DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solange das Öl der Spezifikation entspricht, ist es fast bis ziemlich egal was man da reinschüttet. Zumal sich große Qualitätsunterschiede verschiedener Öle nicht wirklich nachweisen lassen. Schlechte Öle gibt es faktisch nicht, siehe: https://www.motorradonline.de/motorradzubeho…oel.462849.html

    Dazu kommt, dass die MT ja einen grundsolide ausgelegten Treckermotor (Literleistung nur ca. 100PS) besitzt der sich wahrscheinlich selbst noch mit Salatöl betreiben ließe.

    Ich denke die Tante Luise Hausmarke ist für die MT immer ausreichend, selbst für 1000km Vollgasfahrt.

    Früher mußte man sich tatsächlich noch über Sommer- und Winteröl Gedanken machen. Und ganz früher erst: Mein Vater mußte (kurz nach dem Krieg) in kalten Wintern ein kleines Feuer unter dem Motor seines LKWs machen, damit der überhaupt ansprang. Kein Scherz!

  • Das Procycle hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.Cracia.

    Damals waren die Winter noch streng.Auch mein Großvater ließ manchmal ein oder zwei Traktoren durchlaufen.Alle hatten damals noch keinen Platz in der Halle.

  • Bist du nicht zufrieden mit dem Elf 4?

    Mit dem hätte ich auch geliebäugelt.

    Wie hier geschrieben wurde, kann man heute bedenklos jegliches Öl reinkippen, welches JASO MA2 erfüllt. Ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder auf Mineralölbasis ist auch relativ egal.

  • Hi,

    normalerweise nehme ich 20W 40 mineralisch von Procycle. Allerdings drehe ich den Motor selten über 6000, eher max. 5000 U/min.

    Was ich sehr interessant fand: 2013 habe ich eine XT1200Z neu gekauft, laut Vorschrift eingefahren.

    Bei 9000 km ging die Öllampe an, zuwenig Öl. Entsprechend nach Anleitung teilsynthetisches nachgefüllt und bei der 10.000er mit dem Händler gesprochen. Er meinte: mach mineralisches rein. Ok.

    Seitdem verbraucht sieeigentlich kein Öl mehr. Jetzt hat sie 60.000 drauf, davon 70% Schwenker- Betrieb.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Die Werkstatt hat mir jetzt ELF Moto 4Road beim 10 000er eingefüllt.

    Die Schaltung welche seit ca.1500km immer steifer wurde flutscht jetzt wieder.Lag's am alternden Jammerlube oder nicht wird sich mit der Zeit zeigen.

  • Hallo,

    ich möchte im Frühling an der MT erstmals selbst einen Ölwechsel machen. Ich weiß, dass das Öl vom Typ 10W-40 sein soll.

    Welches Öl verwendet ihr bei einem Ölwechsel ? :denk

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme 10w40

  • Ich lasse es wechseln und der Werkstatt die Entscheidung.

    Früher habe ich immer das teuerste Öl an der Tanke gekauft und auf den Firmenwagen abgerechnet. :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Bitte quäle die Moderatoren nicht so und nutze die Suchfunktion:

    1. Inspektion, welches Öl?

    Welches Öl?

    ich ziehe mit und erhöhe um

    Motorölempfehlung

    Motoröl

    Ich mache hier mal zu, falls das Lesen der genannten Threads keine Erkenntnis bringt, bitte in einem der bestehenden die Fragen stellen

  • ehemaliges Mitglied 18. Februar 2019 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Motoröl“ zu „DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    habe nun mal die gesammelten Werke zusammengeführt - in der Hoffnung, daß es nun offensichtlich ist, daß es einen Ölfred gibt ;) ...

    Schönen Abend noch!

  • Hallo,

    bei mir steht dieses Wochenende der Ölwechsel an und ich hab mir dementsprechend auch schon so einen 4 Liter Kanister voll Öl besorgt. Jetzt im nachhinein Frag ich mich aber ob es egal is welches Öl vorher drin war weil im Inspektionshandbuch steht "eingefüllte Ölsorte vermerken". Ich hab mein Moped gebraucht gekauft und hab keine Ahnung was vorher drin war weils eben nicht im Handbuch vermerkt wurde. Spielt das ne Rolle wenn ich mein Öl draufkippe und sich mit den Resten des anderen Öls ausm Ölfilter vermischt oder ist meine Frage überflüssig?

  • Die Ölsorte Vermerken hat wohl eher was damit zu tun wenn du nachfüllst, da es mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle gibt und man schon das gleiche verwenden sollte. Beim Ölwechsel ist das eher untergeordnet und das bisschen was im Motor verbleibt ist egal, weil du es sowieso nicht raus bekommst. Wechsel den Ölfilter in jedem Fall mit und lasse das warme Öl gut abtropfen.

  • Danke für die Antwort. Inwiefern ist es notwendig den Ölfilter immer mit zu wechseln, da laut Yamaha der Ölfilter ja nur alle 20k Kilometer zu wechseln ist?

  • Danke für die Antwort. Inwiefern ist es notwendig den Ölfilter immer mit zu wechseln, da laut Yamaha der Ölfilter ja nur alle 20k Kilometer zu wechseln ist?

    naja, ist an sich ja nicht notwendig->siehe Intervall. Aber: Der Kostet ja nicht so viel und wenn man schon dran ist. So ist der Mehraufwand, auch finanziell, doch recht gering und man kann sich sicher sein dass der Filter wieder die volle Filterkapazität hat.