Überarbeitetes Fahrwerk

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  • Ja, ne, ich weiss nicht.

    Je nach Tieferlegungssatz wird diese Reduktion der Fahrzeughöhe über das Einschränken des Federweges geholt. Allen ist dann gleich, dass die Überfahrhöhe sinkt, die Schräglagenfreiheit sinkt und idR auch der Seitenständer gekürzt werden muss, damit die Maschine wieder sicher und ausreichend schräg steht.


    Wie das nun bei Deinen Gabelfedern gelöst ist, das weiss ich nicht, denke aber, dass sie einfach eine ganze Ecke kürzer sind. Wenn beschrieben steht, dass die originalen Hülsen verwendet werden sollen, dann baue sie eben ein.

    Am Ende ergibt sich dann etwas, was in diesem ganzen Thread schon immer hier wie dort mal geschrieben steht. Du musst Dein Set-Up auf Dich einstellen. Wie Serienfedern gibt es diese progressiven Serienfedern eben nur in einer Ausführung. Den Rest musst Du erledigen.

    Sind diese Federn also locker, klapprig im Rohr, die Kappen lassen sich ohne Widerstand eindrehen, erstmal Achseln zucken und weitermachen, oder an Wilbers schreiben und auf die Hülsen warten.

    Wenn alles zusammen ist, dann erst kannst Du den Negativfederweg einstellen. Dafür ist die Federvorspannung da, dafür sind all diese Distanzen oder Zubehörversteller da. Passt es, brauchst Du nichts zu machen.

  • Also bei der - 40mm werden die Vorspannhülsen gekürzt wieder eingebaut.

    Im Wilberspaket sind auch Hülsen die verhindern das es wie Serie ausfedert,also sind die

    Federrohre danach auch kürzer.

  • -20mm erreicht man vorne auch ganz einfach durch das Durchschieben der Gabel. Dabei bleibt dann auch der Federweg erhalten und man kann normale Federn verwenden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • -20mm erreicht man vorne auch ganz einfach durch das Durchschieben der Gabel. Dabei bleibt dann auch der Federweg erhalten und man kann normale Federn verwenden.

    Einbauanleitung wird letztendlich Aufklärung geben. Aber das Durchstecken ist auch eine Möglichkeit und wie Du sagst, es bleiben die normalen Zubehörfedern.


    Am Ende bleibt aber das Tieferlegen die schlechteste von allen Möglichkeiten. Wenn es nur 20 mm sind, hätte ich es bei des XSR vllt. zuerst mit der flachen Sitzbank probiert. Oder wenn man geschickter ist, etwas an der originalen Bank geschnitzt.


    Aber wie auch immer, vorsichtig fahren ist nach Tieferlegung angesagt, vor allem wenn man wilde Sachen aus dem Zubehör angeschraubt hat, Auspuff, Trittbretter, Hauptständer, etc.

  • Nur durchstecken verändert den Nachlauf,sprich Geradeauslauf wird schlechter dafür wird das

    Einlenkverhalten verstärkt.

    Abpolstern auf jeden Fall erstmal besser ohne am Fahrwerk was zu machen.

    Verändert aber auch den Kniewinkel .

    Wenn das Fahrwerk verbessert werden soll ,ist eine Tieferlegung mit angepasstem

    Federbein und Gabel allem anderem vorzuziehen.

  • Ja das mit dem Durchstecken an den vorderen Holmen hatte mein Yammi Händler auch gleich gemacht und die flache Sitzbank fahre ich auch, aber richtig gut fährt sich das so nicht, Hände vom Lenker oder über 120 fahren traue ich mich wegen des miesen Geradeauslaufs kaum noch..

    Die Tieferlegung ist auch nicht Hauptzweck, aber da Wilbers sein Fahrwerk mit dieser - 20 mm Kombi anbietet, habe ich dieses genommen; der Hauptzweck soll natürlich ein sensibleres Ansprechen der Fahrwerkskomponenten sein ohne dieses serienmäßige Schaukeln bei Lastwechseln.

  • Nur durchstecken verändert den Nachlauf,sprich Geradeauslauf wird schlechter dafür wird das

    Einlenkverhalten verstärkt.

    Das nur Durchstecken haben hier sogar welche gemacht, um Agilität zu gewinnen. Aber zum Tieferlegen, als "Methode", würde auch ich davon abraten. Wenn XSR 689 sogar von Problemen beim Geradeauslauf schreibt, dann ist es eine ganz falsche Art weniger Sitzhöhe zu bekommen.

    Durchstecken hier funktioniert nur, wenn auch hinten um den entsprechenden Betrag abgesenkt wird. So wurde es auch beschrieben und ich habe Deinen Einwand so nicht als Erwähnung gesehen.


    Abpolstern auf jeden Fall erstmal besser ohne am Fahrwerk was zu machen.

    Verändert aber auch den Kniewinkel .

    Ja, sowas macht abpolstern. Im allgemeinen wird bei Körperkürze tiefergelegt, somit sollte der Kniewinkel noch das geringste Prob sein, bzw. wenig den Fahrkomfort einschränken. Das tut womöglich das weniger an Sitzpolster umso mehr.

    Im besonderen hat die XSR einen sehr, sehr üppigen Kniewinkel. Originalposition Lenker, Sitzbank, Fußrasten ist eher wir Opa Plüsch auf dem Keramikthron.


    Wenn das Fahrwerk verbessert werden soll ,ist eine Tieferlegung mit angepasstem

    Federbein und Gabel allem anderem vorzuziehen.

    Naja, ich würde es vielmehr so formulieren, dass man sich genügend Kradkompetenz aneignet, dass einem die Sitzhöhe am Ende so gar nicht mehr stört. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das Fahren sicherer wird, wenn man mit beiden Füßen auf den Boden kommt.

    Und ich bleibe daher bei meiner Meinung, schneid was aus der Sitzbank raus, kaufe eine flachere, oder lege die Bank sonstwie tiefer, das ist immer besser als eine Tieferlegung.

    Kämen wir zur Kradthese zwei, wenn mir das mit dem Motorradfahren Spaß machen soll, dann gehört das Abstimmen des Fahrwerks mit dazu, gleich wie bei einem Auto, wo ich Sitz und Lenkrad auf mich einstelle. Geht das mit dem Abstimmen am Fahrwerk nicht, dann bin ich bei Dir und spreche vom Verbessern. Das geht vom Öl mit anderer Viskosität, über ein paar Distanzen wo beigepackt oder leider nur mit Zubehörprodukten.

  • Ja das mit dem Durchstecken an den vorderen Holmen hatte mein Yammi Händler auch gleich gemacht....

    Das haben wir jetzt aber hoffentlich wieder rückgängig gemacht, musste den Dealer anner 7er Tracy meiner Flügelfrau nach -20mm Wilberskombi auch erst noch einmal ranpfeifen. Fahrt sich dann aber besser als meine Originale und kratzen hab ich auffem Nachhauseweg auch nicht geschafft, ok war rattenschattig und feucht, aber ich dachte, das regel ich mal eben, um sie zu ärgern, Pustekuchen.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Naja, ich würde es vielmehr so formulieren, dass man sich genügend Kradkompetenz aneignet, dass einem die Sitzhöhe am Ende so gar nicht mehr stört.

    Genau so ist es.

    Am Anfang mag einem das mehr Sicherheit bringen, aber wenn ich ehrlich bin, stehe ich sicherer wenn ich gezielt auf einer Seite lehne.

    Meine Supermoto ist btw auch so hoch, dass ich nur mit einem Fuß auf den Boden komme.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn man nur vorne tieferlegt, ist es für den Nachlauf vollkommen gleichgültig, ob man das durch verkürzte Federn oder Durchstecken macht - die Front kommt halt tiefer als das Heck und das macht so ein Mopped grundsätzlich zwar etwas agiler, aber oft auch spürbar unruhiger beim Geradeauslauf.

    Der Nachteil bei verkürzten Federn bzw. Weglassen der Vorspannhülsen besteht allerdings eindeutig darin, dass sich die Federwege ändern. Man hat zwar mehr Negativfederweg, dafür aber auch weniger Positivfederweg. Das macht die Karre in Summe unkomfortabler, sie schlägt in Bodenwellen eher durch, geht beim Bremsen früher auf Block und am Ende bringt die kurze Feder auch auch noch mehr Unruhe ins Fahrwerk.

    Ich würde, wenn's denn wirklich sein muss, vorne durchstecken und hinten die dazu passende, verkürzte Umlenkung verbauen. Dann hat man zwar immer noch spürbar weniger Bodenfreiheit als im Originalzustand, aber immerhin eine ausgewogene und weitgehend originale Fahrwerksgeometrie.

  • Man hat zwar mehr Negativfederweg, dafür aber auch weniger Positivfederweg.

    Das ist zB. bei Wilbers nicht so ,der Negativ und Positivweg sind aufeinander abgestimmt.

    Zwar hast du weniger Federweg im ganzen , aber die Federn sind dafür abgestimmt.

    Somit hast du ein tiefergelegtes aber besseres Fahrwerk.

    Beim Durchstecken und Umlenkhebel am Federbein ist das Fahrwerk auch Tiefergelegt aber

    hat immer noch den gleichen Federweg.

    Hier kann es beim einfedern zu Fremdberührungen mit zB. Spritzschutz,oder Bremsflüßigkeitsbehäter usw. kommen

    Vorne auch mit Spritzschutz /Bremsleitungen/untere Lampenmaske.

    Wenn auch nicht alleine ,aber mit Gepäck oder Sozia (oder nach Festtagen :) )

    Bei manchen fehlt nun mal der gewisse Zentimeter , und 1,75 m ist nicht 1,75 m

    Der eine hat kurze der andere lange Beine (Sitzriese)

    Meine Frau kommt mit den 40 mm grade so mit den Fußspitzen auf den Boden.

    Bank ist Abgepolstert und Daytona Lady Schuhwerk (erhöhte Sohle) hat sie auch an.

    Es fehlt trotzdem....aber fahren will Sie trotzdem! (und Sie kann es)

    Ich bin 1,75 m und fahre die 1290 SA-R mit 89 cm Sitzhöhe, ist echt ganz schön Grenzwertig!

    Ich lasse es aber so weil ich damit klar komme.(meine ich jedenfalls)

    Einmal editiert, zuletzt von men@work (8. Januar 2019 um 16:34)

  • Wenn die Karre schon im Stand vorne tiefer in den Federn hängt, sinkt damit auch der Positiv-Federweg und umgekehrt. Da kannste abstimmen, was Du willst, ändert nur (leider) nix am Endergebnis - ist einfache Geometrie.

    Das ist übrigens genau der Sinn einer einstellbaren Federvorspannung, die unsere MTs/XSRs ab Werk leider nur hinten haben, sonst wäre das Ganze ja noch viel einfacher.

  • So, jetzt ist mir wirklich einer zuvor gekommen 😄

    Denn eine Alternative zur Tieferlegung ist wie schon erwähnt, die Sitzbank abzupolstern ( da gibt es wirklich Profis, bzw. gute Sattler machen das ohne Kompforteinbußen ) oder halt Motorradstiefel mit höheren Absetzen die 2 cm fallen kaum auf

  • Man könnte auch eine Beinverlängerung in Erwägung ziehen.

    http://beinverlaengerungszentrum.de/beinverlaengerung-muenchen/

    Nur ist das natürlich nachteilig für den Kniewinkel.

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn die Karre schon im Stand vorne tiefer in den Federn hängt, sinkt damit auch der Positiv-Federweg und umgekehrt. Da kannste abstimmen, was Du willst, ändert nur (leider) nix am Endergebnis - ist einfache Geometrie.

    Die hängt nicht vorne tiefer in den Federn sondern steht wie original da,nur tiefer !

    Das ist übrigens genau der Sinn einer einstellbaren Federvorspannung, die unsere MTs/XSRs ab Werk leider nur hinten haben, sonst wäre das Ganze ja noch viel einfacher.

    Das ändert aber nichts an der Sitzhöhe ...

  • Nach 15 Jahren Ninja 636 wollte ich einfach nicht mehr so über dem Tank hängen und den Kopf bis Anschlag in den Nacken ziehen müssen, daher war schon nach 5 km Probefahrten für mich klar, dass ich auf der XSR einfach ein wenig besser aufgehoben bin als auf der MT, lediglich die Beine haben gesagt, sie könnten etwas mehr Bodenkontakt gebrauchen.

    Ansonsten hat mich die leicht erhöhte Sitzposition mit breitem Lenker und meniskusfreundlichem Kniewinkel direkt an mein erstes Moped, eine 80er (Soft)Crosser Honda MTX erinnert.

    Erst später auf den ersten Ausfahrten ist mir dann das für mich zu schaukelige Fahrwerk (kannte ich weder von der Zephyr 550 noch natürlich von der Ninja 636 so) aufgefallen, so dass dann klar war, eine etwas sportlichere Abstimmung muss her.

    Mit gewissen Komforteinbußen durch straffere Abstimmung werde ich keine Probleme haben (wie gesagt, 15 Jahre Ninja) und vielleicht empfehlen sich für mich zur Verstellung der Vorspannung vorne ja auch diese oben aufgeführten verstellbaren Endkappen?

    Da ich das Fahrwerk, also auch vorne die - 20 mm Federn, von jemand anderem als dem Yammi Händler einbauen lassen will, sollte also vorher das "Durchstecken" wieder rückgängig gemacht werden, da das so Pi mal Daumen frei Hand gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, um wieviel mm oder cm das genau verändert wurde, gibt es für die Werkseinstellung genaue Angaben?

  • Da ich das Fahrwerk, also auch vorne die - 20 mm Federn, von jemand anderem als dem Yammi Händler einbauen lassen will, sollte also vorher das "Durchstecken" wieder rückgängig gemacht werden, da das so Pi mal Daumen frei Hand gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, um wieviel mm oder cm das genau verändert wurde, gibt es für die Werkseinstellung genaue Angaben?

    Standard ist der Federbeinholm ist bündig mit der oberen Gabelbrücke. Nur die Verschlusskappe steht drüber.