DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thirk ....Motul nicht hat und ich das 7100 mal testen wollte, kam sogar von.....

    Schreib mal, was Du davon hältst. :kaffeemuede

    Naja Gert, ich habe da tatsächlich keine wissenschaftliche Arbeit draus gemacht. Wie du oben schon gelesen hast, bin ich jemand der auch mal nach Bauchgefühl geht. Dazu kommt die eigene Erfahrung und die anderer, etc. und am Ende treffe ich eine Entscheidung.

    Mein Händler von dem ich die Yamaha hatte ist ja auch BMW, KTM und Honda Händler. Insofern habe ich dort auch die Honda gekauft. Beim 1000er Kundendienst hatte ich auf der Rechnung stehen "Yamalube Motoröl". Was in der Yamaha funktioniert muss ja für die Honda nicht schlecht sein. Allerdings hatte ich bei etwas zügiger, nein, bei sehr zügiger, sprich wenn ich das letzte rausgequetscht habe, 2x leichten Ölgeruch wahrgenommen und ich hatte leichten Ölverbrauch, den ich bei der MT-07 nicht hatte.

    Das und mein Bauchgefühl wollte anderes Öl probieren. Meine Auswahl beinhaltete die Motorenöle Castrol Power1 Racing, Motul 5100 und Motul 7100. Die Wahl viel auf letzteres. Der Ölgeruch ist weg, ich habe keinen messbaren Verbrauch mehr. Der Motor läuft geschmeidig, tat er auch vorher, die Kupplung funktioniert, der Quickshifter und der Blipper ebenso. Ob sich das innere der Honda wohler fühlt kann ich nicht sagen, mein Bauchgefühl ist aber nun besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (29. September 2022 um 21:07)

  • Danke Chris, vor meiner kleinen letzten 100km Tour habe ich mir vorgenommen, auf die Feinheiten beim Schalten und den Motorgeräuschen zu achten. Also, Motul 7100 ist leicht besser, als das 5100er.

    Beide sind aber sehr gut bei der MT07.

  • Meine Partnerin hat noch so etwa 300ml von diesem Öl übrig:

    Motorbike 4T 10W-40 Street (polo-motorrad.com)

    Geöffnet wurde der Behälter etwa im Frühjahr diesen Jahres.

    Kann ich das nächsten Monat beim Ölwechsel noch in meine MT07 kippen um es nicht zu verschwenden, oder ist das keine gute Idee?

    Würde den Rest dann mit diesem, bereits eingekauften Öl auffüllen:
    Motorbike 4T 10W-40 Polo-Special Edition (polo-motorrad.com)

    Sind die beiden Sorten problemlos vermischbar?

  • Kann ich das nächsten Monat beim Ölwechsel noch in meine MT07 kippen um es nicht zu verschwenden?

    Sind die beiden Sorten problemlos vermischbar?

    Meine Antwort dazu lautet zwei Mal JA -

    Hier kannst du nachlesen und dir deine eigene Meinung bilden:

    Motoröl-Haltbarkeit: Kann Motoröl ablaufen? | ATP Autoblog
    Wird Motoröl schlecht? ❌ Wie lange kann man Motoröl lagern? ✓ Wie lange hält Motoröl im Motor? ► Alle Infos zur Motoröl-Haltbarkeit gibt’s hier!
    www.atp-autoteile.de
    Der große Motoröl-Ratgeber | ADAC
    Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen zum Motoröl: Vom richtigen Messen über Ölwechsel bis zu Viskosität, SAE-Klassen, ACEA-Spezifikation und der…
    www.adac.de
  • synthetisch und teilsynthetisch würde ich nicht mischen. Wenn's so ist, kenne die Öle nicht. Nehme Motul 7100.

  • Meine auch, solange beide Öle mineralisch sind. Ist nur eins davon synthetisch, würde ich die Finger davon lassen und den Ölrest jemand geben der das noch brauchen kann.

    Kann man für das Gewissen so handhaben, technisch aber kein Thema. Man darf ja grundsätzlich beide fahren und beim Ölwechsel bekommt man den Motor absolut nicht leer. Selbst wenn man den Filter mitwechselt, bleiben noch so 200-300ml Öl im Motor.

    Und jetzt hat der Uwoerl auch noch 2 synthetische oder teilsynthetische (die Hersteller vertuschen das ja oft in ihren Wortkreationen) vom gleichen Hersteller. Das ist mal doppelt safe.

  • Heute das erste Mal selber das Öl gewechselt, Motul 7100 10w40 (vollsyn.) gegen das Yamalube 10w40 (teilsyn.) was die Werkstatt sonst immer benutzt hat. Mal davon abgesehen dass das Öl eine kirschrote Farbe hat und sehr süßlich riecht (den Umstand fand ich irgendwie witzig), so ist mir sofort aufgefallen dass das Schalten leichter vonstatten geht, das Einkuppeln ist bedeutend weicher (auch wenn ich z.B. mal grob einkupple) und der Motor läuft auch anders - irgendwie weicher / feiner und nicht mehr so ungezügelt (?) wenn man in den unteren Drehzahlen aufdreht, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Find ich interessant welchen Unterschied ein anderes Öl machen kann.

    Aber mal was anderes, in welche Richtung fließt das Öl eigentlich wenn es von der Ölpumpe aus der Ölwanne angesaugt wird? Geht es erst durch den Ölfilter bevor es nach oben zu der Nockenwelle befördert wird (wo es dann abfließen kann), oder geht das Öl aus der Wanne direkt ungefiltert nach oben und geht dann erst nach dem Abfließen durch den Filter? Würde mich mal interessieren wie das da im Prinzip funktioniert.

  • Man merkt einen Unterschied im Motorverhalten je nach Öl? Das überrascht mich ehrlich gesagt...

    Zur Flussrichtung kann ich nichts sagen, sinnvoll erscheint mir die Variante zuerst durch den Filter.

  • Heute das erste Mal selber das Öl gewechselt, Motul 7100 10w40 (vollsyn.) gegen das Yamalube 10w40 (teilsyn.) was die Werkstatt sonst immer benutzt hat. Mal davon abgesehen dass das Öl eine kirschrote Farbe hat und sehr süßlich riecht (den Umstand fand ich irgendwie witzig), so ist mir sofort aufgefallen dass das Schalten leichter vonstatten geht, das Einkuppeln ist bedeutend weicher (auch wenn ich z.B. mal grob einkupple) und der Motor läuft auch anders - irgendwie weicher / feiner


    Kann ich übrigens 1:1 bestätigen... War bei mir nach dem Wechsel von original Yamalube auf Motul 7100 10W40 genauso, das Schalten ging deutlich leichter/leiser und auch der Motorlauf war gefühlt ruhiger und weicher. Muss also was dran sein ;)

  • Eher letzteres denke ich. Also das Yamalube Öl war mir im Vergleich zu anderen Ölen online deutlich zu teuer, daher habe ich bei meiner Suche nach einem Alternativöl einige englischsprachige Foren durchforstet. Große Yamalube Lobeshymnen habe ich nie gelesen, aber das Öl ist wohl "in Ordnung aber nicht mehr" - bloß eben zu teuer für das was es kann. Wenn man für weniger Geld ein besseres Öl wie das 7100 nutzen kann, warum nicht.

  • Vor 5 Tagen auch das Motul 7100 10W40 beim Ölwechsel rein getan.

    Subjektiv meine ich auch, dass bei der Tracer jetzt die Gänge besser flutschen.

    Herunterschalten ohne zu Kuppeln geht auf einmal ganz easy.

    1076858_5.png:toeff