DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner Kawa muss ich glaube ich 18 nm haben und es steht extra drin: Nicht handfest. Hab mir dann auch so einen Schlüssel gekauft und nachgezogen mit dem Drehmomentschlüssel. War von handfest noch eine 1/4 Umdrehung bis zu den 18 nm.

  • Sorry, den Motor zwischendurch ohne zu Fahren warmlaufen zu lassen ist Unfug. Welchen Sinn soll das denn machen? Um altes Kondenswasser rauszuverdunsten, um sich dann beim Abkühlen frisches reinzuholen?

    Das ist nicht nur Unfug, es belästigt auch noch die Nachbarn, versaut die Umwelt unnötig.....

    Sorry Elwood, aber du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe nur bestätigt, dass man es machen kann, aber mit keinem Wort befürwortet. Meine Aussage bezog sich auf den Ölwechsel vor dem Winter. Hätte ich wahrscheinlich anders formulieren sollen. Ich teile deine Ansicht! :daumen-hoch Ich selbst würde auch nie ein eingewintertes Motorrad zwischenzeitlich starten und warm laufen lassen. Bei mir ist der Tank randvoll und zusätzlich mit einem Benzinzusatz abgemischt. Erst bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr wird das Motorrad gestartet. Während der Einwinterung wird ca. 1 Mal im Monat die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt, um zu verhindern, dass diese sich entlädt.

  • Woran merkt man das ?

    Q8 : wenn der Motor kalt war, knackte es bei Einlegen in den 1ten, ging aber noch so.

    Beim Motul 5000 war's schlimmer. Und irgendwie Leistungsdefizit (gefühlt von mir Sensibelchen)

    Einsatzbereich bei unserem Wetter und normalem Strassenbetrieb.

    Auch mein Freundlicher meint, das das Öl egal sei...glaub ich aber nicht.

    Ich weiss, es gibt nen extra Ölfred hier, seit langem schon, bin aber erst seit April d. J.hier dabei. Und ich hab Ehrgeiz reingesteckt, die Sorten zu probieren, bin aber noch nicht fertig.

    Es brauchen nicht alle zustimmen, wegen Fairnes und so...

  • @GertMT07 wenn Du mit einer bestimmten Ölsorte "zufriedener" bist, was juckt es dann ob es wissenschaftlich nachvollziehbar ist?????? NImm es und sei glücklich.

    Jede (passende..) Marke ist sicher so gut, daß kein Motor davon kaputt geht. OK, der CP2 geht halt mit billig Öl bei ca. 953.000km mittlerer Laufzeit hinüber, sonst schafft er die Million... also ohne Ölwechsel natürlich....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Kommt immer drauf an, wen man glücklich machen will.

    Will man sich selber glücklich machen, nimmt man das billigste Öl, dass die Herstellervorgaben vollumfäglich erfüllt.

    Will man alle anderen mit seinem Geld glücklich machen, kauft man sich irgendwas teures......

    Hinweis: Ein qualitativ besseres Öl oder synthetisch statt mineralisch kann sogar negative Auswirkungen auf Motor, Getriebe und Kupplung haben. Bei der guten Honda Sevenfifty hats synthetische oder teilsynthetische Öl die Kupplungsbeläge so hart rangenommen, dass die Kupplung von da an nur noch durchrutscht. Dann gibts bei alten Motoren zum Teil Geitlager, die bei Nutzung von synthetischem Öl schneller dahinschmelzen als eine Portion Speiseeis in der Hölle, gleiches gilt für Dichtungen und Dichtringe. Sowas für unnötig Geld einzukaufen, das ist nicht klug.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Danke, ist plausibel.

    Ich werde meinen Freundlichen beim nächsten Ölwechsel darauf ansprechen denn beim Einlegen des ersten Ganges kracht es ordentlich, wie bei einer BMW...

    Hab grad die Rechnung vom letzten Ölwechsel rausgesucht, es steht da "Motoröl 10W40 5100 208L".

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • das Krachen bekommst du nicht weg weil konstruktionsbedingt. Da kannst du einfüllen was du willst.

  • Danke, ist plausibel.

    Ich werde meinen Freundlichen beim nächsten Ölwechsel darauf ansprechen denn beim Einlegen des ersten Ganges kracht es ordentlich, wie bei einer BMW...

    Hab grad die Rechnung vom letzten Ölwechsel rausgesucht, es steht da "Motoröl 10W40 5100 208L".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guckst du😃

  • Das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges ist eine Folge von vielen addierten spielen im Antriebsstrang und der Fähigkeit der Kupplung, den Kraftfluss zu trennen.

    Spiel im Antriebsstrang: Da kann man nur die Kette richtig spannen und die Ruckdämpfergummis überprüfen, wenn das ok ist, dann krachts schon mal erheblich leiser.

    Trennen der Kupplung: Da kommts drauf an, dass das Lüftspiel der Kupplung richtig eingestellt ist. Bei den im Motorradbau üblicherweise verwendeten Ölbad-Lamellenkupplungen kommt noch hinzu, dass die Lamellen aufgrund kalten Öls zusammenpappen und dann nicht richtig trennen. Das geht allerdings weg, sobald das Öl warm ist. Ob es jetzt Öl gibt, dass genau an dem Punkt wirklich besser ist als andere Öle, ohne andere Nachteile zu haben, ich hab keine Ahnung. Allerdings würde ich solche Aussagen dann eher als Marketing bewerten.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Lamellenkleben gibt es ja eigentlich erst nach längerer Standzeit so richtig relevant.
    Bei den Motorrädern mit Kicker (und vor allem Einbereichsöl im Getriebe)ziehe ich nach paar Tagen Stand erst die Kupplung und trete dabei ein paar mal durch, manchmal dreht die KW den Kolben dann noch ein-zwei mal gegen die Kompression durch. Ansonsten bockt es auch mal ein Stück nach vorne beim Gang einlegen.

    Mit modernen Motorrad müsste man dann wohl erst den Gang einlegen, mit gezogener Kupplung zwei Meter schieben und dann erst starten....oder so :)

  • Meine olle SR hat auch nicht gekracht, allerdings hatte die auch 5 Klauen und nicht nur 4 wie die meisten Mopeds heute, da hast mehr Leerspiel als bei 5....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Die MT03 klackt übrigens auch so gut wie überhaupt nicht, kein "ruck", kein "klack"....

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen