Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab heute das Wilbers Federbein und die progressiven Federn verbaut. Nach einer kleinen Testfahrt auf meiner Hausstrecke bin ich mit dem Federbein sehr zufrieden, an der Gabel werde ich noch auf ein 20er Öl wechseln, ist mir noch zu weich, aber deutlich besser wie die Originalfeder.

    Beste Grüße

  • Ich würde mal behaupten es ist jedem klar, was er meinte ;)

    Davon höre ich allerdings zum ersten Mal. Aus welchen Gründen sind die verbauten den besonders schlecht? Ich hab auch noch nirgendwo gelesen, dass ein 07 Fahrer die Teile hat tauschen müssen.

    Zumal dir mein Einwand dankenswerterweise verständlich schien (da bin ich jetzt echt froh, ist immerhin meine Muttersprache :), erlaube ich mir, einen Fotolink zu senden. 11.000km. Erstbesitz. Kein Abuse. Beidseitig des Spaltes Beschichtung hinüber, bei allen Buchsen. Vermuteter Grund: extrem schlechtes Spaltmass, die Buchsen-Spalte klaffen im eingebauten Zustand weit auseinander. Dadurch ist die Druckverteilung im Bereich des Spaltes versaut. Schwer zu beschreiben als Laie, aber dort reibt sich die Beschichtung schneller ab. Ich meine, ein Satz Gleitbuchsen von SKF (aber nagel mich nicht drauf fest, mir persönlich war das egal, der Fahrwerksbetrieb hat das erledigt) kostet 30 Eur und passt präzise. Wurde bei uns bei beiden MTs gemacht. Im schlimmsten Fall droht andernfalls eine Beschädigung der Beschichtung der Standrohre.

    Andererseits: vielleicht ist das bei der lowcost MT Gabel vollkommen egal, wäre vermutlich argumentierbar.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich hab heute das Wilbers Federbein und die progressiven Federn verbaut. Nach einer kleinen Testfahrt auf meiner Hausstrecke bin ich mit dem Federbein sehr zufrieden, an der Gabel werde ich noch auf ein 20er Öl wechseln, ist mir noch zu weich, aber deutlich besser wie die Originalfeder.

    Beste Grüße

    Wie hast du den Umbau gemacht? Ein paar Eckpunkte für jnd der das noch nie gemacht hat wären recht hilfreich. :)

  • Kommt auch ein bisschen darauf an ob du das Gabelöl wechselst oder nicht Christian

    Ich habe nicht gewechselt, da nicht mal 1 Jahr alt, so bin ich vorgegangen:

    - Motorrad hinten auf den Montageständer

    - mit einem Wagenheber unter der Ölwanne nur stabilisieren

    - Lenker abbauen

    - die obere Gabelklemmung/Gabelbrücke beiseitig etwas lösen

    - nur einen der beiden Gabeldeckel abschrauben, Buchse, Scheibe entfernen, Feder abtropfen lassen und ebenfalls entfernen

    - neue Feder rein, Gabeldeckel vorsichtig ansetzen und Handfest anziehen. Vorsicht, Feingewinde und Alu...!

    - Das gleiche dann auf der anderen Seite

    - zum Schluss beide Deckel mit dem Drehmoment auf 23 Nm und keinen mehr anziehen

    - Obere Gabelbrücke wieder anziehen, Drehmoment 26 Nm

    - Lenker wieder anbauen, die Klemmung auf 28 Nm mit dem Drehmoment anziehen (erst die vorderen 2, dann die hinteren 2)

  • Ok das liest sich relativ easy. Eine "Ölablassschraube" oder dergleichen wird es wohl nicht geben oder? Ich habe mir das 20er Öl dazu bestellt, nicht weil man meines wechseln müssten, sondern weil ich mir etwas Dämpfung wünsche. Das alte Öl muss also raus...

  • Ist eigentlich auch ganz easy.

    Nein, eine Ablassschraube gibt es nicht.

    Dann käme dazu:

    - Vorderrad entlasten

    - die Holme entweder komplett ausbauen oder das Öl absaugen

    - ...

  • Manche Leute meinen selbst auf ner Insel mit nur EINER Kurve ein Sportfahrwerk brauchen zu müssen. Damit der Kauf nicht vollkommen umsonst war, dachte sich derjenige, dass wenigstens eine Videoanleitung dazu nicht verkehrt wäre:

    Gabelfedern

    Federbein

    Beklopt :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Öl absaugen wäre ja noch relativ gut zu machen. Aber kommt man mit einem Gummischlauch an den tiefsten Punkt?

  • Ich meine, dass hier mal jemand bebildert beschrieben hatte, dass das nicht geht. Ist wohl irgendein Konstrukt auf den lettten 2-3 cm oder so, in das du den Schlauch nicht hineinbekommst. Fürs Restentleeren kommst du also nicht drumrum, die Rohre auf den Kopf zu stellen. Ob du die MT vorher abbaust, bleibt dir überlassen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Na gut ich leg einfach nen langen Wheele hin, erst entleere ich das linke, dann das rechte Gabelrohr. Das Einfüllen während der Fahrt wird dann schon schwieriger :)

    Ich schau mal, wie ich das hinkriege. Zur Not bleibt das Öl erst mal drin. Die Saison ist für mich Ende Oktober vorbei und schrauben kann ich auch im Winter..

  • Hallo Wheeland ,

    Uwe aka unten wirds eklig als Synonym für den letzten Schluck warmes Bier und Spucke im Glas:bier

    Herr Kollege, besten Dank für den Anschub des müde gewordenen Gedankenapparats 😁 ! 👍

  • Ich schau mal, wie ich das hinkriege. Zur Not bleibt das Öl erst mal drin. Die Saison ist für mich Ende Oktober vorbei und schrauben kann ich auch im Winter..

    Ich wollte auch erst mal das Öl drinnen lassen um mir das Zerlegen der Front erstmal zu sparen.

    Da ich mit dem Öl allerdings nicht zufrieden bin werde ich wohl im Winter die Gabel ausbauen und das Öl wechseln.

    Ist echt keine Sache die Gabel auszubauen, der Umbau am Heck ist aufwendiger ;)

  • Ich wollte auch erst mal das Öl drinnen lassen um mir das Zerlegen der Front erstmal zu sparen.

    Da ich mit dem Öl allerdings nicht zufrieden bin werde ich wohl im Winter die Gabel ausbauen und das Öl wechseln.

    Ist echt keine Sache die Gabel auszubauen, der Umbau am Heck ist aufwendiger ;)

    Ach, wenn halt die Neugierde nicht wäre.. jetzt mal abwarten, bis wann das Zeug kommt. Ich habe erst gestern überwiesen, also wird es sich schon noch ~10 Tage ziehen.

  • Sehe ich das richtig, dass das hier verlinkte Dokument sagt, dass die Schraube ganz oben am Holm mit 30Nm angezogen werden muss? Im Dokument klingt "Teleskopgabel-Dämpferrohr-Schraube" danach. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es die ist.

    ./edit: Quatsch. Das ist ja keine M10. Ich vermute mal die Schraube ich die meine ist die

    "Gabel-Abdeckschraube" M38 mit 23Nm. Stellt sich dann immernoch die Frage, welche Schraube die "Teleskopgabel-Dämpferrohr-Schraube" ist...

    :boingser:boingser:boingser

    Einmal editiert, zuletzt von Royber (11. Oktober 2018 um 13:38)