DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja, ist an sich ja nicht notwendig->siehe Intervall. Aber: Der Kostet ja nicht so viel und wenn man schon dran ist. So ist der Mehraufwand, auch finanziell, doch recht gering und man kann sich sicher sein dass der Filter wieder die volle Filterkapazität hat.

    Von der Filterleistung ist es sicher nicht notwendig. Allerdings verbleibt gerade im Filter eine nicht geringe Menge an "Altöl", wenn der nicht gewechselt wird. Und wenn man sich die Angaben im Reparaturhandbuch ansieht, sind das 0,3 Liter, was auf die Gesamtmenge (Neumotor oder nach Zerlegung 3,0 Liter) 10% sind. Das ist für mich der Grund den Filter immer mit zu wechseln.

    Ölmenge:

    Ölwechsel ohne Filterwechsel: 2,3 Liter

    Ölwechsel mit Filterwechsel: 2,6 Liter

  • Ja, immer wechseln. Ist ein Cent-Artikel (na ja, 3 EUR Original). Wenn der undicht ist hast du mehr Aufwand als das Teil kostet. Muss auch nicht original von Yamaha sein - eine Alu- oder Kupferdichtscheibe in gleicher Größe (19x13,8x2,2 ohne Gewähr) vom Motorrad-/Autozubehörhandel versieht den gleichen Zweck für kleineres Geld.

  • Hab ich noch nie gemacht, ist auch noch nie undicht geworden.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • ... ich höchstens 1, 2 mal, weil er schwitzte... auf den früheren Uraltbastelkarren.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ....auch bei den MT01ern gabs für die, die nur das beste für ihren Ofen wollten und höchstwertige (Motorrad-)Synthetiköle reinkippten, gerne zur Belohnung ne rutschende Kupplung.... davon berichtete letztens auch noch nen Maxxer- Kumpel auf seiner alten V-Max...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Sehe ich genauso: Solange die Öl-Spezifikation des Motorherstellers auf dem Etikett des Gebindes zumindest eingehalten wird und es sich nicht gerade um ein spottbilliges und vollkommen unbekanntes Re-Raffinat vom Wühltisch eines Baumarktes handelt, kann man es auch unbesorgt in unsere Moppeds kippen. Irgendeine esoterische Hyperqualität für den Rennbetrieb schadet zwar (meist) nicht, ist aber allenfalls für Leute angebracht, die nur dann gut schlafen können, wenn sie auch das teuerste, bei Neumond handgeschöpfte Tafelwasser in der Scheibenwaschanlage ihres Autos haben.

  • Mal eine Frage zum Ölfilter der XSR. Auf meinem aktuellen befindet sich die Teilenummer 5GH-13440-60. Diese stimmt auch mit der Nummer aus dem Teilekatalog überein. Bei eBay und Co. finde ich aber nur Filter mit Versand aus USA und GB. Laut dieser Seite soll auch der passen, hat aber eine andere Teilenummer. Wurde nun die -60 mit der -50 ersetzt oder sind das zwei verschiedene Ausführungen?

  • Ausgerechnet die Bootsmotorenjungs haben es Dir entschlüsselt:

    https://yamaha-marine-parts.de/5GH-13440-50

    50 ersetzt die 20, geliefert bekommst Du eine 60. Wenn man jetzt noch über so eine Vergleichs-Nummernschlüsselseite gehen würde, könnte man sogar bei einem

    WIX - Filter auskommen, dem man fast schon wegen dem Aufdruck den Vorzug geben müsste :megalachen

    Interessant. Für XSR-Modelle bis 2018 gibts die -60 Filter, ab 2019 dann 1WD-E3440-10. Warum das so ist, konnte mir der Yamaha-Händler nicht erklären. :lachen


    Warum ist denn das so interessant. Ich frag nur, weil ich halt einfach schon immer bei Polo oder Louis einen Filter kauf. Der jetzige ist von Louis, der neue Polo liegt schon bereit.

    Damit ich keinen falschen kaufe. :)

  • Hey zusammen. Fährt von euch jemand das Motul 7100 10W40 in der MT 07 und hat das bereits länger Erfahrungen damit? Mir hat mal jemand auf einem Treffen erzählt das dies prima funktionieren soll und das Getriebe würde wohl dann auch sanfter schalten. Das Motorrad hat noch Garantie, müsste in dem Fall das Yamalube rein vom Händler oder kann ich diesem auch das Motul mitbringen, wenn ich das rein haben will? Die Garantie dürfte ja darunter nicht leiden oder?

    Beste Grüße Marcel

  • Was ist das beste Oel für die 15er MT 07?

    Hab noch Q8 Oel im Keller, kennt das ei:kaffeemuedene/er?

  • Was ist das beste Oel für die 15er MT 07?

    Hab noch Q8 Oel im Keller, kennt das ei:kaffeemuedene/er?

    Wenn es die im Handbuch von Yamaha vorgeschriebenen Normen einhält, passt das. Fertig.

    Wenn ich ganz persönlich meinen würde, dass ich garantierte Qualität brauche, würde ich bei Motul oder Ravenol landen. Begründung dafür ist persönlich positive Erfahrungen und/oder Kontakt in die Firmen. Ist aber keine Begründung gegen andere Marken. Habe aktuell was von Ravenol da, aber auch noch ne Füllung vom Procycle oder wie auch immer die Hausmarke vom Louis heißt. Das Ravenol gab's äußerst preiswert und ich brauchte noch ein 0W20 nach neuester Norm für das Auto, wo Ravenol mit Angebot sehr günstig war. Also alles auf mal bestellt. Sonst wäre es wieder das vom Louis geworden.

  • Was ist mit Motul 5100 4T ?

    Mein Händler meint, Soll Teilsynthetisches 10 W 40 sein

  • So, hatte bei ca 9800km SBK Q8 Teisynth. Öl reingemacht.K&N Filter neu. Schaltgeräusche waren leider nicht besser geworden.

    Gestern bei 11200km Motul 5000 10W40

    auch teisynthetisch, ohne neuen Filter. Fährt, aber kalt von 0 in den ersten Gang, klackts trotzdem noch.

    Hatte ja früher hier schon mal gefragt, ob einer/e Motul 5100 vollsynth.10W40 drin hat. Die Jaso MA Normen hatten alle.

    Wie sieht's aus, Nasskupplungsgeeignet sind auch alle. Riechen tun alle gut, Gonzo.

    Lohnt sich Motul 5100?

    Oder mal Liqui Molly?

    :kaffeemuede

  • Der 1. Gang macht mit Motul 5100 10W-40 genau so laut * klonk * wie mit jedem anderen Öl.
    Es greift ein rotierendes Metallteil in ein stehendes Metallteil, da hilft nur Bauschaum oder Kartoffelpüree.

    Oder Starten mit bereits eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

  • Hatte das Motul 5100 in der 09er drinnen. Es kann der Ölwechselplazebo gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck, das sie schneller in den Begrenzer geht und die Kupplung hat auch einen guten Job gemacht. Ein bisschen gequalmt hat sie aber ob das vom Öl kam? Die Tenere bekommt im nächsten Jahr auch Motul 5100. Ist übrigens Teil-Synthetisch.