Überarbeitetes Fahrwerk

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  • Bei den Chinesen bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch aushalten was da an Kräften am Werk sind......

    Bei anderen Sachen ist mir das egal,aber bei Sicherheitsrelevanten-Teilen bin ich etwas vorsichtig .

    Was jetzt nicht heißt das ist schlecht!

    Aber für Brems und Kupplungshebel brauchst auch eine ABE , dabei könnte mann sogar einen

    vebogenen Löffel für nehmen.

  • Bei den Chinesen bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch aushalten was da an Kräften am Werk sind......

    Bei anderen Sachen ist mir das egal,aber bei Sicherheitsrelevanten-Teilen bin ich etwas vorsichtig .

    Was jetzt nicht heißt das ist schlecht!

    Aber für Brems und Kupplungshebel brauchst auch eine ABE , dabei könnte mann sogar einen

    vebogenen Löffel für nehmen.

    Ich kann deine Zweifel da gut verstehen, allerdings handelt es sich um ein relativ einfaches Bauteil, wo man jetzt nicht so viel falsch machen kann und die Verarbeitung machte erstmal nen guten Eindruck...

  • Hi,

    die Gabelendkappen von Öhlins hatte ich mal angefragt; die wollen dafür echt ein Vermögen. Ist schon was her, aber ich meine es waren über 100 Ocken PRO STÜCK :geschockt

  • Hi,

    die Gabelendkappen von Öhlins hatte ich mal angefragt; die wollen dafür echt ein Vermögen. Ist schon was her, aber ich meine es waren über 100 Ocken PRO STÜCK :geschockt

    Diese Verschlusskappen sind ja nun alles andere als High-Tech, zumindest die Originale bestehen aus einem einfachen und zudem sehr weichen Aluminiumfrästeil ohne aufwendige Nachbehandlung. (Und nicht nur) Sowas können die Chinesen schon seit langem wunderbar und preiswert herstellen.

    Aber auch der Öhlins-Preis wundert mich nicht sonderlich, denn da ist sicher auch irgendwo gut sichtbar der Firmenname in das Käppchen eingelasert, das natürlich auch noch goldfarben eloxiert werden muss. Und sowas kostet halt die restlichen 170 Euro.;)

  • Ich habe 2017 meine Gabel ausgebaut und in der Garage die neuen Federn eingebaut und das Öl gewechselt. Dabei fiel mir auch auf, daß nach dem Wechsel auf die Wilbers die Gabeldendkappe mit weniger Druck montiert werden konnte. Daher schrieb ich Wilbers an und es kam folgende Antwort:

    Original hat die Yamaha MT-07 2014> Gabelfedern mit der Länge 346 mm und einer Hülse von 150 mm.

    Die Vorspannung beträgt 18 mm.

    Unsere Wilbers Gabelfedern haben eine Länge von 335 mm und es wird die original Hülse verwendet.

    Dadurch haben Sie eine Vorspannung von 7 mm.

    Auf Nachfrage haben sie mir dann gedrehte 10mm Distanzhülsen geschickt, die ich dann zusätzlich verbaut habe, um die fehlende Vorspannung wieder auszugleichen.

    Bzgl. Kosten: 8 Monate nach dem Selbsteinbau hab ich meiner Werkstatt die ausgebaute Gabel, neue Simmeringe und neues Öl gegeben, mit der Bitte um Tausch und Ölwechsel..hat mich 120 Euro gekostet, war selbst positiv überrascht.

    Wenn man dabei auch gleich neue Federn reingibt, wäre das nada Mehraufwand.

  • Ich kann deine Zweifel da gut verstehen, allerdings handelt es sich um ein relativ einfaches Bauteil, wo man jetzt nicht so viel falsch machen kann und die Verarbeitung machte erstmal nen guten Eindruck...

    Kostet ja nicht die Welt, habe es mir jetzt auch bestellt :kaffeemuede

  • Soll das bedeuten, dass es nicht zu empfehlen ist, lediglich die neuen und kürzeren (ist mir gar nicht aufgefallen) Gabelfedern mit der vorhandenen Hülse zu verbauen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Moin,

    wenn das so wäre dann haben hier aber 99,9 % aller Wilbers User alles falsch gemacht, einschließlich mich.

    Der Rest hat die verstellbaren Gabelstopfen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Soll das bedeuten, dass es nicht zu empfehlen ist, lediglich die neuen und kürzeren (ist mir gar nicht aufgefallen) Gabelfedern mit der vorhandenen Hülse zu verbauen?

    Kann ich nicht unbedingt beurteilen, vielleicht hat sich Wilbers ja durchaus was dabei gedacht und bewusst etwas kürzere Federn konstruert um die Vorspannung zu reduzieren. Wenn ich die Vorspannung so einstelle, wie es den Originalstopfen entspricht, lässt sich die Gabel mit relativ kleinem Kraftaufwand einfedern. Erhöhe ich die Vorspannung, so wirkt es deutlich straffer. Ich könnte mir Vorstellen, dass gerade bei schlechten Straßen die Einstellung, die der Originallänge entspricht, schon Vorteile hat. Das konnte ich allerdings noch nicht überprüfen, da ich bislang nur eine kurze Probefahrt machen konnte...

  • Würde mich auch wundern. Nur kann ja nur eine Variante richtig sein. Entweder Wilbers Federn und die ursprüngliche Hülse verwenden oder eine längere Hülse einbauen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

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  • Würde mich auch wundern. Nur kann ja nur eine Variante richtig sein. Entweder Wilbers Federn und die ursprüngliche Hülse verwenden oder eine längere Hülse einbauen.

    So dogmatisch würde ich dass nicht sehen. Welche Fahrwerkseinstellung ist denn grundsätzlich immer die richtige? Letztendlich machst du ja mit einer längeren Hülse auch nichts anderes, als die Vorspannung zu erhöhen. Und somit können beide Lösungen durchaus richtig sein, je nach Fahrergewicht, Streckenprofil und Vorlieben...

  • In der Montageanleitung für die Zero Friction steht:

    „Sind die Wilbers-Federn etwa genauso lang oder kürzer als die originalen, so werden die Vorspannhülsen wiederverwendet.“

    Klar, so ist das von Wilbers gedacht, trotzdem liefern sie auf Anfrage zusätzliche Hülsen um den Unterschied auszugleichen.

  • So dogmatisch würde ich dass nicht sehen. Welche Fahrwerkseinstellung ist denn grundsätzlich immer die richtige? Letztendlich machst du ja mit einer längeren Hülse auch nichts anderes, als die Vorspannung zu erhöhen. Und somit können beide Lösungen durchaus richtig sein, je nach Fahrergewicht, Streckenprofil und Vorlieben...

    Ok, beides kann richtig sein.

    Wilbers wird sich aber was dabei gedacht haben, nicht gleich längere Vorspannhülsen mitzuliefern.

    (im Zweifel sparen ^^)

    Nur dachte ich anfangs, etwas vergessen oder falsch gemacht zu haben.

    Weil irgendwie zunächst so gar keine Spannung zu spüren war.

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  • Mit einer längeren Hülse ändere ich die Vorspannung und verringere den Negativfederweg,

    ändere praktisch das Niveau.

    Das kann man nur ausmessen wenn alles fertig eingebaut ist.

    Liegt der Negativfederweg dann mit Fahrer belastet in Fahrposition bei 30-40 mm wie von Wilbers und

    der gängigen Fachliteratur empfohlen stimmt das Niveau (bei 120 mm Federweg).

    Liegt er nur bei 20 mm muss ich die Hülse kürzen, liegt er bei 60 mm muss ich die Hülse verlängern.

    Und ich denke die verwenden die originale Hülse weiter um Federmaterial zu sparen.

    Das mit der Federvorspannung wird hier im folgenden Link anschaulich und verständlich dargestellt,

    einfach ein wenig nach unten scrollen.

    http://www.franzracing.eu/streetbikes.htm

    Michel

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  • Bei den Chinesen bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch aushalten was da an Kräften am Werk sind......

    Bei anderen Sachen ist mir das egal,aber bei Sicherheitsrelevanten-Teilen bin ich etwas vorsichtig .

    Was jetzt nicht heißt das ist schlecht!

    Aber für Brems und Kupplungshebel brauchst auch eine ABE , dabei könnte mann sogar einen

    vebogenen Löffel für nehmen.

    Hab die seid Anfang 2015 eingebaut und erfüllen ihren Zweck ohne Beanstandung.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hallo an all die fleißigen Poster,

    auch ich habe mir ein Wilbers samt Zero Friction Federn zugelegt und verfolge das hier mit Spannung..

    Allerdings habe ich mich wegen meiner kurzen Beine für die Variante "minus 20 mm" entschieden und auch dort ist die Rede davon, dass die orig. Hülsen wieder verbaut werden sollen.

    Macht das dann einen Unterschied oder tauchen die Gabelholme einfach nur weiter ein bis zum Beginn des Einfederwegs und ist dieser dann kürzer als im Serienzustand?

    Bei der Variante soll übrigens auch der Seitenständer gekürzt werden :geschockt