Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... Und gibt es die auch von etwas seriöseren Anbietern?

    Vorsicht vor Fälschungen.

    Wenn man nach "preload adjusters" googelt kommen auch teure von Hyperpro - nur kann ich die bei Hyperpro selber nicht finden.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Braucht man für diese Dinger eine ABE? Und gibt es die auch von etwas seriöseren Anbietern?

    Ich kann Dir leider nicht beantworten, was und warum an einer Änderung an der Gabel eine ABE benötigt. Aber Versuche noch etwas anderes zu finden, haben die Kollegen hier ja schon gemacht. Leider landet man immer nur wieder bei den gleichen China Dingern. Ehrlich, ich finde sie nichtmal schön.

    Seriöser sehen für mich diese Teile aus: Slingshot Racing

    Sehen beinahe normal aus, und haben auch schon einen knackigeren Preis.

    Richtig verwegen mal was aus dem Triumph Bling Bling Regal: A&J Cycles

    Aber ehrlich, überteuert.


    Anderer Ansatz wäre über den Gabeldurchmesser ins Yamaha Regal greifen. Entweder man weiss es schon, dass die 700er Gabel einen Standrohrdurchmesser von 41 mm hat, oder man sucht eben in die diversen Vergleichslisten für Gabeldichtringe.

    Aus den 41 mm Durchmesser der Vergleichslisten ersieht man auch gleich die anderen Modelle mit eben diesem Durchmesser. USD Gabeln scheiden verständlicherweise aus. Ohne jetzt gesucht zu haben fällt mir bei diesem Durchmesser die gute alte FZR 1000 2LA Gabel ein. Meiner Meinung nach hatte die Versteller. Aber lt. Ersatzteilekatalog gibt es sie nicht mehr zu bestellen. Letzter ermittelbarer Preis so um die 50 EUR/Stück.

    Findet man nun einen Satz gebrauchter Stopfen, werden die vermutlich recht unansehnlich sein. Aber man müsste mit niemanden eine ABE Diskussion führen.

    Deibel hat hier noch in der Liste der unzugeordneten Teile welche aufgeführt, 2GH-23111-00-00

    Naja, vielleicht einfach mal was suchen, 41er Gabeln gab es ja ein paar bei Yamaha.

  • Ich denke mal, nur weil ein Dealer nicht in Deutschland direkt verkauft, muss er nicht unseriös sein, immerhin ist dieser Ebay-Händler seit 2009 am Markt und hat 99% pos. Bewertungen, einen Versuch ist es allemal wert und diejenigen, die diese hier bereits verbaut haben, berichten ja auch nichts wirklich schlechtes...

  • Auf mich machen diese ganzen eBay Inserate vom Titel über die Bilder Vision zur Beschreibung einen eher dubiosen Eindruck was die zu erwartende Qualität angeht.

    Aber die eigentlich wichtigere Frage an die, die sowas verbaut haben: welchen Mehrwert bringen euch die Versteller? Klar, die Federvorspannung ist dadurch verstellbar, aber haltet ihr das an der MT07 Gabel für notwendig?

  • Eine Verstellmöglichkeit der Federvorspannung ist immer sinnvoll. Ich denke da besteht kein Diskussionsbedarf.

    Bei regelmäßig wechselnden Beladungszuständen ist eine Verstellung je einfacher desto besser.

    Die Frage ist, ob die Vorspannung momentan verstellt werden müsste.

    Anpassbar ist sie nicht. Also gar nicht.

    Ist das relevant für die meisten?

    Nein.

    Warum?

    Weil die MT-07 eine breite Masse (höhö) abdeckt.

    Wann fällt es auf, dass man nicht abgedeckt wird?

    Wenn die Gabel durchschlägt oder zu wenig Negativfederweg wahrgenommen wird.

    Tipp: Man kann sich einlesen, wie man die Federwege ausmisst. Das wäre mein erster Schritt wenn man skeptisch ist, ob man eine solche Verstellung benötigt.

    Sieht es cool aus?
    Ja! :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Für alle, die wie ich, noch vor dem Umbau stehen, hoffe ich, ein interessantes Video gefunden zu haben. Ein Tutorialvideo zum Gabelfedern Austausch mit Ölwechsel, ist zwar in englisch, aber Bilder sprechen ja für sich. Bevor ich das gesehen hab, dachte ich, es ist schwierig und müsste daher von einem Fachmann erledigt werden. So kompliziert sieht das aber garnicht aus, das trau ich mir sogar als nicht so erfahrener Schrauber zu;) Bleibt in meinem Fall nur noch das Gehsteig-Problem...

    Ich wollte es euch einfach nicht vorenthalten und manchem hilfts vielleicht.

    Es wäre für mich und bestimmt auch andere hilfreich, wenn die Experten unter uns zu dieser "Anleitung" eine Meinung äußern würden, ob man das so machen kann. Das wäre nett.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Obacht geben, länger leben.

  • An dieser Anleitung habe ich mit u.a. auch orientiert.

    Man sieht, an sich keinen Hexenwerk.

    Lediglich Dein Problem Gehsteig/Mopped aufbocken ist damit nicht gelöst.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • [..]

    Es wäre für mich und bestimmt auch andere hilfreich, wenn die Experten unter uns zu dieser "Anleitung" eine Meinung äußern würden, ob man das so machen kann. Das wäre nett.

    ...hattest Du nicht mal angefragt auch die Dichtringe zu tauschen?

    Andernfalls kann ich Dir auch so sagen, Federnwechsel ist total einfach. Keine Ahnung, warum die Leute so einen Bahai draus machen. Noch weniger kann ich verstehen, dass sogar welche ein Video davon machen.

    Ich weiss auch nicht wodrauf Du hinaus willst. Es ist bereits hier alles erklärt. Federnwechsel für Stümper geht einfach. Da kannst Du auch zehn anderen Videos heranziehen, ist einfach, bleibt einfach.Wenn Du die Dichtringe mit tauschen willst, wirst Du scheitern, wenn Du kein passendes Werkzeug hast, sei es Schlagschrauber, Spezialschlüssel oder für die erfahrenen Workaround Schrauber, kann es auch mal ein Besenstiel sein.

  • Jo, ich dachte es passt hier in den thread und könnte dem ein oder anderen helfen... Ich zieh eventuell bzw hoffentlich bald um :) und dann hab ich hoffentlich mehr Platz. Meine Karre mit Saisonkennzeichen ist ja eh erst ab April wieder fahrtüchtig

    Obacht geben, länger leben.

  • Video finde ich gut. Habe was gelernt als Büromensch.

    Wieviel Luftpolster wird denn empfohlen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Video finde ich gut. Habe was gelernt als Büromensch.

    Wieviel Luftpolster wird denn empfohlen?

    Steht auf der Verpackung der Wilbers Federn: 170mm

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • kurze frage: wenn ich den vorderen Bolzen bzw die Schraube des Federbeins löse dann ist das Federbein schon lose, dh ich kann den Bolzen nur ausbauen wenn das Hinterrad entlastet ist, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Februar 2019 um 12:50)

  • Moin,

    wenn du den Bolzen raus ziehst wird das Federbein nach oben "rausrutschen" bis unter die

    darüber liegende Plastikverkleidung. Was hast du denn vor ?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Moin,

    wenn du den Bolzen raus ziehst wird das Federbein nach oben "rausrutschen" bis unter die

    darüber liegende Plastikverkleidung. Was hast du denn vor ?

    Michel

    Die Schraube ist quasi ein Teil? Eigentlich meinte ich die Schraube..

    Will die Hülse vom Constands Power Evo Zentralständer anbringen. Dazu muss die Schraube raus und andersherum montiert werden. Anstatt der Mutter kommt dann das Gegenstück zum Zentralständer ans Moped.

  • Am besten geht's wahrscheinlich mit einer 2 Person dabei und dann wie

    schon mehrfach beschrieben über den Seitenständer kippen.

    Du könntest aber auch versuchen mit einem Rundstahl, Bolzen, Gewindestange, Bohrer etc., gleicher Durchmesser wie die Schraube,

    die Federbeinschraube rauszudrücken. Dann steckt ja die genannte Variante in der Federbeinaufnahme und im Federbeinauge.

    Diese könntest du dann mit der Federbeinschraube ebenfalls von der rechten Seite wieder durchschieben.

    Ich weiß aber nicht ob's funktioniert, könnte aber klappen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das funktioniert, habe ich so schon 2-3 mal gemacht. Vorraussetzungen du hast noch 2 Schrauben oder Rundeisen gleichen Durchmessers oder geringfügig kleiner.

    Vorgehensweise ist wie folgt :

    -Lösen der Verschraubung

    -Heck mit dem linken Arm leicht entlasten und die Schraube vom Federbein halb herausziehen

    -Jetzt 2 Schraube von der anderen Seite einsetzen

    -Nun die Orginal Schraube entfernen ( immer etwas das Heck entlasten dadurch geht es einfacher)

    -3 Schraube jetz da einsetzen wo du grad die Orginale rausgezogen hast

    - die Schraube jetzt entfernen wo du dann die Orginale wieder einsetzen möchtes

    Jetzt Orginale wieder einsetzen .

    Hoffe du konntest mir folgen.

    Aber der sicherste Weg ist, wenn du einengen Kumpel zu Hilfe nimmst.:daumen-hoch

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich hab mir jetzt nen Flaschenzug und paar Krangurte gekauft. Hat alles zusammen 65€ gekostet. Die Arbeit war damit echt schnell erledigt. Jetzt kann ich auch endlich den Zentralständer verwenden. Die Einstellung des Ständers war aber echt frustrierend. Federbein wechseln war nichts dagegen..

    Die Vorfreude auf das neue Federbein ist immens.. Jetzt fehlen noch die Federn und Öl an der Front.

  • Die Einstellung des Ständers war aber echt frustrierend. Federbein wechseln war nichts dagegen..

    Warum? Hab den Biketower der ist ähnlich wie der Constands nur etwas besser verarbeitet. Montage hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert. Kann mir kaum vorstellen, das es bei der MT-07 schwieriger ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker