MT-07 Modell 2018 Windscheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute die PUIG Touring Scheibe verbaut.

    Relativ dezent, in Farbe rauchgrau passt sie gut zum schwarzen Motorrad. Der Winddruck ist spürbar reduziert, kein Lärm, keine Verwirbelungen am Helm (bei 184cm). Ich würde mal sagen, man kann damit jetzt mit 140-150 km/h relaxed Kilometer machen.

    mt07-forum.de/gallery/image/4744/

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit letzte Woche die Puig Sport Scheibe zugelegt.

    Im Vergleich zur Touring Scheine über die wildduck berichtet hat, ist Sport Scheibe natürlich kleiner. Der Windschutz hält sich stark in Grenzen - es gibt maximal eine kleine Reduzierung des Winddrucks im Bereich Bauch/untere Brust. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil es so in der Produktbeschreibung steht :lachen.

    Die Scheibe ist also vor allem ein Designelement (das mit persönlich gut gefällt, aber das kann ja jeder für sich entscheiden :daumen-hoch).


    Ich habe bei motea.com bestellt. Da ist/war die Scheibe nicht so einfach zu finden. Am besten einfach nach „Puig 9666“ suchen. Das ist das Modell für die 2018er mt-07. Es gibt sie in verschiedenen Farben, es sollte also für jeden was dabei sein.

    Noch ein Hinweis zur ABE: Die in der Box liegende ABE ist veraltet, da ist die 2018er mt nicht dabei. Bei Puig kann man sich die aktuelle ABE runterladen, inklusive 2018er MT.

    Und hier noch ein paar Bilder (Farbe der Scheibe ist blau):

    IMG_0644.jpegIMG_0643.jpegIMG_0641.jpeg

    Yamaha MT-09 SP

    Fahren und fahren lassen :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von AnKo (6. August 2018 um 12:45)

  • Die Puig Sport Scheibe sieht jetzt Mal richtig gut aus. Die Riesendinger gefallen mir gar nicht und gehören eher an eine Tracer oder GS, aber nicht an ein Nakedbike. Aber wer es mag solls halt dran schrauben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo,

    ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Windschild für mich. Es sollte eher praktisch sein, also Lärm vermindern und das Fahrgefühl bei Wind verbessern, da ich diese Windempfindlichkeit noch nicht wirklich gewohnt bin. Beim googeln bin ich auf die Tourenscheibe von Puig gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine gute empfehlen?

    Liebe Grüße.

  • Hallo,

    ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Windschild für mich. Es sollte eher praktisch sein, also Lärm vermindern und das Fahrgefühl bei Wind verbessern, da ich diese Windempfindlichkeit noch nicht wirklich gewohnt bin. Beim googeln bin ich auf die Tourenscheibe von Puig gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine gute empfehlen?

    Liebe Grüße.

    Den Lärm wirst du wahrscheinlich mit einer größeren Scheibe nicht mindern können. Da wäre unter Umständen eine kleinere Scheibe, die dafür sorgt, dass der Helm voll im Farhtwind liegt die bessere Wahl. Aber das ist natürlich immer auch vom Helm und deiner Größe abhängig, da bleibt wohl nur ausprobieren übrig. Die meisten hohen Scheiben sorgen zwar für einen geringeren Winddruck haben aber den NAchteil, dass es zu sehr unschönen Verwirbelungen am Helm kommt und diese sind dann für die erhöhte Lautstärke verantwortlich.

    Für die Reduzierung der Lautstärke wäre ein entsprechender Gehörschutz mit Sicherheit die zielführendere Wahl. Wenn du diesen Weg gehen willst, solltest du nur einen Gehörschutz mit eingebautem Filterelement nutzen und dich bei deinem örtlichen Hörgeräteakustiker beraten lassen...

  • Hallo,

    ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Windschild für mich. Es sollte eher praktisch sein, also Lärm vermindern und das Fahrgefühl bei Wind verbessern, da ich diese Windempfindlichkeit noch nicht wirklich gewohnt bin. Beim googeln bin ich auf die Tourenscheibe von Puig gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine gute empfehlen?

    Liebe Grüße.

    hoeffi82 hat es schon geschrieben, ich mag es nur bestätigen.

    Am Ende hast Du Dir eine nackte Maschine geholt, vieler Orten auch Naked Bike genannt :kaffeemuede

    Diese Gattung Motorrad lebt am meisten davon, dass sie unverblendet ist. Ein kleines/winziges Windschild, um vorne den Putzaufwand zu reduzieren, mag Dir jeder sicherlich nachsehen. Aber alles was nur nach Scheibe aussieht, das solltest Du vllt. gleichermaßen ablehnen.

    Warum? Weil es schon geschrieben steht, es wird nicht leiser, es wird nicht weniger Wind, nur alles anders und ggf. unkontrollierbar.

    Ein ordentlicher Helm, der sauber im Wind liegt, ein Hörschutz und ein paar Kilometer, um sich daran zu gewöhnen, dass man da draussen im Fahrtwind ein Fahrzeug bewegt.

  • Ich finde, wenn die Scheibe schon groß ist, dann sollte sie wenigstens durchsichtig sein, damit es nicht so auffällt.

  • Tja, schade!

    Habe die ABM Tachoverlegung und bin noch auf der Suche nach einer schicken Scheibe.

    Gibt wohl noch nix passendes.:/

    bleibt nur selbst basteln ist kein Hexenwerk :-), Stück metal, Hammer und feilen :), auch ein paar Löcher bohren

    Ich konnte mit dem Tacho am Lenker einfach nicht fahren, für mich war das absolutes "no go", permanent mit dem Kopf nach unten nicken