Akrapovic Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde:bier,

    zuerst einmal ich bin neu hier und seit ca. einer Woche Besitzer einer MT-07 mit Akrapovic Komplettanlage.

    Es liegt sehr in meinem Interesse den DBKiller zu entfernen und mir den Sound ohne DBKiller anzuhören, da ich schon viel verschiedenes darüber gehört bzw. gelesen habe.

    Dies ging von "immer noch nicht ausreichend" bis hin zu "unerträglich laut" und ich mir so selber gerne einen Eindruck verschaffen würde.

    Ohne DBKiller fahren ist bei mir leider eh nicht möglich, da in meiner "Stadt" sehr viele, sehr motivierte Freunde unterwegs sind, die dies sehr wahrscheinlich nicht sooo toll finden würden.

    Nun aber zu meiner eigentlich Frage: Wie demontiere ich den Euro 4 Killer richtig?

    Ich habe bereits diverse Videos gesehn und ich weiß das es mittlerweile keine Schraube mehr gibt um ihn zu lösen, aber unter diversen "Anleitungen" zu Demontage stand das es bei vielen nicht so funktionieren würde.

    Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank im Voraus:daumen-hoch

    Bis dahin

  • Zunächsteinmal willkommen im Forum!

    Ich kann dir leider, was die Demontage des Killers angeht nicht helfen, möchte allerdings folgendes zu bedenken geben:

    Ich würde mir an deiner Stelle jedoch genau überlegen, ob ich einen großen Aufwand betreibe, um den Killer auszubauen, nur um zu hören, wie der Sound denn so ohne ist...

    Wie du ja schon selber geschrieben hast, ist das Fahren ohne Killer ja keine so dolle Idee...

    Auch wenn ich deine Neugirde verstehen kann, würde ich das lieber sein lassen, solange die Demontage nicht einfach mit dem lösen einer Schraube erledigt ist.

    Wenn du dafür, eine Niete rausbohren und diese dann später durch eine Schraube ersetzen musst ist das natürlich auch kein großer Aufwand, jedoch hast du streng genommen eine Veränderung vorgenommen, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen könnte. Das würde ich dann lieber sein lassen. Gerade vor dem Hintergrund, dass du schreibst, dass die Rennleitung bei euch sehr motiviert ist...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich denke aber nicht das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich den Schweißpunkt durch eine Schraube ersetze hat das ja keine Auswirkungen auf den Auspuff.

    Andersherum würde es doch auch gehen wenn ich die vorhandene Schraube eines DBKillers durch einen Schweißpunkt ersetzte.

    Wichtig ist doch nur das der DBKiller fest ist oder nicht ?

  • Irgendwo hab ich das mal gelesen.

    Die Euro 4 Anlagen von Akrapovic haben bei der MT07 und MT09 eine Carbonblende am Endrohr mit drei Schrauben verbaut, die Schrauben lösen und die Carbonblende abziehen, darunter befindet sich wohl eine Niete oder sowas die den dB-killer im Endrohr hält. Die muss man wohl aufbohren. Danach kann man den Killer rausziehen.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • ...nicht hilfreich Ishigaki-kun , vom irgendwo mal irgendwas.

    In den ach so wichtigen Video Portalen gibt es genügend Filmchen mit Auspuffanlagen ohne Db-Eater. Wenn man jetzt unbedingt wissen muss, wie sich so etwas anhört, dann kann man auch dort schauen.

    Und wer noch mehr des Schauens mächtig ist, der entdeckt den kleinen Gummistopfen mit dem wichtigen Akrapovic Symbol drauf, am Ende des Dämpfers, meist in der Carbon Kappe. Den Rauspulen und staunen. Früher war es eine Schraube, bei Euro 4 ist es idR eine Abreissschraube oder Eindrehschraube, nenne sie, wie Du magst.

    Für das Entfernen baucht es etwas Geschick, und da reicht dann keine App für. Oft geht dabei das Gewinde kaputt, welches wiederum repariert werden muss, damit der Auspuff danach, und eigentlich doch nicht, den Regeln konform ist.

    Aus den ach so tollen Videos wird man leider entnehmen, dass so ein Auspuff ohne Db-Eater sich eigentlich gar nicht so dolle anhört. Es ist wie das kranke Geprappel einer offenen 125er Viertakt. Nur leider lauter und kein bisschen volumiger. Mag sein, dass das ein Klang einer Generation ist, aber leider wird er dadurch nicht schöner.

    Der CP2 Motor klingt mit der Originalanlage erstaunlich gross, warum mit Krachröhren dieses Erwachsene immer weggenommen werden muss. Bemerkenswert ist, dass mit einer Akrapovic dieses Erwachsene erhalten bleibt. Nur ohne Db-Eater ist es wieder im Lärm verschwunden.

    Im richtigen Leben ist es nun aber so, dass nicht Toxic-Julian an den Eiern durch den Ort geschleift wird, weil er mit Rumgeknatter nervte, nein, es werden alle "diese" Motorradfahrer kollektiv abgestraft. Braucht kaum mehr Grips als den Home Button zu drücken, um zu erahnen, woher wohl diese nicht manipulierbare Eigenschaft der Db-Eater Befestigung kommen könnte...

    Immer schön weitermachen,

    Gruss

    hombacher

  • Im richtigen Leben ist es nun aber so, dass nicht Toxic-Julian an den Eiern durch den Ort geschleift wird, weil er mit Rumgeknatter nervte, nein, es werden alle "diese" Motorradfahrer kollektiv abgestraft. Braucht kaum mehr Grips als den Home Button zu drücken, um zu erahnen, woher wohl diese nicht manipulierbare Eigenschaft der Db-Eater Befestigung kommen könnte...

    Du verurteilst ihn, nur weil er gefragt hat, wie man den dB-Killer entfernt. Weder ist er bisher ohne gefahren, noch weißt du ob er es je tun wird. Die Frage nach dem wie und ihn tatsächlich zu entfernen sind noch keine Verbrechen. Ja, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis, aber erst das Fahren ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr stellt den Verstoß dar. Ich verstehe deine Ansicht gegenüber Knallpottfahrern und die ist ja auch richtig. Aber den TE aufgrund seiner Frage zu dieser Gruppe von Fahrern zu zählen ist ein Vorurteil.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Toxic

    Mein Tipp: Halte dich an die verfügbaren Videotutorials und/oder frage in weniger deutschen Foren.

    Hier findest du schon deshalb keine Hilfe, weil hier niemals jemand es auch nur ansatzweise es in Erwägung ziehen würde, am Auspuff zu manipulieren und daher auch niemand weiß, wie man einen DB-Killer entfernen könnte.

    Das Wissen, wie sich ein Akra ohne anhört, hat man hier deshalb auch nur aus Videos.

    Freds in denen lautere (als OEM) Anlagen besprochen werden, existieren hier ja auch so gut wie keine. (warum auch? Der Serientopf klingt doch klasse)

    ;)

    Ich kann dir aus einem eigenen Versuch mit einem E3 Akra sagen, dass die Lautstärke ohne nicht ohne ist. Bisher nur kurz getestet. Beim selber fahren ist mir im Grunde der legale Akra laut genug.

    Dass er ohne wie eine kranke 125er klingt, ist hingegen nur ein Gerücht, von Leuten, die ihn noch nicht ohne Killer gehört haben, denn der Bass nimmt wie die Lautstärke zu.

    Beim wie gesagt kurzen Test, war die Lautstärke aber auch vom ersten Gefühl her nicht unerträglich. Wenngleich es wohl recht bald zu nerven anfangen dürfte

    Der E4 dürfte sich ähnlich verhalten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für deine Antwort Wicked :heil

    Ich werde mich die Tage mal dran setzten und es ausprobieren.

    @hombacher Ich habe extra erwähnt nicht die Absicht zu besitzen mein Moped ohne Killer im Straßenverkehr zu bewegen, um genau diese Art von Antworten zu vermeiden.

    Natürlich hast du Recht, es trifft aber leider nicht auf mich zu.

  • Soweit ich das verstanden habe, sorgt jegliche Manipulation an ABE-geprüften Teilen zur Erlöschung der ABE und damit der Betriebserlaubnis. Bei Teilen, deren Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann, eher kein Problem, bei den Euro4 Töpfen aber schon, außer du schweißt ihn wieder rein. Erstmal ist das so lange kein Problem, bis du auf jemanden triffst, der Ahnung hat. Also im Extremfall: fahren ohne Betriebserlaubnis, kein TÜV bis neuer Auspuff.

  • Soweit ich das verstanden habe, sorgt jegliche Manipulation an ABE-geprüften Teilen zur Erlöschung der ABE und damit der Betriebserlaubnis. ...

    Beim Akra ist die Wahrscheinlichkeit, dass wer das Vorhandensein etwaiger Schweißpunkte kontrolliert - wenn man mit Eater unterwegs ist - nahe Null.

    Die Schraube ist gut versteckt.

    Im übrigen tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft.

    http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-…ng-seit-1-1-16/

    Ich halte es auch für fraglich, ob lediglich das Fehlen eines Schweißpunktes schon eine die ABE erlöschende Wirkung hat.

    Gut der Auspuff ist mit diesem homologiert, aber bitte "die Kirche" im Dorf lassen".

    Streng genommen gilt jede ABE nur an einem ansonsten unveränderten KFZ.

    (was zu überprüfen wäre - hat mir aber ein TÜV Prüfer so gesagt)

    D.h. Lenker mit ABE für 07 geht. Bremshebel mit ABE für 07 geht auch. Lenker mit ABE + Bremshebel mit ABE nicht und müsste eigentlich eingetragen werden.

    Ich weiß, das macht keiner und Probleme deswegen wären mir auch neu.

    Na also ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Beim Akra ist die Wahrscheinlichkeit, dass wer das Vorhandensein etwaiger Schweißpunkte kontrolliert - wenn man mit Eater unterwegs ist - nahe Null.

    Die Schraube ist gut versteckt.

    Genau so ist es. Ich kenne schon ein paar Leute die bei der Euro4 Akra den DB-Killer modifiziert haben. Selbst in dem "veränderten" Zustand sind die Akra´s immernoch leiser wie Shark, SC und Co. Und ja, der Schweißpunkt wird durch die Carbonkappe verdeckt. Ich würde jedoch wie 2 andere Kollegen den Schweißpunkt nach dem modden wieder setzen damit im Falle einer peniblen Kontrolle dieser vorhanden ist.

  • Wieso kauft man sich die Akra? Kennst du einen Auspuff der optisch so geil ist wie die Akra und dazu qualitativ perfekt verarbeitet ist? Ich würde mir eher sorgen um die Leute machen die Shark, Ixil oder SC unterm Arsch haben. Die sind unbearbeitet schon grenzwertig, auch wenn das Klangbild einfach der Hammer ist. Da sind die Akrakadabra Popovic Fahrer (auch modifziert) das geringste Übel :)

  • 'Mal eine ganz andere Frage:

    (...)

    Warum kauft man sich dann nicht gleich etwas anderes ...?!

    Viele Grüße

    Frank

    Ich habe zwar nur E3 Akra, aber ich will Deine Frage gerne beantworten:

    - Serienauspuff klingt wie ein Motorroller

    - SC Project wäre in Frage gekommen, ist dem vernehmen nach aber dann doch zu laut - und das lässt sich auch nicht mit KAT und Eater ändern. Gibt Leute, die haben ihren SC wieder gegen den OEM getauscht. Die unterirdischen Lieferzeiten kommen noch dazu.

    - IXIL SX1 leider etwas zu unförmig.

    - Leo Vice Brotkasten (Name weiß ich grade nicht) ebenso.

    - IXIL Hyperlow optisch so gar nicht mein Geschmack.

    - Termignoni recht voluminös und schränkt daher die Schräglagenfreiheit ein - klingt zudem auch nicht unbedingt viel besser als der Akra.

    - Arrow wäre auch was gewesen. Aber nur die "kurze" Ausführung - wegen der Optik - welche nach meinem Kenntnisstand auch nicht legal wäre

    - Scorpion (Serket) leider ohne E-Kennung.

    - Roads Italia im Serientrimm wahrscheinlich auch lauter als ein modifizierter Akra

    - MIVV ähm ja, evtl. auch eine Möglichkeit (aber nicht "das Rohr")

    - usw.


    Der Akra bietet die Möglichkeit, auch leise zu fahren und sieht von der Bauform zudem saugut aus.

    Ich rede hier wie gesagt, von E3 Anlagen. (der E4 ist dann schon etwas adipös)

    Die Verfügbarkeit von zulässigen E4 Anlagen ist zudem noch weit übersichtlicher.

    Ferner sein angemerkt, dass ich nur wenige der aufgeführten Anlagen vor dem Kauf des Akra live gehört habe.

    Möglich, dass ich, wenn ich den direkten Vergleich gehabt hätte, mich anders entschieden hätte.

    Grüße Martin

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bitte um einen Soundvergleich mit der E4 Arrow vom Papa Bike (war doch so?) und meiner Ixil Hyperlow wenn es denn gewünscht ist.

  • Hallo Frank, nur zur Info:

    "- Arrow wäre auch was gewesen. Aber nur die "kurze" Ausführung - wegen der Optik - welche nach meinem Kenntnisstand auch nicht legal wäre"

    Der Arrow ist E4, hat Kat & DB Eater und ist somit zugelassen.

    Mitlerweile ist der Arrow etwas lauter geworden, aber bei ruhiger Fahrweise gesellschaftlich akzeptabel... 😂

    Aber das weißt Du ja.

    VG Tom

  • Du hast meinen Post zitiert.

    Ich meine irgendwo zur E3 Variante gelesen zu haben, dass der Topf (mit E-Kennung) nur in Verbindung mit langem Krümmer zulässig ist.

    Warum und weshalb erschließt sich mir allerdings nicht.

    Nur zur Info.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • [..]

    Glaube mir, als ich das erste Mal meinen Lieblingsmonteur mit meiner Yami fahren hörte war ich nicht nur noch mehr begeistert von der Entscheidung zum E4-Akra, sondern nahm erstmals wahr wie tief, kraftvoll, und zugleich auch noch angenehm die Yami damit klingt.

    Ich weiß, dass meine Worte in den Ohren von manch´ jungem Bengel spießig klingen mögen, aber letztendlich ist laut, lauter, am lautesten, ..., irgendwann wirklich nicht mehr lustig, und erschwert es immer weiter das Hobby Motorradfahren frei und ohne Sorgen genießen zu können.

    VG

    Frank

    Ich musste an Deine Worte denken, @Franky63

    Nachdem ich nun ein paar tausend Kilometer den zweiarmigen Akra, für XSR700, durch die Gegend fuhr, meine Frau sich wegen Gestanks beklagte, habe ich nochmals die Schatulle geöffnet und den teuren, teuren Kat nachgekauft. Mein Geiz soll nicht die Welt Eurer Kinder zerstören. Nun moralisch wieder auf Euro 4 Niveau, setzte ich denn meine Frau auf den kleinen Trecker und liess sie auf wie abfahren. Klang ist wirklich mehr als genug am Krad, keine Ahnung wo das Geflennt hier herkommt.

    Aber das wesentlich heitere ist, dass nun wieder alle Pferdchen, wie einst in Hamamatsu ersonnen, zu mir wieder Nichtstinker zurückgekehrt sind.

    Unten - Mitte - Oben, überall zerren sie nunmehr mit alter Vehemenz an der Kette, dass ich es schon fast vergessen hatte, wie sehr der kleine Trecker doch gehen kann.

    Auch wenn nicht alle mich verstehen, manche werden es können können,

    Gruss

    hombacher

  • Macht der KN Filter wirklich so einen Unterschied in kombi mit der Akra?