Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, hohe mechanische Belastungen in der Stadt und von 3x 0-100? Aber gut zu wissen, dass es nur ein optischen Effekt hat.

  • Ich würde mich eher fragen, warum ich auf die Idee komme, in die Stadt zu fahren um die Beschleunigung von 0-100 zu üben...

    Ein verlassenes Industriegebiet oder eine einsame Landstraße bieten sich da doch eher an...

    Oder geht es hier tatsächlich um's pubertäre Rumprollen, wie man es sonst eher von den Menschen mit 3er BMW kennt?

  • Er sagt doch zu keinem Zeitpunkt, dass er das in der Stadt gemacht hat? Nach einer Stadttour und einigen Versuchen. Vielleicht auf dem Weg da hin? Vielleicht auf dem Weg heim? Manchmal ist's ja echt angebracht, aber manchmal kann man doch den Zeigefinger unten lassen, oder? :bier

  • [...]Nach meiner heutigen Stadttour (und einigen 0-100 Versuchen) [...]

    in Kombination mit folgendem Zitat:

    [...] hohe mechanische Belastungen in der Stadt und von 3x 0-100? [...]

    Hört sich für mich halt nach Ampelrennen an.

    Wenn ich ihn da missverstanden haben sollte, ist meine Kritik natürlich hinfällig. Wobei dann fraglich ist, warum ich die Stadttour erwähne, wenn sie doch ursächlich in keinem Zusammenhang mit dem Abnutzungsbild der Reifen steht.:0plan

  • Ich habe es deshalb erwähnt, weil der Reifen in der Stadt natürlich anders (fast gar nicht?) beansprucht wird als auf der Landstraße. Wie Andi richtig erkannt hat, habe ich kein einziges Mal davon gesprochen, die 0-100 in der Stadt zu testen.. Wie das ausgeht, wissen wir alle (alpi).

  • Einfach als Hintergrundinfo, dass man sich eben weder aus "bissl in der Stadt rumgurken" noch aus "paar Mal kurz beschleunigen" den Zustand erklären kann.

    Wobei meine Vermutung ja wäre: Am Vortag zügig durch den Wald gewetzt, in die Garage gestellt ohne groß zu schauen (oder vllt blüht sowas erst beim Abkühlen aus?), dann am nächsten Morgen aus der dunklen Garage los (da fällts halt nicht auf) und dann am Ziel festgestellt "Äh .. muss das so?". ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich habe es deshalb erwähnt, weil der Reifen in der Stadt natürlich anders (fast gar nicht?) beansprucht wird als auf der Landstraße. Wie Andi richtig erkannt hat, habe ich kein einziges Mal davon gesprochen, die 0-100 in der Stadt zu testen.. Wie das ausgeht, wissen wir alle (alpi).

    dann will ich nix gesagt haben...:heil

  • 53436057-E70A-4956-B3B2-1E76F2E5B360.jpegHey Leute,

    Ich hatte heute einen interessanten Vorfall auf der Straße, bin im Kreisverkehr mit ca. 35 km/h und ordentlicher Schräglage heftig weggerutscht.. Erst nachdem der Hinterreifen bis über die Kante gerutscht ist, ist meine Fußraste aufgesessen, und hat dann fast meinen Fuß eingequetscht 🙄 Habe zum Glück die Mt aber nochmal einfangen können, und so ist es bei einem ordentlichen Schreck geblieben..

    Zur Info:

    Habe noch den serienmäßigen BT023 drauf, war schon 20 min gut warmgefahren worden, Straße war auch warm (hat hier heute 26 Grad) und guter Untergrund im Kreisverkehr.

    Ich weiß, das ist ein wenig off-topic, aber mir scheint, dem Reifen ist nicht so zu vertrauen, als dass man kontrolliert die Angstnippel schleifen lassen könnte.. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Rat zur Bereifung oder sonstige Tipps zum Schräglage Fahren mit diesem Reifen? Bild kommt auch dazu, man sieht, wie der Reifen den Gripp verloren hat, und das, wobei ich noch ein Stück weg war von der Reifenkante.. Habe den Reifen eigentlich bis auf wenige Millimeter bis zur Kante runtergefahren, er hat jetzt gute 1000km hinter sich.

  • Glückwunsch zum verhinderten Sturz. Das Problem gab es hier schon ein paar mal, interessanterweise auch im Kreisverkehr. Warum das nicht allen so geht ist mir nicht klar. Ich hatte hinten keine Rutscher, nur Schmieren bei Vollgas aus der Kehre raus.

  • Ja, Kreisverkehr und Sturz gab es bereits. Vor einigen Wochen wurde im Dashboard ebenfalls von einem Sturz im Kreisverkehr berichtet. Wurde aber nicht weiter aufgebauscht und auch nicht auf einen schlechten Reifen geschoben, weil es sich um einen Michelin PiRo 5 handelte. Man sieht, auch mit einem solchen Reifen ist das möglich.

  • also ich fahre meinen BT 023 bis die Rasten schleifen, ich bin bis jetzt noch nicht weg gerutscht habe auch noch ca. 1cm bis zur Kannte aber trotzdem habe ich immer ein unsicheres Gefühl mit dem Reifen. Ich werde auf jeden fall auf den Roadtec 01 von Metzler umsteigen.

  • Ich bin neulich einen noch warmen BT023 mal eine mir bekannte Kurve gefahren. Wir standen da weil wir Fotos gemacht haben...

    Beim runterschalten und einbremsen versetzt es mir den Reifen erstmal um gefühlte 10 cm nach links (war eine Rechtskurve). Die 4x davor mit meiner Tracer hat der Conti keinmal versetzt.

  • also ich fahre meinen BT 023 bis die Rasten schleifen, ich bin bis jetzt noch nicht weg gerutscht habe auch noch ca. 1cm bis zur Kannte aber trotzdem habe ich immer ein unsicheres Gefühl mit dem Reifen. Ich werde auf jeden fall auf den Roadtec 01 von Metzler umsteigen.

    Wie fährst du bitte mit schleifenden Rasten, wenn du noch so viel bis zum Rand hast? Ich habe mittlerweile nahezu keinen „Angststreifen“ mehr, maximal 1-2mm, und setze dabei nie mit den fußrasten auf.. und das ja beim gleichen Reifen! Oder hast du ein anderes Fahrwerk verbaut? Oder die Vorspannung drastisch verändert?😅

  • der mit dem PiRo in der Shoutbox war ich, es ist aber ein PiRo4, egal, leider bin ich wegen dem Verkehr nicht umgedreht und habe geschaut, aber es lag stellenweise etwas Mais am Rand und ich denke, an einer Stelle lag etwas zu viel "Mehl" auf der Straße. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß genauso schlagartig wie der Reifen wegschmierte hat er sich wieder völlig gefangen, er hatte dann wohl wieder Teer drunter. Läge es am Reifen kann ich mir nicht vorstellen, daß der sich so schnell und so gut wieder fangen würde, kenne das von Stollenreifen, die eiern noch ne Weile nach bis sie wieder den SInn des Lebens gefunden haben. Bin mit dem Reifen "trotzdem" zufrieden. War auch am WE in den Vogesen, die Straßen im Wald sind feucht und plus Laub, da hatte ich auch manchmal der Gefühl der Reifen will mir sagen, es könnte nicht jetzt aber irgendwann blöd werden...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wie fährst du bitte mit schleifenden Rasten, wenn du noch so viel bis zum Rand hast? Ich habe mittlerweile nahezu keinen „Angststreifen“ mehr, maximal 1-2mm, und setze dabei nie mit den fußrasten auf.. und das ja beim gleichen Reifen! Oder hast du ein anderes Fahrwerk verbaut? Oder die Vorspannung drastisch verändert?😅

    Ka vlt hab ich doch weniger bis zur Kante denn ich wiege 65kg und habe das standart Fahrwerk auf der Standart Einstellung(3 oder 4 glaube ich).

  • der mit dem PiRo in der Shoutbox war ich, es ist aber ein PiRo4, egal, leider bin ich wegen dem Verkehr nicht umgedreht und habe geschaut, aber es lag stellenweise etwas Mais am Rand und ich denke, an einer Stelle lag etwas zu viel "Mehl" auf der Straße. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß genauso schlagartig wie der Reifen wegschmierte hat er sich wieder völlig gefangen, er hatte dann wohl wieder Teer drunter. Läge es am Reifen kann ich mir nicht vorstellen, daß der sich so schnell und so gut wieder fangen würde, kenne das von Stollenreifen, die eiern noch ne Weile nach bis sie wieder den SInn des Lebens gefunden haben. Bin mit dem Reifen "trotzdem" zufrieden. War auch am WE in den Vogesen, die Straßen im Wald sind feucht und plus Laub, da hatte ich auch manchmal der Gefühl der Reifen will mir sagen, es könnte nicht jetzt aber irgendwann blöd werden...

    Ok, Danke das du dich meldest. Aber es war ein PiRo. Und der 4er ist nun auch nicht der schlechteste einer...

    Was ich damit ausdrücken wollte. Es muss nicht immer am Reifen liegen, wenn es einen Rutscher gibt. Auch der beste Reifen geht weg, wenn er die Haftung, warum auch immer, verliert.