Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal was zum Thema Fahrwerk:

    Welche Rolle spielt der Durchmesser des Dämpferkolbens bei der Güte eines Federbeins?

    Wilbers, Öhlins und die meisten anderen geben hier 46mm Durchmesser an, K-Tech (die HP des Herstellers gibt irgendwie so gar nichts her, daher der Link zu einem Händler) hingegen nur 35mm.

    Wenn man in diversen Foren querliest, gilt K-Tech aber durchaus auf Augenhöhe mit Öhlins & Co.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das Thema hat zwei unabhängige Dimensionen.

    1. Ist das zu verbauende Teil technisch für den angedachten Einsatzzweck tauglich.

    2. Hat ein amtlich bestellter Prüfer auf einem Blatt Papier unterschrieben, dass er überzeugt ist, dass ein spezifisches Teil für einen spezifischen Einsatzzweck tauglich ist.

    Ausschließlich ersteres ist für mich persönlich relevant. Das leite ich dann im Falle eines Federbeins daraus ab, dass ich glaube (nicht weiss) das Wilbers oder Öhlins oder XYZ hochwertige Federbeine baut (nennt man „Kompetenzvermutung“). Dieser Glaube hat sich mir bei der Fahrt dann auch bestätigt (theologisch: eine Offenbarung).

    Zweiteres ist für mich irrelevant, weil da ja überhaupt nix getestet wird, sondern nur eingereichte Unterlagen überprüft werden.

    Ausser Endtopf und Reifen und vlt. dem Bremshebel wird eh selten was kontrolliert (außer bei Spezialkontrollen). Ich hab eine höchst illegale Duke 690, ohne Kat, ausgebautes Sekundärluftsystem und Benzinauffangsystem, offenem Luftfilter und sau laut über den TüV incl. Abgasuntersuchung bekommen.

  • Guter Beitrag. :daumen-hoch


    Frage: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn hinten eine lineare Feder Dienst tut, vorne auch lineare angebracht wären.

    Fährt hier überhaupt jemand lineare Gabelfedern?

    Hinten ist doch i.d.R. immer linear - wobei zumindest Hyperpro auch für hinten progressive Federn als Option bietet.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hier^^

    Hab "aber" ein paar individuelle Federn drin.

    Zum Thema hinten immer linear: Die Feder ist schon linear, das ganze aber gerne aufgrund der/einer bestimmten Umlenkung eben nicht mehr. Frag mich aber bitte nicht wie genau das abläuft, hab's auch nur mal so ähnlich von meinem Fahrwerksspezi gehört ;P

  • Hier^^

    Hab "aber" ein paar individuelle Federn drin.

    ..

    Inwiefern?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hatte zuerst die prog. Wilbers drin (leider ohne Distanzstück) und deshalb hats zusammen mit dem Fahrstil und den ganzen Kurven hier die Reifen vorne extrem schnell an der Flanke gefressen.

    "Mein" Mechaniker/Fahrwerksspezi hat mir dann eine auf mich abgestimmte lineare Feder eingebaut, hat halt keine ABE aber...^^

    mfg Bernd

  • Mal was zum Thema Fahrwerk:

    Welche Rolle spielt der Durchmesser des Dämpferkolbens bei der Güte eines Federbeins?

    Wilbers, Öhlins und die meisten anderen geben hier 46mm Durchmesser an, K-Tech (die HP des Herstellers gibt irgendwie so gar nichts her, daher der Link zu einem Händler) hingegen nur 35mm.

    Wenn man in diversen Foren querliest, gilt K-Tech aber durchaus auf Augenhöhe mit Öhlins & Co.

    Wenn ich so die Händlerseite mit der Angabe zum Kolbendurchmesser des K-Tech lese, dann vermute ich einfach, dass Angaben schlampig übertragen wurden.

    35 mm Durchmesser für den Kolben erscheinen mir sehr wenig, das passt so mehr bei 50er oder 80er Crossmaschinen für Kinder. Auf schlampig komme ich, weil auch die Einstellmöglichkeit für Dämpfung bei dem gezeigten wie beschriebenen Stoßdämpfer nicht wahrscheinlich erscheint.

    Zugstufeneinstellung wird richtig sein.


    Gewisse erforderliche Abmessungen für so ein Federbein ergeben sich aus Erfahrung, dem was man immer schon so in der Klasse machte, dem was man eh schon auf Lager hat und gut verwenden kann. Wenn so dann alles bei den äußerlichen Abmessungen im Wesentlichen für einen neuen Anwendungsfall passt, dann klasse. Dass K-Tech jetzt so ganz andere Wege geht kann ich nicht ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich. Ölvolumen wird der Dämpfer benötigen, um in einem brauchbaren Temperaturbereich zu arbeiten. Volumen wäre am einfachsten über Durchmesser zu erreichen, denn über die Länge. Und diese ist ohnehin durch die geringen Abmessungen des MT/XSR/Tracer Dämpfers nicht wirklich vorhanden.

    Von K-Tech habe ich ansonsten keine Ahnung, sieht ein wenig verspielt aus, wie Bitubo. Mich täte stören, dass ich hier in DE keinen offiziellen Importeur, oder einen benannten Servicepunkt hätte.

  • ...

    "Mein" Mechaniker/Fahrwerksspezi hat mir dann eine auf mich abgestimmte lineare Feder eingebaut, hat halt keine ABE aber...^^

    mfg Bernd

    Öhlins? Wilbers?

    Was unterscheidet eine auf einen persönlich abgestimmte Gabelfeder von den sonst erhältlichen?

    Denn, wenn ich so online suche, lese ich zwar, dass lineare Federn mit unterschiedlichen Federraten erhältlich sind, aber Louis z.B. gar keine Auswahl diesbezüglich hat.

    Ich vermute, die Federrate wird hier allein vom Motorradmodell bestimmt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Guter Beitrag. :daumen-hoch


    Frage: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn hinten eine lineare Feder Dienst tut, vorne auch lineare angebracht wären.

    Fährt hier überhaupt jemand lineare Gabelfedern?

    Hinten ist doch i.d.R. immer linear - wobei zumindest Hyperpro auch für hinten progressive Federn als Option bietet.

    Nettes Zitat zum Thema Federbeinfedern von hier kopiert:

    "Die Federrate ist direkt aus der Produktnummer ablesbar.

    Mögliche Federnraten: 70 - 140 N/mm

    Federnfarbe: gelb

    ACHTUNG!

    Der angegebene Wert steht definitiv in keinem direkten Zusammenhang mit dem Fahrergewicht!

    Eine 110 N/mm-Feder ist nicht unbedingt für einen 110-kg-Fahrer ausgelegt. Die Federrate ist abhängig von der Art der Hinterradaufhängung, wobei das Hebelverhältnis des Umlenksystems die größte Rolle spielt."

    Andersherum, Federbeinfedern sind in der Regel linear, bis auf die Ausnahmen, wo sie es nicht sind. Z.B. bei den direkt auf der Schwinge gelinkten Federbeinen (siehe KTM PDS System), oder bei den Stereo Federbeinen älterer/klassischer Bauart.

    Die Gesetzmäßigkeit hinten linear, dann vorne linear, die kenne ich nicht, erscheint mir auch nicht so ein wichtiger wie richtiger Hinweis zu sein. Ich habe vorne linear, ausgesucht nach dem Fahrergewichtsvorschlag des Federnherstellers.

  • [..]

    Was unterscheidet eine auf einen persönlich abgestimmte Gabelfeder von den sonst erhältlichen?

    Denn, wenn ich so online suche, lese ich zwar, dass lineare Federn mit unterschiedlichen Federraten erhältlich sind, aber Louis z.B. gar keine Auswahl diesbezüglich hat.

    Ich vermute, die Federrate wird hier allein vom Motorradmodell bestimmt.

    ...eine persönlich abgestimmte Gabelfeder?

    Ich denke das ist eigentlich ganz einfach, wenn man jemanden aufsucht, der sich mit Fahrwerken auskennt. Oder eben sehr schwierig, wenn man hofft bei Louis an der Theke die erhoffte Individualisierung zu erhalten.

    Bei progressiven Federn gibt es bei den Anbietern in der Regel EINE Feder. Die muss dann eben bei allen passen und funktioniert im Zweifelsfall ähnlich gut wie das Original, wenn man nicht selber noch aktiv wird. Das ist soweit auch schon in diesem Thread besprochen worden.

    Bei linearen Federn kann es Varianten bei den Federraten geben. Nur da ist es am Ende auch schwierig über die verfügbaren Angaben ans richtige, bzw. besser persönlich richtige Ziel zu gelangen. Nicht immer ist alles verfügbar, oder die Varianten sind nicht aufgeführt.

    Beispiel Öhlins: reine Austauschfedern kommen mit 9,0 N/mm daher, Länge 345 mm, das würde im Vergleich zu den Originalfedern bedeuten, gleiche Länge, aber eine um 0,5 N/mm höhere Federrate.

    Eine schicke Vergleichstabellen find ich z.B. nicht, aus der ich herleiten könnte, wie das wo passt. Anders bei den Federn für das Cartridge Kit, da sind wiederum Angaben zu Fahrergewicht und Federkonstanten vorhanden.

    Was mich wieder zu dem Hinweis bringt, wendet Euch an einen Fahrwerksmenschen, der sollte mit seiner Erfahrung andere, weitreichendere Möglichkeiten haben.

  • ...eine persönlich abgestimmte Gabelfeder?

    Ich denke das ist eigentlich ganz einfach, wenn man jemanden aufsucht, der sich mit Fahrwerken auskennt. Oder eben sehr schwierig, wenn man hofft bei Louis an der Theke die erhoffte Individualisierung zu erhalten.

    (...)

    Was mich wieder zu dem Hinweis bringt, wendet Euch an einen Fahrwerksmenschen, der sollte mit seiner Erfahrung andere, weitreichendere Möglichkeiten haben.

    Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

    Zum Fahrwerksspezialisten gehen, stellt natürlich das Optimum dar.

    Allerdings sind die im Raum HB recht selten - ich wüsste jedenfalls keinen.

    Evtl. wäre dann die Gabel zwecks Optimierung einzuschicken eine Lösung.

    Die bei den meisten hier vollzogenen Maßnahmen, hinten das Federbein und vorne die Gabelfedern durch progressive zu ersetzen, schien mir vom finanziellen Aspekt das günstigste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Vor allem, wenn man die Arbeiten selber erledigt.

    Dass Louis (habe da einen €100 Geschenkgutschein) bei der Frage nach einer individuellen Abstimmung der Komponenten natürlich nicht mit Spezialisten mithalten kann, ist klar. Aber zumindest beim Wilbers 640 wird der übliche Fragebogen eingeschickt.

    Meine bisher favorisierten Maßnahmen wären also gewesen:

    - Wilbers oder Äquivalent beim günstigsten Netzanbieter zu ordern (Louis ist das nicht) - mit Individualisierung auf Gewicht (85 kg und nur solo) und Fahrstil (sportliches Touring Landstraße).

    - den €100 Gutschein bei Louis gegen progressive Gabelfedern zu tauschen.

    Da die ohnehin nicht weiter individualisierbar scheinen, wäre das Problem hier nicht existent.

    Nur hat mich dann deine Meinung zu linearen Federn verunsichert.

    Im Netz finden sich auch weitere ähnlich lautende Meinungen, dass lineare Gabelfedern den progressiven überlegen wären.

    Dann natürlich von der Federrate individuell ausgesucht - was Louis nicht bieten kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • [..]Individualisierung auf Gewicht (85 kg und nur solo) und Fahrstil (sportliches Touring Landstraße).

    - den €100 Gutschein bei Louis gegen progressive Gabelfedern zu tauschen.

    Da die ohnehin nicht weiter individualisierbar scheinen, wäre das Problem hier nicht existent.

    [..]

    ...ne Menge Gedanken für einen Umstand, der eigentlich seit Erwerb der Maschine existent ist. Daher die no-brainer Lösung:

    - Federbein kaufen wie vorgeschlagen,

    - Gabelfedern Wilbers progressiv bei Louis und mit Gutschein, dazu 20er Öl.

    Du liegst in einem recht normalen Gewichtsbereich, Dich hat das Fahrwerk bislang nicht so massiv gestört, die Änderung mit den Komponenten kannst Du selber durchführen und der Unterschied wird so massiv sein, dass alle Gedankenspiele aus der Vergangenheit eben dieser zugehören.

  • Öhlins? Wilbers?

    Was unterscheidet eine auf einen persönlich abgestimmte Gabelfeder von den sonst erhältlichen?

    Denn, wenn ich so online suche, lese ich zwar, dass lineare Federn mit unterschiedlichen Federraten erhältlich sind, aber Louis z.B. gar keine Auswahl diesbezüglich hat.

    Ich vermute, die Federrate wird hier allein vom Motorradmodell bestimmt.

    Wie hombacher schon zutreffend erklärte: Mein Fahrwerksspezi hat die (Ori-)Feder "und das Moped (mit mir)" ausgemessen (1) und dann glaub zusammen mit Wilbers eine passende lineare Feder ausgewählt. Zudem wurde für eine gewisse progression die Luftkammer deutlich kleiner gewählt.

    (1): damit meine ich u.a. wie viel Restfederweg bei normaler/sportlicher Fahrt übrig bleibt sowie die "Kenndaten" der Feder/Gabel wie gesamter Federweg, Restfederweg im Stand ohne und mit Fahrer,...


    mfg Bernd

  • Ich habe mich nun dazu entschlossen meiner MT07 ein Fahrwerksupgrade inklusive Wilbers 640 Federbein, progressiven Gabelfedern und Gabelöl zu gönnen.

    Da hier einige unterschiedliches Gabelöl in Verbindung mit den progressiven Federn benutzen, könnt ihr eventuell mal den Grund für eure Wahl erläutern?

    Moin Günther,

    aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen erfuhr ich, dass Du Dich für 20er Gabelöl entschieden hast.

    Könntest Du in kurzen Worten den Grund für Deine Wahl erläutern?

    Ich habe nämlich heute bei Louis die Wilbers Zero friction Federn + 10er Gabelöl geordert, und frage mich, ob ich das ändern sollte.

    :denk


    Edit

    Mist, sehe gerade, dass mir hier auch 20er empfohlen wurde. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Habe mich heute Morgen an der Empfehlung von Wilbers orientiert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich kann das nur noch mal unterstreichen:

    Ich bin am Wochenende ein Stückchen spazieren gefahren. Selbst bei Außentemperaturen deutlich unter 10 Grad war unsere XSR mit dem 20er Öl sicher nicht überdämpft oder gar unkomfortabel.

    Außerdem kann ja jeder, dem die höhere Dämpfung am Ende doch nicht gefällt, diese dickere Brühe ja innerhalb weniger Minuten wieder absaugen und ein dünneres Öl wieder einfüllen. Übrigens kann man völlig problemlos auch mischen, indem man z.B. nur die Hälfte absaugt und diese Hälfte durch ein dünneres/dickeres Öl ersetzt.

    Im Übrigen:

    Wer einen erfahrenen Fahrwerksspezialisten in der Nähe hat, sollte hinfahren, sich beraten lassen und das optimale Zeug für die eigenen Anforderungen kaufen. Da kann dann durchaus eine lineare Feder oder gar ein schönes-Cartridge-System für die Gabel bei herauskommen.

    Alle anderen, die selbst wenig Erfahrung haben, sollten einfach eine progressive Feder wählen. Die ist zwar längst nicht immer perfekt, aber oft der bessere, weil wesentlich breitbandigere Kompromiss gegenüber der linearen Feder. Besser als das Original ist sie aber so gut wie immer. Wer dann noch ein bisschen mit dem Öl, dem Luftpolster und der Vorspannung (Hülsen/U-Scheiben ) herumspielt, kommt dem Optimum auf sehr preiswerte Weise schon recht nahe.

  • Nabend,

    komme grade ausem Bastelkeller.

    Warte aktuell auf meine neue Öhlinsgabel, Brembo Monoblocksättel und

    Carbonbremsscheiben, Spass beiseite.:megalachen

    Hab die Gabelholme zwecks Ölwechsel ausgebaut. Mach da jetzt das 10er Öl von Wilbers rein.

    Original ist ja auch 10er drin. Luftpolster weiss ich noch nicht, vielleicht 160 mm.

    Habs mit nem Wagenheber unterm Motorblock aufgebockt, aber kein gutes Gefühl dabei.

    Zum zusammen bauen hol ich mir en 2.Mann dabei, ist mir sicherer.

    Hab zur Sicherheit erst mal so ne kleine Werkbank unter die Gabelbrücke gestellt.

    Michel

    Dateien

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Lass das nicht den Augsbuger sehen!

    Das ist ja brandgefährlich und überhaupt gar nicht fachmännisch!

    Oh wait....

    Ich war schon in wilder Aufruhr als ich "Öhlinsgabel" gelesen habe!

    Man!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Habs mit nem Wagenheber unterm Motorblock aufgebockt, aber kein gutes Gefühl dabei.

    wenn du die Maschine auf Seitenständer, Hinterrad und Wagenheber/Motorblock stellst, steht das sicherer. Alternativ rechts und links mit Kanthölzern unterm Rahmen absichern. Hab auch bei der Variante auf dem Seitenständer mit nem Holz unterm Rahmen rechts abgesichert