Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    hab auch jetzt nach einem Meßbecher 400 ml reingefüllt und das ergab 160 mm Luftpolster.

    So lass ich das erst mal.

    Jetzt bau ich mir noch Faltenbälge dran, nur wegen der Optik.

    Sieht vielleicht besser aus wie die blanken Standrohre.

    Weiß einer wie ich diese Steinschlagschützer von den Tauchrohren abbekomme,

    eventuell zerstörungsfrei?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • ...

    Jetzt bau ich mir noch Faltenbälge dran, nur wegen der Optik.

    Sieht vielleicht besser aus wie die blanken Standrohre.

    ...

    Bitte ein Foto vom Ergebnis machen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • mach ich,

    wenn se da sind, hab die Kedo bestellt.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Weiß einer wie ich diese Steinschlagschützer von den Tauchrohren abbekomme,

    eventuell zerstörungsfrei?

    Das würde mich auch interessieren, da ich auch schon Faltenbälge hier liegen habe, die ich im Zuge des Einbaus der neuen Gabelfedern dann verbeuen wollte.

    Für mich sieht es so aus, as seien die Schützer einfach geklemmt aber da kann ich mich auch täuschen...

  • Nabend,

    komm grad von meinem Schrauber, sind runter die Dinger.

    Etwas Gefühl ist falsch ausgedrückt.

    Stück Holz angesetzt uns dann mit nem Hammer gekloppt.

    Sind sogar heile geblieben.:lachen

    Jetzt wart ich auf die Faltenbälge.

    Und wo jetzt grad so schön alles frei ist da vorne mach ich auch noch den Kühler schwarz.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • 403 ml steht im Werkstatthandbuch

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Tach,

    Gabel ist wieder drin, Faltenbälge von Kedo montiert.

    Machen nen guten Eindruck vom Material und Passgenauigkeit.

    Anbei ein paar Bilder. Der Kühler bekommt noch ne schwarze Abdeckung,

    gefällt mir so nicht.

    Die Optik mit den Faltenbälgen finde ich aber Top, machen was her.

    Michel

  • Als ich anfing, rupften alle (außer mir) die Dinger runter und meinten, so mache es mehr her.

    Kurios....

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Als ich anfing, rupften alle (außer mir) die Dinger runter und meinten, so mache es mehr her.

    Kurios....

    Nur allzu gerne erinnere ich mich an den Golf 1 (mit runden Scheinwerfern) und den Jetta 1 (mit eckigen Scheinwerfern).

    Golf Fahrer rüsteten auf Jetta Scheinwerfer um und umgekehrt. Es war halt schon immer "hip" anders zu sein als die Masse und ein bisschen Individualität zu besitzen...

  • Das ist Gebrauchswerterhöhung durch weniger Schmutzeintrag in die Telegabel und wurde früher als Verbesserung vermarktet. Das Gras ist eben immer grüner auf der anderen Seite des Zauns, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt :brauen

    Zu dem Preis wird das ja hoffentlich auch ordentliches Material sein, welches nicht nach einer Saison zerfällt.

  • Das ist Gebrauchswerterhöhung durch weniger Schmutzeintrag in die Telegabel und wurde früher als Verbesserung vermarktet. Das Gras ist eben immer grüner auf der anderen Seite des Zauns, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt :brauen

    Zu dem Preis wird das ja hoffentlich auch ordentliches Material sein, welches nicht nach einer Saison zerfällt.

    In der Theorie gebe ich dir recht, aber...

    meines Wissens befindet sich im Gummibalg mindestens ein Loch, damit Luft beim Ein- Ausfedern rein und raus kann. Wo Luft rein kann, kommt auch immer etwas Staub, Feuchtigkeit ect. rein. Eine Mischung aus beide, klebt dann an den Holmen und man kann es noch nicht mal wegwaschen weil die Gummimanschetten dran sind.

  • Nabend,

    ein Loch hab ich noch nicht gesehen, ist vielleicht der Grund warum sie beim mehrmaligem

    ein- und ausfedern im Stand merkwürdige Geräusche macht und sich die Bälge ein wenig zusammen ziehen.

    Es waren auch nur 2 Kabelbinder zur Befestigung dabei, d.h. meiner Meinung nach oben befestigen.

    Unten im Tauchrohr ist ne umlaufende Nut, im Balg in dem Bereich ne umlaufende Wulst die in die Nut passt.

    Muss das im Fahrbetrieb mal testen ob das unten so hält und ob der Balg sich weiter zusammenzieht.

    Zur Not unten auch noch nen Kabelbinder drum und eventuell selber ein kleines Loch reinmachen für besseren

    Druckausgleich.

    Zum Thema Staub und Feuchtigkeit kann man ja ab und zu mal unten lösen, ein wenig nach oben schieben

    und sauber machen wenn denn überhaupt Dreck zu sehen ist.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Deswegen macht man das heute auch nicht mit Faltenbälgen sondern mit einer Verkleidung vor der Gabel. Zumindest ist das bei der Streety und war bei meiner Monster 821 so. Man kann, wenn so etwas fehlt, auch Gabelprotektoren nachrüsten, aber die sind meist zu kurz.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • In der Theorie gebe ich dir recht, aber...

    meines Wissens befindet sich im Gummibalg mindestens ein Loch, damit Luft beim Ein- Ausfedern rein und raus kann. Wo Luft rein kann, kommt auch immer etwas Staub, Feuchtigkeit ect. rein. Eine Mischung aus beide, klebt dann an den Holmen und man kann es noch nicht mal wegwaschen weil die Gummimanschetten dran sind.

    Ich verstehe den Einwand und kann ihn nachvollziehen. Eigentlich wollte ich hinter den Satz auch ein Smiley stopfen, weil das scheinbar eher alter Stand der Technik war. Zu solchen Be/Entlüftungslöchern stand dann auch oft in den Manuals, dass diese möglichst nicht in Fahrtrichtung positioniert werden sollen oder es gibt z.B. Blinkerhalter die diese Löcher so Pi mal Daumen etwas abdecken.

    In der Praxis habe ich schon zwei Telegabeln mit Bälgen im Einsatz, da ist bei gelegentlichen Kontrollen optisch eigentlich alles blank drunter. Aber ob sich da nun gegebenenfalls kondensierende Feuchtigkeit drunter verfängt und gegebenenfalls irgendwann negativer auswirkt als der gröbere Dreck, der an den nackten Rohren kleben bleibt und durch die WeDis gezogen wird...keine Ahnung.

  • Die Sinnhaftigkeit von (passenden, belüfteten) Faltenbälgen kann ich bestätigen. Ich habe solche an einer Bolle über ca. 170kkm verwendet, auch in der Wüste.

    Immer alles 1A drinnen.

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Die Geschichte mit Schleifstaub gab es schon immer, auch beim Enduroeinsatz, wenn man Neoprenüberzüge oder die moderne Version des Faltenbalges (Fotolink) montiert hatte, da wurden schreckliche Geschichten erzählt. Aber Fakt war: das hat Gabelprobleme mit ganz hohem Prozentsatz auch unter härtesten Bedingungen ausgeschlossen. Wer sowas im Endurobetrieb aber nicht hatte, musste bei unseren damaligen Schlammbedingungen alle paar Wochen die Gabel neu abdichten.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Am Freitag, den 22.11 ist ja "überall" wieder "Black Friday Sale".

    Ob es da die Gelegenheit gibt, günstig an ein Wilbers 640 ran zu kommen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das kann gut möglich sein. Habe gerade mal geschaut, aktuell sind die 640er für ca 449€ zu haben. Mit der Oktoberaktion hat es bei manchen Shops 389€ gekostet, so viel habe ich auch bezahlt. Vielleicht gibt es noch eine Black Friday Aktion.

    Ich für meinen Teil habe mir auch schon eine ganze Liste für den Black Friday geschrieben, mal sehen was es da so für Angebote gibt.