Ibex Motorschutz: Solide, aber...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, hatte gestern ein Kurventraining beim ADAC in Linthe/BRB mit meiner neuen Tracer. Dabei erwies sich nicht wie eigentlich befürchtet, der H&B-Hauptständer als Schräglagenbremse, obwohl die verlängerten Angstnippel natürlich heftig, aber harmlos kratzen.

    Nein, problematisch war der montierte, wertige und gut anzubringende Motorschutz von Ibex Klick hier.

    Bei engagiertem Kurvenswing, zu dem die Tracer ja einlädt, setzt er vorne sowohl links wie rechts gerne mal auf; was sich nicht so doll anfühlt und -hört.

    Schade, eigentlich ein wertig gefertigtes und gut zu montierendes Teil, dass ich jetzt aber überlege wieder zu demontieren, da ich für solch eine Einschränkung der Schräglagenfreiheit einfach zu kurvengierig bin. Übrigens hatte auch der Trainer schon frühzeitig prophezeit, dass nicht der Hauptständer, sondern der Motorschutz aufsetzgefährdet ist.

    Bin ein wenig verwundert, dass ein Bike mit immerthin 83.5 cm Sitzhöhe so wenig tolerabel für untere Anbauteile ist; meine vorherige Suzuki 1000V-Strom hatte bei 85cm Sitzhöhe keinerlei Schräglageneinschränkung mit Hauptständer und Motorschutz. Fairerweise muß man allerdings erwähnen, dass Ibex in der Montageanleitung auf die event. Einschränkung hinweist:

    ACHTUNG!!!
    Die Kurven- und Bodenfreiheit kann bei extremer Schräglage durch dieses Produkt eingeschränkt werden!

    Offenbar gehen aber die Ansichten darüber, was "extreme Schräglagen" sind, doch ein wenig auseinander.

    Grüße

    Umsteiger

  • Bin ein wenig verwundert, dass ein Bike mit immerthin 83.5 cm Sitzhöhe so wenig tolerabel für untere Anbauteile ist

    Sitzhöhe und Bodenfreiheit sind halt 2 unterschiedliche Sachen.

    Mal über Höherlegung nachgedacht ? würde das Problem vermutlich etwas reduzieren.

    Allerdings kanns auch sein das es nix bringt, weil der Motorschutz zu weit vorne hängt und somit nicht wirklich höher kommt.

  • Wheeland 17. September 2019 um 18:58

    Hat den Titel des Themas von „Ibex Motorschutz: Solide, aber.................“ zu „Ibex Motorschutz: Solide, aber...“ geändert.