Foliendesigns selbst gemacht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich arbeite im Hobbybereich für meine Modellautos mit selbstgemachten Stickern/Aufklebern. Mich nervt es tierisch wenn Aufkleber nicht brauchbare Farbkombis haben.

    Daher mache ich mir alle Sticker & Aufkleber selbst. Ich verwende diverse Folien der Marke Oracal - diese sind offiziell nicht für Außenbereiche, aber auf meinen Modellautos fahren die Aufkleber schon locker 1 Jahr im Dreck, werden mit Bremsenreininger gesäubert und sehen wie am ersten Tag aus.

    Mir kam die Idee, das ganze für die MT-07 ebenfalls zu machen. Da ich oft 1-2m Folie (2€ pro m und 5€ VSK) kaufen muss und das Ganze so nicht günstig ist (scheiss VSK), wäre meine Frage ob hier Leute an selbstgedesignten Aufklebern/Stickern Interesse haben? Umsetzbar ist alles, ich nehme bestehende Logos als Vorlage und arbeite die in Schnittmodelle um.

    Ich würde die Aufkleber zum Selbstkostenpreis machen, ein kleiner Obulus für die Zeit (wenn es den Sticker nicht gäbe) wäre toll :)

    Ich habe mal 2 Dinge angehängt. Denkbar ist vieles, machbar fast alles (die Minimale Größe ist wenn ein Problem, da der Cutter mit winzigen Schriften einfach irgendwann an seine Grenzen stößt)

    Jemand Interesse?
    Tips?

  • Interesse besteht auf jeden Fall, wann wärst du denn evtl. "startklar"? LG

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ich meine das Schwefelgelb von Oracal (Orafol 751 25) trifft das Neongelb der Night Fluo (Yamaha's Bezeichnung: Light Leaf Green Solid 6) am besten. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht man1ac ? Und kennst du eine passende Folie für das Grau der Night Fluo (Yamaha's Bezeichnung: Bluish Gray Solid 4)? Da bin ich momentan noch auf der Suche...


    Interesse bestünde bei mir also auch auf jeden Fall!
    Wie sieht das denn bei dir mit Helm-Dekoren aus? Habe einen Helm in Schwarz-matt und spiele mit dem Gedanken ihn in den Farben des Bikes zu folien (/folieren zu lassen.)... :denk

  • Ich wäre auch an neon-gelb und grau interessiert :nicken

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Hey Leute,

    Das Feedback freut mich ja sehr!

    Startklar bin ich jetzt schon, derzeit habe ich aber nur die Matt-schwarze und graue Folie.

    Ich könnte das Gelb und Grau einfach mal bestellen und wir schauen wie gut es zur Night Fluo passt.

    Für die Farbskalen einfach mal oracal googeln, da gibt es genug...

    Hat hier denn jemand etwas konkretes? Ich mache gern spezielle Sachen :)

    Helm Deko sollte alles kein Problem sein. Bin bis Dienstag noch im Urlaub, ab dann kann ich erste Dinge machen...

  • Dann dir erstmal nen schönen Resturlaub!

    Ideen hab ich schon ein paar.. :megaich schreib dir, wenn ich mich für etwas Konkretes entschieden habe, dann können wir ja schauen, ob und wie das realisierbar ist. Find ich richtig toll, dass du das machst, sehr cool :klatschenLG

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • man1ac

    Das soll keine Kritik sein, aber bist Du sicher, dass Du Markenlogos verwenden darfst?

    Ich meine, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber da Du planst hier Folien zu verkaufen (wenn auch zum Selbstkostenpreis), solltest Du Dich vielleicht besser erst mal informieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Top!

    vill. "MT07-Forum.de" als Schriftzug in race blue oder silber?... hätte auf jeden Fall interesse!

    Zum Thema Markenlogos:

    Normalerweise müsste man sich ja die Erlaubnis des Urhebers einholen, damit man die entsprechenden Logos verwenden darf. Ansonsten könnt es schnell teuer werden, sollte es der falsche sehen. Beim eigenen Modellauto und rein privater Nutzung wirds keinen interessieren. Im Vertrieb jedoch wirds schnell kritisch.

    Gruß

    Kev

  • Ihr macht doch auch nur rein private Nutzung? :) :) :)

    Wer verkauft euch denn was? Irgendwie kriegt ihr einfach zufällig Briefe mit Stickern :)

    Spaß bei Seite. Ich will hier mitnichten Geld machen und ich würde alles gern privat abhandeln.

    Und als Beispiel was hier oft von Wish.com gekauft wird - die Plattform scheisst auch komplett auf sowas ;)

  • Hätte Interesse, aber eher so was wie Linien. Möchte meine schwarze Tracer mit etwas Neongelb aufpeppen.

  • Und vielleicht sogar die Domain für dieses Forum nehmen oder ist das Werbung für ein anderes?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • das ist doch nicht wild; er bietet lediglich an das "freundschaftlich" zu machen, ich seh' da kein Problem. Wird ja keine Massenbestellung :daumen-hoch

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Naja, Logo hin, Logo her.

    Es gibt etliche Projekte hier, die geschützte Logos entweder lasergeschnitten oder gestickt verwendet haben. Die einen privat die anderen gewerblich. Wo kein Kläger, da kein Richter. Mehr sog i ned.

  • Es kam hier schon mehrfach auf:

    MT07-forum.de wäre doch cool!

    Schriftart muss man schauen. Größe wäre interessant? Wohin wollt ihr den machen?

    Folien müsste ich definitiv bestellen!

    Ich würde vorschlagen wir bestellen 3-4 verschiedene jeweils 2m.

    Also immer ca 3-4€ pro Farbe und 6€ VSK. Bei 4 Farben also 25€ ca. Die Menge könnte aber locker 5-6 Leute versorgen :)

    http://www.orafol.com/gp/europe/de/oracal-621-economy-cal

    Oracal 621 (glänzend) Schwefelgelb wurde ja schon erwähnt. Was würdet ihr sonst vorschlagen?


    Ich würde ungern alles bestellen und auf den Kosten hängen bleiben. Ich hab selbst ne Night Fluo, kann also Grau und Gelb selbst checken.

    Wenn wir blau auch wollen, müsste das wer checken. Entweder ich schicke ein Sample per Brief oder jemand ne bessere Idee?

    Wenn wir vorab Leute fänden die definitiv was haben wollen (Ihr könnt euch Schränke, Werkzeugkoffer, Handys...) bekleben würde ich auf jeden Fall anbieten, euch 3-4 DIN A4 Blätter frei zu gestalten?! Wenn die Farben für die MT passen, umso besser.

    So bekommt ihr für die Beteiligung definitiv was und wenn's gut läuft, direkt alles für die MT? Betrag müsste man mal checken, wird aber so bei 5€ pP liegen. Sozusagen ein Angebot für die Early supporters :D

    Was meint ihr?

  • servus leute, ich hab auch interesse.

    Zu den Farben kann ich was sagen.

    Ich habe meine Nightfluo an paar stellen mit folien beklebt, habe mir Folienmuster zu kommen lassen (jetzt nicht von orafol aber denke das die alle den gleichen RAL Ton haben) und das Schwefelgelb passt nicht, genausowenig wie irgend ein RAL Ton für das Night Fluo grau. Habe dann die beiden Original Tank aufkleber mit RAL 1026 Leuchtgelb überklebt und die restlichen Aufkleber im Selben Farbton gestalltet.

    Ich bräuchte also wenn Aufkleber in RAL 1026.

    Lg Leon

  • Kurzes Update:

    Mir ist eine spontane Dienstreise nach Eskisehir daziischen gekommen, aber jetzt bastel ich weiter fleißig an möglichen Designs! Neustes Design ist angehängt. Wäre auf dem Helm oder in der Felge doch sehr sexy?


    Farbpalette kriege ich leider nur gegen Geld.

    Es gibt eine Fluo Farbe von Oracal, die 6510 - hat die schonmal jemand live gesehen?