Bis 6000 oder drunter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin seit zwei Jahren ein neueinszeiger. Bis jetzt in der Regel unter 6000 rpm geblieben. War vor ein paar Wochen zum Kurventraining in Sardinien. Da war es eher über 6 und meistens auf zweiten Gang.

  • Ich bin meistens je nachdem ob Ortschaft oder Landschaft mit bis 9000rpm unterwegs. Mehr braucht die Kiste nicht.

  • Ähm ja, ich bin auch die ersten 1500km in der Regel unter 6.000 U/min geblieben. Seit dem nutze ich das gesamte Drehzahlband je nach Lust und Laune und je nach Situation. Das kann mal durch die City mit 2k U/min sein, oder auch mal bis an die Grenze.

    Aber das ich konsequent darauf achten würde eine gewisse Drehzahl nicht zu übersteigen wäre mir zu fad.

    Gegenfrage: warum machst du das? was bringt es dir?

  • also ich fahre derzeit einen mix.

    In der Stadt und in Dörfern immer meist unter 3k U. (Wegen lärm)

    Außerhalb auch mal mehr. Aber mehr als 7k U bin ich eigentlich noch nie gefahren. Muss man auch nicht, wenn man sich mal die drehmomentkurve unserer MTs anschaut.

    Auf der renne sieht das aber evtl auch anders aus. Hab da noch keine Erfahrungen.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Mich beunruhigt eher untertouriges Fahren und dann das Gas aufreissen, vermeide es daher unter 2500 rpm zu fallen, nach oben dürfen es auch gerne 9000 rpm sein. Von mir aus auch mehr, aber finde es sehr unangenehm wenn beim Beschleunigen der Begrenzer einsetzt, daher wird bei 9000 rpm geschaltet um dieses zu vermeiden.

  • Ich hab tatsächlich nach dem Einfahren noch nie auf den DZM geschaut...

    Ich fahre nach gehör...

    Bzw nach Bedarf...

    Grüße Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger (26. April 2018 um 14:18)

  • Auf den Drehzahlmesser achte ich nur bedingt. Ich hab da meine Augen lieber auf der Straße. Ich neige aber eher dazu etwas zu hochtourig zu fahren schon alleine damit ich die Motorbremse besser mitnehmen kann. In der Stadt kann man sie aber schonmal im Vierten vor sich hin blubbern lassen. Genauso in 70er/80er Streckenabschnitten hochschalten, man kann eh nicht Gas geben und cruised sich da so durch. Welche Drehzahl da so passiert .. Augen .. Straße ...

    Nachtrag: Während der "Einfahrphase" war ich da allerdings sehr penibel vor allem als Fahranfänger, seit dem eher Gehör. Die Maschine schreit einem das schon vor :D spätestens der Begrenzer sagt "nö du so nicht".