Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In meiner Zulassungsbescheinigung II (früher der Fahrzeugbrief) steht unter Punkt 24 der 16.08.2017.

    Na wenn das nicht eine der letzten ist...

    ZBII-24.JPG

    Ich würde eher vermuten, dass das Federbein an dem Moped umgebaut wurde. Die einzigen beiden die an die Geschichte mit den 2018er Facelift Fahrwerkskomponenten bereits beim VFL glauben sind dein Händler und nachdem er dich angesteckt hat, du!

    Schon seltsam das sonst hier keiner was davon weiß bzw. nichts davon zu irgendeiner Zeit in der Fachpresse stand.

    Bei mir steht unter Punkt 24 der 7.12.2017. Ich glaube dieses Datum gibt nur Auskunft darüber, wann der Fahrzeugbrief bei Yamaha angefordert wurde. Ich habe im Dezember gekauft und der Brief wurde mir direkt von Yamaha zugeschickt.

    Bei mir fehlt die Einstellschraube für die Zugstufendämpfung.

  • In der neuen Motorrad gibt es einen Vergleich zwischen MT07 NEU aus 2018 und der Alten aus 2017.

    3x dürft Ihr raten was den entscheidenden Unterschied macht?

    Grüße

    Umsteiger

  • In der neuen Motorrad gibt es einen Vergleich zwischen MT07 NEU aus 2018 und der Alten aus 2017.

    3x dürft Ihr raten was den entscheidenden Unterschied macht?

    Grüße

    Umsteiger

    Das Fahrwerk nehme ich an.

    Was zu erwarten war.

    Ein daher überflüssiger Test, wie ich weiter annehme.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein interessanter Thread.

    Ich habe auch eine vom Aug. 2017, direkt unausgepackt und frisch geliefert aus dem Lagerraum des Haendlers gekauft. Papiere heute vergessen (HUCH!). Kann grad net nachsehen.

    Mein Fahrwerk ist definitiv Schlauchboot, exakt wie unsere 2016er vor dem Umbau. Ich habe bisher keine Zugstufendaempfungseinstellung entdeckt, wobei mir eine Suche in Anbetracht der vorhandenen Fahrwerks"qualitaet" auch noch gar nicht in den Sinn gekommen waere. :)

    Sobald Hyperpro RM17 ABE, baue ich ohnehin um.

    Aber Glueck fuer Kaeufer von 2017er mit neuem Fahrwerk: quasi ein "Lotto 6er".

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • oke an dir ist die aktuelle Fragestellung wohl komplett vorbeigegangen :lachen

    Na ja, offenbar hab ich diese für Dein Abstraktionsvermögen ein wenig zu komliziert beantwortet.

    Aber ich helfe natürlich gern: Wenn Motorrad eine 2017er als Referenz für das "alte" Fahrwerk im Unterschied zum "neuen" in der 2018 wählt, dürfte die Frage nach einem "neuen" in der 2017er doch wohl beantwortet sein? Jetzt besser?

    Grüße

    Umsteiger

  • Wenn Motorrad eine 2017er als Referenz für das "alte" Fahrwerk im Unterschied zum "neuen" in der 2018 wählt, dürfte die Frage nach einem "neuen" in der 2017er doch wohl beantwortet sein?

    Eben nicht. Sie haben EINE 2017er genommen, nicht alle. Da muss ich Reimo recht geben, dass deine Aussage wenig beiträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, offenbar hab ich diese für Dein Abstraktionsvermögen ein wenig zu komliziert beantwortet.

    Aber ich helfe natürlich gern: Wenn Motorrad eine 2017er als Referenz für das "alte" Fahrwerk im Unterschied zum "neuen" in der 2018 wählt, dürfte die Frage nach einem "neuen" in der 2017er doch wohl beantwortet sein? Jetzt besser?

    Grüße

    Umsteiger

    Dass das neue Fahrwerk offiziell erst ab 2018 drin war, ist hier jedem klar. Die Frage ist aber, ob es einzelne 17er gab, die das neue FW schon ab Werk erhalten haben, oder ob das ein Umbau eines Händlers war. Jetzt besser?

    Grüße

    Wheeland

  • Die Behauptung, dass in einem 2017er Modell das 2018er Federbein drin ist müsste erst bewiesen werden (z.B. durch Fotos). Alles andere ist reine Spekulation und deswegen sich gegenseitig beleidigen überflüssig.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Da kann ich Dirk nur recht geben: Die Frage ist als reine Spekulation gar nicht zu beantworten; dies tut sie beim Grad ihrer Unwahrscheinlichkeit höchstens schon selbst.

    Das kleine Geplänkel zw. Weeland und mir allerdings schon als "sich gegenseitig beleidigen" anzusehen, erscheint mir dann allerdings arg niedrigschwellig und läge mir jedenfalls völlig fern.

    Grüße Umsteiger

  • Das kleine Geplänkel zw. Weeland und mir allerdings schon als "sich gegenseitig beleidigen" anzusehen, erscheint mir dann allerdings arg niedrigschwellig und läge mir jedenfalls völlig fern.

    Das meinte ich auch nicht explizit.

    Mir fiel halt kein anderer Begriff dafür ein, wenn von hier hat niemand Ahnung, Frage nicht verstanden oder fehlenden Abstraktionsvermögen die Rede ist. :0plan

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Dirk als Mediator, ich fall vom Glauben ab :aaaaah

    Lass uns doch mal n bisschen triezen, ist doch nix böse gemeint

    :lachen

    ne ma ernsthaft, wenn der gute Seppfried sicher ist, dass da das neue FW drin war, glaub ich das erstmal. Wäre natürlich gut zu erfahren, ob er die Zugstufenverstellung selbst gesehen hat oder ob er nur Aussagen des Händlers wiedergibt. Auf diese gebe ich nämlich erstmal nix.

    Reine Spekulation ist bisher aber nur die Annahme, dass ab einem gewissen Datum alle 17er das neue Fahrwerk haben, aber noch kein Facelift.

  • hi,

    warum spekulieren ... einfach nachschauen.

    Ich hab mir die neue MT bereits beim Händler angeschaut und ein kurzer Blick auf das Federbein offenbart eine Einstellschraube die am alten Federbein nicht existiert. Grund der Frage an den Händler von mir war, ob denn die aktuellen XSR's auch das überarbeitete neue hochgelobte Fahrwerk bieten? An einer 2018'er XSR war keine Einstellschraube zu sehen...lt. Aussage des Händlers bekommt die XSR das neue straffere Fahrwerk auch nicht ... weils nicht so zum Konzept des Bikes passen würde.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • hi,

    warum spekulieren ... einfach nachschauen.

    Ich hab mir die neue MT bereits beim Händler angeschaut und ein kurzer Blick auf das Federbein offenbart eine Einstellschraube die am alten Federbein nicht existiert. Grund der Frage an den Händler von mir war, ob denn die aktuellen XSR's auch das überarbeitete neue hochgelobte Fahrwerk bieten? An einer 2018'er XSR war keine Einstellschraube zu sehen...lt. Aussage des Händlers bekommt die XSR das neue straffere Fahrwerk auch nicht ... weils nicht so zum Konzept des Bikes passen würde.

    Gruß

    naja, "hochgelobt" lassen wir glaub mal einfach aus. Das "neue" Fahrwerk ist einfach deutlich straffer als das alte (welches doch extrem unterdämpft war; aus versch. Gründen). Trotzdem wird/sollte bei entsprechend zügigerer Fahrweise ein passendes Nachrüst-Federbein und Co. sicherlich stark in Betracht gezogen werden.

    Wobei das das erst mal Grundsätzlich nichts mit der/den Einstellmöglichkeiten zu tun hat! Es gibt ja mittlerweile doch "sehr viele"/einige die denken dass das Fahrwerk unbedingt voll einstellbar sein muss (+ ne USd-Gabel,...) aber (leider) überhaupt keine Ahnung haben was das ganze überhaupt ist/bedeutet. I.d.R. fährt man mit nem sauber eingestellten ohne "Wahlmgl." besser als mit einem mit allen "Optionen" welcher aber komplett laienhaft einfach mal "auf gut Glück" irgendwie eingestellt wurden (wechselnde Anforderungen wie mit/ohne Sozia/Gepack und on/off Track mal ausgeschlossen).

    Recht frei nach: Wenn man viel Einstellen kann (ohne Ahnung davon zu haben) kann man auch extrem viel besch... einstellen ;P

    mfg Bernd

  • Mal eine ganz kurze Querfrage, bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache. Hoffe das ist okay.

    Woran merke ich als Laie das das Fahrwerk so beschissen ist (Übertreibung?)?

    Das einzige was mich nervt, ist das es mich bei fast jeder Unebenheit aus dem Sattel holt und ich nach vorne Hüpfe.

    Ist es das genau? Ich kann bei weitem nicht so gut fahren, dass ich den Grenzbereich erfahren kann.

    Zum Thema: 16.06.2017 und keine Einstellschraube

    • Offizieller Beitrag

    Woran merke ich als Laie das das Fahrwerk so beschissen ist (Übertreibung?)?

    hinten: merkliches Nachschwingen nach Unebenheiten, vor allem in Kurven ( "Pumpen" ) aufgrund der zu geringen Dämpfung.

    vorne: tief eintauchende Gabel beim starken Bremsen aufgrund fehlender Progression der Federgabeln.

    allgemein: schaukeliges Fahrverhalten, keine wirkliche Führung auf der Straße.

    so würde ich es mal einfach zusammenfassen

    Wobei das Fahrwerk eben primär für leichtere Meschen ausgelegt ist, der Durchschnittseuropäer liegt da wohl ca. 20kg über der Auslegung.

  • mir wohl... eintauchende Gabel und Co. ist schon nervig, vor allem bei holprigen Straßen im Schwarzwald. Bin letztes Wochenende ne MT gefahren, die härter gefedert war, das war um einiges angenehmer als meine Hexe zuhause. Von daher, wenn man keinen Vergleich hat, stört das womöglich nur unbewusst und kurzzeitig, aber ich werde das auf jeden Fall noch an meiner ändern.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Als wir haben die 2018er. Aber ein Traumfahrwerk darf man sich da jetzt nicht erhoffen.

    Zwar kann ich keinen Vergleich zum 2017er Modell anstellen, aber der 2018er Gabel fehlt es m.E.n. gehörig an Zug- und Druckstufendämpfung und die Feder ist zumindest für einen 94kg Fahrer deutlich zu schlapp.

    Das Federbein hinten ist ganz OK, sackt mir in Kompression aber auch noch zu stark ein.

    Vorne muss ne andere Cartridge rein, hinten ein andere Dämpfer. Erst dann wird das richtig gut. Ist nur meine Meinung...