiteren 1500 noch mal einen Ölwechsel selbst gemacht. Grund dafür war bei der 09 das das Schalten vor allen mit dem Quickshifter sehr rau und ruppig war. Hab da dann mal das Motul 7100 ausprobiert und eingefüllt. Und seid dem lässt sich die 09 mit mittlerweile 6000km sehr schön schalten, nicht ganz so geschmeidig wie meine alte 07, aber ich denke das kommt noch. Ob es nun direkt am Öl oder am Füllstand liegt oder lag, wer weiß. Wichtig für mich es gab eine Verbesserung.

    :bier :rocker :D :freak

  • Meine SR 500 braucht laut Yamaha auch alle 3000 km einen Ölwechsel, hat sie nie bekommen. Alle 10.000 km und zwischendurch mal ein bissel nachgegossen, es war wirklich nur ein bissel.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Zu jährlichen Ölwechsel möchte ich nur ergänzen, dass dieser vor dem Einwintern durchgeführt werden sollte, um zu verhindern, dass sich der "Dreck", der sich im alten Öl befindet, ablagern kann. Also das Motorrad immer mit frischem Öl in den Winterschlaf schicken.

    Von einem wie langen Winterschlaf reden wir hier? Könnte man auch mit altem Öl einfach alle paar Wochen mal den Motor starten und warmlaufen lassen?

  • Von einem wie langen Winterschlaf reden wir hier? Könnte man auch mit altem Öl einfach alle paar Wochen mal den Motor starten und warmlaufen lassen?

    Ohjemine....

    also, einen kalten Motor laufen zu lassen, ohne zu fahren ist immer Unsinn. Davon wird nix besser.

    Das gesamte Thema Öl wird eh immer zu wichtig genommen, also, mach das Öl rein, was der Hersteller vorgibt, mach die Ölwechsel ab Garantie-Ende immer in den empfohlenen Wechselintervallen, keinen Olwechsel ohne Filterwechsel und gut ist. Das Öl kann durchaus mehrere Jahre drin bleiben, wenn die Wechselintervalle hinsichtlich der Kilometer eingehalten werden. Selbst wenn sich ein bissel Wasser und/oder Benzin im Öl ansammelt, das ist beim ersten Warmfahren wieder raus, und ja, Öl kann durchaus Wasser binden und trotzdem schmieren.

    Es sind meist die Ölhersteller, die da Panik machen. Die wollen ihre Umsätze sichern, sonst nix. Dehalb werden Probleme, die vereinzelt aufkommen, gerne als Massenphänomen beschrieben und ordentlich dramatisiert.

    Klar gibts Motoren, die auf besonders hochwertiges Öl angewiesen sind, aber das ist vollumfänglich mit dem vom Hersteller empfohlenen Öl gewährleistet.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenn ichs richtig verstehe, geht es bei dem Ölwechsel vor der Winterpause auch darum, Rost zu verhindern. Der soll vom Wasser im Altöl kommen. Wenn ich das Öl abundzu warmlaufen lasse habe ich kein Wasser -> kein Rost. Oder ist das ein Trugschluss?

  • ganz egal, mit "warm laufen lassen" kriegst Du den "Dreck" ja nicht raus, das Öl wird dadurch nicht besser - sondern schlechter. Würde ich also nicht tun, laß das Moped einfach ruhen.

    Besser ist natürlich frisches Öl vorher einfüllen, aber es ist noch jeder Motor mit alten Öl nach dem Winter wieder "aufgewacht" - wenn nicht hat das andere Ursachen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich werde nach meinen 1000km dieses Jahr keinen ölwechsel machen, wenn der eigentliche Intervall bei 10.000 ist....das wird der CP2 schon verkraften...und wenn nicht, bekommt ihr es als erstes mit wenn ich hier jammer :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Du bekommst das Wasser erst aus dem Öl raus, wenn das Öl so um 90 Grad hat und das Motorgehäuse komplett durchgewärmt ist. Das bekommst im Stand nur dann hin, wenn du den Motor eine halbe bis dreiviertel Stunde laufen lässt.

    Nu kommts aber, während der Abkühlungsphase bildet sich wieder neues Kondenswasser im Motor, da hast dann rein garnix gewonnen, im Gegenteil, ggf. hast noch so einen richtigen Kaltstart bei Null Grad gemacht.....

    Ausserdem kann ein normales Öl auch eine Menge Wasser binden, da hast keine Pfütze im Motor drinne, das schaut im schlimmsten Fall aus wie Nievea (da brauchst dann aber schon echt ein Kurzstreckenfahrzeug mit vielen Kaltstarts ohne jemals Betriebstemperatur zu erreichen), und das ist ne Emulsion, die erheblich weniger Rost gefährdent ist wie klares Wasser.

    Stell Dein Motorrad zur Winterpause einfach nach einer längeren Tour ab, das reicht schon aus, damits gut über den Winter kommt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenn ichs richtig verstehe, geht es bei dem Ölwechsel vor der Winterpause auch darum, Rost zu verhindern. Der soll vom Wasser im Altöl kommen. Wenn ich das Öl abundzu warmlaufen lasse habe ich kein Wasser -> kein Rost. Oder ist das ein Trugschluss?

    Doch, gerade durch kurzzeitiges warmlaufen ist die Gefahr von Kondenswasser am höchsten. Wasser oder Kondenswasser im Motoröl bildet sich bei Kurzstrecken fahren (was dem Warmlaufen gleicht) weil es nicht die Zeit hat wieder zu verdampfen.

    Ob die dies dann wirklich zu Korrosionsschäden im Motor führt steht auf einen anderen Blatt, über die Winterpause glaube ich nicht.

    :bier :rocker :D :freak

  • Von einem wie langen Winterschlaf reden wir hier? Könnte man auch mit altem Öl einfach alle paar Wochen mal den Motor starten und warmlaufen lassen?

    Selbstverständlich kann man das! Der Hinweis mit dem Ölwechsel vor dem Einwintern stammt auch nicht von mir selbst, sondern ist eine allgemeine Empfehlung die ich immer wieder von Experten gehört habe bzw. auch in Fachzeitschriften gelesen habe. Ich selbst halte mich grundsätzlich an die Serviceintervalle, habe selbst noch nie extra vor dem Winter einen Ölwechsel gemacht. Habe noch nie Probleme deshalb gehabt.

  • Selbstverständlich kann man das! Der Hinweis mit dem Ölwechsel vor dem Einwintern stammt auch nicht von mir selbst, sondern ist eine allgemeine Empfehlung die ich immer wieder von Experten gehört habe bzw. auch in Fachzeitschriften gelesen habe. Ich selbst halte mich grundsätzlich an die Serviceintervalle, habe selbst noch nie extra vor dem Winter einen Ölwechsel gemacht. Habe noch nie Probleme deshalb gehabt.

    Sorry, den Motor zwischendurch ohne zu Fahren warmlaufen zu lassen ist Unfug. Welchen Sinn soll das denn machen? Um altes Kondenswasser rauszuverdunsten, um sich dann beim Abkühlen frisches reinzuholen?

    Das ist nicht nur Unfug, es belästigt auch noch die Nachbarn, versaut die Umwelt unnötig.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Meine Tracer 700 hat derzeit gut 6000 Kilometer auf dem Zähler. Bei 1000 Kilometern wurde das Öl gewechselt, wie vorgeschrieben, das war vor einem Jahr. Das Öl ist nunmehr seit einem Jahr und 5000 Kilometern im Motor.

    Und da bleibt es auch bis zum nächsten Frühjahr.

    Warum sollte ich die Brühe vor dem Winter wechseln ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ähm... nach einem Jahr oder 10000km Service, je nach dem was eher eintritt. Nur mal so am Rande.

  • nach einem Jahr oder 10000km Service, je nach dem was eher eintritt.

    Sollte man, ist schon klar. Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahre....wenn man aber nachmisst, ist es in der Regel nicht nötig. 1 Jahr wäre eh erst nächstes Jahr Ende März/Anfang April bei mir.

    Mal sehen....will ja eh neue Reifen. Wenns der Geldbeutel her gibt lass ich den Ölwechsel mitmachen. Ansonsten mache ich ihn später einfach selbst. Seh das bei dem Motor jetzt nicht so kritisch. Da gibt es gerade im Hause VW Motoren die einem das übel nehmen...selbst wenn man sich an den jährlichen Service hält. Longlife kennt mein Scirocco auch nicht obwohl er das Öl ja am Anfang drin hatte (Alle 2 Jahre oder 30.000km, je nach dem was zuerst eintritt, bzw nach Anzeige)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Merkst du einen Unterschied?

    Motul 5000 ist nicht so toll für die 07er

    Vorher Q8 auch nicht pralle

    Bei Kauf im Service Heft steht nur Motul, aber welches ?

    weiss keiner mehr. . .