Sc-Project trotz Zulassungskarte illegal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey ihr!

    Ich hab seit ein paar Monaten einen Sc-Project auf meiner MT07. Habe hierzu auch eine Art Karte bekommen auf der Prüfnummern usw draufstehen.. EU-Zulassung für MT07 usw.

    Jedoch ist sie mit Kat+DB Killer immernoch um einiges lauter als die im Fahrzeugschein befindlichen 87db.

    Wenn mich die Polizei nun aufhält.. illegal oder nicht?:denk

    Danke schonmal!!

    Schallpegel-Messgerät / db-Messgerät von Markenhersteller VOLTCRAFT*:

    B003A68XB4.jpg

    Nahezu unschlagbar in dieser Preisklasse ist die umfangreiche und professionelle Ausstattung des Gerätes - Qualität aus der Schweiz!

    https://www.amazon.de/Voltcraft-SL-100-SL100-SCHALLPEGELMESSGER%C3%84T/dp/B003A68XB4/?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    *Werbung

    Riding a bike is my relief, my medicine, in this weird world.:toeff

    • Offizieller Beitrag

    ausführlicher: nicht zulässig weil zu laut.

    die "Zulassungskarte" ist kein amtliches Dokument, die kannst du als Bierdeckel benutzen, mehr ist sie nicht wert.

    Was am Ende zählt sind die Emissionen: CO Gehalt bei der Abgasuntersuchung und Lärmpegel bei einer Kontrolle. Vorhandensein einer e-Nummer vorausgesetzt

  • Da bin ich ja bei meiner 2018er gespannt, was Auspufftechnisch möglich und legal ist. Ich meine die max. dB Werte sind zur 2017 nochmal runtergeschraubt worden.

    Whats_App_Image_2018_04_10_at_11_36_49.jpg

    ^2018 EURO4

    Einmal editiert, zuletzt von donsky (10. April 2018 um 12:07)

  • Wheeland

    Stimmt alles; aber sind die Angaben im Fahrzeugschein nicht in diesem Fall irrelevant?

    Dies betrifft ja nur den Auspuff der montiert war (Serienmäßig), für Zubehör-Anlagen gilt doch (wenn mich nicht alles täuscht) eine Obergrenzegrenze von XX DB?

    Hab grad 92 Dezibel im Kopf, bin mir aber nicht sicher, deswegen bitte ich jemanden der es genauer weiß hier nochmal nachzubessern.

    Bitte um Korrektur sollte ich kompletten Humbug geschrieben haben.

    Edit: Wheeland hat das gerade nochmal erläutert, war Humbug. (#7)

    PS: Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen um welches Modell es sich denn eigentlich handelt. ;)

    Euro 3 dürften ja soweit ich weiß lauter sein als Euro 4.

    MfG

    MighTy

    Einmal editiert, zuletzt von MighTy (10. April 2018 um 11:50)

  • Das steht auf der SC-Project Seite..

    "CEE homologation card specific for the motorbike model.

    24 months SC-Project official warranty

    Street legal version according "EU" regulations."

    Mt07 Bj.2014 ist soweit ich weiß Euro4. Eingetragen sind 87db und laut Handymessung (soweit man dem Vertrauen kann) ca.92-94db. (Mit Db-Killer, Kat, usw..)

    Riding a bike is my relief, my medicine, in this weird world.:toeff

    • Offizieller Beitrag

    laut Handymessung (soweit man dem Vertrauen kann) ca.92-94db. (Mit Db-Killer, Kat, usw..)

    kann man nicht.

    "CEE homologation card specific for the motorbike model.

    24 months SC-Project official warranty

    Street legal version according "EU" regulations."

    das bedeutet leider erstmal nur, dass das Ding grundsätzlich an eine 07 geschraubt werden darf. In der Realität ist die Lautstärke eine ganz andere Sache. Ist so nicht in Ordnung, aber leider Alltag.

    Lass doch eine amtliche Messung durchführen und bei überschreiten des Grenzwertes wendest du dich an den Hersteller/Verkäufer und sagst, du willst das Ding zurückgeben, weil es die Anforderungen nicht erfüllt. mal sehen was rauskommt.


    Im Internet steht immer viel und Händler sparen auch nur selten an guten Worten über ihre Produkte. Dafür gibt es ja Foren wie dieses hier, um sich realistische Aussagen und Erfahrungen einholen zu können.

    BJ 2014 ist Euro3, zudem wird bei einer Kontrolle das Standgeräusch (91dB bei meiner) gemessen.

  • Ist halt doof wenn der Hersteller des Auspuffs die db Toleranzgrenze bereits vollumfänglich ausnutzt, nur um die Anlagen besser verkaufen zu können. Denn lauter ist ja bekanntlich besser! (wer Ironie findet darf sie behalten).

    Ehrlich, wenn ich hier so die Beiträge verfolge, bin ich ganz froh mir die Akra in Euro 4 geleistet zu haben.

  • Ist halt doof wenn der Hersteller des Auspuffs die db Toleranzgrenze bereits vollumfänglich ausnutzt, nur um die Anlagen besser verkaufen zu können. Denn lauter ist ja bekanntlich besser! (wer Ironie findet darf sie behalten).

    Ehrlich, wenn ich hier so die Beiträge verfolge, bin ich ganz froh mir die Akra in Euro 4 geleistet zu haben.

    Ehrlich, wenn ich hier so die Beiträge verfolge, bin ich ganz froh meine Original Auspuffanlage dran gelassen zu haben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich fahr jetzt auch seit 1,5 Jahren mit der SC-Project Anlage rum.. war bereits in Amsterdam, Nordsee, Korsika, Portugal, usw... bisher hatts keinen interessiert. Der Polizist in Österreich meinte: "fahre selbst, hab die gleiche".

    Bisher wohl Glück gehabt aber demnächst muss ich zum TÜV deshalb frag ich... ich probiers wohl einfach mal und umbauen muss ich so oder so wenn es nicht durchgeht..

    Riding a bike is my relief, my medicine, in this weird world.:toeff

  • kann man nicht.

    So per se würde ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Auch wenn mans kaum glauben mag, sind die doch schon zumindest für ne Peilung ausreichend genau (~2dB). Geeicht sind sie natürlich nicht und damit kann man sich auch nicht drauf verlassen.

  • Ich meine hier im Forum schon mal danach gefragt zu haben, ob hier schon wer wegen eines zu lauten Auspuff bei einer Kontrolle Probleme hatte.

    So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Anzahl war meine ich recht überschaubar und lag in der Nähe von Null.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten