Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Richtig so.

    SAG 35 mm, belastet mit Fahrer und Montur 80 Kg ca. 42 mm Negativfederweg.

    Also schon an der oberen Grenze.

    Wer weniger will, kann die Scheiben, die zwischen Feder und Hülse sind nachkaufen und weitere einlegen. So kann man sich noch etwas Luft verschaffen.

    Scheiben auf keinen Fall oben auf der Hülse auflegen, weil die sich hier mit dem Gewinde verkanten.

    Mir wurden 10mm hohe Hülsen von Wilbers nachgeliefert um die Vorspannung auszugleichen. Komme nun auf 22mm ohne und 38mm mit Fahrer (90kg fahrfertig). Dazu hab ich die Luftkammer auf 155mm verringert, damit hab ich am Ende noch mehr Progression. Verwendet hab ich 15er Wilbers Gabelöl.

  • Wir hatten auch keine Hülsen in unserem Wilbers-Federsatz, haben aber statt dessen ein paar passende Unterlegscheiben eingelegt, um auf für uns passende Werte für den Durchhang zu kommen. Insgesamt waren es am Ende knapp 10mm, bei Fahrer-Dusch-Abtropfgewichten von rund 70kg.

  • Hab gestern mein Wilbers Federbein, die Gabelfedern und das Öl erhalten. Auf der Garantiekarte steht im Feld Federrate/-länge 115-150(152). Meine Angaben waren 85kg Gewicht inkl. Kleidung, kein Sozius, gelegentlich Gepäck mit 10kg, Fahrweise sowohl touring als auch sportlich ausschließlich auf Straßenstrecken.

    Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass bei ziemlich ähnlichen Angaben meistens 130er Federn verbaut wurden.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hab gestern mein Wilbers Federbein, die Gabelfedern und das Öl erhalten. Auf der Garantiekarte steht im Feld Federrate/-länge 115-150(152). Meine Angaben waren 85kg Gewicht inkl. Kleidung, kein Sozius, gelegentlich Gepäck mit 10kg, Fahrweise sowohl touring als auch sportlich ausschließlich auf Straßenstrecken.

    Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass bei ziemlich ähnlichen Angaben meistens 130er Federn verbaut wurden.

    Ich hab sehr ähnliche Angaben und es kommt auch die 115er Feder zum Einsatz. Laut Wilbers wird diese auch bis 95kg fahrfertig verwendet. Ich denke es kommt darauf an, ob man mit Sozius fährt oder nicht. Eine härtere Feder halte ich auch für absolut unnötig. Die Serienfeder ist auch noch weicher als die 115er soweit ich weiß.

  • Wenn Du nicht mit dem Setup (Federkennung, Druckstufe) zufrieden bist, ändert das Wilbers auf eindringliches Bitten auf Kulanz, wenn das zeitnah zum Kauf erfolgt.

    Bei mir (85kg fahrfertig, Tourensport ohne Sozia) war die 130er Feder zu hart. Wurde dann kostenlos auf eine 115er getauscht. Jetzt passt's besser.

    Das Ansprechen der Federung ist aber bei der MT07 generell nicht optimal. Hängt vielleicht mit der Hebelgeometrie und dem geringen Fahrzeuggewicht zusammen.

  • Hab gestern mein Wilbers Federbein, die Gabelfedern und das Öl erhalten. Auf der Garantiekarte steht im Feld Federrate/-länge 115-150(152). Meine Angaben waren 85kg Gewicht inkl. Kleidung, kein Sozius, gelegentlich Gepäck mit 10kg, Fahrweise sowohl touring als auch sportlich ausschließlich auf Straßenstrecken.

    Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass bei ziemlich ähnlichen Angaben meistens 130er Federn verbaut wurden.

    Meine Angaben waren sehr ähnlich..ebenfalls 115er Feder. Wie weit war die Zugstufe bei dir geöffnet?

  • Wenn Du nicht mit dem Setup (Federkennung, Druckstufe) zufrieden bist, ändert das Wilbers auf eindringliches Bitten auf Kulanz, wenn das zeitnah zum Kauf erfolgt.

    Bei mir (85kg fahrfertig, Tourensport ohne Sozia) war die 130er Feder zu hart. Wurde dann kostenlos auf eine 115er getauscht. Jetzt passt's besser.

    Das Ansprechen der Federung ist aber bei der MT07 generell nicht optimal. Hängt vielleicht mit der Hebelgeometrie und dem geringen Fahrzeuggewicht zusammen.

    Ich habe mich diesbezüglich auch mit Wilbers kurzgeschlossen. Wenn der Kauf nicht lange zurück liegt ist man dort auch bereit kostenfrei die Druckstufenabstimmung zu überarbeiten, falls das Fahrwerk z.B. doch zu hart ist. Für mich hat sich das relativ kulant angehört. Wenn man das Federbein erst Ende Oktober einbaut dann kann man sich scheinbar auch noch im April melden...

  • ... im Feld Federrate/-länge 115-150(152)....

    Die Federrate ist nicht die Federlänge. Geht das aus den Unterlagen nicht klar hervor? (Die Federrate sollte die Einheit Nm (N/m bzw. kgm kg/m haben.)

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Auf der Website von Wilbers kann beides gleichzeitig angewählt werden -> Sportliches touring

    Bei andere Shops wird nach "sportlich, sportliches-touring oder touring" gefragt.

    Laut Wilbers sind die Unterschiede der verschiedenen Einstellungen nicht so gigantisch groß. Sportlich wäre auch nicht übermäßig hart.

  • Ohne Einheiten anzugeben ergibt die Aussage keinen Sinn. Üblich ist eine Angabe in N/mm und da kommen die 115 bzw. 130 schon hin. Man findet auch oft kg/cm, was bis auf wenige % Abweichung das gleiche ist. Weniger üblich sind die von dir vermutlich gemeinten kg/mm.

  • Da auch ich nun langsam plane, das Fahrwerk meiner RM04 aufzurüsten, ich aber keinen neuen Fred eröffnen will, stelle ich meine Frage hier:

    Natürlich, wie sollte es anders sein, muss ich noch überlegen, welches Federbein es nun sein soll. - und ebenso natürlich, bin ich nicht auf Wilbers fixiert.

    Nur: Wilbers (und Öhlins) haben für die 07 ABE, der große Rest scheinbar nicht.

    Könnte das zum Problem werden?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten