DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja was heißt Sorgen, ich würde eher sagen übervorsichtig. Es ist vermutlich wie mit einem neuen Handy: die ersten Wochen wird das Teil mit Samthandschuhen angefasst, sofort Displayschutzfolie rauf und bloß keine Kratzer. Ein paar Wochen später fliegt das Teil dann durch die Wohnung weils einem egal ist. Also ganz so nicht, aber übertrieben gesagt ;)

    Bin halt übervorsichtig und mache mir wegen Sachen die keine Probleme darstellen unnötig Gedanken, aber ich sehe mich nächstes Jahr schon auch im Januar fahren weil mir wahrscheinlich vielleicht sogar das Salz egal sein wird. Vielleicht!

    Wie dem auch sei, solche Geschichten bzw. Erfahrungsberichte zu lesen sind immer interessant und Balsam fürs Gewissen :thumbup:

  • Bei Polo würde es folgendes Öl gerade im Angebot geben:

    Motorbike 4T 10W-40 Polo-Special Edition (polo-motorrad.com)

    Etwa 32€ für 4 Liter (nach Abzug des Rabattcoupons).

    Kann ich das in meine MT-07 füllen bzw. lassen?

    Ist das Luqi Moly Öl qualitativ gut?


    Möchte die Kosten der Winterinspektion etwas senken, indem ich meinem Händler das Öl in die Hand drücke. Letztes Jahr wurde eine echt stolze Summe fürs Öl verlangt, sodass ich es lieber selbst organisieren oder ggf. vielleicht den Ölwechsel zum ersten mal selbst erledigen würde.`

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ein alter erfahrener Motorradhändler meinte, dass im Liquiden Moly so seltsame Additive sind. Lieber Motul nehmen....?

  • Liquid Moly ist ein deutscher Ölhersteller mit Firmensitz Ulm.

    Bei Motul wird möglicherweise sein Gewinn höher sein.

    Additive hat jedes moderne Öl drin, sind vielleicht unterschiedliche Mischungsverhältnise je nach Hersteller.

    Öle sind heutzutage alle gut, kann sich keiner von denen sich leisten ein schlechtes Öl zu produzieren.

  • Ich habe im Frühjahr das ÖL in meiner Tracer selber gewechselt, das frische Öl habe ich in Ebay gekauft, 3 Liter Mannol 10W40 teilsynthetisch für € 16,49. Es ist für die Tracer freigegeben, es tut was es soll, nämlich Motor und Getriebe schmieren. Kaufe ich im nächsten Jahr wieder.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wichtig ist in erster Linie die Vorgaben des Motorradherstellers bzgl. der Spezifikation des Öles einzuhalten oder zu übertreffen.

    Motorrad hat vor langer Zeit mal einen Test dazu gemacht und den Text mit Infos gefüllt. Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch interessant.

    Natürlich spielt auch ganz viel persönliches Bauchgefühl bei dem einen oder anderen mit, auch bei mir. Ich verwende z.B. MOTUL 7100, das ich bei Louis gekauft habe.

    Ich hätte das auch für weniger Geld im Netz kaufen können, nur sagt da mein Bauchgefühl "nein", weil es offenbar Fälschungen von Markenmotorölen gibt und ich mir einrede diesen, wenn ich im Fachhandel kaufe, eher zu entgehen.

  • das mim Öl is auch beim amerikanischen Alteisen immer wieder Grund zur Diskussion..

    wen´s interessiert: https://www.g-homeserver.com/forum/harley-d…ell-fuchs-motul

    Der Text des Links liest sich wie eine Masterarbeit für Ingenieure. Der Laie liest in der Bedienungsanleitung seines Kfz welches Öl er denn verwenden darf oder muß.

    Ich hatte mal ein Motorboot mit einem 3-Liter-Mercruiser Innenborder. Trotz nur sehr weniger Bebriebsstunden wechselte ich einmal im Jahr das Öl. Logischerweise vollzog ich das in der Werkstatt des Autohauses in dem ich beschäftigt war. Ein Mechaniker meinte es besonders gut und füllte das teuerste Synthetiköl aus unserem Ölkabinett ein, schrieb aber das billigste Öl auf den Arbeitszettel. Vorab: Ich hatte kein Interesse meinen Arbeitgeber zu bescheissen. Er meinte es halt gut, unter Kollegen und so, er wusste halt nicht dass dieses Öl nicht für den Mercruisermotor taugte, eine Komponente konnte die Oberflächenbeschichtung der Pleuellagerschalen angreifen, man sollte nur mineralisches Öl verwenden. Also raus mit der teuren Brühe und mineralisches Öl eingefüllt.

    Was ich in den Motor meiner Tracer gefüllt habe steht weiter oben.

    Ich habe noch weitere Fahrzeuge: Einen Suzuki Jimny. Bei diesem habe ich den letzten Ölwechsel selber gemacht und dafür vollsynthetisches Öl des Herstellers Mannol verwendet. Seit dieses Öl im Motor ist läuft er spürbar schneller nach dem Kaltstart ruhig als mit dem Liqui Moly dass die Werkstatt vorher eingefüllt hatte, die Hydraulikstößel im Ventiltrieb füllen sich also schneller. Also sollte das Öl auch gut sein.

    Dann ist da noch das Wohnmobil, Basis Fiat Ducato 2,3 Liter / 130 PS. Fiat "empfiehlt" für den Motor ein spezielles Öl der Marke Selenia. Den letzten Wartungsdienst habe ich nicht beim Fiat Professional- Betrieb machen lassen sondern in einer freien Werkstatt in der Nähe. Man füllte ein von Fiat für den Motor freigegebenes Öl von Liqui Moly ein, Low Ashe und so, der Liter wurde mit ,€ 17,25 inkl. MWSt. berechnet. Low Ashe und so, soll mir auch recht sein. Die Werkstatt legte den Unterlagen sogar ein Blatt des Ölherstellers bei auf dem die Beschaffenheit und Zuordnung zu den entsprechenden Motoren beschrieben war.

    Mein Mercedes B 180 CDi wurde bisher immer in einer MB-Vertragswerkstatt gewartet, zu entsprechenden Tarifen natürlich, das werde ich bis auf weiteres hinnehmen. Was ich jedoch nicht mehr hinnehme ist ein Literpreis fürs Motoröl von mehr als 20 Euro. Ich werde also eine entsprechende Ölmenge von Mannol zum Wartungsdienst mitbringen. Selbstverständlich von MB freigegebenes, der Liter jedoch für

    € 5,80.

    Dann gibt es noch zwei Traktoren im Haus, einen Fendt Dieselroß F 15 aus 1951 und einen Deutz 6206 aus 1976. Die laufen nur wenige Stunden im Jahr und bekommen Öl für € 3,50 je Liter. Der Motor des Deutz hat übrigens ca. 9000 Stunden auf dem Zähler, er springt im tiefsten Winter ohne Vorglühen an und verbraucht kein Öl. Obwohl er gelegentlich aus dem Kamin blauen Rauch ausströmen läßt.

    Das war jetzt meine "Masterarbeit" zum Thema Öl...... :freak

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Habe das oben von mir verlinkte Liqui Moly jetzt bestellt. Ist zwar deutlich teurer als das z.B. das von der Louis Eigenmarke aber sicherlich auch günstiger als das was die Werkstatt in den letzten Jahren benutzt und in Rechnung gestellt hat.

    Vielen Dank, das ihr nochmal einen Blick drauf geworfen habt. Ich bin bei solchen "Erstkäufen" immer etwas unsicher, weil ich meinem Bike wirklich nicht Schaden will, haha ;) ;)

    Denke wenn das Öl verbraucht ist, werde ich dann auch das von der Louis Eigenmarke mal testen.

  • Einerseits gehen mir die Ölpreise bei den Händlern auch gehörig auf den Keks, ich finde dreifach höhere Preise als Internet oder Baumarkt für unverschämt.

    Andererseits sind das bei den Motorrädern überschaubare Summen, da kann der Arbeitslohn zwischen zwei verschiedenen Händlern durchaus ähnliche Unterschiede ausmachen.

    Doof ist es beim Auto, beim VW meiner Frau waren bei der letzten Inspektion bei einem VW Händler allein für Öl über 200 Euro fällig. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft zu einer Werkstatt gehen, die früher mal VW war, die Glaspalasterei aber nicht mitmachen konnte.

  • Ich mache meinen ölwechsel ja auch selber.

    Aber was ist wenn du noch Garantie hast und du dem Händler das Öl anlieferst?

    Könnte mir vorstellen das bei einem Motorschaden die Garantie abgewiesen wird.

    Was meint ihr dazu.

    Hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen. Vielleicht steht ja schon irgendwo

  • Ich mache meinen ölwechsel ja auch selber.

    Aber was ist wenn du noch Garantie hast und du dem Händler das Öl anlieferst?

    Könnte mir vorstellen das bei einem Motorschaden die Garantie abgewiesen wird.

    Was meint ihr dazu.

    Hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen. Vielleicht steht ja schon irgendwo

    Wenn man das komplett ausfechten möchte, könnte ich mir gut vorstellen das du dennoch gewinnst.

    Solang Öl genutzt wurde, welches lt. Fahrzeughandbuch freigegeben ist.

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Auto diese Woche bei der Inspektion gehabt, 4,9 Liter Öl knapp 118€. Das identische DEXOS 2 Öl bekomme ich im Netz für 30€ den 5 Liter Kanister. Naja, ich bezahle und schweige...

    Mein Motorradhändler nimmt für das Öl noch humane Preise. Weil er aber das Motul nicht hat und ich das 7100 mal testen wollte, kam sogar von ihm der Vorschlag kauf es und bring es mit, was ich dann auch gemacht habe.

    Für die Garantie ist das egal, solange freigegebenes Öl rein kommt. Dann dürfte man auch selbst kein Öl nachfüllen, sollte mal was fehlen.

  • Bringst du auch dein Steak zum Restaurantbesuch mit? :denk

    Nein, aber bei so manchen Sachen wie z.B. Reifen oder Kettensatz, konnte mir mein Händler letztes Jahr z.B. nicht genau das besorgen was ich haben wollte, da die wohl an genau einen Lieferanten gebunden seien. Mir wurde dann gesagt, dass ich die Sachen ruhig selbst bestellen und direkt zu Ihnen schicken lassen soll. Dann wird das mit dem Öl auch kein Problem sein, auch wenn Sie davon logischerweise selbst was da haben.

    Davon mal abgesehen bin ich noch Student und muss gerade jetzt noch mehr auf meine paare Kröten achten, als in den Jahren zuvor. Da bietet sich sowas an.