Frage: welche seitlichen Koffer Hart oder Weich soll ich kaufen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen

    eine Frage bitte: welche seitlichen Anbaukoffer empfehlt Ihr ? Weiche oder harte ? Givi führt mein Händler im Programm,,,,,,,aber Eure Erfahrungen sind mir Goldes wert.............

    Danke schon mal

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

    • Offizieller Beitrag

    tja das hängt ganz von deinen Ansprüchen und deiner Spendierwilligkeit ab

    Koffer(sets) sind idR.:

    • größer
    • stabiler
    • abschließbar
    • teuer
    • schwer
    • aufwendiger zu montieren, auffällige Kofferhalter bleiben am Motorrad

    hingegen sind Softbags idR.:

    • günstiger
    • kleiner (Integralhelm passt idR. nicht rein)
    • nicht abschließbar
    • leichter
    • im Falle der SW Motech Blaze bleiben nur kleine Halter der Abstandshalter zurück, kaum sichtbar am Motorrad

    gibt aber auch einfach nur normale Hecktaschen, die man hinten auf den Sitz packt und verzurrt

  • Hi,

    kommt drauf an was Du vorhast.

    Für Kurztrips mit Hotelübernachtung sind die SW Blaze mit den abnehmbaren Haltestangen einwandfrei.

    Campingkram für 3 Wochen unterzubringen ist dann evt. schon etwas diffiziler.

    An meiner Tracer habe ich dafür die Hepco Standard- Aluboxen mit abnehmbaren Träger (Locki-it) dran.

    Über das Aussehen kann man trefflich streiten, aber sind meiner Meinung nach echt praktisch, zumal man sich auch beim campieren draufsetzen kann...

    Die von Wheeland angesprochenen "normalen" Hecktaschen können unter Umständen arg hin und her schaukeln, trotz Verzurrgurte... Da müsstest Du mal so ein paar Taschen probeweise montieren und Dir einen Eindruck davon verschaffen...

    Beste Grüße

    Thommy

  • Achtung bei den Satteltaschenhaltern von Givi, Hepco & Becker und co.

    Bei den meisten Halterungen musst man in die Verkleidung ein Loch hineinschneiden.

    Ein kurzer Blick in die PDF Anleitung vom jeweiligen Hersteller zeigt einem, ob dies notwendig ist oder nicht.

    Ich hab mich für die Givi TE 2118 Satteltaschenabstandshalter entschieden, da dieser sehr preiswert ist ;).

    (Achtung man muss ein Loch in die Verkleidung schneiden)

    Als Koffer habe ich mir Ortlieb Motorradsatteltaschen gekauft.

    Ich glaube jetzt werden die Ortliebtaschen von Touratech verkauft.

  • die Frage eines Neulings, unerfahren, sind das Anbauten die etwas mit Eintragungspflicht zu tun haben?

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • die Frage eines Neulings, unerfahren, sind das Anbauten die etwas mit Eintragungspflicht zu tun haben?

    Nein, du musst nur darauf achten, dass Blinker und Kennzeichen nicht verdeckt werden.

    Das kann passieren wenn ein kurzer Kennzeichenhalter verbaut ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (19. April 2018 um 07:29)

  • Hi Andi,

    ich habe noch zwei Softkoffer von Hepco & Becker zu verkaufen (ohne die C-Bow Träger, die ich weiter nutze).

    Die sind für den C-Bow Träger, die auch ohne montierte Koffer nicht aussehen wie diese allerwelts Kofferhalter.

    Hier sind Fotos der Koffer : LINK

    So sieht meine MT aus mit den montierten C-BOW Trägern, aber ohne Koffer : LINK

    Wäre das was für dich?

    Gruß

    Marco

  • Danke Dir für das Angebot, mein Händler hat welche für mich...............wird Pfingsten verbaut

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand Erfahrungen mit dem original KZH ohne den Steg und den SW-Motech Blaze? Geht das oder muss man noch rumdoktorn?

    falls du den Koennzeichenträger aus dem Yamaha- Zubehörprogramm meinst: passt ohne Steg nicht, die Blinker verschwinden dann zwischen den Taschen und die Taschen stehen dann je nach Blinkergröße auch an. Halber Steg reicht ab, um die Blinker knapp hinter die Taschen zu bringen