Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ...

    Warum sagt der Verkäufer bei Polo nichts? :wuetend

    Ist doch bloß die Farbe der Schraube...

  • Stimmt natürlich. Rot wäre mir trotzdem lieber.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • "Wicked und das Fahrwerksupgrade"

    - Ein Drama in 136 Akten

    Hast ja Recht ...

    ;(

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was muss ich denn dann im Frühjahr beim Wechsel der Gabelfedern und des hint. Federbeins preislich so in etwa einplanen, sind das eher eine oder vier Stunden in der Werkstatt?

    Ich habe im Oktober im Raum Berlin ein paar Werkstätten angeschrieben, um genau das herauszufinden... Ergebnis:

    Pro ‚Seite‘ (Federbein und Gabel) veranschlagen die Werkstätten um die 1,5-2,5 Stunden. Der Gesamtpreis hängt dann natürlich von dem Stundensatz ab. Eine Werkstatt würde 89,- pro Stunde veranschlagen. Eine andere Werkstatt geht für den gesamten Einbau von 150,- aus, aber nur wenn sie die Teile selbst bestellen (die dann natürlich teurer sind, als zur Oktoberaktion).

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Der Einbau kostet je nach Werkstatt (ohne Teile) 250-400 Euro.

    Wenn du was günstigeres findest, sag mir gerne Bescheid :).

    Yamaha MT-09 SP

    Fahren und fahren lassen :toeff

  • Schon mal an eine Selbsthilfewerkstatt gedacht?

    Sowas gibt es auch für Motorräder, und man könnte dort den Umbau - mit Unterstützung - eventuell selbst bewerkstelligen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Du Must das aber auch nicht zwangsläufig in einer Werkstatt machen, es ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Oder du suchst dir jemanden aus dem Forum der in deiner Nähe lebt ,und über schraubererfahrungen verfügt oder vielleicht den Umbau selbst schon gemacht hat.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hab ich grade hinter mir,bei meiner Frau ihrer MT Wilbers Federbein und Federn eingebaut.

    Die haben noch dazu eine eingebaute Tieferlegung von 40mm .Das macht es etwas schwieriger, da mann die Gabel wirklich ganz

    auseinander nehmen muss. Und die Vorspannhülsen müssen gleichmäßig um 2 cm gekürzt werden

    Das Federbein geht Federleicht und einfach zu tauschen, die Federn vorne wenn ohne Tieferlegung auch , mann müsste nicht ein mal das Öl tauschen.

    Ist echt kein Hexenwerk, da ist Kette wechseln mMn schwieriger.

    Klar,vorne muss mann schon sehr genau mit dem Luftpolster arbeiten!

  • Ich hab für den Einbau 170 Euro bei einer Motorradwerkstatt im Lkr. Passau bezahlt. Federbein, Gabelfedern und Öl selbst mitgebracht. War laut Kostenvoranschlag nich die günstigste, machte aber den besten Eindruck und das hat sich auch bestätigt.

  • Ich werde mir zur Montage wahrscheinlich einen Montageständer wie zB von Constands kaufen, dann kann wenigstens nichts schief gehen und zum Einwinter/Reifenwechseln kann der auch gut verwendet werden. Alles weitere bei der Montage kriegt man denke ich hin, wenn sichergestellt ist, dass das Moped nicht durch eine Bastelkonstruktion umfällt..

  • Ansonsten noch mal bei Youtube nach dem Fahrwerksumbau suchen. Grad was Ideen angeht, wenn man wenig Mittel zur Verfügung hat. Channel heißt ISLAND MADNESS.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich werde mir zur Montage wahrscheinlich einen Montageständer wie zB von Constands kaufen, dann kann wenigstens nichts schief gehen und zum Einwinter/Reifenwechseln kann der auch gut verwendet werden. Alles weitere bei der Montage kriegt man denke ich hin, wenn sichergestellt ist, dass das Moped nicht durch eine Bastelkonstruktion umfällt..

    Für den Einbau des Federbeins funktioniert aber der Zentralmontageständer von Constands nicht, weil die Halterung für den Ständer an der oberen Federbeinanlenkung verschraubt wird.

    :bier :rocker :D :freak

  • Einbau Tip Federbein

    Fahrzeugaufbocken z.B. mit einem Zentralständer. Ein stabiles Rohr oder Eisenstange (vorher abisolieren)

    durch den Y-Halter der Soziusfußrasten durch schieben. Links und rechts Pkw Böcke unterstellen.

    Unter dem Rad 2 Holzkeile mit den Keilspitzen zu einander unterlegen. Das Rohr auf die Böcke absenken. Zentralständer entfernen. Mit den Holzkeilen kannst die Höhe des Rades (Schwinge) für den Einbau des Federbeins verschieben.

    Grüße

    Dirk

  • Für den Einbau des Federbeins funktioniert aber der Zentralmontageständer von Constands nicht, weil die Halterung für den Ständer an der oberen Federbeinanlenkung verschraubt wird.

    Super, hab heut ne Mail rausgeschickt und angefragt, wo der denn überhaupt angebracht hat. Damit war die Anfrage schon mal fürn Eimer ;)
    Danke für die Info.

  • Super, hab heut ne Mail rausgeschickt und angefragt, wo der denn überhaupt angebracht hat. Damit war die Anfrage schon mal fürn Eimer ;)
    Danke für die Info.

    Gern geschehen, trotzdem ist dieser Ständer Gold wehrt er ist für viele Sachen einsetzbar, nur was diese federbeinbefestigung und den schwingenbolzen angeht , da halt nicht.

    :bier :rocker :D :freak